• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

Tomsenq schrieb:
Welchen Sinn macht es eigentlich mit DLSS oder FSR zu benchen?
Das gibt ja nicht die Leistung der Grafikkarte wieder.
In der Praxis halt schon, ob das jetzt natürlich dann die gleiche Grafikqualität ist und wirklich vergleichbar sei mal dahingestellt.

Das ist meines Erachtens ein ganz guter Vergleich.
Abgesehen vom streitbaren Hero Lighting in den Sequenzen sieht es schon DEUTLICH besser aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Grundgütiger, n0ti und 2 andere
jimmy13 schrieb:
@Kommando Leider ist es so, dass Sony etwas besch... ist und einen PSN Account will. Deshalb wird der Remaster (derzeit) nicht bei GOG angeboten. Somit gibts auch keine Rabattmöglichkeit, wenn man das Remaster in einem anderen Shop jetzt kaufen "muss".
Das ist klar, aber es ging doch nur um den 10 € Preis, gegenüber Vollpreis.
Bei GOG bekommst Du es überhaupt nicht. Was am PSN-Abo liegt, ja.

PS: Ich habe einen PSN-Account ja, deshalb stört es mich nicht. Brauchte man ja für die PS5.
Ich sehe den Accountzwang jetzt auch nicht grundlegend so schlimm, aber ist halt dämlich das verpflichtend zu machen, wenn man gar nicht in allen Ländern die Möglichkeit dazu hat. Da ist wieder irgendein Konzerner am durchdrehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Das Remaster ist jedenfalls ein großer Sprung in Sachen Grafik. Vor allem die Charaktere sind viel stimmiger und realer beleuchtet.
Für mich ein Grund zum ersten Mal diese Reihe anzugehen.

Was mich etwas stört ist der übertrieben helle und strahlende Look aber das ist wohl die bewusst gewählte Ästhetik.

Kommando schrieb:
Ich sehe den Accountzwang jetzt auch nicht grundlegend so schlimm,
Das Dumme ist ja, dass Ubisoft und Co. mit ihren erforderlichen Accounts ja auch später um die Ecke kamen, ja, teils ihre Spiele komplett aus anderen Stores zurückgezogen haben, und dennoch war der Aufschrei verglichem dem hier damals eher ein Sturm im Wasserglas.

Bedeutet, der gemeine Gamer hat damals die Kröte einfach geschluckt. Aber hier ist es plötzlich der Untergang des Gamings.

Habs mal überflogen.
Theoretisch dürfte die 3050 in meinem Laptop das ja auch ordentlich schaffen in FullHD.

Die Grafikregler müssen ja nicht alle ganz rechts stehen.

Dachte das ich mit meiner Technik schon raus bin.

Ansonsten habe ich mehr als genug Spiele auf Steam zu Epic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
FatalFury schrieb:
Bloodborne schaut aus dem Kerker zu wie HZD remastered wird.
nicht zu vergessen, Killzone, Resistance, Jak n Daxter, Sly Cooper, Syphon Filter, ICO, SOCOM, Legend of Legaia, Legend of the Dragoon, Wild Arms, Bloody Roar, Rogue Galaxy, Wipeout, Colony Wars...

JMP $FCE2 schrieb:
Im Storymodus ist man praktisch unsterblich. Die ganze Schleicherei kann man sich sparen, einfach nach Rambo-Art in die Herde laufen, und die Viecher mit der Nahkampfwaffe zerkloppen.
Da habe ich mich gestern auch gefragt (spiele mit nem New Game+ Spielstand, sprich Rüstungen und Spulen aus nem durchgespielten Versuch) und ja, theoretisch bin ich bis auf das Gebiet von Frozen Wilds also dem AddOn ziemlich unsterblich. Selbst wenn Maschinen mich zerballern oder ich die Übersicht verliere, also ich kann sterben aber es ist schwer.
Nur stört mich das gar nicht muss ich sagen, ich bin aber auch tendenziell der Spieler, der jetzt kein super leichtes Spiel braucht aber auch keine Lust auf Hardcore Bestrafung will.
Ich finde auf normal ist der Mix da recht gut gegeben und ohne die finalen Rüstungen wäre es auch auf normal etwas härter.
Ich denke für Casuals reicht die Agilität und der Damage der Monster.
Die Menschen waren schon immer schwach. Wobei dann nen Boss wieder 5-10 Headshots abkann.
Auch etwas unrealistisch.

