News AVMs Fritz!Fon und Fritz!Box verschlafen Sommerzeit

schlzber schrieb:
Da Pi eine unendlich lange Zahl ist und 3 nur einstellig ist der genaue Wert von Pi etwas verwirrend. Ich bleibe daher beim Wert von 3.

(… statt Pi, wenn es um trigonometrische Berechnungen geht).

ausgelutschter, hinkender Vergleich

Pana schrieb:
Apple, AVM ... warum bereitet die Sommer-/Winterzeit diesen großen Unternehmen solche Probleme?

kleiner Größenvergleich: AVM 400 Mitarbeiter - Apple 60.000 Mitarbeiter
(Quelle: www.wikipedia.org)

xmarsx schrieb:
Wenn AVM einfach einen Button in das Webinterface aufnehmen würde mit dem man manuell die Zeitabfrage machen könnte wäre das schon völlig ausreichend, aber dazu sind die scheinbar nicht in der Lage.

Die Fritz!Box (meine 7390 hat den Fehler ebenfalls) holt regelmäßig die Zeit von einem Zeitserver, da nämlich liegt genau das Problem: sie tut es offensichtlich regelmäßig (s. Logdatei), auch wenn man die Zeitsynchronisation ausschaltet. Die Server geben sowieso nur UTC -Zeit aus, die Berechnung der aktuellen Ortszeit erfolgt in der Box, dieses Jahr aber offensichtlich falsch, deswegen hilft das Setzen der Uhrzeit über das Telefon nicht.

Bei mir half folgender Eingriff:

Webinterface-System-Einstellungen sichern->Sicherung erstellen
Diese Sicherungsdatei mit einem Texteditor bearbeiten.

Direkt über die Zeile **** CFGFILE:ar7.cfg muss NoChecks=yes eingesetzt werden, damit die Box die Wiederherstellung akzeptiert. Weiter unten setzt man die Zeitzonenumstellung auf manuell (suche die Zeile timezone):

timezone_manual {
enabled = yes;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "CET-1CEST-2,M3.4.0/2,M10.5.0/3";
name = "";

Die Datei abspeichern und als Sicherungsdatei in der Fritz!Box wiederherstellen. Danach bootet die Box automatisch neu, seitdem ist meine Box auch im Sommer angekommen.
Kommende Woche sollte man die Änderungen rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Also meine FB holt sicch die Zeit ausm Inet und bei mir is der Fehler nich aufgetreten.

Und ich hab mich schon gewundert, warum mein WLan heute früh nicht funktioniert hat.

Also mal langsam.

AVM ist shcon OK, Fehler macht jeder.

Und im Vergleich zu Samsung bringt AVM immerhin auch für alte Produkte noch neue Features und Firmware Updates heraus.

Es liegt an der FritzBox und nicht an den Fritz Fon Geräten. Die Typen waren einfach zu dämlich bei AVM, das Problem ist übrigens schon länger bekannt, die sind also nicht überrascht worden. Aber man hätte zuvor informieren müssen! Eine schlimme Schande wie ich finde weil sie ja ordentlich die Hand aufmachen für die verbuggten Geräte.

Ja wunderbar! Mein FritzFon hat anstatt 6.55Uhr um 7.55Uhr geklingelt, schön dass das mein einziger Wecker ist. Gestern als ich schlafen gegangnen bin war die Uhrzeit korrekt...

Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Mit einem AVM Gerät der über 200€ kostet[...]

Wir haben hier auch die voll teure AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390. Neben das WLAN Problem, wurde das Gerät bei WLAN Nutzung auch so heiß, dass es einfach ab und an hängen blieb, gerade im Sommer unbenutzbar gewesen.
Deshalb hatten wir uns auch für das WLAN ein 20€ TP-Link WLAN-Router geholt, der wird nicht heiß, bleibt nicht hängen und ist auch schneller - von wegen 300Mbps bei der Fritz!Box. :rolleyes:

