• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Zero Dawn Remastered: Neue Gesichter, neue Grafik und neuer Sound ab Ende Oktober

Bekommt das Spiel wenigstens ordentliches Raytracing oder gar PT?

Wenn nicht, ist das Update echt unnötig und hätte in ein paar Jahren mit o.g. Techniken deutlich mehr Sinn gemacht

Nix dergleichen da werden assets geändert und paar Effekte addiert mehr nicht

Ist gekauft. Das Spiel ist imho einfach nur gut. Ich freue mich auf das Remaster.👍

nöö schrieb:
Das ist in der gesamten Wirtschaft Standard und nicht nur bei Sony. Ich finde es eher frech, dass du von den Entwicklern verlangst, Wochen oder Monate lang zu arbeiten und dir das Ergebnis kostenlos zur Verfügung zustellen!
Ist es überhaupt nicht! Es gibt etliche Beispiele wo Spiele gratis aufgehübscht wurden. Siehe Beispiel Microsofts Smart delivery. Kaufst du ein Spiel auf der One und hast später eine Series X kannst du kostenlos upgraden. Gibts mein Sony meines wissens nicht.

Anderes Beispiel ist The Witcher 3 welches im Jahr 2022 nochmals ein Next-Gen update gratis erhielt. Und das hat weit mehr verbesserungen erfahren als dieses Update hier.

Es geht hier nicht darum, den Entwicklern die Arbeit nicht zu würdigen sondern darum, dass der Kunde schon mal bezahlt hat und dann nochmal zur Kasse gebeten wird, ohne wirklich bahnbrechende Neuerungen zu bekommen.

BloodReaver87 schrieb:
Es gibt etliche Beispiele wo Spiele gratis aufgehübscht wurden. Siehe Beispiel Microsofts Smart delivery. Kaufst du ein Spiel auf der One und hast später eine Series X kannst du kostenlos upgraden.
Aber daraus leitet sich doch kein grundsätzlicher Anspruch darauf ab beim anderen Anbieter alles kostenfrei zu bekommen. 🙄

Capcom z.B. aktualisiert seine Games auf PS5 Version kostenfrei. SONY eigene Entwicklungsstudios jedoch nicht.

Du nimmst dir die Freiheit Derartiges kostenfrei einzufordern, dann gestatte bitte auch diese Freiheit den Studios zu, für ihre Arbeit einen entsprechenden Obulus zu verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, AI-Nadja, Dr. Werdenhoff und eine weitere Person
Sowas liefern andere Entwickler auch als kostenfreies Update aus ... Selbst 10€ sind dafür eine Frechheit. Das Spiel selbst war im ersten Durchlauf ganz nett, vor allem die Story hat zum weiterspielen motiviert. Das Gameplay, Sidequests und open World waren eher Durchschnittlich, daher auch den zweiten Teil nie gespielt.

Djura schrieb:
Du nimmst dir die Freiheit Derartiges kostenfrei einzufordern, dann gestatte bitte auch diese Freiheit den Studios zu, für ihre Arbeit einen entsprechenden Obulus zu verlangen.
Übertreibt es mal bitte nicht. Ich finds schade, dass man aus meiner Sicht kleine Updates mittlerweile kostenpflichtig macht. Das ist einfach Kritik am vorgehen und nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich hab HZD zwei mal angefangen und zwei mal nach ein paar Stunden abgebrochen. Es sieht super aus, die Story ist gut, die Charaktere sind gut, es fühlt sich gut an von der Steuerung usw. aber irgendwie hooked es mich nicht, dass ich es weiter spielen wollte. Vielleicht versuche ich es ein letztes mal mit dem Remaster.

Kommando schrieb:
Das nervigste an den Spiel war die Begrenzung des Inventarplatzes. Dauernd musste man was entfernen. Ansonsten war es einfach großartig. 🤌

Haha, ich habe Aloy mal alle Äste aus ihrem Inventar nehmen lassen. Es waren dann 4-5 penibel geschnürte Ballen auf dem Boden um Aloy herum verstreut und ich zollte ihr echt Respekt wo sie das alles versteckt hatte :p.

Zum Thema selbst: Für Neueinsteiger sicherlich keine schlechte Sache dann in Zukunft beide Titel, Zero Dawn und Forbidden West, in vereinheitlichter Optik spielen zu können.
Für mich, und Horizon Dawn ist bis dato mein Lieblingsgame, ergibt sich trotzdem kein Grund es nochmal spielen zu wollen. Etwas andere Grafik hin oder her, die Story kenne ich nun und ich zocke 1000x lieber ein mir bisher unbekanntes Game als ein etwas aufgehübschtes nochmals.
Mir persönlich gefiehl der Look in Zero Dawn auch besser als in Forbidden West, aber das ist wohl Geschmackssache. Die Grafik an sich war natürlich in Forbidden West besser.
Da es kein Patch ist wird der Besitzer der PS4 Version auch in Zukunft wählen können, zumal es ja auf der PS5 in butterweichen 60fps läuft, ob er es Original spielt oder als Remaster für ~10€, was preislich völlig in Ordnung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Kommando
Ich bin kein Freude einer solchen Resteverwertung!

Ich hab mir Horizon Zero Dawn vor einem Jahr um € 9,95 gekauft - das Geld war es wirklich wert. Aber 10 Euro für ein Upgrade auf eine hübschere Grafik und andere Gesichter wäre es mir nicht wert.

