• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

Ich spiele in Direct X11, 4K, DLSS Qualität, alles auf max und 90FPS. Ich habe mit der RTX 4080 noch nie ein Ruckeln bemerkt, sondern war erstaunt wie smooth das Game läuft. Kein Vergleich zu Diablo oder Hogwarts Legacy. Die Grafikkarte bleibt bei ca. 150w Verbrauch schön kühl.
Kann die im Bericht erwähnten Probleme mit Direct X11 daher nicht nachvollziehen.
 
geiles Spiel, hab schon 30h drin versenkt. teilweise sogar mit freunden im Coop Multiplayer. Läuft gut und soweit ich das beurteilen kann ohne Bugs und Fehler. (außer dass man im Multiplayer, wenn einer geht, keine NPC Charaktere mit in die Gruppe nehmen kann)

FPS spielten bei dem Spiel für mich jetzt eigentlich keine Rolle für mich. Hab sie auf 60 fps gefixed um ein bisschen Strom zu sparen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Ja Vulkan läuft besser als DX11 was nützt das aber wenn unter Vulkan HDR in Verbindung mit einer NV Karte nicht funktioniert und einfach viel zu dunkel ist? Schade, dass ihr nicht darauf eingegangen seid. Bisher gibt es keine Lösung dafür, weder der neue NV Treiber noch die Hotfixes ändern das. Somit bleibt nur DX übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
LauneBaer86 schrieb:
Läuft das noch auf einer GTX1080 in 1440p anständig? Hat das jemand in ähnlicher Konfiguration am Laufen? Das wäre ausnahmsweise mal ein Titel der mich zum Upgraden überreden könnte, aber angeblich soll die Controllersteuerung ja sehr gut sein, dann könnte ich auch auf den PS5 Release warten...
Läuft auf meinem System mit einem I7-6850k ohne Übertaktung sehr gut mit maximalen Details
 
V_182 schrieb:
@thepusher90

Von der Spielerfahrung empfinde ich es ähnlich wie bei BG 2 damals (BG 1 hatte ich erst später nachgeholt):
Zum Einstieg erstmal mit zurechtfinden und ins Kampfsystem einfuchsen (hier fehlt mir auch die Erfahrung des "Vorgängers" D:OS2), nach und nach entfaltet BG 3 dann wieder eine ähnliche Faszination. Dies liegt wieder an tollen Charakteren und Dialogen, Abwechslungsreichen Quests sowie den unterschiedlichen Entscheidungsmöglichkeiten. Weiterhin gibt es vieles zu entdecken und auszuprobieren. Dazu noch die fantastische Musik!
Insgesamt kommt BG 3 dem alten Spielgefühl und der Atmosphäre sehr nahe und bleibt dabei aber sehr eigenständig (im positiven Sinne). Hier wird glücklicherweise nicht ständig an jeder Ecke mit "Member Berries" um sich geworfen und auf Nostalgiefaktor gesetzt.
In einigen der unzähligen Bücher gibt es aber kleine Referenzen zur früheren Geschichte, z.B. beschwert sich in einer Interview-Sammlung eine Anhängerin eines ehemaligen Vampirkultes der Stadt Athkathla darüber, dass sie nun in der Gosse leben müsse, weil ein Bhaalspawn ihre Anfüherin getötet hat und sich der Kult danach aufgelöst hat.
Ob das später mehr werden wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht beurteilen.

Ich hoffe, mein Beitrag hilft dir weiter. Baldur's Gate 2 war damals ein wirklich großartiges Erlebnis und genießt bei mir bis heute den höchsten Stellenwert. Dementsprechend wusste ich auch nicht so recht, was ich vom dritten Teil halten soll und ob er mir überhaupt gefallen wird. Ich bin das Wagnis eingegangen und habe es trotz starker BG2-Brille bisher nicht bereut. Das Baldur's Gate Feeling ist für mich definitiv vorhanden.

Daher mein Vorschlag: Es ist Zeit für weitere Experimente.
Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr!
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
Ja Vulkan läuft besser als DX11 was nützt das aber wenn unter Vulkan HDR in Verbindung mit einer NV Karte nicht funktioniert
Das habe ich auch schon gelesen. Das ist tatsächlich für mich auch noch ein Grund mit dem Kauf zu warten. Denn wenn HDR eine Option ist, möchte ich die nicht mehr missen. Ist mir auch 1000 Mal wichtiger als Ray Tracing. Ich glaube aber darauf wird nicht so sehr geachtet da es immer noch ein Nichen-Feature ist. Wird erst jetzt relevanter am PC mit den aufkommenden OLED Monitoren. Deshalb hat es wohl keinen Eingang in diesen Bericht gefunden. Wird aber sicherlich noch ergänzt dank deines Hinweises.
Ergänzung ()

