Also ich habs mir mal für den 10er gekauft. Ich kann es zumindet von meiner Seite aus nicht unbedingt empfehlen, vor allem wenn man anfangs Probleme mit der übersättigten Farbgebung bei Forbidden West hatte. (man gewöhnt sich natürlich an alles... und ich mag Forbidden West)
Da ich sehr gerne Ingame Bilder mache und auch Horizon Dawn zu einem der Spiele gehörte, wo ich mit die meisten gemacht habe, würde ich schon behaupten, dass man gut anhand von Bildern vergleichen kann. Allerdings hat nicht jeder den Blick für sowas und auch teilweise eine völlig anderen Geschmack, was ja ok ist.
Allein beim Intro ist abseits der Landschaftsaufnahmen bei den Personen der Unterschied zumindest für mich einfach sehr deutlich.
Das original ist dunkler gehalten, hat teils auch einen Grauschleier, aber gerade das wirkt deutlich besser und vermittelt mehr Tiefe.
Vielleicht könnte man mit der Kontrasteinstellung noch ein klein wenig was verändern, den Farbstich bekommt man natürlich nicht weg. Eine Art Klassikmodus zumindest für Farbgestaltung und Beleuchtung wäre gut.
Das gepostete Video auf Seite 5 des Threads zeigt, auch wenn es die Vorteile heraustellen soll
@Kommando , z.b. bei 7:12 das was ich meine. Klar wirkt es in der Remastered detaillierter, aber gerade das dunklere düstere in der Szene gefällt mir viel besser.
Spasseshalber nur mal paar Links...
Rost Original
Rost Remastered
Aloy Baby Original
Aloy Baby Remastered
Und ja ich weis die von der Remastered haben kleinere Auflösung und sind auch eher auf die Schnelle gemacht. Aber z.b. bei Rost sieht man doch schon um die Augen das dort was verloren geht.
Im Spiel selbst wird es dann sicher bei den Charakteren allgemein wieder besser in der Remastered sein. Muss man halt den Gedanken an das Original ausschalten.
Ich habs halt gekauft, weil ich dachte ich könnte mit der Remastered zumindest ein Neues Spiel + machen. Mal schaun wie weit ich das durchziehe ^^.