• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Zero Dawn Remastered: Neue Gesichter, neue Grafik und neuer Sound ab Ende Oktober

Es sollte als ein Patch sein, ein Upgrade oder auch DLC. Das könnte ich noch verstehen, doch Remaster... für ein Titel der nur 4(!) Ja. alt ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Habe es heute gerade fertig gespielt.
Sah geil aus, war ne geile Geschichte und ließ sich Top spielen.

Myki schrieb:
Wenn man die PS4 Diskversion hat, wie funktioniert dann ein Upgrade? Ich will mir die 5 Pro zulegen und das wäre natürlich ein super invest.
Disc einlegen und im PSN Store das Upgrade für 10€ kaufen. Bedingt natürlich das Laufwerk zur PS5 Pro. Sonst haste Pech.

Dis PS5 lädt dann die PS5 Version komplett aus dem Store. Die Disc der PS4 Version muss wegen der Lizenz aber trotzdem immer im Laufwerk bleiben und leider zeigt es im Menü dann auch immer 2 mal das Spiel an (PS5 und ps4 Version).

Was man auch bedenken muss: das Original läuft auf der PS5 in voller Auflösung mit 60 FPS. Das remaster, zumindest wenn man das Video anschaut, mit 30fps. Wenn's einen Performance Mode gibt dann 60fps nur mit niedrigerer Auflösung als im Original. 60 FPS und volle Auflösung gibt's nur auf der Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Myki
Northstar2710 schrieb:
10€ für ein kosmik dlc ist doch bei vielen spielen gang und gäbe. besonders bei pcgames.
Also bei mir bisher gar nicht, zumal man dafür gut einen guten älteren Vollpreistitel im Angebot (hatte ich ja schon erwähnt) bekommt und da stimmt für mich die Relation einfach überhaupt nicht und dass das Schule macht, ist auch nicht wirklich in meinem Sinne, da ich es unnötig (insbesondere bei Titeln, die noch nicht sonderlich alt/angestaubt sind grafisch wie eben bei Horizon Zero Dawn) finde.

Was Updates angeht, muss man ja nicht sofort auf den Zug aufspringen (ebenso wie beim Spielekauf), welches meistens vorteilig ist, wenn man sich gedulden und etwas abwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Werdenhoff schrieb:
Das könnte ich noch verstehen, doch Remaster... für ein Titel der nur 4(!) Ja. alt ist...
es gibt es erst 4j auf pc aber dieses spiel gibt es seid 2017 auf der PS4. Von daher ist es schon 7jahre alt.

BloodReaver87 schrieb:
Frech für Besitzer des Originals nochmals Geld zu verlangen aber das ist schon Standard bei Sony - leider.
Das ist in der gesamten Wirtschaft Standard und nicht nur bei Sony. Ich finde es eher frech, dass du von den Entwicklern verlangst, Wochen oder Monate lang zu arbeiten und dir das Ergebnis kostenlos zur Verfügung zustellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@captn.ko

Danke für den Hinweis.

Das mit der ständig laufenden BR geht ja mal gar nicht. Klar, ich verstehe, wo das herkommt, aber es ist mega nervig. Kann man das Spiel eventuell in eine Digitalversion umwandeln bzw. geht das generell im PS Store oder so?

Die Limitierung der PS5 Version wäre mir egal, wenn ich mir eine PS kaufe, dann die Pro, auch wenn der Preis mit LW natürlich weit weg von Gut und Böse ist.

Myki schrieb:
Kann man das Spiel eventuell in eine Digitalversion umwandeln bzw. geht das generell im PS Store oder so
Nein, das geht nicht. Disc bleibt Disc auch wenn du das Upgrade komplett digital nutzt / beziehst. Das Laufwerk läuft ja nicht dauerhaft, nur zum Check ob das PS4 Spiel eingelegt ist mal kurz.

Daher bedingt das auch eine Pro mit Laufwerk wenn man schon Disc Spiele hat und die weiter nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Naja, wenn das Laufwerk nur einmal plärrt ist das ja wenigstens ok. Leider ist die Pro mit LW einfach nur hässlich, alleine schon weil sie nicht symmetrisch ist.

Da mich das Spiel beim PC-Release doch um einiges genervt hatte mit Grafikproblemen und ich dann keinen Bock mehr hatte, auch jetzt mit deutlich besseren PC...wäre es ggf. eine Option mit der neuen Grafik mmmmh.

Spiel ist schon geil, hatte ja einen Grund das ich 60h drin habe ohne Abschluss.

Eigentlich viel zu Früh für ein Remaster, aber dann hab ich den Preis für Besitzer des Originals gesehen. 10 Euro sind absolut ok.

Habe das Spiel auf der PS5 vor kurzem erst angefangen (ca. 10h bisher, habe die PS4 Complete Edition Disc von der PS4 gehabt). Fand, es sah mit dem PS5 Patch (60fps ...) schon sehr gut aus, werde aber noch mal den 10er investieren und von vorne starten um es in der bestmöglichen Variante zu zocken.

