Ja, es ist ein separates Spiel.MaW85 schrieb:Habe ich mir gerade geholt.
Frage ist das Remasterd echt ein unabhängiges Spiel, das extra Installiert werden muss?
Da wäre mein Savegame ja komplett weg?
Die Savegames können importiert werden. Wenn man alte Savegames nutzt, klappt das aktuell aber wohl nicht (Spiel stürzt ab). Hier sollte es helfen, wenn man im Original nochmal neu abspeichert.
Ich drücke mich mal anders aus:Habu schrieb:Naja, irgendwo schon. Es ist eben eine künstlerische Entscheidung, ob man für eine Szene lieber eine realistische oder stilisierte Beleuchtung sinnvoll findet. Im Film wird ja auch nicht immer auf Realismus gesetzt, auch wenn das aus technischer Sicht nicht unbedingt ein Problem wäre. Gerade in Innenräumen kann es sonst schnell langweilig aussehen, das Auge kann nicht so gut gelenkt werden usw.
Licht und damit die Beleuchtung (Global Illumination) ist Physik. Hier gibt es nur ein richtig und falsch. Hier ist das Remaster mehr richtig als das Original.
ABER: Natürlich haben die Entwickler zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel die Farbgebung zu beeinflussen. Das haben sie in dem Remaster und Forbidden West ja auch getan, die Farbpalette ist ziemlich anders als im originalen Zero Dawn. Da gibt es jetzt natürlich kein richtig und falsch, das ist künstlerische Gestaltung.
Jetzt kann es natürlich sein, dass das Remaster zwar das physikalisch korrektere Licht hat, einem aber schlicht die vom Künstler gewählte Farbgebung vom Original besser gefällt. Dann ist der Lichtwurf zwar schlechter als im Remaster, aber das GEsamtbild kann, obwohl es "falscher" ist, einem dennoch besser gefallen.