• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

@Spock55000
Wenn du dir so sicher bist, dass das "illegal" ist, klag doch dagegen! Wirst ja dann gewinnen :)

Man kann nicht klagen, man kann einen Verstoß melden, wenn man dann auch noch eine Antwort will sollte man auch die richtige Stelle anschreiben. Das ist nicht die BFDI sondern das jeweilige Bundesland.
https://www.bfdi.bund.de/DE/Buerger...chutz/BeschwerdeBeiDatenschutzbehoereden.html

Die Landesdatenschutzbehörden sind insbesondere für die Verarbeitungen folgender Stellen zuständig:

Unternehmen und sonstige nicht-öffentliche Stellen, die nicht in die Sonderzuständigkeit des BfDI fallen
Ob der Aufwand Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, es gibt hier keinerlei Druck seitens Sony. Man bietet ein Spiel an und braucht dafür einen PSN Account (oder man nimmt den die PSN Anmeldung einfach per Startparameter raus), wenn man das nicht möchte lässt man es wie bei anderen schon genannten Anbietern die eine Zweitanmeldung einfach links liegen und kann ein Spiel mit gleichem Inhalt ohne PSN spielen (s. unten).

Spock55000 schrieb:
Ach welches Open Horizon Zero Dawn gibt es denn zur weiteren Auswahl?
Öhmm dieses
https://store.steampowered.com/app/1151640/Horizon_Zero_Dawn_Complete_Edition/

https://www.gog.com/de/game/horizon_zero_dawn_complete_edition

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ah, Sony hat die Complete Edition wieder verfügbar gemacht? Denn diese war auf Steam und anderen Plattformen nicht mehr verfügbar, soweit ich es vor dem 31. Okt. gesehen hatte. Unter Epic Store ist es übrigens nicht mehr verfügbar.

shaboo schrieb:
Mein Gott, wenn es nicht illegal ist, dass Spiele einen Steam-Account benötigen, dann wird es auch nicht illegal sein, wenn sie darüber hinaus weitere Accounts benötigen, sei es nun von Rockstar, von Sony, oder von wem auch immer; so einfach ist das.
Oben prahlen und andere tadeln, dass sie angeblich juristisches Halbwissen verbreiten und dann kommt so etwas. :hammer_alt:
Eine saubere Argumentation sieht anderes aus.

Ich kritisiere hier die Bindung an einem ZWEITEN Account, nicht perse die Steam-Accountbindung. Denn diese kann für DRM, Updates usw. erforderlich sein. Sony hat diese Zwangspoltik ihres PSN schon mehrfach versucht und es kam immerwieder als Bumerang zurück.

Wenn hier einige ihre Daten gerne mit Sony teilen möchten, steht es ihnen frei, das auch zu tun. Jammert am Ende aber nicht rum, wenn Datenbanken gehackt werden und es zu Datenabflüssen kommt.
Der PSN Account hat für HZD keinen mehrwert und dient nur dazu Daten abzugreifen.

Im Übrigen informiert man für soetwas Stellen wie die verbraucherzentrale oder die Datenschutzbehördern. Direkt gegen Sony zu klagen halte ich für sinnlos.

PS: Natrülich auch gegen EA, Ubiblöd, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Ich kritisiere hier die Bindung an einem ZWEITEN Account
Gilt diese Haltung auch gegenüber Ubisoft, EA, Activision/Blizzard, Rockstar, usw.? Oder ist es einfach nur ein sinnbefreiter Rant gegen SONY?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und shaboo
Spock55000 schrieb:
Unter Epic Store ist es übrigens nicht mehr verfügbar.
Dann ist das aber nur der Epicstore, bei Steam hab ich noch am 31.10 die Storeseite besucht weil ich beide Versionen verglichen habe.
Der Tip mit dem Startparameter (-showlinkingqr) kam auch direkt von einem Entwickler in den Steambewertungen, zwar für Linux, funzt aber auch in Windows, die Meldung der Erfolge vom PSN blieben da aus und das Game lief einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
A.Xander schrieb:
Der Tip mit dem Startparameter (-showlinkingqr) kam auch direkt von einem Entwickler in den Steambewertungen, zwar für Linux, funzt aber auch in Windows, die Meldung der Erfolge vom PSN blieben da aus und das Game lief einwandfrei.

Solche Infos hätte ich mir im Test gewünscht ;)

Naja die Tester testen das Spiel und lesen nicht irgendwelche Kommentare von Steam Rezensionen, das ist ja der "Job" der Gamer die sich für das Spiel interessieren.
Zumal es auch in einem positiven Review gepostet wurde da schaut ja keiner so genau hin ist ja nicht so lustig wie sich die ganzen Buhh PSN Account ist nötig Negativbewertungen durchzuklicken. ;)

Spock55000 schrieb:
Oben prahlen und andere tadeln, dass sie angeblich juristisches Halbwissen verbreiten und dann kommt so etwas. :hammer_alt:
Eine saubere Argumentation sieht anderes aus.
Das hat nichts mit juristischem Halbwissen zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und einem Mindestmaß an Logik. Es gibt einfach überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, dass hier irgend etwas illegal sein könnte, inklusive bisheriger Prozesse/Urteile, oder kannst du mir auch nur ein einziges Beispiel im Zusammenhang mit Zweit-Accounts nennen? Es gibt halt nun mal entlang der Produktvermarktungskette mehrere Rechteinhaber, und wenn jeder von denen seinen eigenen Account und seinen eigenen Login möchte, und wenn das auch sauber in die AGBs geschrieben wird, dann ist das halt kacke (finde ich ja auch), aber warum sollte das verboten sein? Ich finde auch überhaupt nicht, dass man das verbieten sollte. Schließlich hat jeder Konsument die Möglichkeit, mit seiner Geldbörse abzustimmen, und wenn er dazu zu doof oder zu inkonsequent ist, dann bekommt er halt das, was er verdient hat. Das gilt schon, seit Steam vor über 20 Jahren die Accountbindung und Abhängigkeit von Online-Diensten eingeführt hat. Du kannst sicher sein, dass längst schon jemand irgendwo auf der Welt gegen EA-, Ubisoft-, Rockstar- und alle möglichen anderen Zweitaccount-Zwänge auf Steam geklagt hätte, wenn das auch nur ansatzweise juristisch anfechtbar wäre.

