Leserartikel Babylon 5 Remastered

andi_sco schrieb:
Was heißt alt und was verschlüsselt?
DVD Kopierschutz CSS, oder DVD-Ländercode, was weiss ich. U.U. ist das LiteOn eTAU108 (USB2, dürfte so um 2010 gekauft worden sein) auch defekt und erkennt keine DL DVD mehr. Es liest/schreibt bis heute problemlos selber gebrannte CD/DVD+/-R/RW.

Versuche einfach mal ein VOB von der Kauf-DVD direkt mit VLC abzuspielen anstatt die DVD mit VLC als "Medium" zu öfffnen. Je nach Film-DVD kommt bei mir (mit den folgenden DVD-Brenner) nur ein verblocktes Bild oder garkeins (und nur Ton).

Ein nochmal geschätzt 6 Jahre älteres LG GSA-4040B (im 5,25" USB Gehäuse) erkennt alle getesteten Film-DVDs und ich kann sie auch mit VLC abspielen. Beide Laufwerke können gemäß Geizhals mit DL DVD umgehen.

Ranayna schrieb:
@gymfan: Spielst du mit dem Windows Media Player deine DVDs ab?
Wenn ich soweit käme, dass ich auf die DVD zugreifen kann, wäre alles kein Problem. Mein LiteOn erkennt die DVDs aber physikalisch nicht. Mittlerweile glaube ich, dass es einfach mit DL DVDs nicht mehr umgehen kann.

Bisher war mir noch nicht einmal klar, dass VLC den CSS einfach umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da wuerde ich wohl auch von einem Defekt ausgehen. Ein neues Laufwerk kostet nicht die Welt, ich wuerde es tauschen.

@andi_sco: Interessant dass da nicht der uebliche Kopierschutz Text draufsteht. Vorallem wo die DVD nichtmal regionsfrei ist. Oder versteckt der sich wo anders im Kleingedruckten?
Ergänzung ()

Nachtrag: Hab grade mal nachgeschaut: Auf den originalen Babylon 5 Staffelboxen die ich im Regal stehen habe steht auch nichts vom Kopierschutz drauf. Der Regionalcode steht drauf, und das es zweischichtige DVDs sind.

Ich waere aber extrem ueberrascht wenn die ungeschuetzt sind, ich vermute dass das urspruenglich nicht ausgewiesen werden musste. Die sind immerhin zwischen 20 und 18 Jahren alt :D (Und jetzt fuehle ich mich auch alt, weil ich mich noch dran erinnere wie ich die im Mediamarkt gekauft habe :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Staffel 1:
IMG20220815105545.jpg


IMG_20220815_105814.jpg

Die Filme:
IMG_20220815_105756.jpg


Ich weiß aber echt nicht mehr, wann ich die gekauft habe, nur das es nach 2004 und 2006 ist
 
Interessant :D
Der rote Text ueber dem Barcode fehlt bei meinen Boxen, der EAN ist aber der selbe bei Staffel 1.
Das Kleingedruckte ist auch nicht das gleiche, und im Allgemeinen sieht die Druckqualitaet bei deinen besser aus als bei meiner Box.

EDIT: Nevermind: Staffel 4 und 5 haben den roten Text ueber dem Barcode. Das habe ich geflissentlich uebersehen :D
Die sind auch anders verpackt, da ist jede Disk in einer eigenen flachen DVD Huelle, waehrend Staffeln 1 bis 3 einen Pappschuber mit eingeklebten DVD Haltern zum aufklappen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ok? Zum Aufklappen?
Na so ist das halt.

Auf alle Fälle ist es bescheiden, das die alten DVDs noch in 16 zu 9 sind und die Remastered in 4:3. Links und Rechts dürfte da einiges fehlen


Bei Jagd auf Roter Oktober ist auch kein Kopierschutz aufgeführt, das war aber noch zu DM Zeiten.
Dafür steht dann bei Terminator 2 z.B. das der Film nur für die DACH Region lizensiert ist.

