• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

Einfach nur den Spielinternen Benchmark laufen lassen und sehen was sich alles geändert hat.

Der Grauschleier ist verschwunden und die Farben haben mehr Stärke, dazu die bessere Beleuchtung erzeugen schon ein deutlichen unterschied. Dann noch andere Bodentexturen/animationen.

Laut Benchmark hat sich die CPU-Last deutlich erhöht, aber GPU last kaum ein unterschied.

Ich muss jetzt nur mal sehen ob ich die alten savegame zum laufen bekomme, auch wenn die im Remake geladen sind, die 2020 Save führen leider zu einen Absturz. Aber gerade schon ein neuen erstellt, mal sehen.

Spiel wird auch wieder fleißig gepatcht das schon mal löblich.

Weiß nicht, ob nur ich das so sehen, aber den Vergleichsbildern nach würde ich dem Original den Vorzug geben. Die neue Optik ist für meinen Geschmack irgendwie zu bunt - irgendwas in mir sträubt sich da...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Naturtrüb
Schaut keine Bilder, schaut euch Videos an. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
MaW85 schrieb:
die Farben haben mehr Stärke, dazu die bessere Beleuchtung
Die Helligkeit und die Sättigung hochdrehen ergibt ein anderes, aber nicht unbedingt besseres Bild. ;)
In vielen Szenen sieht die neue Version imho einfach nur übersättigt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MaverickM
Pady1990 schrieb:
Also es tut mir ehrlich Leid, aber anhand der Bilder find ich die originale Grafik um einiges ansprechender.

Muss ich teilweise zustimmen.

Es gibt beim Remaster teilweise deutlich detailliertere Texturen, aber das Lighting ist in fast allen Szenen auf den Vergleichsbildern im Test für mich in der Original Version deutlich besser.

Da kann ich definitiv keinen Grund, der für das Remaster und den Performance Verlust spricht, sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kann ja jeder halten was er will vom Remake, mir gefällt es.
Savegame funktioniert jetzt bei mir, musste nur im alten neu gespeichert werden und im Remake wurde kurz das Intro eingeblendet und man landet kurz wieder auf der Startseite. Danach ging das Savegame.

Dazu zwei kleine Bilder, kann ja jeder davon halten was er möchte.

1 Orginal.jpg
2 Remaster.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
C4rp3di3m schrieb:
Bei so einem Spiel Upsampling, ist doch lächerlich
Es geht hier nicht um die Performance, sondern darum, dass es schlichtweg besser aussieht
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Oben ist das Remake?
Die Bilder sind benannt, oben ist das Original.
Aber ich dachte erst auch, dass oben das Remaster ist, weils für mich stimmiger aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, evilhunter, Vitche und eine weitere Person
Ja, der Look beim Original wirkt manchmal stimmiger, das ist wirklich schade.

Aber das Remaster hat meist einen Massiv (!) höheren Detailgrad (Texturen, Charaktere, Zeug das in der Gegend herum liegt usw)

Und vor allem die globale Beleuchtung und Verschattung ist im Remaster um Welten besser.
Das Original sieht stellenweise richtig schäbig aus und hat bei der globalen Beleuchtung richtige Totalausfälle. Das merkt man vor allem, wenn man in Meridian mal durch die Häuserschluchten spaziert oder in die Gebäude geht. Das ist ein sehr extremer Unterschied. Das Original wirkt teilweise als wäre die Beleuchtung völlig kaputt.

Außerdem empfehle ich den Scharfzeichner im Grafikmenü beim Remaster auf 0 zu setzen.

Und wenn man schon dabei ist auch gleich DLSS auf Version 3.7 updaten und das DLSS Entwickler Preset E erzwingen.

Die massivste Änderung, und die spricht absolut gegen die remastered Version, ist der Sony Account Zwang.
Der bringt absolut gar nichts, außer Probleme.

Von daher ist das Remastered für mich irrelevant.

Ich hoffe nur, dass es für "Horizon Forbidden west" noch einen sale gibt, bevor die da denselben Blödsinn mit Account Zwang veranstalten.

Am 7.11, kommt die PS5Pro und dann wird das Remake darauf gespielt.
10 Euro finde ich fair.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde das Original im Vergleich zum Remaster zumindest farblich stimmiger. Zu dem scheinen die Charaktermodelle etwas vom original abzuweichen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Naturtrüb, Asghan und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
Oben ist das Remake?
Nein das Untere ist Remake, steht auch extra bei den Bildern, wenn du sie vergrößerst.

GeleeBlau schrieb:
Spiel ist gerade mal 6-7 Jahre alt und wird schon remastered.
Die PC Version ist ja sogar nur gut 4 Jahre alt. Schon die PC Version wurde ja gegenüber der PS4 Fassung verbessert.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Oben ist das Remake?
Habe ich auch zuerst gedacht. Das obere Bild finde ich hübscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Naturtrüb
Remastered als DLC für 10€ ist ok. Allerdings ist bei mir die Luft rauf nachdem die Story zuende ist. Kein Anreiz mehr für mich weiter zu zocken. Story ist ja durch, spannung ist raus...

Meine Fresse saubere Arbeit, für nen Zehner absolut ok, beide Teile hintereinander zu spielen stand eh auf der Liste.

"Trotz der deutlich besseren Grafik fallen die Anforderungen je nach Grafikkarte und Auflösung gar nicht so viel höher aus."

Das ist zwar sehr löblich (bzgl. Anforderung), aber deutlich "bessere" Grafik ?
Vielleicht geht´s ja nur mir so, aber in dem Vergleichs Video gefällt mir mal das Original und mal das Remaster besser (ca. 50/50) ... :freak:
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Hier ist das Remaster mehr richtig als das Original.
Made my Day :lol: (ist ja fast wie schwangerer)
Wie sagte einst unser aller Fußball Kaiser : Es gibt nur zwei Möglichkeiten, Sieg, Niederlage oder Unentschieden.

Zuletzt bearbeitet:
me,
bleibt beim Original und Mods !!!

MaW85 schrieb:
Ich muss jetzt nur mal sehen ob ich die alten savegame zum laufen bekomme, auch wenn die im Remake geladen sind, die 2020 Save führen leider zu einen Absturz. Aber gerade schon ein neuen erstellt, mal sehen.
Siehe #41 von Wolfgang.

Zurück
Oben