• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

riloka schrieb:
Solche Fälle sind schwierig. Ich tendiere dazu zu sagen ich nehme links weil man mehr von der Architektur sieht.

Wenn Sichtbarkeit ein Argument für "besser" ist, kannst du dir generell sehr viel Geld sparen indem du einfach alle Spiele auf niedrigster Detailstufe spielst. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Shakyor schrieb:
Es ist Sonys gutes Recht ein PSN Account zu fodern. Ist halt so. Ende.
Wo soll das hinführen? Brauche ich dann nachher noch nen extra online Account um Counter-Strike zu zocken?

Sony sollte es wie Epic und Spotify bei Apple machen und einfach nur nen Link rein stellen und die Zahlung extern ohne Steam gebühren nehmen.

Man stelle sich das mal beim Autohandel und den "Gebühren" vor.
 
tollertyp schrieb:
Für Counter-Strike brauchst du seit sehr vielen Versionen einen Steam-Account... wo das alles nur hinführen soll?
Bei Counter-Strike wird aber genau der gleiche Account verwendet, den man zum Erwerben des Spiels ohnehin brauchst. Den PSN Account braucht man aber zusätzlich zum Account für den Store, wo man das Spiel kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Das Remaster lässt sich anhand der Bilder beim besten Willen nicht beurteilen, die Licht- und Schattendarstellungen sind toll und die Details der Charaktere haben sich wesentlich verbessert. Beim bewegten Bild (Ingame :)) wirkt dies und vieles andere noch mehr.
Mir kommt das Upgrade sehr entgegen: Da die Anfang des Jahres gekaufte Complete Edition mAn optisch nicht mehr mit aktuellen Titeln mithalten konnte, hatte ich das Spiel vorerst zur Seite gelegt.
Für den 10er Aufpreis mehr als gelungen.

Etwas, was ggf. am aktuellen (Nach-Test-)Patch liegt: Ich liege mit der 4070ti Super konstant ~20fps über der 4080S aus dem Test - bei gleichen Einstellungen, Auflösung 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos und T-Horsten
simonx schrieb:
Das Remaster lässt sich anhand der Bilder beim besten Willen nicht beurteilen, die Licht- und Schattendarstellungen sind toll und die Details der Charaktere haben sich wesentlich verbessert. Beim bewegten Bild (Ingame :)) wirkt dies und vieles andere noch mehr.
Eben. Computerspiele sind nun mal bewegte Bilder; da ist die Aussagekraft von reinen Standbildern naturgemäß ziemlich beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Wie bei jeder Version oder Portierung, welche von Nixxes realisiert wurde, wurde auch hier ordentliche Arbeit abgeliefert.

Den Aufschrei einiger verstehe ich nicht. Wem das visuelle Update einen 10er wert ist, der schlägt zu, dem nicht, der lässt es halt.

PSN-Account und das Nichterscheinen auf GOG sind natürlich ein Ärgernis, aber der ganze Wind, der um das Remaster gemacht wird, ist mir zu hoch.

Auch das Original sieht noch Klasse aus und wer mit den Rahmenbedingungen der Neuauflage nicht zufrieden ist, bleibt beim Original.

Ich fand das Spiel gut bis sehr gut, aber nicht so, dass ich es mit leicht aufhübschter Grafik nochmals spielen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos, Vigilant, Kommando und 3 andere
Bin ich der einzige der das originale hübscher findet ? Oder hab ich was an den Augen ?
 
Lies die anderen 287 Posts und du wirst es erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, jimmy13 und Kommando
simonx schrieb:
Das Remaster lässt sich anhand der Bilder beim besten Willen nicht beurteilen
Genau das.
Hab erst vor kurzem mit dem Spiel angefangen, und das Remaster kam grad zur rechten Zeit.
Und was soll ich sagen, Ingame wirkt das ganze sehr Homogen und sieht schon sehr schick aus.
Ein Bild vergleich ist völlig sinnlos, da es im Spiel anders wirkt als auf Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, shaboo und jimmy13
Also ich habs mir mal für den 10er gekauft. Ich kann es zumindet von meiner Seite aus nicht unbedingt empfehlen, vor allem wenn man anfangs Probleme mit der übersättigten Farbgebung bei Forbidden West hatte. (man gewöhnt sich natürlich an alles... und ich mag Forbidden West)