Ich habe eine Videokassette leider nicht mehr. Film? Zu lange her. Auf alle Fälle stand drauf, das die Kassette für den Verleih bestimmt war, da muss was bei Media Markt schief gegangen sein😎
 
andi_sco schrieb:
Auf alle Fälle ist es bescheiden, das die alten DVDs noch in 16 zu 9 sind und die Remastered in 4:3. Links und Rechts dürfte da einiges fehlen
Das ging nicht anders, die Spezialeffekte und alles an CGI wurde in 4:3 erstellt, daher auch das unsäglich unscharfe Reinzoomen bei den DVDs, um es auf 16:9 zu bringen. Die Erstauflagen hatten bei so gut wie jeder Staffel damals eine Umtauschaktion weil irgendein Bildausschnitt von Spezialeffekten so dämlich reingezoomt war, dass man abgeschnittene Köpfe o.ä. hatte. Als Erstkäufer kann ich mich da noch lebhaft dran erinnern. Nur die Realaufnahmen waren auf Film in 16:9, J. Michael Straczynski wollte damals vorsorgen für eine spätere Widescreen Veröffentlichung, daher wurde auch beim Dreh darauf geachtet, dass in den Widescreen Aufnahmen keine Crew oder irgendwelches Equipment zu sehen war - im Gegensatz zu TNG wo man immer schon nur 4:3 als Format anstrebte. Allerdings war auch nichts Essentielles in den Ausschnitten links und rechts die dann herausgeschnitten werden mussten, da man ja in 4:3 masterte und ausstrahlte.

Zum Hintergrund weswegen der CGI Teil nur in 4:3 erstellt wurde - Angeblich fehlten Spezialmonitore um die Effekte entsprechend auch in 16:9 zu mastern, so dass es bei 4:3 blieb (was etwas umstritten ist, Straczynski selbst meinte auf Twitter, wenn er davon gewusst hätte, hätte er die angeblichen $5.000 für den Monitor aus eigener Tasche bezahlt).

Was jetzt als Quelle für die Remaster diente waren die vertraglich bei Produktion erstellten Negative der Folgen auf Film welche die Realszenen und Effekte nur in 4:3 enthielten. Die einzige Alternative wäre gewesen die Rohaufnahmen der Realszenen wie damals für die DVDs genutzt zu verwenden und gänzlich neue Effekte in 16:9 zu erstellen. Etwas das bereits bei TNG Unmengen an Geld gekostet hat und letztlich dafür sorgte, dass es für DS9 nie wirtschaftlich umgesetzt wurde. Für Babylon 5 mit einem wesentlich kleineren Zielpublikum also wirtschaftlich nicht machbar. Hier hat es auch einen ganz interessanten Artikel zum Remaster und hier wieso die Effektshots auf DVD und den frühen Streaming-Versionen so mies aussehen und die Referenz zu dem fehlenden HD Monitor für die Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, AndyMutz, konkretor und 2 andere
@Siran: Sehr interessant...
Das duerfte dann vermutlich auch meine Bildschirmfotos (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/babylon-5-remastered.2000801/post-25932393) erklaeren, wo beim DVD Ausschnitt ein Teil der Sonde abgeschnitten ist, waehrend sie beim HD Ausschnitt komplett drauf ist. Da muesste ich mir die Szenen nacher nochmal anschauen ob die Sonde bei der DVD nie komplett drauf ist...

Wobei mir das bei den DVDs, und ich bin mir relativ sicher zumindest bei den ersten Staffeln eine fruehe deutsche Ausgabe zu haben, nie negativ aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Siran
Ranayna schrieb:
@Siran: Sehr interessant...
Das duerfte dann vermutlich auch meine Bildschirmfotos (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/babylon-5-remastered.2000801/post-25932393) erklaeren, wo beim DVD Ausschnitt ein Teil der Sonde abgeschnitten ist, waehrend sie beim HD Ausschnitt komplett drauf ist.
Gerne. Und ja, das ist genau die Erklärung, jeder CGI Shot und jeder Shot der nachträglich bearbeitet wurde und Effekte (außer praktische Effekte) enthielt, musste auf den DVDs reingezoomt werden, um sie auf 16:9 zu bringen.
Ranayna schrieb:
Wobei mir das bei den DVDs, und ich bin mir relativ sicher zumindest bei den ersten Staffeln eine fruehe deutsche Ausgabe zu haben, nie negativ aufgefallen ist.
Das hat man früher nicht sooo stark gemerkt, aber mit immer besseren Fernsehern sieht man deutlich wie viel unschärfer die Effektshots ggü. den Realszenen auf den DVDs sind. Besonders frappierend bei Szenen wo Realszenen mit Effektshots vermischt wurden wie z.B. in der vierten Folge der ersten Staffel "ein unheimlicher Fund" wo sie der Machine die die "reinen" Ikarraner sucht einen Stromschlag verpassen. Da sind die Szenen mit den Blitzeffekten deutlich unschärfer wegen des Zooms.

