News AVMs Fritz!Fon und Fritz!Box verschlafen Sommerzeit

Ich hab wegen diesen blöden Fehler diese Woche gleich zwei mal verschlafen,weil ich auch den Weckdienst der Fritzbox Geräte meinem Wecker bevorzuge.

Erst am Montag,wo ich den Fehler das 1.mal bemerkt hatte,hatte dann die Urzeit manuel richtig eingestellt und dachte mir das passt dann schon.
Doch meine Fritzbox 7390 hatte die Urzeit mitten in der Nacht auf Dienstag wieder auf Normalzeit umgestellt,wodurch ich dann am Dienstag schon wieder 1 Stunde länger geschlafen hatte und deswegen erneut zu spät zur Arbeit kam :freak:

Echt total peinlich gewesen.

Hätte ich meiner Chefin heute nicht den Computerbase Artikel gezeigt,wo ihr über diesen Fehler der Fritzbox Geräte berichtet,hätte Sie mir das wohl nie geglaubt,weswegen ich zwei mal in Folge zu spät zur Arbeit kam.

Von daher ein großes Dankeschön an Computerbase,dass ihr über diesen Fall einen Artikel geschrieben habt ;)

tja das Problem hatten wir auch mal mit ner FritzBox hinter nem Proxy sodass die Fitzbox nicht ins Internet kam und sich die Uhrzeit auch nicht einstellen ließ.
Taja mein alter Radiowecker den hab ich am Samstag abend Problemlos umgestellt.
Gruß
Lukas

luky37 schrieb:

...die aber nicht direkt auf der Box zum Einsatz kommt sondern den Umweg über BusyBox geht, weil sie dort integriert ist ;)

Das Problem ist letzten Endes klar: Es wird eine alte Busybox Version in den Firmwares diverser Hardware unterschiedlicher Hersteller verwendet, welche den längst geschehenen Bugfix der time.c in der uClibc nicht beinhaltet.

Übrigens ist es ärgerlicher, wenn in der Heimautomatisierung alles "eine Stunden zu spät" ausgeführt wird als wenn das Telefon nur eine Stunde hinterher hinkt :)

@ozelot.junior
Hab schließlich einen für morgens einen Funkwecker und für tagsüber eine Armbanduhr und ein Handy.
Dann sei mal froh, das deren Zeitserver die Zeit umgestellt haben, sonst wärest Du ja wohl am Montag zu früh bzw. zu spät zur Arbeit gefahren. :lol:

Bei meiner 7270 kommt seit letzter Nacht irgendwann wieder die korrekte Sommerzeit aufs MT-F.
Sehr verwirrend, da ich mich gerade daran gewöhnt hatte die blöde Stunden bis Sonntag draufzurechnen. AVM scheint wohl momentan selbst nicht zu wissen was los ist, oder?

Bin von dem Fehler auch betroffen. Ist schon ärgerlich, da meine Hausautomation mit zeitabhängigem WLAN auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist und da macht sich 1 Stunde Verschiebung schon bemerkbar. Aber es gibt schlimmeres. ;)

zombie schrieb:
ich träume schon lange davon das die blöde zeitumstellung wieder abgeschafft wird.
Ich auch, aber ...

einfach ne halbe stunde vor bzw. zurück und so lassen, für immer. dann hat man auch solche umstellungsproblemchen nicht.
... das is ja nun totaler Quark! Dann hätten wir ja nicht nur etwas mehr als die Hälfte des Jahres
eine falsche Zeit, sondern das ganze Jahr über :freak:

Schau dir noch mal die Kommentare zum Thema "Winterzeit" vs. "Normalzeit" und das mehrfach
verlinkte Video an!

CBmurphy schrieb:
... das is ja nun totaler Quark! Dann hätten wir ja nicht nur etwas mehr als die Hälfte des Jahres
eine falsche Zeit, sondern das ganze Jahr über :freak:

Definiere "falsch"

Finde die Idee nicht schlecht.

Sommerzeit = 1 Std Weniger Tageslicht im Winter (zu anständigen Zeiten)
Winterzeit = 1 Std Weniger Tageslicht im Sommer (zu anständigen Zeiten)

Warum halbiert man dies nicht einfach und hat dann den Zeitumstellungsquatsch nicht mehr.
In beiden Jahreszeiten den kleinst möglichen gemeinsamen Nenner.

(Das sagt jemand der gestern um 15 Uhr auf dem Bett eingepennt und um 20 Uhr aufgestanden ist :D )

derGrimm schrieb:
Definiere "falsch"
Nicht Normalzeit. Mein letzter Satz stand nicht ohne Grund dort! ;)

Warum halbiert man dies nicht einfach und hat dann den Zeitumstellungsquatsch nicht mehr.
Weil du dann eine halbe Stunde Zeitunterschied zu allen anderen Ländern hast, bis auf ein paar sehr exotische Ausnahmen, die ebenfalls (aus nur bedingt nachvollziehbaren Gründen) in einer "Halbstundenzeitzone" liegen
... liegt doch eigentlich auf der Hand, oder? :p

Dass sich die ganze Welt gleichzeitig auf eine halbstündige Verschiebung des "zeitlichen Nullpunktes" einigt, kannst du aus hunderten historischen und tausenden organisatorischen Gründen mal gleich ganz vergessen,
der Ansatz ist also schon grundsätzlich utopisch.

In beiden Jahreszeiten den kleinst möglichen gemeinsamen Nenner.
Mal rein hypothetisch (!!!): Wenn deine Freundin ungewollt schwanger wird, und sie gegen Abtreibung ist
und du dafür, würdest du dann auch vorschlagen es halb abtreiben zu lassen, weil das einen gerechten
Kompromiss darstellt? :eek:

(Jaja, ziemlich harte Analogie, aber ich wollte es mal ganz deutlich machen, und dass mir auf die Schnelle
nichts anderes eingefallen ist schieb ich dann jetzt mal auf die Uhrzeit :p)

(Das sagt jemand der gestern um 15 Uhr auf dem Bett eingepennt und um 20 Uhr aufgestanden ist :D )

Dann müsstest du doch eigentlich ausgeschlafen sein?!? Ich bin seit 6:30 Uhr (Sommerzeit) wach und les mir
seit Stunden den Kopf über Ivy zu Brei ... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (diverse Tippfehler -.-)
Nun, mich stört dieser Bug nun nicht weiter da sich gestern meine 7170, für die ich seinerzeit 120€ bezahlt habe, einfach sang und klanglos verabschiedet hat. -.-

Wo wir gerade beim Thema sind: DST ist eh Unsinn und sollte auch bei uns endlich mal abgeschafft werden. Meinen Rhythmus stört es nicht aber ich kenne genug Leute die eine Woche oder gar noch länger unter einer Art "Mikro-Jetlag" leiden.

Vradash schrieb:
Meinen Rhythmus stört es nicht aber ich kenne genug Leute die eine Woche oder gar noch länger
unter einer Art "Mikro-Jetlag" leiden.

Auch das wird ja im oben noch mal erwähnten Video nett dargestellt ;)

Zurück
Oben