Da ich sehr gerne Ingame Bilder mache und auch Horizon Dawn zu einem der Spiele gehörte, wo ich mit die meisten gemacht habe, würde ich schon behaupten, dass man gut anhand von Bildern vergleichen kann. Allerdings hat nicht jeder den Blick für sowas und auch teilweise eine völlig anderen Geschmack, was ja ok ist.
Allein beim Intro ist abseits der Landschaftsaufnahmen bei den Personen der Unterschied zumindest für mich einfach sehr deutlich.
Das original ist dunkler gehalten, hat teils auch einen Grauschleier, aber gerade das wirkt deutlich besser und vermittelt mehr Tiefe.
Vielleicht könnte man mit der Kontrasteinstellung noch ein klein wenig was verändern, den Farbstich bekommt man natürlich nicht weg. Eine Art Klassikmodus zumindest für Farbgestaltung und Beleuchtung wäre gut.

Das gepostete Video auf Seite 5 des Threads zeigt, auch wenn es die Vorteile heraustellen soll @Kommando ;), z.b. bei 7:12 das was ich meine. Klar wirkt es in der Remastered detaillierter, aber gerade das dunklere düstere in der Szene gefällt mir viel besser.

Spasseshalber nur mal paar Links...

Rost Original

Rost Remastered

Aloy Baby Original

Aloy Baby Remastered

Und ja ich weis die von der Remastered haben kleinere Auflösung und sind auch eher auf die Schnelle gemacht. Aber z.b. bei Rost sieht man doch schon um die Augen das dort was verloren geht.
Im Spiel selbst wird es dann sicher bei den Charakteren allgemein wieder besser in der Remastered sein. Muss man halt den Gedanken an das Original ausschalten.
Ich habs halt gekauft, weil ich dachte ich könnte mit der Remastered zumindest ein Neues Spiel + machen. Mal schaun wie weit ich das durchziehe ^^.
 

Schöner Vergleich in Bewegung. Aber auch da gefällt mir das Original besser. Abgesehen von der Auflösung.

Morkhero schrieb:
Allein beim Intro ist abseits der Landschaftsaufnahmen bei den Personen der Unterschied zumindest für mich einfach sehr deutlich.
Ich glaube, in Cutscences wird bei Games noch sehr viel von Hand justiert und bei der Entwicklung von so einem Remaster hat man weder die Manpower noch die Zeit, um sämtliche Sequenzen auf die neue Beleuchtung anzupassen. Insgesamt ist es schon ein wenig blass, aber es fehlen ja teilweise einfach Schatten. Nicht nur im Gesicht, sondern auch am Arm ist da einfach plötzlich nichts.

1730668184355.jpeg


Aber außerhalb von Zwischensequenzen haben wir hier schon Bilder im Thread, wo es eine klare Verbesserung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Oh man, spielt das Ding doch einfach 😅. Das technische Zerlegen unter dem Mikroskop wird dem Titel gar nicht gerecht.

Ist denn sicher, @Habu, dass bei beiden Aufnahmen auch das Environmental Lighting, also bspw. Sonnenstand oder andere Lichtquellen, oder auch die Objektplatzierung identisch waren? Könnte ja Bestandteil der Änderung sein, so dass im Remaster kein Schattenwurf aufgrund fehlender Objekte erfolgt.

Schaut auch danach aus, als würde im Remaster-Shot das Licht eher von hinten kommen.

Ohne einen direkten Vergleich und in Unkenntnis einer Alternative würde man wahrscheinlich mit beiden zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Habu und jimmy13
Vigilant schrieb:
Das technische Zerlegen unter dem Mikroskop wird dem Titel gar nicht gerecht.
Berufskrankheit...🫡😅

EDIT:
@Vigilant Irgendwie hab ich nur den halben Post gesehen...xD Ja, grundsätzllich sind die Cutscenes in der Hinsicht unverändert. Sieht man im Video besser. Eigentlich sind sogar alle Schatten noch da, nur sehr blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Habu
Das ist 100% beabsichtigt und ist in Forbidden West auch so.