Frage, da ich bisher nur Disc-Versionen gespielt habe und noch keine digitalen Games gekauft habe: wie läuft bei solchen "Upgrades" wenn man die Disc-Version (also die PS4 Complete Edition in meinem Fall) installiert hat, der Kauf ab?

Reicht es auf der PS5 sich mit dem Account einzuloggen (nutze den zum Zocken nicht, reiner Solo-Spieler) und wird dann auf der PlayStation Website nach Login erkannt, dass ich das Spiel installiert habe = für einen Upgrade-Kauf mit den 10 Euro?

Da PSN Zwang (sollte definitiv in die News rein), wie seit kurzem jeder Sony release, absolut uninteressant. Glücklicherweise gibt es das Original und Forbidden West ohne den Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Werdenhoff
cele schrieb:
Nach 20 Minuten kommt das richtige Spiel, ein Rumgerenne in einer leeren Welt.
Gibt es denn First/Third Person Spiele ausser Thief2 in denen man nicht rumrennt?

Ansonsten finde ich Deinen Kommentar lustig;)
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
Ich muss zugeben, ich finde zumindest in dem Fall, dass das Original weitaus besser aussieht.
Find ich auch, zumindest das Gesicht und in Deinem Beispiel sieht man den Zopf im neuen gar nicht mehr...
MPQ schrieb:
Krass, einfach alles glossy gemacht. Die Haut, sie glänzt. Die Haare sind auch schlechter geworden. Finds allgemein richtig schlecht, das Alte sieht ja deutlich besser und realistischer aus. Oder steh ich da allein da?
Genau der Zopf fehlt:heul:

Und was GoG angeht und diesen Playstation Account: EsCeHaPunkt:grr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Dr. Werdenhoff schrieb:
Es sollte als ein Patch sein, ein Upgrade oder auch DLC. Das könnte ich noch verstehen, doch Remaster... für ein Titel der nur 4(!) Ja. alt ist...

Es geht hier einzig und allein um Futter für die PS5 Pro. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass in den nächsten Wochen und Monaten noch jede Menge mehr "sinnlose" Remaster angekündigt werden, weil das für Sony erst mal der geringste Aufwand ist, um für die PS5 Pro einen "Mehrwert" zu generieren.

Als PCler muss man die Sache positiv sehen: Wir werden als Abfallprodukt in der Tat vermutlich auch das eine oder andere Gratis-Update bekommen.
Den HZD Remaster werden sich wohl nur absolute Hardcorefans kaufen. Ich habe nicht vor, das Spiel jemals ein zweites Mal durchzuspielen. Insofern lässt mich das komplett kalt.

Ansonsten ist das natürlich auch für Neukäufer ggf. ganz nett. Wir sollten nicht immer von uns selbst ausgehen. Wirklich stören tut das doch nicht, oder? Es gibt schließlich keinen Kaufzwang o.ä. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Werdenhoff
Horizon Zero Dawn (Original) mit meiner RTX 3080 in 4K-Auflösung, ca. 70-80 FPS

Horizon Zero Dawn Remaster mit meiner RTX 3080 in 4K-Auflösung, ca. 40 FPS

Upgrade erübrigt sich.

Finde das maximal unnötig.
Auch bei The Last of Us 2 schon.
Die Games laufen auf der Ps5 wunderbar und sehen wunderbar aus. Die Remaster Versionen sind so unnötig. Aber immerhin kann man als hardcore Fanboy der es unbedingt braucht, sich das Upgrade für 10€ holen. Aber mehr ist das ganze auch echt nicht wert.
Was Sony da macht verstehe ich einfach nicht, dabei gibt es soviele Spiele die tatsächlich ein Remaster/Remake gebrauchen könnten, weil die A) alt sind und/oder B) auf der Ps3 feststecken. Das es gut machbar ist hat ja Demon's Souls gezeigt
Aber besser wären natürlich komplett neue IPs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Shakyor schrieb:
soviele Spiele die tatsächlich ein Remaster/Remake gebrauchen könnten,
Dazu gibt es zwei Fragen: Was wären das so für Spiele? Und haben die sich damals gleich gut oder gar besser verkauft als die heutigen TLOUs und HZDs?

Demon's Souls hat sich damals schon schlecht verkauft und das Remake erst recht:
It sold over 1.4 million copies by September 2021.

Ich hätte auch gerne ein Bloodborne-Remake auf der Qualitätsstufe von Demon's Souls (2020). Wird aber eher nicht kommen, da Bloodborne sich eben nicht millionenfach wie TLOU, HZD und Co. verkauft hat. Bis heute gibt es keine verlässlichen Verkaufszahlen von SONY zu Bloodborne. Wo SONY doch mit Verkaufszahlen gerne um sich wirft wie Kamelle an Karneval, wenn die in zweistelliger Millionenhöhe ausfallen.

Man kann zwar mal träumen, aber realistisch bleiben ist eben der bessere Berater.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben