• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

Die Detaildichte ist im Remaster klar besser.
Das überall mehr Gras ist, alles mehr und dichter überwuchert, Moos an stellen wo vorher nichts war...ist schon besser.
Das Lightning ist 50/50 finde ich. Manchmal ist es beim Remaster besser aber genauso oft beim Original
 
Standeck schrieb:
Das Upgrade wird mir da aber nicht angeboten.
Weil es dort das Remaster gar nicht gibt (und wohl auch nie geben wird( und folglich auch nicht die Upgrade-Option für 10€. Wurde hier im Thread aber schon zig mal angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@mibbio Ich hab mir die erste Seite durchgelesen. Auf die anderen 13 hatte ich keinen Bock, sorry. Aber danke dass du mir das mitgeteilt hast. Gibts auch irgendwo ne Quelle warum und wieso?
 
Die Remaster sieht schön aus, aber mir persönlich viel zu grell. Fand manche Stellen in der OG Version schon gut gesättigt, aber das hier knallt noch mehr .

Glaube vor dem Remaster Upgrade, gönne ich mir erstmal Teil 2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
tollertyp schrieb:
Mass Effect Legandary Edition muss ich sagen halte ich für ein sehr gelungenes.
Ich finde, das ist sogar eines der schlimmsten Beispiele:

Natürlich gibt es viele Verbesserungen, aber das ist es in meinen Augen nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
Also die Farben sind beim Remastered alles andere als natürlich. Hat alles einen Gloweffekt sieht einfach künstlich aus. Aber gut ich mag auch kein hdr. Liegt wahrscheinlich daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero und Asghan
@Standeck
Vermutlich wegen dem PSN Accountzwang der bei der Remaster-Version enthalten ist, ist aber nur ne Mutmaßung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Standeck
tollertyp schrieb:
Wer HZD bei GOG hat, bekommt halt nix für 10 € Aufpreis. Mehr wollte ich nicht sagen.
Dir ist schon klar, dass es HZD auf GOG gibt?
Dein Kommentar passt nicht zum zitierten Kommentar. Das wollte ich Dir damit sagen. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
metoer schrieb:
@Standeck
Vermutlich wegen dem PSN Accountzwang der bei der Remaster-Version enthalten ist, ist aber nur ne Mutmaßung.
Dann könnten sie auch ein Crossgrade anbieten... Und in den Bewertungen auf GoG zu dem Spiel steht dass da auch "Spyware" mitinstalliert wird obwohl es DRM frei sein sollte.
 
Standeck schrieb:
Dann könnten sie auch ein Crossgrade anbieten... Und in den Bewertungen auf GoG zu dem Spiel steht dass da auch "Spyware" mitinstalliert wird obwohl es DRM frei sein sollte.
Was hat denn bitte "Spyware" (in diesem Falle das Sammeln von Telemetriedaten) mit DRM zu tun? Genau, gar nichts. :rolleyes:
 
Also das Update muss man extra kaufen ob gibt es das for free, wenn man das Original hat, so wie damals z.B. Bioshock?
 
Mein Gott, lies einfach den Artikel! Ich habe ungefähr zehn Sekunden gebraucht, um diese Info dort zu finden ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, tollertyp und Mimir
Standeck schrieb:
zu dem Spiel steht dass da auch "Spyware" mitinstalliert wird obwohl es DRM frei sein sollte.
Spyware, also irgendwelche Daten sammeln, ist nicht gleich DRM. Sowas nutzen die Entwickler in der Regel für eine Statistik zu den Systemen, auf denen das Spiel genutzt wird. Das kann dem Enwickler durchaus dabei helfen, rauszufinden, ob irgendwelche Bugs/Performanceprobleme gehäuft mit bestimmter Hardware /Treiber/Software zusammenhängen. Und für kommende Spiele kann man sich an der Statistik orientieren, für was für Hardware man das auslegen sollte, um möglichst viele Kunden zu erreichen.

