• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Bäume , sträucher und gras flimmert Horizon zero dawn

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
844
Guten morgen leute , und einen schönen samstag morgen

Ich hab gestern mit Horizon zero Dawn angefangen . Gefällt mir alles das spiel ist auch noch sehr hübsch , aber die baüme und feine sträucher flimmern ohne ende . Problem ist ich kann es auch nicht aufzeichen weil anscheinend nach der aufzeichnung irgendeine bildverbesserung angelegt wird die dieses flimmern beseitigt. Das flimmern ist auch nur in bewegung . Egal ob maus bewegung oder tastatur.

Mein erster verdacht lag auf freesync da hab ich aber alles abgeschaltet und vsync Ahtiviert , hat aber keinen einfluss auf dieses problem .
Evtl. liegt es aber auch einfach nur am TAA . Obwohl meines wissens TAA auch feine objektkanten abdecken sollte, SMAA ist doch das ekelhafte AA oder irre ich mich da gerade ?

Selbst mit vsr auf 4k verringert sich das flimmern nicht . Spassishalber hab ich es auf 8k getestet :D dann ist das bild ruhig kein rauschen mehr garnichts . Ja aber 8k brauch ich nicht zu erklären das das nicht die lösung ist :D

Ich hab mal screenshotzs gemacht über eine settings ingame . Wie gesagt würde ich gerne das flimmern aufzeichnen allerdings ist es in aufzeichnungen halt nicht zu sehen .

alles maximale settings refelxionen gehen nur bis hoch

grafikkarte rx 6700xt
 

Anhänge

  • Horizon Zero Dawn_2024.06.01-10.30.png
    Horizon Zero Dawn_2024.06.01-10.30.png
    5,8 MB · Aufrufe: 232
  • Horizon Zero Dawn_2024.06.01-10.30_1.png
    Horizon Zero Dawn_2024.06.01-10.30_1.png
    5,8 MB · Aufrufe: 103
Ich vermute das ist die Anzeige am Monitor, das könntest Du nur mit einem Handy/Kamera aufzeichnen.

Ich kann das Verhalten NICHT reproduzieren mit einer 3080Ti auf 4K mit DLSS.
Ändert sich was wenn Du Bewegungsunschärt aktivierst?

Ich habe bei mir DLSS aktiviert, aber extra mal abgeschlatet und Anti-Aliasing auf TAA gesetztt (sonst ist wegen DLSS das ausgegraut), aber bei mir flimmert weiterhin nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal eine aufzeichnung gemacht mit dem radeon treiebr man sieht es ein bisschen aber nicht so stark wie es bei mir aussieht . Ich werde es mal auf youtube hochladen .

Motion blur hab ich immer aus , aber werde ich mal testen .

okay ich werde es wohl mit der handycam abfilmen . Auf youtube sieht man wieder nichts.
Ergänzung ()

so auf der handycam sieht man es auch nicht und auf der aufzeichnung wirkt es eher wie popin

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel unterstützt doch FSR - mal damit probiert? Wobei es für mich nach aggressivem LOD aussieht. Da könnte es helfen die Grafik-Settings alle auf Anschlag zu stellen.
Von TAA würde ich übrigens die Finger lassen. Kostet nur Performance. Dafür gibts ja DLSS/FSR.
Auch eine höhere Auflösung könnte helfen. Wobei du VSR ja schon getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
@HyperXnew mach mal DLSS und Kantenglättung (Anti-Aliasing) komplett aus.

VSR einschalten und Auflösung hochstellen.

Welche Auflösung hat dein Monitor?
 
Es sind dir maximalen settings und dlss habe ich garnicht an habe eine AMD Karte ,kann dlls garnichts nutzen . Ich nutze kein upscaling da es nur fsr1 besitzt und das alles schlimmer macht .
 
Für Zero Dawn gibt es einen DLSS zu FSR2 Mod, damit sollte nichts mehr flimmern.
 
Ja auch wie ich gesehen hab mittlerweile gar 3 Mod . Ich bin aber bei wirklich ernsthaften durchspielen kein Freund solcher mods im Normalfall. Schlechte Erfahrungen gemacht 😅
 
HyperXnew schrieb:
Es sind dir maximalen settings und dlss habe ich garnicht an habe eine AMD Karte ,kann dlls garnichts nutzen . Ich nutze kein upscaling da es nur fsr1 besitzt und das alles schlimmer macht .
Ja, habe FSR gemeint nicht DLSS.

Hab das spiel auf Vega 56, Arc 770 und RTX 3080 ausprobiert.

Ich habe Kantenflimmern ohne Extra-Mods wie folgt entfernt:

Ich spiele auf einem 1080p Monitor mit einer 4K Auflösung (Downsampling).

1440p auf 4K würde auch gehen.

TAA aus.
FSR aus.
DLSS aus.

Texturen kannst ja etwas rumprobieren.

Superscharfes Bild ohne Flimmern.
 
ich hab jetzt die fsr 2 mod installiert und es sieht genauso aus mit dem flimmern . Ich probiere jetzt mal die variante mit downsampling ohne TAA . Manchmal habe ich das gefühl das der amdtreiber irgendwas falsch interpretiert was texturenfilterung oder sonstige dinge angeht .

und vega 56 ist meine alte karte i love this card :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
nach stundenlangen rummachen habe ich ads problem gefunden. Es sit die anisotrope Filterung stelle ich sie auf niedrig ist das flimmern deutlich weniger . Hat irghendwie amd treiebrseitig problem mit sowas ? meines wissens bringt es nichts im treiber irgendwas zu erwzingen da bei dx12 das game vorrangig die entscheidungen darüber trifft wie es was verwaltet . ich werde mal schauen ob ich sie ganz abstellen kann in der ini oder so.
 
Zurück
Oben