• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

Hier hat das Oberteil beim Remaster eine matschige Textur und auch die Haarsträhnen sind nicht so fein. Wurde da evtl. die Bezeichnung vertauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
HanneloreHorst schrieb:
Im Remaster wurde bei vielen Charakteren auch versucht die Haut nicht mehr so aalglatt zu machen und das ist finde ich auch gelungen.
Lustigerweise hätte den Eindruck, dass sich der Aspekt nicht wirklich verbessert hat.

Wer davon schreibt, es sei quasi fast ein Remake visuell....klingt stark nach Quadruple-A-Logik.
Ein Remake war Resident Evil 1 auf dem Gamecube. Was wier hier sehen ist ein primär aufgehübschtes Lightingmodell...da das Lightning aber im Original schon manuell sehr gut genutzt wurde, sehen die Verbesserungen in 85% der Fälle eben ganz typisch anders aus, aber nicht zwangsläufig besser. Einige wenige Szenen besonders bei den Face-Closeups, da sieht man eher die Verbesserung. Aber alle anderen Screenshots......anders eben.

calluna schrieb:
Wirklich… waren die Schatten im Original realistischer? ...
Aber die Gesichter, insbesondere die Augen, sind im Remastered sehr gut.
Na ja ... ich meinte damit nicht, dass die Beleuchtung im Original - per se - besser ist. Wie gesagt ... in manchen Motiven ist sie im Remaster durchaus besser. Aber die Schlagschatten sind - mehr oder weniger - alle verschwunden oder zumindest soweit abgeschwächt, dass sie kaum mehr als solche wahrnehmbar sind. Oder die Bilder sind alle prinzipiell aufgehellt. Was ich aber nicht glaube, dass es auch Motive gibt, wo die Kontraste (oder die Helligkeit) derart stark sind, dass die Tiefenzeichnung verloren geht.

Aber du hast recht, wahrscheinlich ist es Geschmackssache. Und ja - die Gesichter sehen definitiv besser aus.

Das unnötigste "Remaster" der letzten Jahre.
Sehe da kein Mehrwert und schon gar nicht für Bares. Einmal durchspielen hat mir gereicht. So gut war es dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und PeterSchmidt_80
Schwobaseggl schrieb:
Kann die Branche nicht mal Games Remastern welche es mittlerweile verdient haben? Max Payne[...]
Ein Remake ist ja auf dem Weg: https://www.computerbase.de/2024-08...st 2026,Spiele vor 2026 veröffentlicht werden

Ob es hinsichtlich Gameplay wenigstens adäquat oder vielleicht sogar besser wird — mal schauen.

Crifty schrieb:
Ich glaube die Menschen müssen sich endlich mal entscheiden ob sie etwas realistisches wollen oder etwas künstlerisches.

Für mich eindeutig künstlerisch.

In einer künstlerisch überhöhten Erzählung erwarte ich künstlerisch gesetztes Licht. Realismus habe ich im Alltag genug, in einer Doku ist es angemessen.

Eine künstlerisch ausgewogene Mischung kann ich mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
FWSWBN schrieb:
Ist es keinem aufgefallen dass man für das Remaster jetzt einen Playstation Account braucht?
Dieser Zwang war bei der originalen Version nicht der Fall.
Die wichtige Info fehlt wieder. Danke für die Warnung

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Three of Nine
Miuwa schrieb:
Lustigerweise hätte den Eindruck, dass sich der Aspekt nicht wirklich verbessert hat.
Man merkt hier ja eh extrem wie die Meinungen da sehr auseinander gehen. Keine Ahnung woran das liegt und das verwundert mich auch sehr. Als ob wir alle etwas anderes bevorzugen und das, obwohl eben Realismus ja nur eine Richtung kennt.
Ich habe auch recht unbefangene Leute das Spiel beurteilen lassen und die meinen das sieht alles schon richtig gut aus.
Aber vielleicht erwartet ja jeder einen gewissen look den er am besten empfindet.

