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Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

@Schwobaseggl

Max Payne Remakes von Teil 1 und 2 sind bei Remedy in Arbeit :)

On Topic:

Die 10€ waren es mir wert bei dem Upgrade, gerade das Wasser ist viel näher an Teil 2. Man hat sich diesmal viel Mühe gegeben den Vorgänger auf dem Niveau von Forbidden West zu heben.

Würde Sony nur jedes Remaster so angehen...

@cyberpirate Man kann den Spielstand auf dem PC sowie auf der Konsole importieren. Man muss nicht neu anfangen.
 
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evilhunter schrieb:
@cyberpirate Man kann den Spielstand auf dem PC sowie auf der Konsole importieren. Man muss nicht neu anfangen.
Das ist natürlich sehr schön. Dann kann ich das Upgrade ja dann direkt machen wenn Ich mal wieder auf der PS5 zocken werde.
 
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Azeron schrieb:
Die Lip-Sync ist nicht "nicht immer perfekt" sondern einfach nicht gut, zumindest im deutschen. Keine Ahnung wie es bei Englisch ist…
Im englischen ist sie leicht besser, zurecht aber kritisierbar.

Azeron schrieb:
Naja, Maßstab ist ziemlich hoch gegriffen. Die Gesicher der Hauptcharaktere sehen ganz ok aus, die der restlichen NPCs sind eher solala…
Natürlich ist Maßstab hoch gegriffen und nun? Das ja keine klinische Analyse.
Sie sehen jedoch sehr sehr gut aus und sollten in der Art und Weise Standard sein.
Sowohl bei Haupt und Nebencharaktären.
Azeron schrieb:
Die Gesichter in Hellblade würde ich da schon eher als Maßstab im Gaming sehen (sowohl von Teil 1 als auch 2).
Ist lange her das ich den ersten Teil gespielt habe und den zweiten Teil habe ich gar nicht gespielt, Senuss Gesicht ist definitiv auch ein Maßstab aber darüber hinaus gibt es wie viele weitere NPCs?
Hellblade ist viel linearer, daher auch einfacher zu perfektionieren.
Und die NPCs so weit ich das durch Recherche erkenne sehen im vergleich zur Hauptcharakterin auch deutlich emotions und mimikloser aus.

Ich habe das Spiel bewertet anhand dessen, das ich beim spielen des Spiels einfach wieder über die Qualität erstaunt bin die viele Spiele heute nicht hin kriegen und was für mich Maßstab bei vielen Spielen sein sollte.
 
Mir ist durch die beiden Benchmark-Sequencer klar geworden, dass ich bei weitem nicht bereit bin für eine neue Runde - und so richtig umhauen tut mich die "Aufmotzung" mich auch nicht
 
HanneloreHorst schrieb:
Sie sehen jedoch sehr sehr gut aus und sollten in der Art und Weise Standard sein.
Sowohl bei Haupt und Nebencharaktären.
Na hoffen wir mal dass diese Gesichter nicht zum Standard werden, da gibts weitaus bessere, selbst von älteren Spielen 😂

HanneloreHorst schrieb:
aber darüber hinaus gibt es wie viele weitere NPCs?
Was hat denn die Anzahl der NPCs mit der Qualität der Gesichter zu tun?

Horizon hat nur ne halbe Handvoll verschiedener NPC-Gesichter (viele Copy-Paste Charaktere) und dafür dass es so wenige sind, sehen diese einfach nicht gut aus. Gibt Puppen die sehen menschlicher aus.

HanneloreHorst schrieb:
und was für mich Maßstab bei vielen Spielen sein sollte.
Kannst du gern so sehen, sehe ich halt anders. Mindestmaßstab vielleicht wenn man kaum Bock hat es besser zu machen für ein AAA Spiel.
 
Überbelichtet mit Gelbstich.
Lediglich der Kontrast ist hin und wieder besser.
Gesichter stammen von Plastikpuppen und die Göre mit den roten Haaren hat als Vorbild wohl Maite Kelly.
 