mospider schrieb:
Ich spiele in Direct X11, 4K, DLSS Qualität, alles auf max und 90FPS. Ich habe mit der RTX 4080 noch nie ein Ruckeln bemerkt, sondern war erstaunt wie smooth das Game läuft.
Von den meisten Reviewern wird berichtet, dass die Performanceeinbrüche im späteren Teil des Spiels auftreten sogar mit einer 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Patch ist erschienen: v4.1.1.3630146 - Patch0_Hotfix2, Size 440.4 MB
 
projectneo schrieb:
Ja Vulkan läuft besser als DX11 was nützt das aber wenn unter Vulkan HDR in Verbindung mit einer NV Karte nicht funktioniert und einfach viel zu dunkel ist? Schade, dass ihr nicht darauf eingegangen seid. Bisher gibt es keine Lösung dafür, weder der neue NV Treiber noch die Hotfixes ändern das. Somit bleibt nur DX übrig.
Keine Ahnung, ich nutze es mit ner Nvidia Karte und Vulkan und finde es an vielen Stellen noch zu hell, weshalb ich den Kontrast mittlerweile auf das Maximum von 1,5 gestellt hab, damit die Bereiche die wirklich wenig bis gar kein Licht bekommen auch entsprechend dunkel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das ist ja mal wieder ein Brocken. Bin erfreut, dass es so gut optimiert wurde. Gerade für AMD und Vulkan. Man sieht, hübsche Grafik bedarf nicht unbedingt High End. Schade das es nicht mehr die Regel darstellt.

Spielt das jemand auf einer RX580 und einem Ryzen 2600? :D
 
Hab BG nie gespielt, mit DOS2 trotz des Runden-Strategie-Ansatz (bin ich nicht so ein Freund von) sehr gerne gespielt. Und von dem was ich bisher gesehen habe, scheint BG3 dem Prinzip von DOS2 durchaus ähnlich zu sein?

Alleine aber schon dass es ein RPG in der Qualität von DOS2 ist, macht es für mich zu einem Pflicht-Kauf. Gibt ja leider nicht sehr viele RPGs mit der Qualität und wenn man noch das Production-Value mit betrachtet quasi kein anders...

Wird aber wahrscheinlich erst deutlich später im Jahr werden. Erst mal Armored Core 6 mitnehmen 😅
 
EdwinOdesseiron schrieb:
PS: Ich bin froh, dass es sich von der Mechanik und dem Stil doch deutlich von DOS2 unterscheidet, meine Sorge war, dass es da zu nah dran sein wird, aber es ist wirklich ein eigenes Spiel.
Da bin ich ganz bei dir. Mit dem Kampfsystem von DOS1 & 2 wurde ich nie ganz so warm, genauso wie mit der Charakterentwicklung und den Zaubern. Als eingefleischter DnD(5)ler fühle ich mich in BG3 aber so richtig wohl und habe schon 40 Stunden darin investiert und bin scheinbar noch nichtmal annähernd an der Hälfte des 1. Aktes angelangt. 😅
 
thepusher90 schrieb:
Das habe ich auch schon gelesen. Das ist tatsächlich für mich auch noch ein Grund mit dem Kauf zu warten. Denn wenn HDR eine Option ist, möchte ich die nicht mehr missen.
Ich bin der Meinung, dass ich beim ersten Start unter Vulkan HDR eingestellt hab. Ist mir eigentlich neu, dass HDR unter Vulkan nicht funktionieren soll. Muss ich später mal nachschauen.
 
Holzinternet schrieb:
Und wenn man schaut bekommt man es zu einem sehr guten Preis. Ich hab knapp 26 Euro bezahlt. Dafür hab ich mein Geld schon wieder.
Das ist dann aber bei den "Ich bete vorher nochmal" Keysellern ;)
 
das Spiel ist ne absolute Perle, hab schon um 30 Std auf der Uhr und komm bis spät in die Nacht einfach kaum von los.

was DX11 vs Vulkan angeht, ich spiels die ganze Zeit in DX11 und hab von den besagten Problemen nicht einmal etwas gemerkt (was das angeht bin ich eigentlich super empfindlich) läuft astrein auf meinem System, kein Stottern, keine schlechte Frametime/Microruckler oder sonst was bei Kameraschwenks. Perfekt locked auf meinen 117fps cap, GPU schlummert dabei bei halber Auslastung und die CPU singt gemütlich das Schlaflied, so muss das.
Das einzige was ich mir bei dem Game gewünscht hätte, wären schnellere Ladezeiten, die ca 20 sek. Quickload (auch NVME) hab ich auch, finde das aber einfach zu langsam, da ist man heutzutage einfach schon zu verwöhnt. Da wäre Direct Storage mal was, aber wie immer wenn man diese Technik braucht kriegt man sie nicht, wenn man sie nicht braucht hat man sie in den sinnlosesten Spielen...
 