Replay86 schrieb:
Das unnötigste "Remaster" der letzten Jahre.
Stellvertretend für alle anderen ähnlichen Nörgel-Kommentare möchte ich mit einem Zitat antworten, welches ich mal woanders gelesen habe:
Was ich nicht wirklich verstehe, sind die Menschen, die ein Produkt schlechtreden nur weil sie es selbst nicht brauchen können. Liegt vielleicht daran, dass die Mütter ihren Kindern viel zu oft vorlügen wie wichtig und klug sie sind.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und w0wka
C4rp3di3m schrieb:
Bei so einem Spiel Upsampling, ist doch lächerlich
Wie wäre es, wenn du auch den Satz direkt danach liest?

Hier, ich nehme dir das Suchen sogar ab.
Dann gibt es eine bessere bis gleichwertige Bildqualität als mit „Nativ“ bei zugleich besserer Performance.

Gern geschehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Wolfgang schrieb:
Eine Grafikkarte ist ein Gesamtpaket, Hardware und Software. Das kann man nicht mehr trennen. DLSS und FSR gehören dazu.
Natürlich kann man es trennen. Einfach nicht aktivieren. Wenn man DLSS oder FSR braucht ist die Grafikkarte schlicht zu langsam,

• Gefällt mir
Melmoth schrieb:
Für mich eindeutig künstlerisch.

In einer künstlerisch überhöhten Erzählung erwarte ich künstlerisch gesetztes Licht. Realismus habe ich im Alltag genug, in einer Doku ist es angemessen.

Eine künstlerisch ausgewogene Mischung kann ich mögen.
hättest du weiter als den ersten Satz gelesen, wüsstest du das es um Grafik geht und nicht das Gesamtkonzept oder der Erzählung...

FWSWBN schrieb:
Dieser Zwang war bei der originalen Version nicht der Fall.
Ja, weil es damals kein PSN für PC-Spiele gab. Diese Implementierung hat eben Zeit gebraucht. Nun ist ein PSN-Account eine Voraussetzung. Genau so wie bei Ubisoft, EA, Rockstar und haste nicht gesehen.

Dieses Mimimi hat inzwischen einen grauen Bart. Einen langen grauen Bart.

Zuletzt bearbeitet:
Schwobaseggl schrieb:
Kann die Branche nicht mal Games Remastern welche es mittlerweile verdient haben? Max Payne
Ist doch in Arbeit. 😉

Die Gesichter sehen im Original wesentlich besser aus, da diese im Remaster weniger Struktur besitzen.
Auch sehen diese nun so plastisch/matt aus.

Die Beleuchtung gefällt mir in der Neuverfassug genauso wenig.

Ein ziemlich unnützes Remaster, welches keiner benötigt.
Von dem mal abgesehen, dass die Menschen, welche es bereits gespielt haben, vermutlich ohnehin nicht die Zielgruppe sein werden.
Also ich habe, außer DA: Inquisition und Batman Arkham Knight, noch kein "umfangreicheres" Spiel zweimal durchgespielt.

• Gefällt mir
Irgendwie passen Fazit und Vergleichsvideo (schade, dass da nur die Sequenzen gezeigt werden und nicht das Spiel selber) nicht so recht zusammen.
Nach dem reinen Bildvergleich hätte ich jetzt gesagt, dass die Unterschiede fast schon belanglos gering sind.
Als Gratis-Upgrade (so wie bei Skyrim -> Skyrim SE) ok, aber keine 10 Euro wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Three of Nine

Hab's gekauft. Lädt grad. Freu mich schon. :)

Was Licht alles ausmachen kann.
Meine Güte ist das lecker.
Wird definitiv nochmal gespielt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Habe das Original seit Tag eins auf der PS4 und habe es nicht gespielt. Habe mir jetzt das Remastered für die PS5 geholt und hoffe, dass ich mich dazu durchdringe, das Spiel zu spielen.

habla2k schrieb:
Dezent? Echt? Dezent ist, ein Spiel von 720p auf 1080p zu erhöhen und etwas zu glätten. Hier wurde schon deutlich mehr aufpoliert. Nicht umsonst steht im Test, dass es fast schon ein Remake ist, optisch.
Ich sehe da keine großen Unterschiede auf den ersten Blick :D
Allerdings habe ich keine Auge für Details und generell ist mir beim Spielen die Grafik relativ egal

Zurück
Oben