Azeron schrieb:
Na hoffen wir mal dass diese Gesichter nicht zum Standard werden, da gibts weitaus bessere, selbst von älteren Spielen 😂
..
Mimik gehe ich mit aber Texturierung und Darstellung, also Proportionen und Realitätsnähe.
Das sieht schon richtig gut in diesem Spiel aus.
Im Remaster wurde bei vielen Charakteren auch versucht die Haut nicht mehr so aalglatt zu machen und das ist finde ich auch gelungen.
Azeron schrieb:
Was hat denn die Anzahl der NPCs mit der Qualität der Gesichter zu tun?
Umso weniger NPCs umso mehr kann ich Zeit sprich damit auch Geld in die Ausarbeitung stecken.
Azeron schrieb:
Horizon hat nur ne halbe Handvoll verschiedener NPC-Gesichter (viele Copy-Paste Charaktere) und dafür dass es so wenige sind, sehen diese einfach nicht gut aus.
Einfach nicht gut aus? Die Aussage ist in etwa sicher genau so weit hierhergeholt wie mein Maßstab wenn man einen Konsens zwischen den Meinungen suchen wollen würde.
 
Bin ich der einzige, der bei bestimmten Bildern das "Original" besser findet? Vielleicht nicht in Bezug auf Detailreichtum, da punktet das Remaster in der Regel schon. Aber ich hier und da das Gefühl, dass die Szene im Einzelbild irgendwie komplett anders wirkt.

Das Artikelbild ist dafür ein perfektes Beispiel

article-640x360.44f36fba.jpg


Ich finde den "alten" Hintergrund irgendwie atmosphärischer.
 
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@kachiri Diese Szene ist aber nur nicht direkt vergleichbar, mMn. Im Original ist dort eine offene Tür, die in den dunklen Innenraum führt. Beim Bild im Remaster ist diese Türe aber zu (ob jetzt statisch oder nicht, weiß ich nicht).
 
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Wolfgang schrieb:
Es scheint an der Stelle ja heftig die Sonne in das "Loch", du siehst in den Sekunden davor ja auch noch die massiv angestrahlten Felsen (und die siehst die Godrays auf dem Screenshot, da scheint also die Sonne rein)
Danke für die Erkärung! Ja, bei der alten Version kommt da scheinbar nur ein Lichtstrahl unten an, der von dem Felsen auf Aloy und das Wasser reflektiert wird. Das finde ich aber bildsprachlich und ästhetisch sehr viel gelungener an der Stelle. Bei Cutscene-Lighting ist mir sowas wichtiger als Realismus. Bei der Bewegung in der Spielwelt hat es hingegen Vorteile, wenn man z. B. in einem 10m² großen Raum mit vier Fenstern mitten am hellichten Tag nicht im Dunkeln steht. Das stört mich in Spielen regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Sachen sind mir aufgefallen in dem Vergleichsvideo die so mal garnicht gehen.

Das Ohr Teil hat kein Bloom in der remaster, das Leuchtet ja garnicht! Was ist denn da los?
Auch die Hologramme im Hintergrund sehen viel schwächer aus wegen fehlendem Bloom (wobei das weniger schlimm ist, sieht nur anders aus).

In der Scene wo das Kind den Stein gegen den Kopf bekommt sieht man in der Remaster quasi kein Blut, die Scene kommt im original viel besser.

Alles andere ist mal besser mal schlechter von der Beleuchtung oder so... aber eigentlich bezahlt man wohl für die besser aussehenden Gesichter.

...und PSN zwang geht mal garnicht.
Bei Helldivers II funktioniert sogar Crossplay mit PS5 einwandfrei ohne PSN.
Es gibt KEINEN technischen Grund dafür.
 
Einiges gefällt mir im Original besser, einiges im Remastered. Ich habe den Titel noch nie gespielt und werde kommendes Jahr mit dem Original anfangen, Grafik ist immer noch gut genug! Und in ein paar Jahren danach dann das Remaster zum Vergleich (falls mir das Spiel gefallen sollte und ich daher Lust auf ein erneutes Durchspielen bekäme).
(Mich stört aber auch alte 2003 Grafik (HL2) nicht, muss z.B. noch Far Cry, FEAR, Stalker nachholen. Mit ReShade eventuell etwas AO, RTGI, DepthHaze, LensFlare, DoF und Bloom rein, ggf. HiRes Texturen und los geht es!)
 
