• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

sehr interessant, dass ein Testartikel eines remastered so hohe Wellen schlägt.

Ich finde dass im Video die geänderte Beleuchtung gut vermittelt wird👍. mir ist es allerdings selbst die 10€ bei Besitz des Originals nicht wert! Ich bin froh wenn ich überhaupt ein Videospiel "durchspiele" und HZD ist eines davon😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zynicus schrieb:
Das war auch meine Information, deshalb hatte mich dein "auf Gog für einen Zehner" so erstaunt. :D
Aber wie gesagt, der Verlust ist da gering.
Ich hatte gelesen, dass es auf allen Plattformen 10 € kostet. Deshalb die schnelle Antwort.
Wusste nicht, dass GOG das Remaster gar nicht erst anbietet.
 
KenMasters schrieb:
Ich bin froh wenn ich überhaupt ein Videospiel "durchspiele"
Selbes Dilemma. Ich komme einfach nicht zum spielen. Und falls ich doch mal wieder dazukomme, dann vergesse die Story, die Steuerung und alles andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, gartenriese und KenMasters
Hab das Upgrade mal eingepackt für nen 10er. Keine Ahnung wann ich das mal spielen werde, da ich eh zu viel ungespieltes im Account habe, weil ich wenige Zeitfresser spiele. Aber spielen werd ich es wohl nochmal, habe die normale Version auch komplett durch mit allen Achievements. Eins der wenigen Games, bei denen ich auch die ganzen Collectibles gesammelt habe, weil das rumlaufen in der Landschaft mit der schönen Musik echt entspannend sein kann.
 
Ich bin eigentlich eine Grafik Hure aber bei einigen nicht allen Fotos gefällt mir das Original besser. Geht's auch einmal von euch so ?
 
@XCPTNL du hast das Original komplett abgeschlossen und denkst dass du da mal bei wenig Zeit reinschauen wirst😭 ich vermute, nach 2std. ist Schluss mit der Euphorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Auf den ersten Blick wirkt es einfach nur heller. Aber schön dass man sich drum kümmert es auf technischen Stand der Dinge zu bringen.
 
2017 platiniert, damals sah es schon wunderschön auf der PS4 Pro aus. Jetzt sinds fast 8 Jahre später und ich finde es ist für die Konsole nun angebracht, der Unterschied ist deutlich auf meinem Fernseher. Ich freue mich sehr drauf dass noch mal auf Platin zu setzen in aktueller Grafik, ein hammer Game, besser als der zweite.
 
Hier ein paar Vergleiche, wo man die Unterschiede mal wirklich sieht...

Links Original | Rechts Remaster

01_Original.jpg01_Remaster.jpg


02_Original.jpg02_Remaster.jpg


03_Original.jpg03_Remaster.jpg


04_Original.jpg04_Remaster.jpg


05_Original.jpg05_Remaster.jpg


06_Original.jpg06_Remaster.jpg


Das sind schon Welten.
Detailgrad ist ein kompletter Generationssprung und die Beleuchtung... Tja, im Original ist sie völliger Müll, wenn es um Globale Beleuchtung + Verschattung geht. Das ist schon ein Riesensprung.

In beiden Spielen maximale Settings in 4K mit DLSS Quality.
Die Bilder selbst sind allerdings komprimiert (JPEG 80%).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85, thornhill und Kommando
Kann mir vorstellen, den Remaster-DLC zu kaufen, sobald er auf GOG nachgereicht wird...
(auch, wenn es sowas bei anderen Devs gratis gibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
FeArL3Zz schrieb:
Ich freue mich sehr drauf dass noch mal auf Platin zu setzen…
Wenn du deinen PS4 Spielstand in die Remaster-Version hochlädst, ist es gut möglich, dass die Trophäen freigeschaltet werden. Er voila, eine deiner schnellsten Platin-Trophäen.
 
Sieht richtig gut aus. Hab zum Glück Teil 2 noch nicht angefangen.
Teil 1 fand ich fast so gut wie Witcher 3.
Ein extrem geiles Spiel. Kann man mehrfach durchspielen.
 
Mimir schrieb:
Hier ein paar Vergleiche, wo man die Unterschiede mal wirklich sieht...
Da sieht es wirklich deutlich besser aus, aber den Unterschied hat man bisher auf allen Bildern gesehen. Mal ist es besser, mal wieder schlechter. Dass die Beleuchtung technisch besser ist, würde ich jetzt auch gar nicht bestreiten. Bei Open World Spielen gibts ja auch immer viele Faktoren, die man im Vergleich nur schwer reproduzieren kann. Tageszeit und Wetter zum Beispiel. Das Hero Light modde ich jetzt schon seit Witcher 3 weg, wenn es geht. Ähnlich wie bei Chromatischer Aberration oder Film Grain.