Spock55000 schrieb:
Ich kritisiere hier die Bindung an einem ZWEITEN Account, nicht perse die Steam-Accountbindung. Denn diese kann für DRM, Updates usw. erforderlich sein. Sony hat diese Zwangspoltik ihres PSN schon mehrfach versucht und es kam immerwieder als Bumerang zurück.
Zweitaccounts können allen möglichen Zwecken dienen, inklusive den von dir genannten. Und natürlich sind auch Zweitaccounts ein Stück DRM, was denn sonst?

Spock55000 schrieb:
Wenn hier einige ihre Daten gerne mit Sony teilen möchten, steht es ihnen frei, das auch zu tun. Jammert am Ende aber nicht rum, wenn Datenbanken gehackt werden und es zu Datenabflüssen kommt.
Keine Ahnung, was eine halbwegs realistische Einschätzung der Rechtslage mit persönlichen Präferenzen zu tun haben soll. Nur weil andere Leute - im Gegensatz zur dir - eben nicht der Meinung sind, dass alles, was man persönlich doof findet, direkt gesetzlich verboten werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Asghan, Djura und eine weitere Person
Nicht der Accountzwang ist das nervige. Nein, dass man damit keinen Vorteil bekommt, wie Cross-Plattform-Saves.

Genshin kann das (PC, PS5, Handy). Diablo kann das (PC, PS5).
Sony, die kleine Klitsche mit 2-3 Arbeitern, bekommt das natürlich nicht hin.

Dass das komplett überflüssig ist, da sind wir uns wohl alle einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Weil Du es nicht nutzen würdest ist es überflüssig?

shaboo schrieb:
da sind wir uns wohl alle einig.
Öhmm eher nicht, ich hätte es sogar lieber das alle PS Titel in meiner Bibliothek erfasst würden. Hätte den Vorteil das auch HZD Forbidden West und TLOU Part1 (beide Platin) von den Erfolgen her gesynct wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kommando schrieb:
Weil Du es nicht nutzen würdest ist es überflüssig?
Der Zwang, es nutzen zu müssen, ist überflüssig; gegen Freiwilligkeit hat ja keiner was.

Manchen Leuten hier muss man wirklich ALLES erklären ... :rolleyes:
Ergänzung ()

... und wer sich um Achievements kümmert, hat sowieso die Kontrolle über sein Gamer-Leben verloren :D

Was heißt erklären? Vielleicht war dein Beitrag einfach nicht eindeutig? :)

Joah, der Zwang ist wirklich überflüssig. Aber auch irgendwie egal, da es ja vorher bekannt ist. Man kann in dem Fall sogar weiterhin HZD (non R) zocken. Und laut vielen hier ist ja die Grafik auch viel besser im Original.
(das letzte war nicht ganz ernst gemeint :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
shaboo schrieb:
Manchen Leuten hier muss man wirklich ALLES erklären ... :rolleyes:
Deine Formulierung war einfach scheisse? Ich habs auch falsch verstanden..
Es liegt nicht immer am Empfänger wenn was falsch ankommt, manchmal halt einfach auch am Sender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
War jetzt ein Grund für mich das Spiel einfach neu anzufangen auf der PS5.
Der Sony Account stört mich jetzt nicht, da ich so oder so einen brauche.

Die PC Spieler sollten sich ned so aufregen, ich habe ja schon X accounts.
Steam, Origin, Gmail, Ubisoft, GoG, Battlenet, Microsoft, Sony, Facebook, Lego, Nintendo, Amazon, Netflix, Disney, Apple, Heise, ComputerBase, TipToi, TonieBOX, EVE Online, von den Komischen APPs von irgendwelchen Geschäften, mal ganz zu schweigen ... die ganzen Accounts Leichen ....

Aber sich wegen einem Sony Account aufregen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Vandenburg schrieb:
Aber sich wegen einem Sony Account aufregen ....
Ja, ich habe nichtmal 1/3 der Accounts die du auflistest.
Es gibt einfach absolut keinen technischen Grund warum ich einen Sony Account für ein Singleplayer PC Spiel brauche. Und solange Sony das versucht durchzudrücken wird nicht gekauft, ganz einfach.

Asghan schrieb:
Es gibt einfach absolut keinen technischen Grund warum ich einen Sony Account für ein Singleplayer PC Spiel brauche. Und solange Sony das versucht durchzudrücken wird nicht gekauft, ganz einfach.
Es gab mal eine Zeit, da waren überhaupt keine Accounts zum Zocken erforderlich. Kaufst du auch keine Spiele die neben dem Steam- und EPIC-Account noch weitere Spiel-bezogene Publisher-Accounts benötigen?

Djura schrieb:
Kaufst du auch keine Spiele die neben dem Steam- und EPIC-Account noch weitere Spiel-bezogene Publisher-Accounts benötigen?
Korrekt.
Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe, und aber zum Spielen mehr als nur den Steam Account brauche ist es raus.
Es gibt 1 oder 2 Altlasten da habe ich Accounts, noch aus der Zeit bevor sich meine Denke geändert hat, aber die Accounts sind inaktiv und keine Daten mehr drin (Zahlungsarten, etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Djura
Zurück
Oben