Man kann jetzt natürlich drüber diskutieren, in welche Daten in welchem Umfang gesammelt werden und ob das Opt-In sein sollte. Aber DRM ist es nicht und so lange keine personenbezogenen Daten, sondern nur allgemeine Systeminformationen (Hardware, Treiber und was neben dem Spiel noch so läuft), geht das irgendwo noch in Ordnung. Wenn ich mich recht erinnere, erscheint beim (ersten) Spielstart auch ein entsprechender Hinweisdialog, den man bestätigen muss. Will man das nicht, gibt man das Spiel halt zurück und nutzt es gar nicht weiter.
 
Das Telemetrie Zeug ist auch nicht notwendig um das Spiel zu spielen, man kann auch komplett offline Spielen. Ich finde es auch nicht gut das man es nicht komplett abstellen kann, aber im Vergleich zum PSN Zwang ist das halt harmlos imo.
 
Komme nicht mehr weiter: Crashed direkt hier rein sobald ich ein Savegame reinlade oder auf "Fortsetzen" klicke:
1730566470493.png


Hab inzwischen gelesen dass es den Fehler auch bei allen möglichen Systemen in HFW gibt. Sieht auch nicht so aus als gäbe es einen Fix. Also falls ihr das kennt, das gibt's auch hier.... :(
 
Crifty schrieb:
Was vereinfacht heißt:
Ich hab keine Ahnung, wieso du denkst, dass das was du geschrieben hast das gleiche sein soll wie das was ich geschrieben hab, nur einfacher.

Crifty schrieb:
wenn ich eine realistische Grafik baue und am Ende der Künstler sagt „das Licht setzten wir anders“ ist es nicht mehr realistisch, sondern künstlerisch. Selbst wenn 99,9% unverändert bleiben, das eine Licht hat aus der realistischen Grafik eine Künstlerische gemacht.
Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.
Was soll daran unrealistisch sein, wenn der Künstler sagt, wir setzten die Fackel etwas höher, ändern die Farbtemperatur dieses LED Panels, oder ändern Farbe und Oberflächenstruktur (und damit Reflexionsverhalten) dieser Wand.

Außer bei der Sonne können Position, Farbe und Helligkeit der Lichtquellen und der beschienenen Gegenstände ja in mehr oder weniger weiten Grenzen verändert werden, ohne, dass das irgendwas am Realismus ändert. Und selbst bei der Sonne lässt sich durch Wetter und Tageszeit viel and der Wirkung machen.
 
Besten Dank für den Vergleich der Leistungseinbußen von der Originalumsetzung und Remaster von Horizon : Zero Dawn auf dem PC :) @Wolfgang , der mich nur darin bestätigt selbst kostenlos das z.T. sehr künstlich wirkende "Upgrade" des Spiels (besonders bei den gezeigten unnatürlich/plastisch wirkenden Gesichtern von Personen, bspw. Bilder 6, 14 und 17) nicht noch durch zu führen.

Einerseits entscheidet der Leistungseinbruch mit dem Remaster, ob das Spiel dann noch komfortabel spielbar wäre (wobei das bei mir theoretisch so gerade noch ginge) oder man muss eben einstellungstechnisch konterkarierend die Ansprüche irgendwo verringern (auch wenn die grafische Aufwertung signifikant genug sein soll, was ich bei der besseren Beleuchtung der Landschaftsdarstellungen auch noch nachvollziehen kann).

Andererseits wäre es für mich als Käufer schwer zu rechtfertigen, denn ich sähe nicht ein dafür nach so kurzer Zeit für ein Remaster Geld wieder an Sony ab zu drücken (was bei anderen Entwicklern - z.B. CD Projekt Red - zur kontinuierlichen Spielpflege zählt, für die nicht noch einmal beim Kunden abkassiert wird).

Zum Glück stellt sich bei meiner GOG Version des Spiels wohl die Frage dazu nicht, weil das Remaster - vermutlich wegen Restrierungszwang für das PlayStation Network - dort nicht zur Verfügung steht.

Ich nehme auch - etwas "off-topic" - an, dass Ihr (ähnlich wie PCGH) noch keinen Key/Spielzugang von Electronic Arts/BioWare für Dragon Age (4) : The Veilguard im Voraus erhalten habt (anders als Digital Foundry) und der Techniktest dazu deswegen wohl erst später kommen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben