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Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

MaW85 schrieb:
Habe ich mir gerade geholt.

Frage ist das Remasterd echt ein unabhängiges Spiel, das extra Installiert werden muss?
Da wäre mein Savegame ja komplett weg?
Ja, es ist ein separates Spiel.
Die Savegames können importiert werden. Wenn man alte Savegames nutzt, klappt das aktuell aber wohl nicht (Spiel stürzt ab). Hier sollte es helfen, wenn man im Original nochmal neu abspeichert.
Habu schrieb:
Naja, irgendwo schon. Es ist eben eine künstlerische Entscheidung, ob man für eine Szene lieber eine realistische oder stilisierte Beleuchtung sinnvoll findet. Im Film wird ja auch nicht immer auf Realismus gesetzt, auch wenn das aus technischer Sicht nicht unbedingt ein Problem wäre. Gerade in Innenräumen kann es sonst schnell langweilig aussehen, das Auge kann nicht so gut gelenkt werden usw.
Ich drücke mich mal anders aus:
Licht und damit die Beleuchtung (Global Illumination) ist Physik. Hier gibt es nur ein richtig und falsch. Hier ist das Remaster mehr richtig als das Original.

ABER: Natürlich haben die Entwickler zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel die Farbgebung zu beeinflussen. Das haben sie in dem Remaster und Forbidden West ja auch getan, die Farbpalette ist ziemlich anders als im originalen Zero Dawn. Da gibt es jetzt natürlich kein richtig und falsch, das ist künstlerische Gestaltung.

Jetzt kann es natürlich sein, dass das Remaster zwar das physikalisch korrektere Licht hat, einem aber schlicht die vom Künstler gewählte Farbgebung vom Original besser gefällt. Dann ist der Lichtwurf zwar schlechter als im Remaster, aber das GEsamtbild kann, obwohl es "falscher" ist, einem dennoch besser gefallen.
 
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empfohlen: AMD Ryzen 5 3600 Intel Core i5-8600 AMD Radeon RX 5700 Nvidia GeForce RTX 3060

Die Upsampling-Empfehlung​


Wer eine GeForce-RTX-Grafikkarte hat, sollte durchweg DLSS Super Resolution in der Quality-Variante nutzen
Bei so einem Spiel Upsampling, ist doch lächerlich
 
Eigentlich hat es das Remaster nicht gebraucht aber ich finde die Story vom ersten Teil besser als vom zweiten Teil und musste auch „nur“ 10€ fürs Upgrade zahlen, 40€ für Neukunden ist aber recht frech.
Trotzdem muss man sagen, dass dieses Spiel absolut verdammt gut aussieht und viel viel besser als 90% aller Spiele die dieses oder nächstes Jahr raus kamen und kommen.
Die Texturqualität und die neue Beleuchtung ist Atemberaubend.
Obwohl die Lip-Sync nicht immer perfekt ist, so sind die Gesichter immer noch ein Maßstab im Gaming.
Habe davor die Beta von Monster Hunter Wilds gespielt auf der PS5 und naja, was soll ich sagen, Wilds kommt nächstes Jahr raus, sieht aber gegen Horizon Zero Dawn aus wie ein PS3 Spiel.
Klar, Grafik ist nicht alles, das Argument überladenes Gameplay verstehe ich durchaus,
Es wird schon mal fummelig in nem Kampf und die Gegner sind in Teilen sehr schnell und agile.
Aber es gibt ja auch hier Speedrunner die zeigen, theoretisch kriegt man die sehr flinken Gegner (auch bei großen Maschinen) durch Skill recht sauber und wie bei einem Tanz klein.
Von der Theorie gibt einem das Spiel daher alles an die Hand was man braucht und es ist wie jeder Spiel, egal ob Elden Ring oder Candy Crush, wenn man sich drauf einlässt dann kann jedes System simpel sein.

Also ich kann es jedem empfehlen, es ist besser denn je.
Hätte kaum geglaubt das die Welt noch immersiver werden kann.
Aber es ist wirklich atemberaubend schön.
 
Hab schon lange einen PSN-Account insofern ist mir das Wumpe.

Aber wurden die ganzen QoL-Verbesserungen übernommen? Oder muss man weiterhin alles mitsamt Animation aufheben? Und noch nerviger: Muss man dauernd Sachen verkaufen, weil zu wenig Bagspace vorhanden ist? Das hat HFW alles elegant gelöst.

Wegen der Story und kürzeren Dauer würde ich HZD bevorzugt erneut spielen.
 
GeleeBlau schrieb:
Spiel ist gerade mal 6-7 Jahre alt und wird schon remastered.
Sachen gibts
Dazu kommt, dass andere Publisher/Entwickler solche Verschönerungen kostenlos als Update anbieten.
Bspw. Darksiders Warmastered Edition oder zeitlich begrenzt auch Skyrim Special Edition damals - und Bethesda lässt eigentlich kaum ne Option zur Monetarisierung liegen ...

Aber Sony braucht sicher die Kohle nach dem Concord-Debakel. 😜
 
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Und wieder die Kacke, dass man für ein SINGEPLAYER Game einen PSN Account braucht.
WARUM?
Ich werde aus Sony einfach nicht schlau. Habe HZD geliebt, aber werde auf das Remaster verzichten, auch weil die Grafik so leicht nach Comic aussieht.
 
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Okay, hier kann ich dem Fazit wirklich nicht im Geringsten zustimmen. Ich bin jetzt alles Vergleichsbilder durch. Je nach Situation liegt ein andere Filter über der Szene, mal ist das Original "gloomy orange", mal das Remake. Minimal schärfere Texturen, das wars. Ich glaube nach 30 Sekunden Bewegtbildern hat man keine Ahnung mehr, welche Version man vor sich hat.
 
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Jetzt scheint die Sonne besser im Spiel. Für mich als Sonnen Fan ganz klar ein klares Kaufargument.
 
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Also wenn bei den Vergleichsbildern nicht dabeistehen würde was das Original und was das Remaster ist, würde ich es bei den meisten nicht erkennen. Manchmal sieht das Original besser aus, manchmal das Remaster. Völlig sinnlos meiner Meinung nach aber gut, das Studio hat wohl nichts besseres zu tun gehabt.

Habs erst vor kurzem das erste mal durchgespielt und zum Glück nicht gewartet bis das Remaster draußen ist. Hauptstory hat mir sehr gut gefallen, alles andere war eher meh. Finde es bisschen überbewertet.

Hätten im Remaster zumindest so anpassen können dass man alle Waffen im Waffenrad angezeigt bekommt. Das Limit auf 4 Waffen hat mich mit am meisten abgefuckt (neben dem viel zu kleinen Inventar dafür dass man relativ viele Materialien für die ganze Munition braucht und es keine Möglichkeit gibt das irgendwo einzulagern). Ständig ins Menü müssen um Waffen zu wechseln wenn man mal ne andere brauchte. Gibt genau keinen Grund warum man das so umsetzt, selbst zu Release 2017.
 
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Wolfgang schrieb:
Licht und damit die Beleuchtung (Global Illumination) ist Physik. Hier gibt es nur ein richtig und falsch. Hier ist das Remaster mehr richtig als das Original.
Das habe ich auch so verstanden und kann es auch nachvollziehen. Aber mal zum Beispiel anhand von diesem Bild:

1730465050625.jpeg

Ist die Ausleuchtung der Umgebung nicht eher das Resultat der veränderten und realistischeren Beleuchtung? Ich bin da tatsächlich nicht so bewandert, also kann ich das selbst nicht so gut auseinanderhalten. Zumindest war es aber hier im Original eindeutig die Absicht, Aloy im Bild von ihrer Umgebung zu isolieren. Passend zum Geschehen im Spiel. Sie ist auf sich allein gestellt, nachdem sie bereits in der vorhergehenden Szene zurückgewiesen wurde. Das Gefühl der Isolation wird hier also zusätzlich nochmal unterstrichen. Dazu befindet sie sich in einer unbekannten, möglicherweise gefährlichen Umgebung, schließlich könnte da alles mögliche in den Schatten lauern. Ich finde, da geht schon viel Bildsprache verloren.
 
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In manchen Screenshots ist mir das Remaster zu scharf. So als ob da ein Schärfefilter drübergelegt wurde.
 
@Wolfgang
Wenn ich das Update durchführe auf einen alten Spielstand, wird die Grafik dann lediglich angepasst und ich kann meine alten Spielstände weiter verwenden?
So wie sich das liest, könnte man meinen, es handelt sich um ein eigenes Spiel.

Kurzes Feedback wäre toll :)
 
Sleeper1982 schrieb:
Ich habe mir das Upgrade auf Steam auch für 10 € gekauft, aber eigentlich hätten die sich das auch sparen können, bzw. die Arbeitszeit lieber in andere Projekte stecken können.
Nixxes macht doch nichts anderes für Sony als Spiele zu porten/remastern
Ist jetzt nicht so das Guerilla da massiv Ressourcen reingesteckt hat und dadurch andere noch nicht angekündigte Projekte länger dauern...
 
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DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Also mir gefällt optisch das Remaster überhaupt nicht. Das Spiel wirkt auf allen Bildern und InGame-Videos...als ob man den Helligkeitsregler einfach aufgedreht hat. Kommt mir viel zu hell vor. Kaum Kontraste, alles strahlt einfach nur mega hell.
Ganz ehrlich, die Beleuchtung wirkt deutlich realistischer als im Original. Ist es an einigen Stellen zu hell? Ja sicher! Aber genau das ist Realismus. Wenn ich morgens an einem Sonnigen Tag rausgehe und mich die ersten Sonnenstrahlen komplett in Licht hüllen, schreit ja auch niemand von der anderen Straßenseite „komplett unrealistisch!“, stattdessen habe ich echte Probleme damit in die selbe Richtung zu sehen, in der die Sonne aufgeht, wenn ich genau in diese Richtung muss.

