• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Zero Dawn Remastered: Neue Gesichter, neue Grafik und neuer Sound ab Ende Oktober

Forbidden West hat für die PS5 alles was man sich vorstellen kann. 30/40/60 fps Modi.
Das wurde x-mal verbessert, bis man kaum noch Unterschiede zwischen den Modi gesehen hat (man kann sich ja mal alte Reviews anschauen, wo der Unterschied noch recht deutlich erkennbar war, z.B. an der roten Pest).
PS: 40fps kam erst später hinzu.

So wird das bei HZD-R auch sein. Ist dasselbe Studio.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Was für ein Quatsch ist das denn?

Wenn ich den Slider bewege sehe ich keine Verbesserungen. Es sieht nur anders aus. Ich kenne Das Spiel nicht, nie gespielt. Aber ich weiß nicht welches von den beiden nun das neue ist lool.

So kann man noch mal die Kunden melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
BloodReaver87 schrieb:
Ist es überhaupt nicht! Es gibt etliche Beispiele wo Spiele gratis aufgehübscht wurden. Siehe Beispiel Microsofts Smart delivery. Kaufst du ein Spiel auf der One und hast später eine Series X kannst du kostenlos upgraden. Gibts mein Sony meines wissens nicht.

Anderes Beispiel ist The Witcher 3 welches im Jahr 2022 nochmals ein Next-Gen update gratis erhielt. Und das hat weit mehr verbesserungen erfahren als dieses Update hier.

Es geht hier nicht darum, den Entwicklern die Arbeit nicht zu würdigen sondern darum, dass der Kunde schon mal bezahlt hat und dann nochmal zur Kasse gebeten wird, ohne wirklich bahnbrechende Neuerungen zu bekommen.
Nein, du wirst nicht zur Kasse gebeten! Das würde bedeuten dass dich jemand dazu zwingt, tut aber keiner. Und nur weil jemand etwas bestimmtes tut, kannst du nicht von anderen verlangen es genau so zu machen. Ja gut, du kannst es schon, aber das steht dir nicht zu. Und Horizon wurde bereits für die PS4 pro einmal kostenlos aufgehübscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
nöö schrieb:
Nein, du wirst nicht zur Kasse gebeten!
Die PC-Spieler finden immer einen Grund um ein Mimimi-Konzert zu veranstalten. Ständig passt denen etwas nicht. Sei es der Preis, Exklusiv-Titel oder dass es nur in einem Shop verfügbar ist.

Und diese "urban legend", dass man ja ständig gezwungen wird, immer die neueste Version eines alten Produkts zu kaufen, muss auch "am Leben gehalten" werden. Ist ja auch das erste Mimimi, was sofort losgeht, wenn irgendwo in einer News über Spiele was von Remaster oder Remake steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando

@DennisK.

Es soll wohl eine

PSN-Pflicht für Horizon-Remaster​

geben.

Die alte Version wurde entfernt bei Steam und durch die neue ersetzt.

https://www.hardwareluxx.de/communi...ster-sony-löscht-original-portierung.1358811/

Habe gerade geschaut und die verlangen tatsächlich einen Account.

1728632248414.png

Moin,

PSN-Nutzer, die HZD über PS+ haben, können auch für 10€ auf die PS5 Remastered upgraden, siehe Screenshot:

Anhänge

• IMG_8932.png
    IMG_8932.png
    220,6 KB · Aufrufe: 26
Romanow363 schrieb:
Damit ist die alte Version Geschichte.
Grade geschaut: Bei GoG ist es noch erhaeltlich.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Und diese "urban legend", dass man ja ständig gezwungen wird, immer die neueste Version eines alten Produkts zu kaufen, muss auch "am Leben gehalten" werden. Ist ja auch das erste Mimimi, was sofort losgeht, wenn irgendwo in einer News über Spiele was von Remaster oder Remake steht.
Diese angebliche urban Legend ist aber oft genug wahr. Wie ja auch in diesem Fall, verschwinden die originale fast immer aus den Stores und koennen nicht mehr gekauft werden.
Bei kostenlosen Remastern ist es dann oft auch so, das die Kaeufer der alten Version upgedatet werden, ob sie wollen oder nicht.

Bei Steam hast du dann keine Wahl: Friss oder Stirb. Gutes Beispiel war damals der Director's Cut von Deus Ex: Mankind Divided, der technisch schlechter war als die normale Version. Erst nach Protesten gabs die alte Version zurueck.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Wie ja auch in diesem Fall, verschwinden die originale fast immer aus den Stores und koennen nicht mehr gekauft werden.
Wenn man schon ein ursprüngliches Exemplar eines Videospiels hat, ist man nicht! gezwungen eine neue Version zu kaufen!

Für Neu-Käufer entsteht kein Nachteil wenn es nur die aktuelle Version gibt. Denn, er kennt ja die alte nicht.

Und im Falle von SONYs 1st Party Titel sind die neuen Versionen nie schlechter als das Original. ;)
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Director's Cut von Deus Ex: Mankind Divided,
Das habe über PS+ gezockt. Lief onewallfree.

