• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

Ist das den ihr Ernst dass das Remastered nicht für GoG rauskommt? Nicht einmal ein Hinweis ob es später erscheint oder nie nimmer.... finde ich jetzt bisschen schwach ^^"

Sehe ich das richtig, als Besitzer der GOG Version müsste ich 40€ nicht 10€ zahlen und oben drein ein PSN Account anlegen?
Ja spinnen die?

Wenn ich mir die Vergleichsbilder ansehe, habe ich eher den Eindruck, daß die Ausleuchtung der neuen Version anders, aber nicht unbedingt besser ist. Viele der Bilder der neuen Fassung wirken eher fotografisch ausgeleuchtet, mit Frontlicht und Rimlight auf den Haaren, als wie man es in der Natur oder einer Hütte erwarten würde. Hier mal ein Beispiel:
https://pics.computerbase.de/1/1/4/7/1/1-c023ecd9329ebf64/37-1080.6b36e745.jpg
Das Original sieht im Vergleich da natürlich weniger "schön" aus, aber als Außenaufnahme mit tiefem und hartem Sonnenlicht ist die Beleuchtung im Remaster zu künstlich. Was man da für besser hält, muß wirklich jeder selber entscheiden, aber für mich wäre es kein Grund, das Remaster zu kaufen. (Ganz abgesehen davon, daß ich das Original auf Gog habe und keinen Sony-Account will.)

Auch auf GOG kostet das nur 10 €

@Kommando Hast du mal einen Link? Wenn ich dort danach suche, wird mir nur das Original angezeigt:

2024-11-01 18.51.16 www.gog.com 707cd92c271b.jpg

Horizon Forbidden West habe ich erst kürzlich beendet, Zero Dawn liegt schon fast 3,5 Jahre zurück. Wäre schon mal ein Anreiz, das mit besserer Grafik nochmals zu zocken.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich beim Remaster wieder auf die rund 100 Spielstunden des Originals kommen würde. Man kennt halt die Haupt- und Nebenstorys schon.

Der Preis von 10,- Euro für das Upgrade ist durchaus fair, nur der PSN-Zwang stößt mir sauer auf...

playlord18 schrieb:
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich beim Remaster wieder auf die rund 100 Spielstunden des Originals kommen würde. Man kennt halt die Haupt- und Nebenstorys schon.
Beim NG+ Playthrough damals, habe ich die Nebenstories auch weitestgehend liegen gelassen. ;)

@Zynicus
Ich hab es auch nur auf Steam.

Scheint's auf GOG gar nicht zu geben, angeblich wegen PSN-Zwang:
https://www.reddit.com/r/horizon/comments/1fp0ja5/upcoming_horizon_remastered_patch_wont_include/

Also keine 10 € aber auch keine 40 € :D

DavidXanatos schrieb:
Sehe ich das richtig, als Besitzer der GOG Version müsste ich 40€ nicht 10€ zahlen und oben drein ein PSN Account anlegen?
Ja spinnen die?
Dafür bekommst du aber die complete Edition... nicht die Remastered. Die 10 € zahlst du auch nur wenn du schon das Spiel im PSN, Epic Store oder bei Steam gekauft hast, GoG ist außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Dieses Hero-Licht ist unfassbar kitschig. Ich verstehe nicht, was zu so einer bizarren Designentscheidung führt. Da war das Original klar besser.

Na bei den Zeitabständen kommt sicherlich als nächstes ein Cyberpunk 2077 Remastered...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Viper2000 und Schwobaseggl
Pepsi.Cola schrieb:
Also ich habe, außer DA: Inquisition und Batman Arkham Knight, noch kein "umfangreicheres" Spiel zweimal durchgespielt.
Da würde ich dir mal wärmstens einige Rollenspiele ans Herz legen, Witcher3, Elden Ring NG+,... eigentlich so ziemlich alles mit verschiedenen Enden ;)

v3locite schrieb:
Dieses Hero-Licht ist unfassbar kitschig. Ich verstehe nicht, was zu so einer bizarren Designentscheidung führt.

Naja, ist eben eine künstlerische Freiheit der Entwickler. Manchen Leuten gefällt es, anderen nicht und vielen wird es auch relativ egal sein. Gibt es in Forbidden West ja auch. Man hätte es einfach per Menü deaktivierbar machen sollen, falls es einem nicht gefällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Habe die ursprüngliche Skepsis bezüglich der Notwendigkeit dieses Remasters geteilt, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Für das schmale Geld, kann man nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich mag das Spiel und spiele gerade Forbiden West. Danach hole ich mir das Remaster und Spiele es nochmal durch. Es ist und bleibt ein schönes Spiel mit einer interessanten Story….

MorbusGon schrieb:
Die Remastered-Version sieht zwar um einiges detailreicher aus, aber der Grafikstil der Original-Version gefällt mir dann doch besser.
für mich schaut Original auch besser aus als das Original :D

Independent schrieb:
Ich mag das Spiel und spiele gerade Forbiden West. Danach hole ich mir das Remaster und Spiele es nochmal durch. Es ist und bleibt ein schönes Spiel mit einer interessanten Story….
Da verpasst Du allerdings auch den größten Twist. Weil Du ihn schon kennst. ;)

Erneut fällt hier im Bericht negativ auf, dass die 4070 TI Super in Benchmarks nicht berücksichtigt ist.

Kommando schrieb:
Scheint's auf GOG gar nicht zu geben, angeblich wegen PSN-Zwang:
Das war auch meine Information, deshalb hatte mich dein "auf Gog für einen Zehner" so erstaunt. :D
Aber wie gesagt, der Verlust ist da gering.

xorkru schrieb:
Erneut fällt hier im Bericht negativ auf, dass die 4070 TI Super in Benchmarks nicht berücksichtigt ist.
Muss ja einen Grund haben warum diese nicht getestet wurde. Vielleicht ist sie ja gleichzusetzen mit einer anderen 4070 Karte.

Hm, also von den erhöhten Details her ist es schon ganz nett, jedoch gefällt mir vorallem der Aspekt Licht und Sättigung nicht wirklich vom Remaster, ich glaube wenn ich Lust es nochmal zu spielen würde ich tatsächlich eher das Original nehmen als die Remaster Fassung.

Zurück
Oben