• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

HanneloreHorst schrieb:
Ich finde die Nebenquests durchaus nachvollziehbar, die Natur und das Wesen der Maschinen und Tiere natürlich.
Für eine dystopische Welt finde ich das okay.
Das mit dem klettern haben sie j im zweiten Teil schon erweitert und mit Bunnyhop komme ich an viele Stellen aber es stimmt schon, Open World ist viel Kulisse.
Ich finde aber auch, eine echte OpenWorld ist nur dann keine Kulisse wenn mein Handeln ein Effekt auf die Menschen und die Open World hat.

Story, Atmosphäre und Grafik von HZD finde ich super, auch die Grafik der "alten" Version.

Mit der Scheibe meine ich das Gameplay. Diese bei AAA-Games übliche Sorte Open World stellt keinerlei pfadfinderische Anforderungen - man läuft einfach zu einem durch zwei Koordinaten vollständig definierten Questmarker, die wenigen Kletterwege sind vorgegeben, im Prinzip hätte man gleich eine Cutscene daraus machen können.

Das würde mich vielleicht weniger stören, wenn es nicht so ein komisches Anime-Game namens Genshin Impact gäbe, das das alles um Welten besser macht. Kilometerhohe Berge, unterirdische Höhlenlabyrinthe und auch eine Insel mit Höhlenforschung bei dichten Nebel. Da muss man manchmal tatsächlich etwas nachdenken, wie man von Punkt A nach B kommt, wie bei den ersten Tomb Raider-Spielen. Nur eben das als Open World.
 
Balkoth schrieb:
Auf jeden Fall haben richtige Gamer Hochfrequenzkerne von Intel!
phahahaha der war gut auf jeden fall :daumen:
ich bin auf jeder Plattform unterwegs, Intel hat aber wenig damit zu tun.... die PS5 bietet mir seit vielen Jahren schon das beste Gamingerlebnis, da hält der PC nicht mit und ein Monitor auch nicht :rolleyes: aber jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Standeck schrieb:
Aber es könnte auch ein Grund sein dass es Cracker leichter hätten, denn wenn sie auf eine PC Version aus Afrika zurückgreifen können die keinen PSN Zwang hat wäre es leichter einen Crack zu bauen der auch die Europäischen Versionen vom PSN Account befreit.
Ein finde ich absolut ausreichender Grund einen PSN Account zur Bedingung zu machen, da sich der PSN Zwang je nach Spiel anscheinend relativ einfach aushebeln lässt, gehe ich mal eher nicht davon aus.
Im Endeffekt hat Sony genau das selbe Recht wie alle anderen auch. Ubisoft oder EA und die anderen machen es ja auch nicht anders, entscheidend ist für mich auch nicht der Umfang der Funktionen sondern die Anmeldepflicht.
Deswegen kräht ja auch kein Hahn nach dem Red Launcher der zusätzlich bei CP Project Red Spielen aufploppt, geht ja ohne Anmeldung, nervt aber trotzdem ein bisschen.

Ich habe auf jeden Fall schonmal mit den alten Savegames einige Stellen verglichen und kann nur sagen das dieses Remaster absolut gelungen ist. Ich hatte zwar Probs mit dem Dualsense, aber seitdem ich den Steam Controller Input abgestellt hat, läuft das Spiel absolut rund.
 
Es ist auf jeden Fall sehr hübsch anzusehen. Habe auch die 10 Euro investiert und das ist es wert.

OT:
Was ich aber seit jeher habe, ist, daß die Lautstärke extrem leise ist. Ich spiele generell ohne BGM, aber ich muß meine Boxen komplett aufdrehen, um eine annähernd halbwegs verständliche Zimmerlautstärke zu haben. Dabei habe ich schon die Soundoptionen durch (Kopfhörer, Stereo, etc.). Nein, Windows ist nicht das Problem. Alle Treiber sind aktuell.
Hat das noch jemand?

Gibt es ein Zusatzprogramm, mit welchem man bei bestimmten Anwendungen die Lautstärke über 100% stellen kann (ähnlich wie beim VLC Media Player)? Nein, ich meine nicht EarTrumpet - das geht auch nur bis 100%.
 