Nur wenn die Art Direction verändert wird, schrillen bei mir ein wenig die Alarmglocken. Das erinnert an die Zeit, als Filme gegen den Willen der Autoren oder sogar nach deren Tod coloriert wurden. Das ist erstmal nur respektlos, aber wenn dann noch eine Situation wie bei der ersten Star Wars Trilogie dazukommt und die Originale irgendwann offiziell nicht mehr verfügbar sind, habe ich damit ein Problem. Das ist leider bei einigen Spielen schon passiert.
 
HanneloreHorst schrieb:
Klar, Grafik ist nicht alles, das Argument überladenes Gameplay verstehe ich durchaus,
Es wird schon mal fummelig in nem Kampf und die Gegner sind in Teilen sehr schnell und agile.

Im Storymodus ist man praktisch unsterblich. Die ganze Schleicherei kann man sich sparen, einfach nach Rambo-Art in die Herde laufen, und die Viecher mit der Nahkampfwaffe zerkloppen.

Wobei mich schnelle Gegner eigentlich nicht stören, es ist eher die lahme, konsolige Steuerung der Spielfigur.

Wirklich nutzlose Nervfaktoren sind das begrenzte Inventar, und die (leider heutzutage übliche) fehlende freie Speicherfunktion, wegen der ich auch gar keine Lust habe, mich mit höheren Schwierigkeitsgraden als Story abzugeben.

Die Open World ist, so toll sie auch aussieht, leider weitgehend eine Scheibe. Man kann nur an ganz wenigen vorgegebenen Stellen (mit gelb markieren Kanten) überhaupt klettern.
 
Spock55000 schrieb:
Was der Test nicht erwähnt, ist dass Sony mal wieder den PSN Account als Zwang eingeführt hat, was das originale Spiel NICHT aufweist.

Die Bewertungen auf Steam sind natürlich dem entsprechend schlecht, vorallem weil es mit dem PSN wieder Probleme gibt.

Die Grafik kann noch so gut sein, wenn das andere mal wieder dem Spieler reingrätscht.
Der PSN Account ist der Grund wieso ich mir das NICHT gekauft habe.
Hi,

das es Probleme mit dem PSN beim einloggen gibt ... ok, dass sollte nicht sein ... und erst recht nicht "gehäuft" (keine Ahnung ob dem so ist).

Das ein PSN Account vorausgesetzt wird finde ich aber nicht der Rede wert.
Das Originalspiel lässt sich schon heute nicht ohne Steam-, GOG, oder EpicGames-Account auf PC spielen ... also gibts schon hier einen Account-Zwang.
Fürs bezahlen meiner GOG-Version benötigte ich ebenfalls einen Account. Und damit ich hier schreiben konnte bedurfte es eines weiteren Accounts, den ich im übrigen nicht ohne eines zusätzlichen Email-Account registrieren konnte.

Also für Dienste, wie z.B. für Sony/PSN, einen Account besitzen zu müssen ... ist nicht ungewöhnliches ... und meiner Meinung nach nicht der Rede wert.

Diejenigen, die schon eine PS3/4/5 besitzen/besessen haben werden wohl auch schon einen PSN Account ihr eigen nennen. PC-Only User haben sich vielleicht schon einen für an anderfes Sony PC-Spiele angelegt.

Aber ich kann natürlich jeden verstehen, der sagt, dass er keinen zusätzlichen Account anlegen möchte.

Grüße
Kevin
 
Horizon Zero Dawn Remastered bietet viel mehr als nur grafische Verbesserungen. Das Spiel kommt mit umfangreichen Anpassungsoptionen für Grafikdetails, verbesserte Motion-Capturing-Aufnahmen und neuen Kamerawinkeln, die Dialoge dynamischer gestalten. Die Welt ist mit zusätzlichen Details und realistischeren Spiegelungen ausgestattet, und es gibt verbesserte Licht- und Schatteneffekte sowie detailliertere Landschaften. Auch 3D-Audio und die exklusiven Funktionen des DualSense-Controllers sind integriert. Absolut sehenswert und ein Muss für jeden Fan!
 
Pepsi.Cola schrieb:
Die Beleuchtung gefällt mir in der Neuverfassug genauso wenig.

Ein ziemlich unnützes Remaster, welches keiner benötigt.
Merkste selbst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und gartenriese
@Cohen Es ist und bleibt unnötig, da auch die PS4-Fassung einen PS4-Pro-Modus besitzt.
Mit einer PS5 hat man außerdem mehr FPS.
Entsprechend ist auch das Original noch ziemlich "state of the art".
Ich würde mir da eher ein Remaster/Remake von der Résistance- o. Killzone-Serie wünschen, um speziell bei Sony-Titeln zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Ausnahme ist die mögliche Kombination von DLSS Super Resolution mit FSR Frame Generation, wo es teils zu heftigen Slowdowns kommen kann. Jedoch ist die Kombination ohnehin eine ungewöhnliche.
Wieso ist das ungewöhnlich? Alle Turing- und Ampere-Besitzer sind darauf angewiesen und das sind nicht gerade wenig.
 
Zurück
Oben