Zu den Umtauschaktionen aufgrund der zahlreichen Masteringfehler findet man im Netz noch einige Fehlerlisten

[Edit]Meine DVD-Box mit allen Staffeln geb ich trotz der Fehler aber nicht her ❤️
20190112_231643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Moin,

habe die Serie komplett in DVD zu Hause. Ein Meisterwerk ist es nicht. Aber wer SciFi SopaOperas mag sollte mal reinschauen.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Remastered auf Amazon testen. Wobei meistens gute DVD der Streaming Qualität von Amazon überlegen ist.

Aber vielleicht gibt es die Serie dann noch einmal auf Bluray. Und wenn mich da die, Rezensionen überzeugen würde Ich diese kaufen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Siran schrieb:
Das ging nicht anders, die Spezialeffekte und alles an CGI wurde in 4:3 erstellt, daher auch das unsäglich unscharfe Reinzoomen bei den DVDs, um es auf 16:9 zu bringen.
Das Seitenverhältnis springt in der DVD Fassung auch etwas hin und her.
Ergänzung ()

Staffel 1
2021-01-27 (18).png


Staffel 2
2021-01-27 (7).png


Der schwarze Balken weicht etwas ab.
Waren einige Szenen nicht auch mit seitlichen Balken?
So hätte man das ja auch für die Remastered Version nutzen können
 
andi_sco schrieb:
Das Seitenverhältnis springt in der DVD Fassung auch etwas hin und her.
Ist mir jetzt nur im Vorspann aufgefallen, da ist es ja gewollt breiter als 16:9. Der Rest ist wenn ich mich erinnere 16:9 nur halt bei Effektshots reingezoomt um es bildschirmfüllend hinzubekommen.

[Edit]Ich kenne jetzt nicht genau, von welcher Folge / Minute das erste Standbild her ist. Das zweite sieht mir aus als wäre es u.a. vom Vorspann der 2. Staffel und da hat man wie gesagt bewusst breitere schwarze Balken gewählt, evtl. wurde bereits beim erstellen des CGI Shots darauf geachtet, dass man oben und unten was weglassen kann, um es später auf einen 1.85:1 oder was das für ein Verhältnis ist zu zoomen. Beim ersten müsste man mal den Vergleich vom 4:3 Remaster nehmen, bei welchem der beiden was "fehlt" ich tippe auf die DVD, evtl. wurde da zu stark reingezoomt (gab wie gesagt einen Haufen Mastering Fehler bei den DVDs, bei einigen haben sie meines Wissens es nicht für nötig erachtet sie zu fixen). Leider ist es so, dass die Effektshots in 4:3 erstellt und gemastert wurden, da ist also keine Information links und rechts die man wiederherstellen könnte, sondern nur reinzoomen mit den bekannten Nachteilen.

[Edit 2]@andi_sco Hab die Szene gefunden, war zum Glück gleich in der allerersten Folge - man sieht beim 4:3 Remaster wesentlich mehr vom Bild, auf der DVD wurde stark hereingezoomt, stärker anscheinend noch als nötig:
vlcsnap-2022-08-15-19h52m51s714.png