Wer eine GeForce-RTX-Grafikkarte hat, sollte durchweg DLSS Super Resolution in der Quality-Variante nutzen

C4rp3di3m schrieb:
Bei so einem Spiel Upsampling, ist doch lächerlich

Diese Einstellung finde ich eher lächerlich.

Warum sollte bei so einem Spiel Upsampling nicht angeboten werden?
Und warum sollten Spieler diese Upsampling-Techniken nicht nutzen, so lange sie sauber umgesetzt sind?

Entweder bekommen sie deutlich mehr fps bei minimalen grafischen Einbußen (in manchen Fällen sogar ohne erkennbare grafische Einbußen). Oder sie setzen ein fps-Limit und spielen mit gleicher Performance, sparen dafür aber deutlich Energie und schonen ihre Hardware (Chips werden nicht so heiß, Lüfter drehen nicht so hoch und werden nicht so laut...).
 
Was mich stört sind diese Frogzugaben, statt klares Bild mit Weitsicht wieder Blurry und Verdeckungsnebel überall. Zuweilen wirkt es auch übertrieben Überbelichtet und gerade die "harten" Schattenspiele sind im Original deutlich immersiver. Diese diffuse Lichtberechnungen wo gerade auch in Gesichtern jegliche Schatten fehlen ist grauenhaft.
 
Azeron schrieb:
Die NPCs sehen halt nicht besser oder schlechter aus als bei den meisten AAA-Spielen der letzten Jahre. Besser so?
Naja, alle Ubisoft Spiele, alle Bethesda Spiele, alle EA, , außer Resident Evil alle Capcom Spiele, Square Enix Spiele wie Final Fantasy XVI als auch FF7 Rebirth und ähnliche Tripple A Open World Spiele sehen bei den Gesichtern oft schlechter aus.

Und ich könnte die Liste jetzt weiter führen.
Es kam schon eine Menge Spiele raus wo die Gesichter aber mit Abstand noch schlechter waren, auch und vor allem im Tripple A Genre.

Also ich wollte auch sehr skeptisch ans Spiel gehen, dachte auch nur „plumpes Grafikupdate und Gesichter waren nie geil“ aber vor allem wie gesagt beim Detailgrad der Texturen und dem Realismus der Augen. Da ist das Spiel das ja „nur“ aufgehübscht wurde ganz weit vorne und ich muss dann auch ehrlich an den Leuten zweifeln wenn sie das schlecht reden müssen.

Ich wollte daher auch skeptisch sein und konnte es dann anhand der Qualität nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, Wolfgang.

So, und jetzt das ganze noch bitte als preisreduziertes Bundle mit Forbidden West wäre nice.
Ich hätte gerade ein paar € übrig, nachdem ich dank Herbst-Rabattaktion gut 100€ gespart habe beim neuen TV; und das trotz zusätzlicher Garantieerweiterung auf 5 Jahre... :D

Tuetensuppe schrieb:
Überbelichtet mit Gelbstich.
Bloom ausmachen !
Ist bei mir meistens einer der ersten Effekte den ich neben Bewegungsunschärfe deaktiviere/reduziere.
Gerade letzteres verursacht bei mir auch gelegentlich Übelkeit.
 
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RustyGunFighter schrieb:
Auf anderen Bildern, ist die Beleuchtung viel zu hell - da fehlen teils massiv Schatten, die im Original besser, realistischer dargestellt wurden.

Wirklich… waren die Schatten im Original realistischer? Auf Bild 11 ist sie im Original sehr unrealistisch - aber typisch für Spiele aus dieser Zeit, was die Sehgewohnheiten geprägt hat.

Bild 18 und 19, 20 zeigen ebenso eine unrealistische Beleuchtung bzw. Schatten. Bei Tageslicht mit geringer Bewölkung ist die Beleuchtung überwiegend diffus mit geringem Kontrast und verwaschenem Schatten, da es sehr viel indirektes Licht gibt.

Davon abgesehen gefällt mir der Stil des Originals… ist eher eine Frage des Geschmacks, nicht des Realismus.
Aber die Gesichter, insbesondere die Augen, sind im Remastered sehr gut.
 
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