Quindan schrieb:
Hat das noch jemand?
Bei mir sind manche Cutscenes sehr leise, aber eben nicht alle, ansonsten ist der Sound ok was die Lautstärke angeht, zumindest über Kopfhörer.
Bei FF16 hatte ich dein Problem auch, alles war auf dem normalen Level nur das Game war im Lautstärkemixer auf unter 10% eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
A.Xander schrieb:
[...] war im Lautstärkemixer auf unter 10% eingestellt.
Den hatte ich mir direkt angesehen, aber da ist alles korrekt eingestellt.
 
Hallo, das Problem mit der Lautstärke habe ich auch. Benutze eine Soundbar. Ich muss den Regler wesentlich lauter stellen als bei anderen Spielen oder Youtube. Gibt es vielleicht eine Lösung die Lautstärke in einer Konfigurationsdatei anzuheben?
 
Ich bin wohl einer der wenigen, der das Game bisher noch nicht gespielt hat. Auf der PS4 angefangen, aber nur mal ne Stunde oder zwei rein gespielt, dann was anderes gespielt und HZD hat den Pile of Shame nie wieder verlassen... :)

Vielleicht ja jetzt, in hübscher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das Spiel ist einfach zu jung für ein Remaster. Die Ressourcen sollen sie lieber mal in Teil 3 stecken, denn der Cliffhanger von Teil 2 samt Addon ist einfach gigantisch und ich will endlich wissen, wie es weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
A.Xander schrieb:
Ein finde ich absolut ausreichender Grund einen PSN Account zur Bedingung zu machen, da sich der PSN Zwang je nach Spiel anscheinend relativ einfach aushebeln lässt, gehe ich mal eher nicht davon aus.
Im Endeffekt hat Sony genau das selbe Recht wie alle anderen auch.
Sony hat sich ebenfalls an Gesetze zu halten. In Deutschland gilt das Kopplungsverbot, auch unteranderem durch die DSVGO. Das soll Verbraucher davor schützen, zum Kauf einer zusätzlichen Leistung gezwungen zu werden, die mit der Hauptleistung nicht in direktem Zusammenhang steht.

In diesem Kontext (HZD) erscheint die zusätzliche PSN-Account-Pflicht tatsächlich wie eine unnötige Kopplung, die primär der Datensammlung und dem Marketing dient, nicht aber technisch erforderlich ist.

Bei einem reinen Single-Player-Spiel, das bereits über Steam mit DRM geschützt ist, lässt sich die Notwendigkeit eines zusätzlichen PSN-Accounts tatsächlich deutlich schwerer rechtfertigen:
  1. Die Zugangskontrolle ist bereits durch Steam gewährleistet
  2. Online-Funktionen oder Crossplay können bei einem Single-Player-Spiel nicht als Begründung dienen
  3. Steam bietet bereits alle notwendigen Funktionen für:
    • DRM/Kopierschutz
    • Updates/Patches
    • Speicherstände in der Cloud
    • Achievement-System
Ebenso ist der PSN in etlichen Ländern (~177) gar nicht verfügbar. Einen Accountzwang einzuführen ist somit in meinen Augen rechtlich sehr bedenklich, wenn nicht sogar rechtswidrig.
 
Spock55000 schrieb:
Einen Accountzwang einzuführen ist somit in meinen Augen rechtlich sehr bedenklich, wenn nicht sogar rechtswidrig.
Es steht dir frei rechtlich dagegen vorzugehen, statt in einem Forum etwas zu mutmaßen. :)
Go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Kommando
Spock55000 schrieb:
Online-Funktionen oder Crossplay können bei einem Single-Player-Spiel nicht als Begründung dienen
Da würde ich zumindest zum Teil wiedersprechen. Unter Crossplay fällt auch, auf Konsole und PC den selben Spielstand/Spielfortschritt weiterführen zu können. Das decken die Cloud-Saves von Steam halt nicht ab und entsprechend läuft das in diesem Fall dann über den Spielstand im PSN-Account und bspw. bei Diablo 3 & 4 und glaube auch Overwatch 2 über den Battlenet-Account (der entsprechend auch Pflicht ist, wenn man das jeweilige Spiel bei Steam nutzt).

Da könnte man aber tatsächlich argumentieren, dass dafür auch ein optionaler PSN-Account ausreicht, wenn man das Feature nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
mibbio schrieb:
bspw. bei Diablo 3 & 4 und glaube auch Overwatch 2 über den Battlenet-Account (der entsprechend auch Pflicht ist, wenn man das jeweilige Spiel bei Steam nutzt).