Mitte letzten Jahres wurde diese Frotz!Box aber umgetauscht, anscheinend dann ein überarbeitetes Gerät bekommen. Auch wenn es auch recht heiß wird, so heiß wie das letzte Gerät wird es nicht. Kann aber auch einfach nur durch Software gelöst worden sein.
Aber Probleme haben wir nun nicht mehr. Bis auf die Uhrzeit. :D

Wenn man sich so die ganzen Bewertungen zu den Geräten durchliest, fragt man sich schon wie sich das AVM alles erlauben kann. Vor allem mit WLAN hatten viele Geräte Probleme. :rolleyes:

Das ist doch nur ein versteckter Hinweis, dass die Zeitumstellung totaler Mist ist ;)

Ist doch nur halb so wild, am 1.4. sind die Uhren wieder richtig.
Es gibt wirklich schlimmere Dinge.

Meine 7390er wird übrigens nur handwarm? Von Überhitzung überhaupt keine Spur.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal aus Spaß probiert eine andere Zeitserver Adresse einzugeben, hat auch nichts geholfen. Ich weiß leider nicht mehr welche original in der7390 drin war. Kann die evtl. jemand posten? :-). Nicht dass am 1.4 was schief geht gg.

gh0 schrieb:
Meine 7390er wird übrigens nur handwarm? Von Überhitzung überhaupt keine Spur.

Zur Zeit:
Aktueller Energieverbrauch: 48%
Downstream: 35Mbit/s
Die Temperatur in der Mitte des Gehäuses von der Oberseite liegt bestimmt bei 45°C -50°C.
Auf der Unterseite sind es sicherlich noch einmal 5°C mehr.

Bei einfacher Nutzung (surfen) ist sie auch "nur" so 35°C - 40°C warm.

Jedoch, Zimmertemperatur liegt zur Zeit noch bei 21°C-22°C. Bei einer Dachgeschosswohnung wird es im Sommer aber noch wärmer. :(

Du kannst nach dieses Problem ruhig im Internet suchen, das trat/tritt öfters auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Fritz!Fon Geräte sind davon betroffen, sondern auch meine Fritz!Box 7390. Das gleiche Problem hatte ich bereits letztes Jahr. Seit gestern hat sich das Problem aber scheinbar von alleine gelöst.

ICh wunder mich hier als, hab das Telefon schon 2 mal umgestellt, und sehe gerade das es wieder auf Winterzeit ist...

Genscher schrieb:
Also mal langsam.

AVM ist shcon OK, Fehler macht jeder.

Und im Vergleich zu Samsung bringt AVM immerhin auch für alte Produkte noch neue Features und Firmware Updates heraus.

etwas unfäir und etwas schlechter Vergleich mit riesen Hersteller wie Samsung. AVM ist ein kleiner Laden und versorgt nur Fritzbox, wenn das Samsung oder Sony machen würde dann müsste der eine Hersteller alleine weit über 100. alte Geräte mit Updates versorgen! AVM macht den kleinen Fehler schnell weg egal wie alt das Gerät ist ;)

Die "seltene Datumskonstellation" ist übrigens, dass der erste April auf einen Sonntag fällt und dies in einem Schaltjahr. Der Umstelltermin wird durch den Bug auf den 32. 3. berechnet.

Jetzt weiß ich bescheid..

3 MT-Ds im Haus , 2 davon haben die korrekte Zeit die Fritz!Box auch aber bei dem 3. Gerät , der hat die Winterzeit noch..

Habe das erst heute morgen gemerkt , 1 Stunde zu spät aufgestanden weil ich eben diese MT-D in meinem Zimmer als Wecker benutze die noch in der Winterzeit "schlummert"

Ist ärgerlich aber dafür kann ja AVM in diesem Sinne nichts , wegen Programmierung und so eig immer zufrieden gewesen mit AVM und bin auch immernoch zufrieden..

Solche kleinen Fehler passieren immer und gut , dass AVM diese auch eingesteht und beheben will , hat man in der Vergangenheit schon öfters gesehen dass kleinere Fehler verschwiegen werden oder erst nach Jahren bekannt werden

Also in dem Sinne wird schon alles gehn bald

Zurück
Oben