• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich

KenMasters schrieb:
@XCPTNL du hast das Original komplett abgeschlossen und denkst dass du da mal bei wenig Zeit reinschauen wirst😭 ich vermute, nach 2std. ist Schluss mit der Euphorie.
Ich hab das schon bei nem Kumpel auf der PS4 gesuchtet und sogar selbst gekauft ohne eine Konsole zu haben. Aufm PC dann komplett durch. Und gehe davon aus, es in Zukunft auch nochmal zu zocken. Wieso sollte da nach 2h Schluss sein?

Pepsi.Cola schrieb:
@Cohen Es ist und bleibt unnötig, da auch die PS4-Fassung einen PS4-Pro-Modus besitzt.
Mit einer PS5 hat man außerdem mehr FPS.
Entsprechend ist auch das Original noch ziemlich "state of the art".
Es ist und bleibt amĂŒsant, wie sich manche Leute fĂŒr den Nabel der Welt halten und meinen, fĂŒr alle anderen entscheiden zu können, ob etwas fĂŒr sie "unnĂŒtz/unnötig" oder nĂŒtzlich ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jimmy13 und ElliotAlderson
Schwobaseggl schrieb:
Da wĂŒrde ich dir mal wĂ€rmstens einige Rollenspiele ans Herz legen, Witcher3, Elden Ring NG+,... eigentlich so ziemlich alles mit verschiedenen Enden ;)
Witcher 3 habe ich nicht einmal durchgespielt.
Selbst nach mehreren Spielstunden wurde ich nicht so warm damit.
Elden Ring habe ich noch nicht erworben, habe aber die DARK SOULS-Teile gespielt.
Beim 3. Teil habe ich alle 3 Enden auch erspielt, weil ich es platinieren wollte.
Fehlt irgendwie noch eine Geste hierfĂŒr. 😅
Könnte mir auch nicht vorstellen EldenRing mehrmals durchzuspielen.

Djura schrieb:
Wenn du deinen PS4 Spielstand in die Remaster-Version hochlÀdst, ist es gut möglich, dass die TrophÀen freigeschaltet werden. Er voila, eine deiner schnellsten Platin-TrophÀen.
das ist mir völlig bewusst, machen auch viele, in meinen Augen sind das keine echten Gamer und man kann sie sogar entlarven anhand des Zeitstempels der TrophÀen :)
Ich erspiele natĂŒrlich noch mal von vorn, wie bei jedem Game. Die TrophĂ€en sind neben der Grafik fĂŒr mich eine zusĂ€tzliche Motivation es noch mal anzugehen.

GeleeBlau schrieb:
Spiel ist gerade mal 6-7 Jahre alt und wird schon remastered.
Sachen gibts
Bei RDR Remaster ist's dann wieder zu spÀt

Sachen gibt's😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vigilant
Absolut unnötig.
Zeigt auch eben das die Ideen ausgehen und man eben so wieder versucht etwas Geld in die Kasse zu spĂŒlen.

Da gibt es eben echt richtig alte Klassiker die mal ein Remake brauchen.

Wer hier von nem Remake spricht, hat die Kontrolle ĂŒber sein Leben verloren.

Schon erstaunlich, wie viele dieses Remake "nicht brauchen". Einfach nicht kaufen vielleicht?
Ich habs mir geholt und werde meinen dritten Durchgang in neuem Glanz anfangen, sobald ich von Satisfactory mal wieder genug hab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Vigilant und MaW85
Ich finde die Idee, eine Spieleserie mit einheitlicher Artdirection und Technik vorliegen zu haben eigentlich ganz nett. Wer heute mit Horizon anfangen will, bekommt so eine tolle, konsistente Erfahrung.
Da das ganze allerdings als Trilogie angelegt ist, frage ich mich ob es nicht aus dieser Sicht zu frĂŒh war.

Ich hoffe, dass der nĂ€chste und (letzte?) Teil der Trilogie schnell kommt und sie im gleichen TechnikgerĂŒst die Story weitertreiben.
Der Cliffhanger am Ende ist mein einziger echter Kritikpunkt am Spiel und sollte nicht zu lange offen bleiben. GefĂŒhlt war der ganze 2te Teil so ein bisschen LĂŒckenfĂŒller mit Blick auf die Haupthandlung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cohen, Kommando, Vigilant und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Wirklich nutzlose Nervfaktoren sind das begrenzte Inventar, und die (leider heutzutage ĂŒbliche) fehlende freie Speicherfunktion, wegen der ich auch gar keine Lust habe, mich mit höheren Schwierigkeitsgraden als Story abzugeben.
Nach dem ersten Durchspielen ist Ultraschwer das einzige, was noch etwas Herausforderung bietet. :)
Die Speicherfunktion macht es etwas reizvoll, man kann ja schließlich auch an jedem Feuer speichern. Und dort kann man ja einfach hinporten.