Kann man HZD denn auch ohne Steam direkt bei PSN kaufen ? Overwatch und die anderen Blizzard-Sachen liefen ja von Anfang an über die Battlenet-Infrastruktur, die gab es ursprünglich gar nicht bei Steam.

Overwatch 1 habe ich als DVD-Box gekauft, und direkt bei Bnet registriert.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Kann man HZD denn auch ohne Steam direkt bei PSN kaufen ?
Die Playstation-Version gibt es natürlich direkt im Playstation-Store, also mit dem PSN-Account kaufbar. Die PC-Version gibt es nur bei Steam oder Epic, da Sony halt keinen eigenen Downloader/Launcher für PC hat.

Aber du brauchst halt unabhängig von den Kaufmöglichkeiten eben irgendein zusätzliches System für den Savegame-Sync, um den Spielfortschritt plattformübergreifen (also Crossplay) zu haben. Bei Spielen von Sony läuft dieser Sync halt über den PSN-Account, da der sowohl auf dem PC als auch der Playstationm zur Verfügung steht. Da bringen die die Cloud-Saves von Steam oder Epic alleine nicht viel, da es die Launcher nicht auf der Playstation gibt.
 
Habe mir das Remaster als Upgrade auf der PS5 gekauft und ich finde es richtig klasse! Grafisch noch mal ne schöne Schippe drauf. Hatte das Game ohnehin erst ein paar Stunden vorher gezockt und werde es in der Remaster-Fassung nun durchspielen. Für den 10er lohnt es sich in meinen Augen, inbesondere wenn man es ohnehin zocken wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Djura
Spock55000 schrieb:
Einen Accountzwang einzuführen ist somit in meinen Augen rechtlich sehr bedenklich, wenn nicht sogar rechtswidrig.
Na sicher, alles, was einem nicht passt, muss natürlich direkt auch illegal und gesetzeswidrig sein. :rolleyes:

Spart euch doch bitte in Zukunft einfach diesen juristischen Laienblödsinn, der zu nichts außer Fremdschämen taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, A.Xander, CaptainPighead und eine weitere Person
Spock55000 schrieb:
Einen Accountzwang einzuführen ist somit in meinen Augen rechtlich sehr bedenklich, wenn nicht sogar rechtswidrig.
Dann spiel halt etwas anderes du hast die freie Wahl.
https://haerting.de/wissen/koppelungsverbot-gem-art-7-abs-4-dsgvo/
Damit ist auch nach Geltung der DSGVO eine unzulässige Koppelung nur im Sinne von Art. 7 Abs. 4 DSGVO zu sehen, wenn der Nutzer für die Leistung keine echte oder freie Wahl hatte, vor allem wenn Druck auf den Nutzer ausgeübt wird, damit dieser seine Daten preisgibt.
Genauso wie man die Wahl zwischen Office 365 und Open Office oder Windows und Linux hat.

@rasebie @Quindan

Heute kam ein Patch
https://store.steampowered.com/news/app/2561580/view/4480612432780198115
geht es jetzt bei euch?
Ich hatte mal alle Audioarten ausprobiert (klinke, HDMI, Optisch und USB) kam bei mir überall gleich laut raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Quindan
Ach welches Open Horizon Zero Dawn gibt es denn zur weiteren Auswahl?
Du vergleichst Windows mit Linux, was ZWEI verschiedene Betriebssysteme sind. HZD gibt es nur einmal, damit hat man keine freie Wahl zw. zwei Programmen.

Was ich mir von CB gewünscht hätte, dass diese Accountproblematik getestet wird und dann hier veröffentlich wird.
 
Spock55000 schrieb:
Ach welches Open Horizon Zero Dawn gibt es denn zur weiteren Auswahl?
Du vergleichst Windows mit Linux, was ZWEI verschiedene Betriebssysteme sind. HZD gibt es nur einmal, damit hat man keine freie Wahl zw. zwei Programmen.
Mein Gott, wenn es nicht illegal ist, dass Spiele einen Steam-Account benötigen, dann wird es auch nicht illegal sein, wenn sie darüber hinaus weitere Accounts benötigen, sei es nun von Rockstar, von Sony, oder von wem auch immer; so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, A.Xander und Miuwa
Zurück
Oben