Bei der Qualität sieht die DVD kein Land mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Siran schrieb:
Holly Shit - ja das ist wirklich ein massiver Sprung in der Qualität und die Fury Jäger oben links fehlen komplett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
hatte 2010 einen neuen 42 zoll TV und dolby surround anlage zugelegt,6 wochen urlaub
dann in einen marathon mir die ganze serie angeschaut plus spielfime und die staffel Crusade.
eigentlich vollkommen bekloppt , aber ich fand es herrlich von morgens bis abends nicht anders
tun ausser die serie schauen . sheldon würde das nicht verstehen ;)
werde mir definitiv die remaster version anschaffen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
andi_sco schrieb:
Wie ist der Ableger?
ich finde die serie richtig gut, hat aber nichts zu heißen, . finde auch caprica,
star gate universe oder firefly (ok firefly hat ja heute kult status) gut, alle nach 1 bzw 2 staffeln abgesetzt.
crusade gibt es schon für 7€ gebraucht bei amazon, macht man nicht viel mit falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die zusätzlichen Streifen bei einigen CGI Bildern packen es in das Verhältnis 2:1
Ergänzung ()

Micday schrieb:
firefly hat ja heute kult status
Der Hauptdarsteller hätte die ja auch wahnsinnig gerne fortgesetzt, lieber als seine Castle Reihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micday
ich fand es klasse die schauspielerin jewel staite seiner zeit mechanikerin auf der firefly,
in star gat atlantis als dr. jennifer keller wieder zu sehen.
das gleiche mit morena baccarin, auf der firefly als companion gearbeitet und in star gate
als führerin der ori aufgestiegen . ja ich schaue zu viel sci fi .

 
Amiga 2000 mit 7 MHz... das muss ja ewig gedauert haben, gabs da nicht schon den Amiga 3000 030?

Ich war damals ein "Hardcore"-Amigaler, aber irgendwann gabs keine Software, auch wegen der veralteten Technik. Ich weiß noch wie neidisch ich auf X-Wing und Commanche beim PC geschielt habe, das war selbst auf den 14 MHz 32 Bit Amiga 1200 nicht flüssig spielbar und auch der sündhaft-teure "Traum-Amiga" mit 040-CPU war nicht in der Lage 3D-Spiele wie Quake 1 in flüssigen FPS bildschirmfüllend wiederzugeben. Auch der Ram war bescheiden, ich hatte beim Amiga 500 immerhin 3 MByte Ram insgesamt durch Festplatten-/28 MHz-Turbo-Addonkarte. Der Amiga 1200 kam auf 2 MByte Ram.

Beim PC fingen die Spiele erst ab 4 Mbyte aufwärts an. Gegen den 486-DX bzw. später Pentium I sahen die Amigas keine Sonne.

1996 hab ich mich dann "gefügt" und einen 133 MHz Windows 95 Pentium 1 aufgerüstet auf 16 Mbyte Ram + Voodoo²-Karte auf Raten gekauft.

Die Amiga 1200er/4000er Serie kamen viel zu spät, sie hätten dem 386er vielleicht noch Paroli bieten können. Der 4000er hätte zu dem Launch-Preis schon 16 MByte Ram, 16 Bit Sound, 2HD-Disketten und 16,4 Millionen Farben gleichzeitig haben können und hätte mit 133 MHz takten sollen.

Klar war ein aktueller 4000er Amiga mit extra Grafikkarte noch ein ernstzunehmender Gegner in der Grafik-Design-Branche, aber es gab immer weniger Software, alles fokussierte sich auf den PC, dessen Spiele aber dank CD-Brenner auch genauso raubkopiert wurden wie die Disketten-Amiga-Spiele. Die einzige Hürde war, dass der Brenner da noch 800 DM kostete (wo ich umgestiegen war).

Das waren noch Zeiten... Hätt ich noch mehr Platz, würde ich mir meinen Traum-4000T-Amiga noch hinstellen, aber in dem schicken hellen High-Tower und nicht im hässlichen ESCOM-Gehäuse. Naja, über Emulator samt Diskettengeräuschsimulation kann man das alte Feeling noch erleben, auch wenns kein Röhrenmonitor war, der per Adapter-RGB-zu-SCART-Kabel das beste Bild hatte. Nicht diese gräßliche TV-Out-Karte...

Sorry für meinen OT-"Anfall". ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Taigabaer schrieb:
das muss ja ewig gedauert haben
Da wurde halt jede freie Minute investiert und die mussten Nachts durch rechnen
 
Zurück
Oben