Aber dieses begrenzte Inventar ist ein echter Nervtöter, ja. Das hÀtten sie mal wirklich aufbohren können.

PS: Hab gesehen, dass es dafĂŒr Mods gab. Funktionieren nicht mehr mit HZDR, aber das sollte sich ja recht schnell Ă€ndern.
Mit dieser Anpassung wÀre das Spiel perfekt.
Ich mag es doch ein gutes StĂŒck lieber als HFW.
Bild_2024-11-01_231717755.png

Und die Remastered macht wirklich wieder Spaß.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jimmy13
jimmy13 schrieb:
Einfach nicht kaufen vielleicht?
Wie kommt man denn auf diesen genialen Einfall ?

NatĂŒrlich nicht. Aber mein Frust loswerden ĂŒber solch sinnlosen Remaster Versionen wird man im Forum ja noch dĂŒrfen.

KeyShops wollen ~37€ fĂŒr bisschen AufhĂŒbschen. Völlig außerhalb jeder Relation.

FrĂŒher wĂ€re das ein DLC fĂŒr ein paar Kröten gewesen.
Heute soll man sich schon ĂŒber sowas freuen.

Einfallslosigkeit ist echt hoch.

Hey, das gab gute Verkaufszahlen. Komm lass man bissi hĂŒbsch machen und zum Vollpreis verkaufen. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Ich gönne es jedem der es zum ersten Mal spielt. Jeder der das nochmal kauft, tut mir ein bisschen leid. Ganz ehrlich.

SpĂ€ter fĂŒr'n 10er bei irgend einer Pulbisher Aktion, jooo. Mehr aber nicht.

@RaptorTP Du hĂ€ltst es fĂŒr unnötig oder sinnlos, mir (und vermutlich vielen anderen) gefĂ€llt es und freuen sich darĂŒber, weil das Spiel gut war und ist. Jetzt ist es eben noch einen Tick schöner. Und wer das Original schon hat, zahlt einen 10er. Das sind die "paar Kröten", die du fĂŒr einen DLC fĂŒr richtig empfindest. (Wobei auch da die Meinungen auseinander gehen dĂŒrften.)
Und was soll der MĂŒll mit der Einfallslosigkeit? Weil ein(!) Studio ein(!) Spiel remastered? Warum auch nicht, wenn es Geld bringt. Firmen sind schließlich gewinnorientiert. MĂŒssen sie auch sein, ansonsten gibts irgendwann kein neues Spiel mehr.
Hast du dich mal umgesehen, wie viele Spiele tÀglich neu in den Steam Store kommen? Da geht ein solches Remake eigentlich wirklich unter.
Myst hat ĂŒbrigens auch ein Remake bekommen; nur so nebenbei.

Ich weiß noch nicht, was ich von dem Grafikvergleich halten soll. Ich finde in manchen Szenen das Original wesentlich "schöner" und von der Ausleuchtung sogar realistischer als das Remaster. Die StĂ€rke des Remaster ist eher die Figuren- als die Umgebungsdarstellung, merkt man.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
jimmy13 schrieb:
Jetzt ist es eben noch einen Tick schöner
Im Gegenteil. Jedes mal wenn ich mir den Vergleich der Bilder anschaue, sieht meist das Original besser aus.
Bin nicht nur ich der Meinung.

Einfallslos oder dreist. Such es dir aus.

Manche Spielermacher hauen HQ HighRes Packs sogar gratis raus.
Vollpreis fĂŒr ein grafisch fragwĂŒrdiges Update ist BauernfĂ€ngerei. Nix anderes.

Ich mag das Spiel ebenfalls sehr.
Aber jeden Quatsch mach ich nicht mit. Ist mir mein Geld zu schade fĂŒr.

Remaster, nix Remake. Immer noch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ugul
RaptorTP schrieb:
KeyShops wollen ~37€ fĂŒr bisschen AufhĂŒbschen. Völlig außerhalb jeder Relation.
Nein, KeyShops wollen ~37 € fĂŒr das komplette Spiel, nicht fĂŒr das AufhĂŒbschen einer bereits vorhandenen Version.