Ich glaube die Menschen müssen sich endlich mal entscheiden ob sie etwas realistisches wollen oder etwas künstlerisches. Weil beides zusammen geht nicht im Bezug auf die Grafik. Denn selbst Kinofilme oder auch tolle Bilder in Zeitungen sind nachbearbeitet, damit sie erträglicher in ihrer Darstellung sind, aber realistisch ist es halt nicht mehr.
 
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Wolfgang schrieb:
FSR Native ist auch Standard mit FSR 3.1. Jedes Spiel mit FSR 3.1 unterstützt auch FSR Native. Eigentlich ist das seit FSR 3.0 der Fall. Das gibts in neuen Spielen also durchaus häufig.
Und wo findet man FSR Native in den Menüs? Es gibt hier wie in anderen Spielen nur die üblichen Presets.
 
Kann jemand sagen, wie es mit Ultrawide-Support aussieht? Haben z.B. die Zwischensequentzen wieder Ränder links und rechts oder werden diese nun im Vollbild gezeigt?

Schwobaseggl schrieb:
Kann die Branche nicht mal Games Remastern welche es mittlerweile verdient haben? Max Payne, F.E.A.R, AquaNox...
AquaNox wäre einfach super... 🤤
 
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HanneloreHorst schrieb:
Obwohl die Lip-Sync nicht immer perfekt ist
Die Lip-Sync ist nicht "nicht immer perfekt" sondern einfach nicht gut, zumindest im deutschen. Keine Ahnung wie es bei Englisch ist.

HanneloreHorst schrieb:
so sind die Gesichter immer noch ein Maßstab im Gaming.
Naja, Maßstab ist ziemlich hoch gegriffen. Die Gesicher der Hauptcharaktere sehen ganz ok aus, die der restlichen NPCs sind eher solala. Mimik ist in allen Gesichtern kaum vorhanden, das hat selbst Half Life 2 vor 20 Jahren besser gemacht.

Die Gesichter in Hellblade würde ich da schon eher als Maßstab im Gaming sehen (sowohl von Teil 1 als auch 2).
 
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Habu schrieb:
Das habe ich auch so verstanden und kann es auch nachvollziehen. Aber mal zum Beispiel anhand von diesem Bild:


Ist die Ausleuchtung der Umgebung nicht eher das Resultat der veränderten und realistischeren Beleuchtung? Ich bin da tatsächlich nicht so bewandert, also kann ich das selbst nicht so gut auseinanderhalten. Zumindest war es aber hier im Original eindeutig die Absicht, Aloy im Bild von ihrer Umgebung zu isolieren. Passend zum Geschehen im Spiel. Sie ist auf sich allein gestellt, nachdem sie bereits in der vorhergehenden Szene zurückgewiesen wurde. Das Gefühl der Isolation wird hier also zusätzlich nochmal unterstrichen. Dazu befindet sie sich in einer unbekannten, möglicherweise gefährlichen Umgebung, schließlich könnte da alles mögliche in den Schatten lauern. Ich finde, da geht schon viel Bildsprache verloren.
Das sollte die realistischere Beleuchtung sein.
Es scheint an der Stelle ja heftig die Sonne in das "Loch", du siehst in den Sekunden davor ja auch noch die massiv angestrahlten Felsen (und die siehst die Godrays auf dem Screenshot, da scheint also die Sonne rein). In der alten Version kommt von dem Licht oben aber fast nichts mehr an, alles ist stock dunkel. Aloy leuchtet ordentlich (sie hat vermutlich auch im alten Teil ein Hero Lighting, nur weniger als im neuen), alles andere ist aber sehr dunkel. Im Remaster siehst du dagegen die Sonne auf das Wasser und die nahe Umgebung prallen. Bei der alten Version kommt das Licht dagegen gar nicht erst so weit.
Snake-G-Town schrieb:
@Wolfgang
Wenn ich das Update durchführe auf einen alten Spielstand, wird die Grafik dann lediglich angepasst und ich kann meine alten Spielstände weiter verwenden?
So wie sich das liest, könnte man meinen, es handelt sich um ein eigenes Spiel.

Kurzes Feedback wäre toll :)
Du kannst wie gesagt in der neuen Version die alten Spielstände laden. Das sind dann zwei separate Spiele, das neue Spiel kann aber auch mit den alten Spielständen umgehen. Die stehen unter Laden dann auf einem zweiten Reiter, den du im Menü anklicken kannst.

@CruellaDE Unter Anti-Aliasing anstatt TAA auswählen, dafür muss dann die Upsampling-Option abgeschaltet sein.
 
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