Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestHorizon Zero Dawn Remastered im Test: Remastered und Original im Benchmark- und Grafik-Vergleich
Negtiv finde ich das den großen Publishern wohl immer weniger neues einfällt und ziemlich viel altes einfach nur neu auflegt um mit sehr wenig aufwand wieder erneut Geld zu machen.
Das muss nicht schlecht sein. Es gibt viele alte Spiele, die in neuem Grafikgewand und mit angepasster Steuerung auch heute nochmal sehr gut sein können.
Ich warte gespannt auf das Gothic Remake.
Im Falle von Horizon Zero Dawn hätte es dieses Remaster aktuell aber tatsächlich noch nicht gebraucht. Das Original sieht auch heute noch sehr ordentlich aus.
Also mir gefällt optisch das Remaster überhaupt nicht. Das Spiel wirkt auf allen Bildern und InGame-Videos...als ob man den Helligkeitsregler einfach aufgedreht hat. Kommt mir viel zu hell vor. Kaum Kontraste, alles strahlt einfach nur mega hell.
Nebelschwaden und auch Staubpartikel in der Luft gehen dadurch fast vollständig verloren.
Mir sagt daher das Remaster so überhaupt nicht zu.
Dann bleib ich doch lieber beim Original, und erfreu mich über mehr Frames und einer besseren Performance.
Hm ... also ich weiß nicht recht. Hab das Original vor einem Monat gespielt. Und ja, da gibt es schon so einige Details, die verbesserungswürdig waren. Wenn ich mir die Vergleiche zwischen Original und Remaster anschaue, weiß ich nicht so recht. Auf einigen Bildern sieht das Remaster (teils) wesentlich besser aus. Auf anderen Bildern, ist die Beleuchtung viel zu hell - da fehlen teils massiv Schatten, die im Original besser, realistischer dargestellt wurden. Die Remasterschatten sind in offenen Arealen häufig zu blass, zu hell. Ein Schlagschatten der hellen Sonne muss auch kräftig sein, sonst ist er falsch. Insofern werde ich damit nicht so ganz warm.
Man müsste die Intensität der Beleuchtung, Schatten etc. einstellen können ...
Also irgendwie sehe ich keinen großen Mehrwert in der remastered Version.
Aber hey, früher gabs für sowas Mods.
Heute haben wir Investoren, die befriedigt werden wollen.
Kann die Branche nicht mal Games Remastern welche es mittlerweile verdient haben? Max Payne, F.E.A.R, AquaNox... Also so typische DirectX9 Titel eben.
fertiges spiel liegt denen ja vor, "Qualität Grafik"-Schieberegler von "MEDIUM" auf "LITTLE HIGH" stellen und neu veröffentlichen ... einfach lächlich.
Ja, kommt mir auch so vor. Es sieht einfach flach und langweilig aus, vor allem bei Bild 6, 7 oder 14 gefällt mir die Art Direction im Original viel besser. Erinnert mich ein wenig an die Mass Effect Legendary Edition, auch wenn es hier nicht ganz so schlimm ist.
Wir haben keinen "Fullscreen-Slider", sondern nur für kleine Bilder direkt auf der Seite. Das ergibt bei so einem Vergleich leider überhaupt keinen Sinn.
Rawday schrieb:
Geht mir ähnlich. Irgendwie finde ich das Lightning im Original stellenweise um Längen besser. Teilweise ergibt es im Remake auch absolut keinen Sinn. Die Lichtquelle ist hinter dem Charakter und dieser glänz und strahlt, als sei direkt vor ihm ein Baustrahler. Es gibt Szenen die besser wirken, beispielsweise in der Höhle, aber im Gros eher verschlimmbessert.
Also ne, gerne nehme ich höher aufgelösten Texturen und das bessere LOD mit aber mit dem Lightning gehe ich null D'accord.
Hier ist das Problem, dass Horizon Forbidden West und auch das Remaster intensiv mit "Hero Lighting" arbeiten, der Charakter wird immer absichtlich angestrahlt. Physikalisch ist das natürlich falsch, das ist eine künstlerische Entscheidung. Die Beleuchtung an sich ist im Remaster deutlich besser als im Original.
Tomsenq schrieb:
Welchen Sinn macht es eigentlich mit DLSS oder FSR zu benchen?
Das gibt ja nicht die Leistung der Grafikkarte wieder.
Kann man denn Ästhetik überhaupt als besser oder schlechter einstufen? Oder geht es da eher um den Realismus? Finde ich schwer zu bewerten.
Angeblich ist ja hier die Beleuchtung auch besser aus als im Original (unten). Ich finde, dass es deutlich schlechter aussieht, vor allem im erzählerischen Kontext.
Alles, was in der Klammer steht, ist in dem Spiel vorhanden. Hätte ein Spiel zum Beispiel nur DLAA, würde in der Klammer einzig DLAA stehen.
FSR Native ist auch Standard mit FSR 3.1. Jedes Spiel mit FSR 3.1 unterstützt auch FSR Native. Eigentlich ist das seit FSR 3.0 der Fall. Das gibts in neuen Spielen also durchaus häufig.
@Habu
Die Beleuchtung ist ja nicht Ästhetik, die ist Physik. Hier gibts also schon ein richtig und ein falsch und hier ist das Remaster mehr richtig als das Original.
Die Hero-Lighting ist dagegen Ästhetik. Das kann man mögen oder auch nicht. Ich finde es zu übertrieben. Aber das hat nichts mit der generellen Beleuchtung zu tun.
Achso...na wenn das absichtlich so gewollt ist. Macht es nicht minder besser, eher schlechter, imho.
Dann muss ich mir die Beleuchtung mal im Videovergleich anschauen. Die Bilder geben das für mich nämlich nicht so wieder. Ich hab das Original am PC durchgespielt und fand das echt hübsch.
Die Beleuchtung ist ja nicht Ästhetik, die ist Physik. Hier gibts also schon ein richtig und ein falsch und hier ist das Remaster mehr richtig als das Original.
Naja, irgendwo schon. Es ist eben eine künstlerische Entscheidung, ob man für eine Szene lieber eine realistische oder stilisierte Beleuchtung sinnvoll findet. Im Film wird ja auch nicht immer auf Realismus gesetzt, auch wenn das aus technischer Sicht nicht unbedingt ein Problem wäre. Gerade in Innenräumen kann es sonst schnell langweilig aussehen, das Auge kann nicht so gut gelenkt werden usw.
Ist es keinem aufgefallen dass man für das Remaster jetzt einen Playstation Account braucht?
Dieser Zwang war bei der originalen Version nicht der Fall.
Was der Test nicht erwähnt, ist dass Sony mal wieder den PSN Account als Zwang eingeführt hat, was das originale Spiel NICHT aufweist.
Die Bewertungen auf Steam sind natürlich dem entsprechend schlecht, vorallem weil es mit dem PSN wieder Probleme gibt.
Die Grafik kann noch so gut sein, wenn das andere mal wieder dem Spieler reingrätscht.
Der PSN Account ist der Grund wieso ich mir das NICHT gekauft habe.