RaptorTP schrieb:
FrĂŒher wĂ€re das ein DLC fĂŒr ein paar Kröten gewesen.
Ist es doch auch. FĂŒr 10 € (a.k.a. "ein paar Kröten") können Besitzer der alten Version den "AufhĂŒbsch-DLC" kaufen (sowohl im PS-Store als auch auf Steam). Wer mit der bisherigen Version weiterhin zufrieden ist, spart sich die paar Kröten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP und jimmy13
RaptorTP schrieb:
Aber jeden Quatsch mach ich nicht mit. Ist mir mein Geld zu schade fĂŒr.
Willkommen bei meinem "Genialen Einfall".

Wenn ich mir aber die Bilder von Mimir anschaue, komme ich genau auf die gegenteilige Meinung. Durch die bessere Beleuchtung sieht es fĂŒr mich nochmal besser aus. Sowas macht man nicht mal so neben einem HighRes Pack, das ist schon deutlich mehr Arbeit.
Ja, du und etliche andere mögen dieser Meinung sein. Aber ich erinnere mich auch an das riesen Gemeckere, als erste Bilder von Forbidden West gezeigt wurden, in denen Alloy "Fett gemacht" wurde. Im eigentlichen Spiel war davon nichts mehr zu sehen. Von daher bilde ich mir lieber die Meinung wenn ich das Spiel wirklich spiele oder zumindest mehr als nur Standbilder anschaue.

RaptorTP schrieb:
Vollpreis fĂŒr ein grafisch fragwĂŒrdiges Update ist BauernfĂ€ngerei. Nix anderes.
Und nochmals. Das Update kostet nicht Vollpreis, sondern 10 €.

So wenig TextverstĂ€ndnis bei ĂŒber 18.000 ForenbeitrĂ€gen ist schon faszinierend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab letztes Jahr ersdt HZD mit alles DLC durch gespielt und ich selbst bin der Meinung das dieses Game so gar kein Remaster gebraucht hĂ€tte, aber jetzt ist es ja da. Letzte Woche hab ich erst Forbidden West mit DLC abgeschlossen und ein neuer durchgang HZD als Remaster kĂ€me zu frĂŒh. Allen anderen die es nicht kennen viel Spaß, beide HZD Spiele sind so oder so fantastisch.

• GefĂ€llt mir
Cohen schrieb:
Ist es doch auch. FĂŒr 10 € (a.k.a. "ein paar Kröten") können Besitzer der alten Version den "AufhĂŒbsch-DLC" kaufen (sowohl im PS-Store als auch auf Steam)
TatsÀchlich!

Mein Fehler. Da hast du recht.
Ne OK. Dann nehm ich das zurĂŒck.

War echt genervt von dieser Preistreiber.
Ne gut. 10€ wer will, passt.

Uff, Danke.

There is hope :)

Hab ich mich vertan.
Ein Remake ist es in keinem Fall.
Ein Upgrade wohl fĂŒr manche.

Nuja, auf der Playstation wird ja auch teilweise Geld fĂŒr Demos genommen.

Die Playsi ist halt schon was "besonderes" ;)

@Cohen ich hab mir nur die Bilder angeschaut und nach dem Preis geschaut. Manche Texte sind mir einfach too much.
Groben Abriss bekomme ich im Podcast.

@jimmy13 bei dem Gemeckere war ich nicht dabei. Ich finde Aloy in Forbidden West nur teilweise etwas eingebildet.

Sie nimmt einen nicht mehr so mit wie in Teil 1. Da war mehr Neugier und es wurde alles zusammen mit dem Spieler hinterfragt.

In Forbidden West genießt man kurz an einem steilen Fels die Aussicht und bekommt gleich "Hilfe". xD

Will sagen:
Teil 1 durch gesuchtet.
Teil 2 mittendrin aufgehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Vigilant schrieb:
Was sind denn echte Gamer?
ich denke das waren die, die die Wing Commander Hauptserie unter MS-DOS durchgespielt und dabei den Soundtrack via Soundblaster 16 ASP + Sound Canvas SCB-55 Module genossen haben?

Nur meine Meinung

Zum Thema:

Sind jetzt 4 Jahre her das ich es auf der PS4 durchgespielt habe.
Mir gefallen auch jetzt noch einige der gezeigten Standbilder in der ursprĂŒnglichen Version besser als in der Remastered Version. Ich gehe stark davon aus, dass wenn ich das Remaster spielen wĂŒrde, das Gesamtpaket mir dann schon sehr, sehr viel Spaß bereiten wĂŒrde. Dazu gehören dann die Dialog-Sequenzen, das Feedback ĂŒber den Controller, ....

Am Besten mal selbst spielen.

GrĂŒĂŸe
Kevin

ZurĂŒck
Oben