Man versucht hier nen besonderen Stil umzusetzen, der eben als Hauptmerkmal hat, dass die Charaktere sehr stark ausgeleuchtet werden.

Muss man nicht mögen.

Ach ja, und dass es gefühlt 10000 Videos dazu auf youtube gibt die alle nur die ersten Minuten des Spiels vergleichen ist irgendwo auch dämlich. Diese Videos tun dem Remaster keinen Gefallen, weil gerade der Anfang so gut inszeniert ist, dass selbst mit Last-Gen Technik kaum schwächen im Rendering auffallen.

Das Spiel ist extrem dynamisch mit Tag/Nacht wechsel, Indoor/Outdoor sowie verschiedensten Biomen die alle ihr eigenes Lighting haben. Manche kommen vom Look extrem nah ans original, andere weichen stark davon ab.

Was in jedem Fall vorhanden ist ist die um Welten bessere und vor allem feinere globale Beleuchtung und ein extrem gestiegener Detailgrad.


Wirklich deutlich wird das eben im direkten Vergleich oder wenn man mal ein paar Stunden das Remaster spielt und dann aufs Original wechselt und sich nur fragt "Uff! Steht das wirklich auf Max und nicht auf Low"

Und wenn man dann mal an stellen Kommt, wo die alte Technik an ihre Grenzen kommt, dann sieht das Remaster plötzlich wie ein Remake aus wie ich hier gezeigt habe https://www.computerbase.de/forum/t...rk-und-grafik-vergleich.2215939/post-29931092
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, simonx, FeArL3Zz und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Was sind denn echte Gamer?
es gibt viele Definitionen, aber zB solche die die Trophäen hart erkämpfen ;)
 
Mimir schrieb:
Das Spiel ist extrem dynamisch mit Tag/Nacht wechsel, Indoor/Outdoor sowie verschiedensten Biomen die alle ihr eigenes Lighting haben. Manche kommen vom Look extrem nah ans original, andere weichen stark davon ab.
Ich betone ja deswegen auch immer wieder, dass ich nicht von interaktiven Szenen spreche, wo ich diese Meinung sogar teile. Ob das gewollt ist oder ob es zu viel Arbeit wäre, kann man nur vermuten. Es ist einfach so wie es ist.

Man muss aber auch bedenken, dass da Jahre in so ein Spiel investiert wird und mitunter sehr viel Perfektionismus betrieben wird. Gibt da sehr aufschlussreiche Interviews mit den Leuten, die Leveldesign und Beleuchtung bei Mass Effect 2 gemacht haben. Und sowas wie die Szene in der (ehemals) dunklen Höhle war auf jeden Fall eine bewusste künstlerische Entscheidung.

Wessen Herangehensweise man besser findet, ist dann Geschmackssache.
 
Mimir schrieb:
Und wenn man dann mal an stellen Kommt, wo die alte Technik an ihre Grenzen kommt, dann sieht das Remaster plötzlich wie ein Remake aus wie ich hier gezeigt habe https://www.computerbase.de/forum/t...rk-und-grafik-vergleich.2215939/post-29931092
viele verstehen oder sehen das alles nicht was du aufgezählt hast, ich tippe mal drauf der Großteil schaut es auch auf einem kleinen 6 Zoll Smartphone Display und dann wird das Maul auch schon aufgemacht :D es ist immer wieder das gleiche....
ich freue mich sehr ab Donnerstag das Spiel auf meiner Pro genießen zu können, wird neben Alan Wake 2 und Until Dawn ein richtiges Highlight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und Kommando
Hab das Remaster jetzt 8h gespielt und es sieht absolut fantastisch aus...
Der Vergleich zum Original anhand von ein paar ausgesuchten Screenshots ist maximal schräg - das Remaster sieht einfach um WELTEN besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Kommando
Zurück
Oben