JMP $FCE2 schrieb:
Die Open World ist, so toll sie auch aussieht, leider weitgehend eine Scheibe. Man kann nur an ganz wenigen vorgegebenen Stellen (mit gelb markieren Kanten) überhaupt klettern.
Ich finde die Nebenquests durchaus nachvollziehbar, die Natur und das Wesen der Maschinen und Tiere natürlich.
Für eine dystopische Welt finde ich das okay.
Das mit dem klettern haben sie j im zweiten Teil schon erweitert und mit Bunnyhop komme ich an viele Stellen aber es stimmt schon, Open World ist viel Kulisse.
Ich finde aber auch, eine echte OpenWorld ist nur dann keine Kulisse wenn mein Handeln ein Effekt auf die Menschen und die Open World hat.
Ein bisschen wie in Dragons Dogma.
Auch die OpenWorld in Read Dead Redemption 2, meine Lieblings-Open-World of all time, die ist halt noch organischer.
So ganz „Kulisse“ und Scheibe kann aber keine wirklich abstreifen.
Aber da gebe ich dir grundsätzlich schon recht.

Ich spiele daher auch hauptsächlich die Story noch mal. Die fand ich halt deutlich besser als im ersten Teil und ich weiß jetzt schon das am Ende wieder nen paar Tränen kullern werden.
Da trägt aber die OpenWorld wenig zu bei, stimmt.
Trotzdem laufe ich manchmal einfach gerne durch die Welt, beobachte die Sonnen auf und Untergänge, die Maschinen, die Effekte der Natur.
Das ist schon schön in beiden Teilen.

Kann jemand etwas zum HDR sagen?
Das war eines der Dinge die ich beim Original super implementiert empfunden habe. Auch Shadows of the Tomb Raider hatte fantastisch umgesetztes HDR im Tutorial Level.
Leider habe ich das Gefühl, heute wo jeder TV HDR beherrscht, dass es ein wenig wie beim 3D-TV gehandhabt wird, wo nämlich auch just zu dem Zeitpunkt wo jeder im Haushalt befindliche TV 3D-fähig war keine Ressourcen mehr dafür aufgewendet werden.
Manche Games kommen ja mittlerweile sogar ohne HDR oder es sieht nicht besonders gut aus.

Ansonsten denke ich ist das Angebot für 10€ Upgraden zu können durchaus fair, da kein Zwangsupdate erfolgt für diejenigen, denen der eher rötliche Stil des Originals besser gefällt.
Ich bin da auch eher für das Künstlerische zu haben. Beleuchtung muss für mich stimmig sein, nicht physikalisch korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Cohen schrieb:
Epic?

Anhang anzeigen 1539581

Ich hatte mir damals Star Wars Squadrons im Epic Games Store gekauft. Start über Epic Launcher -> zusätzlicher Start der EA-App -> beim VR-Modus zusätzlicher Start von SteamVR (bzw. Start der Oculus-App bei Meta-VR-Headsets).
Das gilt natürlich nur für Spiele, die Hersteller wie EA oder Ubisoft nicht auf ihren eigenen Plattformen anbieten. Wenn du Ubisoft-Spiele auf Steam kaufst, startet im Hintergrund ja auch immer der Ubisoft-Client. Dem kannst du aber immer dadurch entgehen, dass du solche Spiele dann halt nicht auf Epic oder Steam, sondern direkt bei Ubisoft, EA oder Microsoft kaufst. Für Account-Müll von PSN, Rockstar oder anderen gilt genau das aber nicht: Egal, wo du (auf dem PC) Spiele kaufst, kommt dieser Müll am Ende immer noch oben drauf.

Kommando schrieb:
Das ist klar, aber es ging doch nur um den 10 € Preis, gegenüber Vollpreis.
Bei GOG bekommst Du es überhaupt nicht. Was am PSN-Abo liegt, ja.
Wer HZD bei GOG hat, bekommt halt nix für 10 € Aufpreis. Mehr wollte ich nicht sagen.
Dir ist schon klar, dass es HZD auf GOG gibt?

Djura schrieb:
Bedeutet, der gemeine Gamer hat damals die Kröte einfach geschluckt. Aber hier ist es plötzlich der Untergang des Gamings.
Ich spiele aktuell AC Mirage auf der PS5. Bekanntlich ein Ubisoft Game und ohne Registrierung bei Ubisoft läuft nichts.
Gestern gab es wohl Server Probleme und das Game wechselte nicht in den Spiel-Homescreen, sondern verabschiedete sich mit einer Fehlermeldung, die ich an Sony schicken konnte, wenn ich denn wollte.
Das passiert nicht häufig, kommt aber vor. Und da es sich um einen reinen Singleplayer handelt kann ich durchaus nachvollziehen warum der Einsatz von (un)nötigen Accounts für das Spiel von Einigen abgelehnt wird.
Richtig ist aber auch: Jeder hat die Wahl. Wen das stört, der kauft einfach nicht und spielt stattdessen weiter oder erstmals das Original. Wirklich verpassen würde er nämlich mit dem Verzicht aufs Remaster nicht wirklich etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
bluna schrieb:
der Einsatz von (un)nötigen Accounts für das Spiel von Einigen abgelehnt wird.
Hat halt einen faden Beigeschmack, wenn das nur bei SONY-Titeln kritisiert wird, während man unterschlägt, dass zu Anfang der SONY-Iniative frühere Exklusiv-Titel auf die PC-Plattform zu bringen, kein PSN zur Verfügung stand. Während damals als Ubisoft & Co. angefangen haben, ihre Stores und Accounts einzuführen, der Fäkaliensturm ausgeblieben ist. Man hat diese Kröte einfach geschluckt.

Also, wenn man schon den Zwang zum zusätzlichen Account kritisiert, dann bitte auch die Anderen mit ins Boot nehmen. Und natürlich unter Berücksichtigung der zurzeit bekannten Fakten.

Alles andere ist nur blinder Hate ohne Substanz.

Wie bei den meisten Remastern, leider keine Verbesserung in jeder Hinsicht sondern eher so 50/50.

Also es gibt nur wenige "Remaster", die ich gut finde.
Mass Effect Legandary Edition muss ich sagen halte ich für ein sehr gelungenes. Auch Command & Conquer.

Leider gibt es sehr viele, die ich eher "abschreckend" finde.

Hier bin ich "neutral", aber in die Richtung: Hätte es nicht gebraucht.

Djura schrieb:
Hat halt einen faden Beigeschmack, wenn das nur bei SONY-Titeln kritisiert wird, während man unterschlägt, dass zu Anfang der SONY-Iniative frühere Exklusiv-Titel auf die PC-Plattform zu bringen, kein PSN zur Verfügung stand. Während damals als Ubisoft & Co. angefangen haben, ihre Stores und Accounts einzuführen, der Fäkaliensturm ausgeblieben ist. Man hat diese Kröte einfach geschluckt.
Das ist doch Quatsch. Wenn Publisher Titel nur auf eigenen Plattformen und nicht auf Steam veröffentlicht haben, oder wenn diese ihre Spiele zwar auf Steam veröffentlicht haben, man aber trotzdem dazu noch andere Accounts benötigte, dann wurde das bislang immer und ausnahmslos massiv kritisiert, auch bei Ubisoft oder EA. Man muss wirklich schon auf dem Mond oder unter einem Stein gelebt haben, um das nicht mitbekommen zu haben. Die Stores von Ubisoft oder EA gibt es halt nur inzwischen schon so lange, dass man sich erstens daran gewöhnt hat, und dass man zweitens mittlerweile eingesehen hat, dass es nichts bringt, sich darüber aufzuregen. Der PSN-Zwang wird in einigen Jahren - außer einer Hand voll wackerer Prinzipientreuer - auch keinen mehr groß aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, jimmy13 und tollertyp
Bulletchief schrieb:

Das ist meines Erachtens ein ganz guter Vergleich.
Abgesehen vom streitbaren Hero Lighting in den Sequenzen sieht es schon DEUTLICH besser aus...
Kann das Video bitte jemand statt Remaster auf RTX on/off umbenennen!

Zurück
Oben