Besten Dank für den Vergleich der Leistungseinbußen von der Originalumsetzung und Remaster von Horizon : Zero Dawn auf dem PC
@Wolfgang , der mich nur darin bestätigt selbst kostenlos das z.T. sehr künstlich wirkende "Upgrade" des Spiels (besonders bei den gezeigten unnatürlich/plastisch wirkenden Gesichtern von Personen, bspw. Bilder 6, 14 und 17) nicht noch durch zu führen.
Einerseits entscheidet der Leistungseinbruch mit dem Remaster, ob das Spiel dann noch komfortabel spielbar wäre (wobei das bei mir theoretisch so gerade noch ginge) oder man muss eben einstellungstechnisch konterkarierend die Ansprüche irgendwo verringern (auch wenn die grafische Aufwertung signifikant genug sein soll, was ich bei der besseren Beleuchtung der Landschaftsdarstellungen auch noch nachvollziehen kann).
Andererseits wäre es für mich als Käufer schwer zu rechtfertigen, denn ich sähe nicht ein dafür nach so kurzer Zeit für ein Remaster Geld wieder an Sony ab zu drücken (was bei anderen Entwicklern - z.B. CD Projekt Red - zur kontinuierlichen Spielpflege zählt, für die nicht noch einmal beim Kunden abkassiert wird).
Zum Glück stellt sich bei meiner GOG Version des Spiels wohl die Frage dazu nicht, weil das Remaster - vermutlich wegen Restrierungszwang für das PlayStation Network - dort nicht zur Verfügung steht.
Ich nehme auch - etwas "off-topic" - an, dass Ihr (ähnlich wie PCGH) noch keinen Key/Spielzugang von Electronic Arts/BioWare für Dragon Age (4) : The Veilguard im Voraus erhalten habt (anders als Digital Foundry) und der Techniktest dazu deswegen wohl erst später kommen dürfte.