BloodReaver87 schrieb:
Ist es überhaupt nicht! Es gibt etliche Beispiele wo Spiele gratis aufgehübscht wurden. Siehe Beispiel Microsofts Smart delivery. Kaufst du ein Spiel auf der One und hast später eine Series X kannst du kostenlos upgraden. Gibts mein Sony meines wissens nicht.
Gab es bei Sony teilweise auch, z. B. zu Forbidden West: https://www.gamepro.de/artikel/horizon-forbidden-west-gratis-ps5-upgrade-irrefuehrend,3377944.html

BloodReaver87 schrieb:
Anderes Beispiel ist The Witcher 3 welches im Jahr 2022 nochmals ein Next-Gen update gratis erhielt. Und das hat weit mehr verbesserungen erfahren als dieses Update hier.
Nicht wirklich. Da gab es Verbesserungen an Belichtung und hochskalierte Texturen, aber keine neuen Texturen und Mocaps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und AI-Nadja
Irgendwo habe ich kein Problem damit, das der Remaster 10 Euro kosten soll.
Ich halte den fuer unnoetig, und kann auch einige der Aenderungen nicht so ganz nachvollziehen warum es besser sein soll.
Dadurch das der Remaster nicht automatisch verteilt wird, hat man als User die Wahl. Und Auswahl ist gut :D

Da erinnere ich mich an Aktionen wie Deus Ex: Human Revolution, wo der Director's Cut auf den alle Upgraded wurden ob sie wollten oder nicht, technisch mangelhaft war und immer geblieben ist.

DennisK. schrieb:
Das im Jahr 2017 veröffentlichte Horizon Zero Dawn erhält am 31. Oktober eine grafische und technische Neuauflage: Horizon Zero Dawn Remastered überarbeitet Audio, Grafik und Technik für den PC, die PlayStation 5 und macht den Titel zudem fit für die neue PlayStation 5 Pro im November. Ein Upgrade für 10 Euro ist möglich.

Zur News: Horizon Zero Dawn Remastered: Neue Gesichter, neue Grafik und neuer Sound ab Ende Oktober
Ich hoffe es das die Audio überarbeitet wird, bzw. reduziert in ihre Häufigkeit. Aloy redet zuviel. Sie läst einem keine Zeit Dinge zu entdecken und Quatsch unentwegt.
Ich liebe Aloy, ich schätze ihre Monologe, die Teil der Hinweise und Informationen sind, die uns die Entwickler geben. Ich verstehe auch, dass es daran liegt, dass wir normalerweise keine Begleitung haben, also ist es auch dazu da, zu vermeiden, dass es zu lange still ist. Daher verstehe ich den Zweck ihres „zu viel Redens“. Aber ich wünschte wirklich, die Entwickler wären wählerischer. Vor allem, weil ihre Monologe häufig mit anderen Dialogen kollidieren, die mit einem anderen NPC oder einer Aufgabe auftauchen. Ich denke, das ist das einzige wirkliche Problem, denn es ist ziemlich störend für die Immersion und es ist super frustrierend, wenn man kurz davor ist, einen neuen Dialog zu hören, und man nicht weiß, was man eigentlich hören sollte. Ich habe kein anderes Problem mit ihrem Reden außer diesem und ich finde es gemein/herablassend, wenn sich Leute darüber beschweren, dass sie die meiste Zeit redet.

Eine Andere Sache ist es, dass die Gesichter zu glatt sind - grafisch zwar schön, aber unnatürlich; auch die Farbsättigung.
Aloy hat so was von einer glatten makellosen Haut und das wirkt halt mal unnatürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Sony scheint wirklich mit dem steilen PS5 Pro Preis und nun deutlicher Erhöhung des Spielpreises (von ca. 20 auf ca. 40US$) von Horizon Zero Dawn auf der Playstation (im PS Store) darauf aus zu sein, die kolportierten in Concord investierten/versenkten 400 Mio. US Dollar bei deren Kundschaft kompensieren/einsammeln zu wollen für deren Managementfehler.

Ich weiss schon, wieso ich mir keine Playstation Konsole zulegen werde, wo laufwerkslose Besitzer bestraft werden und Preise alter Spiele einfach ohne Angabe von Gründen neu von Sony diktiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ohne 12 Seiten gelesen zu haben: Die PS4 Complete Version läuft auf der PS5 ja butterweich. Ist das Remaster für die PS5 genauso performant oder ruckelt es da wieder mit 30fps? Wenn nicht, würde ich auf die bessere Grafik dankend verzichten und spare mir die zehn Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Horizon Zero Dawn wurde heute aus dem Epic Game Store entfernt.

Auf Steam ist das alte Spiel noch erhältlich.

Wer also die alte Version möchte sollte jetzt handeln.
--------

Update: Das Spiel wurde soeben auch aus Steam entfernt. Damit ist die alte Version Geschichte.

Ausser man kauft einen Key beim Keyseller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Dr.Death
Dr.Death schrieb:
Ohne 12 Seiten gelesen zu haben: Die PS4 Complete Version läuft auf der PS5 ja butterweich. Ist das Remaster für die PS5 genauso performant oder ruckelt es da wieder mit 30fps? Wenn nicht, würde ich auf die bessere Grafik dankend verzichten und spare mir die zehn Euro.
Ich habe auch die Complete (Disc) Version der PS4 die ich auf der PS5 angespielt habe. Diese Version hat vor einiger Zeit einen PS5 Patch bekommen der die 60fps auf der PS5 enabled. Ich bin ziemlich sicher, dass die Remastered Version auf der PS5 neben den neuen, schöneren Texturen, die 60fps "nativ" dabei hat! Alles andere würde mich wundern...

Zurück
Oben