JahJah192 schrieb:
...
Das einzige was ich mir bei dem Game gewünscht hätte, wären schnellere Ladezeiten, die ca 20 sek. Quickload (auch NVME) hab ich auch, finde das aber einfach zu langsam, da ist man heutzutage einfach schon zu verwöhnt. Da wäre Direct Storage mal was, aber wie immer wenn man diese Technik braucht kriegt man sie nicht, wenn man sie nicht braucht hat man sie in den sinnlosesten Spielen...
Hier ist die Welt einfach zu konsistent und sehr, sehr groß! Daher auch die Ladezeiten. Beim laden wird ein Code compeliert und nicht nur einige statische Sachen geladen.
Da die Welt aber extrem konsistent ist muss der code immer dynamische Änderungen enthalten.

Man wirft ein Gegenstand weg: so liegt es da auch nach 10 Stunden Spielzeit. Oder man macht eine Fackel irgendwo - brennt auch nach 20 Stunden immer noch. Oder die Leichen? Alle liegen da wo du es hinterlassen hast und das wahrscheinlich ein Spiel lang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, JahJah192 und Tanzmusikus
Holzinternet schrieb:
Und wenn man schaut bekommt man es zu einem sehr guten Preis. Ich hab knapp 26 Euro bezahlt. Dafür hab ich mein Geld schon wieder.
Für ein sehr gutes Spiel, nicht mal einen fairen Preis zu bezahlen... schämt man sich da nicht?

Geiz ist geil Mentalität ad absurdum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Deinorius, abduladarula und 14 andere
@Tuetensuppe also es wäre schön, wenn eine deutsche Sprachausgabe existieren würde, die englische ist aber schon sehr gut, deswegen ist es zumindest verschmerzbar. Vielleicht reichen sie ja eine nach, bei dem Umsatz den sie jetzt haben. :D Naja, man wird ja mal träumen dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tuetensuppe schrieb:
Fehlt eigentlich niemanden eine deutsche Sprachausgabe?
Ich zitiere mich mal ganz unverschämt selbst:
Der_Rico schrieb:
Das Spiel ist - wenn ich mich recht entsinne - bis auf die Sprachausgabe komplett eingedeutscht; sämtliche Cutscenes - 'tschuldigung, Zwischensequenzen! - haben deutsche Untertitel. Niemand muss also irgendetwas verpassen, weil er im Englischunterricht nicht aufgepasst hat, dämliche Lehrer darin oder sogar überhaupt keinen Unterricht darin hatte.

Wofür also diese unsägliche Sprachdebatte? Es offenbart sich, dass eine Debatte über die Lesefaulheit angebrachter ist als über die englische Vertonung.

Nur bitte, bitte nicht in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
RogueSix schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin auch überhaupt kein Freund von Early Access und kaufe sonst NIE Spiele im Early Access, aber bei BG3 habe ich eine Ausnahme gemacht als Larian angekündigt haben, dass jeder Käufer der Early Access Version zum Release automatisch die Digital Deluxe Edition erhalten wird.
Wege 10€ extra? Während man bei Original Sin 2 gleich noch eine zweite Kopie des Spiels bekommen hat für nur 50€, oder auch eine Collectors Edition + 2x das Spiel für 125€, natürlich auch Deluxe und mit Eintrag in die Credits, oder auch Original Sin für 40€ zwei Kopien mit den ganzen Deluxe/Kickstarter extras.

Also um ehrlich zu sein, fand ich jetzt die beiden Vorgänger was das angeht wesentlich interessanter, 10€ für etwas das ich eigentlich nicht wirklich brauche zu sparen, klingt jetzt nach … nicht viel.

Das Larian Games im Early Access natürlich durchaus richtig taugen können und die Entwickler auch wirklich auf Feedback eingehen, bleibt davon ja jetzt unberührt, ich wollte trotzdem auf die Release Version warten und hab den kleinen Trick für Sparfüchse jetzt erst gar nicht mitbekommen, weil das Spiel überhaupt erst angeschaut habe als es schon erschienen war. Mit Reviews und allem drum und dran. Falls es doch mal wieder einen Kickstarter gibt, kann ich ja mal wieder eine Collectors Edition holen, die war mir dieses mal eine Spur zu teuer, weil ich ja gar kein DnD mag und Rivellon eigentlich eindeutig den Vorzug gebe. ;-)


Gebe ich jetzt vielleicht unnötig ein wenig mehr Geld aus? Vielleicht, ich habe halt schon ein Spiel bei dem ich die Entwicklung verfolge, das muss reichen. Man muss sich ja Zeit frei halten zum Spielen anstatt Foren und News zu lesen, sonst kommt man ja zu gar nix mehr. ;-)
 
Zurück
Oben