Wenn 1 Einzelfall ausreicht um eine urban legend zu begründen, weiß ja nicht, wie man das ernst nehmen kann.🙄

Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex ist ja nur ein Beispiel. Eins das mir im Kopf geblieben, weil der Director‘s Cut eine technische Katastrophe war.
Weitere Faelle, wo Remasters/Rereleases problematisch waren:
Spellforce 3 Reforced war anfangs auch ziemlich kaputt (wurde aber irgendwann gefixt).
Skyrim SE war insofern aetzend weil alle Mods inkompatibel wurden. Dazu dann der ganze Proeddel mit dem Creation Club.
Bei Fallout 4 ist's aehnlich, weswegen Fallout: London sich ja verzoegert hat.
Witcher 3 hat beim "DRM-Frei", "Alle Singleplayerspiele funktionieren offline" Shop ploetzlich Online-Exklusive Inhalte (und erhoehte Systemanforderungen).
Der Remaster hier aus dem Thread will einen PSN Account.
Und das sind nur die, die mir spontan einfallen, wo der Remaster kritisch ist/war.

Das alles waere kein Problem, wenn denn die Orginale noch Verfuegbar waeren.
Soweit ich das ueberblicken kann ist das aber eher die Ausnahme. Ich weiss das es bei Baldur's Gate 1 und 2 bei GoG der Fall ist, da gibt es die Originale als Zusatzinhalt zum Download wenn man die Enhanced gekauft hat. Bei den Larian Titeln habe ich die Originale, da weiss ich aber nicht ob es dran liegt das ich die vorher im Besitz hatte.
Ein, sorry fuer die Ausdruckweise, voellig idiotischer Publisher hatte sogar die glorreiche Idee Monate vor dem Release eines Remasters die originalen Versionen der Spiele aus dem Verkauf zu nehmen, und hat dann den Remaster gecancelt. Du kannst kein Unreal Spiel mehr irgendwo kaufen, ausser alte Versionen auf dem Gebrauchtmarkt.

Hier geht es um ein PlayStation Spiel. Nicht um eine PC Plattform. Insofern sind deine Auslassungen völlig irrelephant. 🙄

Ihr kappert jeden News-Thread über Konsolenspiele mit euren, für Konsoleros, völlig irrelephanten PC-Themen. Jedes Mal das gleiche Rumgeheule über Remaster, zusätzliche Accounts und Co. Dass auf der PC-Plattform für fast jedes Spiel ein Publisher-Account neben Steam-/Epic-/whatever-Account erforderlich ist, wird schluckend und schweigend hingenommen, wenn das aber SONY macht, ist natürlich gleich Polen offen.

Meine Fresse, was für ein weinerliches Volk.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Hier geht es um ein PlayStation Spiel. Nicht um eine PC Plattform.
Ja ist ein Playstation Spiel ABER wird ja auch für PC angeboten.
Also sind hier mal die Kommentare über die PC Portierung auch angemessen.

Aus dem Artikel.

1729173843648.png

Djura schrieb:
Für Neu-Käufer entsteht kein Nachteil wenn es nur die aktuelle Version gibt. Denn, er kennt ja die alte nicht.

Und im Falle von SONYs 1st Party Titel sind die neuen Versionen nie schlechter als das Original. ;)
Ergänzung ()

So pauschal kann man das nicht sagen.
Das Original läuft bestens mit 60fps auf der PS5. Wie das grafisch höherwertige Remaster laufen wird können wir noch nicht abschließend beurteilen. Eventuell gibt es Framedrops, Texturnachlader etc. Das Remaster von TLoU II hatte auch gelegentlich Ruckler die im Original so nicht vorhanden waren.
Der Artstyle, das sehr rötliche Bild, gefällt mir persönlich besser als das eher ins gelbliche und mit Blumen versehende Remaster. Nicht immer ist eine üppigere Vegetation der Immersion zuträglich.
Und ja, mir gefällt Aloy im Original besser.

Richtig ist auch: wer das Original auf Disk hat oder im Shop gekauft wird natürlich nicht gezwungen. Auch gibt es bis dato weiterhin das Original zu kaufen. Einzig der Preis ist von 20€ auf 40€ gestiegen für das PS4 Original.
Solange man vor die Wahl gestellt wird ist das alles in Ordnung, da gibt es nichts zu kritisieren.

• Gefällt mir
Schade um die Bandbreite, lohnt sich nicht, das Original ist optisch deutlich besser. Bis auf die eine oder andere Textur...

In dem Fall bin ich über die Paywall froh, kein Zwangsupdate 👍

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
In dem Beitrag von @Djura sieht man doch, dass mehr als nur ein paar Texturen gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Natürlich haben die mehr gemacht, aber mir gefällt das Ergebnis nicht. Eben bis auf ein paar Umgebungstexturen. Die 10€ sind für den Aufwand insgesamt wahrscheinlich okay, aber es geht an meinen Geschmack komplett vorbei.

Das wird nichts... Online HZD? Ergibt für mich 0 Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben