-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich
namenamron
Ensign
Wäre nicht der Release der Ps 5 PRO , gebe es dieses sicherlich guten Remaster nicht .
Sony benötigt Titel für die Käufer der PS5 Pro.
Sony benötigt Titel für die Käufer der PS5 Pro.
Das Remaster läuft auch auf ner normalen PS5.
Das ist glaube kein Grund für die Pro.
Eher die Spiele die jetzt das PS5Pro Enhanced Label erhalten haben und von der Pro profitieren, sei es durch mehr FPS, höherer Auflösung oder mehr Details.
Die Liste wird immer länger:
PS5-Spiele mit Enhanced-Label:
Alan Wake 2
Assassin’s Creed Shadows
The Callisto Protocol
The Crew Motorfest
Demon’s Souls
Dragon Age: The Veilguard
Dragon’s Dogma 2
Dynasty Warriors: Origins
EA Sports College Football 25
EA Sports FC 25
Empire of the Ants
Enlisted
F1 24
Final Fantasy VII Rebirth
The First Descendant
Fortnite
Gran Turismo 7
Hogwarts Legacy
Horizon Zero Dawn Remastered
Horizon Forbidden West
The Last of Us Part I
The Last of Us Part II Remastered
Lies of P
Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii
Madden NFL 25
Marvel Rivals
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
Mortal Kombat 1
My Little Universe
Naraka: Bladepoint
No Man’s Sky
Pro Baseball Spirits 2024-2025
Ratchet & Clank: Rift Apart
Redacted
Resident Evil 4
Resident Evil Village
Retrieval
Rise of the Ronin
Spider-Man Remastered
Spider-Man Miles Morales
Spider-Man 2
Spine: This is Gun Fu
Star Wars Jedi Survivor
Star Wars Outlaws
Stellar Blade
Test Drive Unlimited: Solar Crown
Towers of Aghasba
Until Dawn
Warframe
War Thunder
Wolverine
World of Warships: Legends
PS-VR2-Games mit Enhanced-Label:
cyubeVR
Kayak VR Mirage
Das ist glaube kein Grund für die Pro.
Eher die Spiele die jetzt das PS5Pro Enhanced Label erhalten haben und von der Pro profitieren, sei es durch mehr FPS, höherer Auflösung oder mehr Details.
Die Liste wird immer länger:
PS5-Spiele mit Enhanced-Label:
Alan Wake 2
Assassin’s Creed Shadows
The Callisto Protocol
The Crew Motorfest
Demon’s Souls
Dragon Age: The Veilguard
Dragon’s Dogma 2
Dynasty Warriors: Origins
EA Sports College Football 25
EA Sports FC 25
Empire of the Ants
Enlisted
F1 24
Final Fantasy VII Rebirth
The First Descendant
Fortnite
Gran Turismo 7
Hogwarts Legacy
Horizon Zero Dawn Remastered
Horizon Forbidden West
The Last of Us Part I
The Last of Us Part II Remastered
Lies of P
Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii
Madden NFL 25
Marvel Rivals
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
Mortal Kombat 1
My Little Universe
Naraka: Bladepoint
No Man’s Sky
Pro Baseball Spirits 2024-2025
Ratchet & Clank: Rift Apart
Redacted
Resident Evil 4
Resident Evil Village
Retrieval
Rise of the Ronin
Spider-Man Remastered
Spider-Man Miles Morales
Spider-Man 2
Spine: This is Gun Fu
Star Wars Jedi Survivor
Star Wars Outlaws
Stellar Blade
Test Drive Unlimited: Solar Crown
Towers of Aghasba
Until Dawn
Warframe
War Thunder
Wolverine
World of Warships: Legends
PS-VR2-Games mit Enhanced-Label:
cyubeVR
Kayak VR Mirage
BloodGod schrieb:Ich denke ab 60+ wird es mir auch so gehen, bin zum Glück erst 41. 🤘
Mit fällt das mit meinen 42 Jahren immer wieder auf, dass ich mental nicht mehr so flexibel und schnell bin wie mit 25. Gerade als Casual Gamer, der selten spielt. Habe gerade Zelda: TotK angefangen und musste mich da auch reinkämpfen.
Sollte es bei mir die PS5 Pro werden, werde ich den PS5 only DLC zu Horizon spielen, das wird auch eine Aufgabe werden.
Das hier und der RDR-Artikel waren eben nicht die zwei klassischen Gaming-Benchmark-Artikel. RDR wegen der geringen Anforderungen, der hier wegen dem direkten Vergleich mit dem Original, der im Fokus gestanden hat. Darum haben da ein paar Karten gefehlt.xorkru schrieb:Erneut fällt hier im Bericht negativ auf, dass die 4070 TI Super in Benchmarks nicht berücksichtigt ist.
Bist du sicher? Normalerweise lassen sich GOO Spiele auch ohne GOG- Account spielen. Hab's hier jetzt aber noch nicht ausprobiert.DerGenervte schrieb:Das Originalspiel lässt sich schon heute nicht ohne Steam-, GOG, oder EpicGames-Account auf PC spielen ... also gibts schon hier einen Account-Zwang.
Ergänzung ()
Leider nicht für GOG-Käufer wie mich.jimmy13 schrieb:Und wer das Original schon hat, zahlt einen 10er.
Weil sehr viele Studios sehr viele Spiele Remastern und remaken. Mal alles andere außen vor und ohne Bewertung meinerseits: Man braucht nun wirklich nicht so tun, als wäre HZD ein Einzelfall.jimmy13 schrieb:Und was soll der Müll mit der Einfallslosigkeit? Weil ein(!) Studio ein(!) Spiel remastered?
Ergänzung ()
Muss übrigens sagen, dass mir der höhere Detail-Grad, der hier überall gelobt wird nicht wirklich ins Auge springt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass mir das beim Spielen überhaupt auffallen würde.
Mir scheint so, als ob wir hier schon recht weit in den diminishing Returns drinnen sind.
Klar, Beleuchtung ist natürlich deutlich anders (ich find's nicht besser, aber das ist natürlich Geschmackssache).
Zuletzt bearbeitet:
GoG hat es noch nicht im Programm. Insofern ist es müssig sich über Preise Gedanken zu machen dort. Es gibt aber in der Vergangenheit dort auch Aktionen wo man Original und überarbeitete Fassung gleichzeitig bekam und sogar wechseln kann. Ich würde vermuten das kommt noch.
Sorry, aber das kann man doch absolut nicht vergleichen. Der Accountzwang/Onlinezwang bei Singleplayer Titeln hat absolut keinen Mehrwert für Spieler, und wenn die Server aus welchen gründen auch immer ausfallen hast du Pech gehabt.DerGenervte schrieb:Das ein PSN Account vorausgesetzt wird finde ich aber nicht der Rede wert.
Das Originalspiel lässt sich schon heute nicht ohne Steam-, GOG, oder EpicGames-Account auf PC spielen ... also gibts schon hier einen Account-Zwang.
Fürs bezahlen meiner GOG-Version benötigte ich ebenfalls einen Account. Und damit ich hier schreiben konnte bedurfte es eines weiteren Accounts, den ich im übrigen nicht ohne eines zusätzlichen Email-Account registrieren konnte.
Das Prinzip hinter GOG ist das du deine Spiele tatsächlich besitzt und du nicht auf die Gutmütigkeit der Publisher angewiesen bist, deswegen gibt es das Remaster vermutlich auch nicht auf GOG.
Kommt aufs Spiel an. Da ich eher weniger Games spiele die realistisch sein sollen sondern ich lieber in "andere" welten eintauchen, bevorzuge ich klar künstlerisches. Bei einem Simulator-Spiel oder so Flight Simulator als paradebeispiel wäre es ganz klar das realistischere Bild das ich bevorzugen würde.Crifty schrieb:Ich glaube die Menschen müssen sich endlich mal entscheiden ob sie etwas realistisches wollen oder etwas künstlerisches.
boika
Lt. Junior Grade
Ich finde das Original viel besser als Remastered.
Hat man bei Horizont Forbiden West die Frau wirklich so Fett gemacht ?
Ich wollte Horizont Forbiden West bestellen.
Edit: Bei Remastered hat man einfach die Helligkeit aufgedreht,
ich stelle bei OLED immer die Helligkeit auf Minimum (30) und Kontrast auf Maximum (100),
dann sehen sogar die alten Spiele sehr realistisch aus.
Hat man bei Horizont Forbiden West die Frau wirklich so Fett gemacht ?
Ich wollte Horizont Forbiden West bestellen.
Edit: Bei Remastered hat man einfach die Helligkeit aufgedreht,
ich stelle bei OLED immer die Helligkeit auf Minimum (30) und Kontrast auf Maximum (100),
dann sehen sogar die alten Spiele sehr realistisch aus.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
bit_change
Lieutenant Pro
növ3locite schrieb:Da war das Original klar besser.
Ergänzung ()
Wie soll den das funktionieren?Crifty schrieb:Ich glaube die Menschen müssen sich endlich mal entscheiden ob sie etwas realistisches wollen oder etwas künstlerisches.
Dir einen mögen das und die anderen das andere… für mich ist z.B. Monster Hunter Wilds ein Beispiel das beides gehen kann oder Death Stranding.
Zudem wollen die einen das die anderen das und Jeder kann heute seine Meinung kundtun ob ihm etwas gefällt oder nicht.
Dazu gibt es die Millionen die einfach sich ihren Teil denken und es kaufen oder eben nicht.
Wie soll man sich denn da entscheiden… man kann etwas subjektives nicht auf eine objektive Schiene dreschen und schon garnicht für Millionen Zocker/innen das pauschal abtun.
Das ist alleine deshalb schon der Rede wert, weil genau das der Grund dafür ist, dass es das Remaster auf GOG nicht geben wird.DerGenervte schrieb:Hi,
Das ein PSN Account vorausgesetzt wird finde ich aber nicht der Rede wert.
Account ist aber nicht gleich Account. Uplay, EA oder Epic (GOG sowieso) geben mir immerhin die Möglichkeit, ein Spiel komplett dort zu kaufen und zu spielen, so dass ich nach wie vor technisch nur von dieser einen Plattform abhängig bin. Albern und peinlich sind hingegen Accountzwänge, die darüber hinaus gehen - wie irgendein Rockstar- oder PSN-Müll - und die dem Spieler praktisch keinerlei Mehrwert bieten, sondern nur zusätzlichen Zwang und zusätzliche Abhängigkeiten bedeuten - weil der Kontroll- und Datensammelwahn heutzutage nun mal keine Grenzen kennt.DerGenervte schrieb:Das Originalspiel lässt sich schon heute nicht ohne Steam-, GOG, oder EpicGames-Account auf PC spielen ... also gibts schon hier einen Account-Zwang.
Man wird GOG zuliebe ganz sicher nicht auf den PSN-Zwang verzichten. Das kannst du vergessen.riloka schrieb:GoG hat es noch nicht im Programm. Insofern ist es müssig sich über Preise Gedanken zu machen dort. Es gibt aber in der Vergangenheit dort auch Aktionen wo man Original und überarbeitete Fassung gleichzeitig bekam und sogar wechseln kann. Ich würde vermuten das kommt noch.
Abgesehen davon sieht es nicht danach aus, als hätte Sony überhaupt noch irgendein Interesse an GOG. Wann gab's denn dort den letzten Sony-Titel? Das muss doch schon ewig her sein. Von daher würde ich auch nicht damit rechnen, dass wir dort noch Forbidden West sehen werden, obwohl das noch ohne PSN-Zwang auskam.
Die Beschriftung ist schon richtig. Dass links das Remaster ist, erkennt man am Gesicht und an der weicheren Beleuchtung. Letztere könnte auch der Grund sein, warum einem einige Texturen und die Haare detailärmer vorkommen. Durch das weichere/natürlichere Licht fällt auch der Kontrast bei den Details nicht so stark aus und die treten weniger stark hervor wie bei der recht harten Beleuchtung des Originals.zett0 schrieb:Wurde da evtl. die Bezeichnung vertauscht?
Ergänzung ()
RDR ist aber kein Remaster, sondern einfach das 14 Jahre alte Original auf den PC portiert. Da wurde aber grafisch nichts modernisiert. Es wurden für den Port lediglich die Unterstützung von höheren Auflösungen und DLSS/FSR eingebaut und die maximale Sichtweite erhöht.yamiimax schrieb:Bei RDR Remaster ist's dann wieder zu spät
Sachen gibt's😂
Jossy82
Lieutenant
Hab jetzt mehrfach Aussagen gelesen, dass es auch nicht auf GOG kommen wird. Hab jetzt aber nicht recherchiert, ob das ne offizielle Aussage von Sony und/oder GOG war.riloka schrieb:GoG hat es noch nicht im Programm. Insofern ist es müssig sich über Preise Gedanken zu machen dort. Es gibt aber in der Vergangenheit dort auch Aktionen wo man Original und überarbeitete Fassung gleichzeitig bekam und sogar wechseln kann. Ich würde vermuten das kommt noch.
Ergänzung ()
Natürlich geht beides Zusammen. Die Renderingalgoritmen könne noch so sehr an die realen physikalischen Prozesse angelehnt sein. Die Komposition von Lichtquellen und Objekten, die Architektur, die Oberflächenauswahl etc. obliegt am Ende immer noch dem Designer - insbesondere in Science fiction Szenarien wie diesem hier.Crifty schrieb:Ich glaube die Menschen müssen sich endlich mal entscheiden ob sie etwas realistisches wollen oder etwas künstlerisches. Weil beides zusammen geht nicht im Bezug auf die Grafik.
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich, wer nicht erst gestern auf die Welt gekommen ist, dem sollte klar sein, dass einerseits Sony nicht wegen der gefühlten fünf Verkäufe auf GOG dort auf den PSN-Zwang verzichten wird, und dass andererseits GOG nichts in seinen Shop stellen wird, das über diesen Zwang verfügt. Ergo wird's dort nicht kommen; da braucht es (leider) keine offizielle Verlautbarung.
Wenn der Kram irgendwann in zehn Jahren Quasi-Abandonware sein wird, gibt's das vielleicht auch auf GOG, aber ganz sicher nicht vorher.
Wenn der Kram irgendwann in zehn Jahren Quasi-Abandonware sein wird, gibt's das vielleicht auch auf GOG, aber ganz sicher nicht vorher.