• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

endlich mal wieder ein spiel bei dem man nicht sämtliche mechaniken nach einer stunde geblickt hat, und sich dann eigentlich nur noch langweilt. top! auch wenn das gegenteil der fall ist, und man viele möglichkeiten getrost übersehen kann am anfang.

baldurs gate 2 war ja ein ganzes stückchen her ;)

thepusher90 schrieb:
Das habe ich auch schon gelesen. Das ist tatsächlich für mich auch noch ein Grund mit dem Kauf zu warten. Denn wenn HDR eine Option ist, möchte ich die nicht mehr missen. Ist mir auch 1000 Mal wichtiger als Ray Tracing
HDR läuft ja anscheinend tadellos mit DX.

Tuetensuppe schrieb:
Fehlt eigentlich niemanden eine deutsche Sprachausgabe?
mir "eigentlich" schon, da die andren beiden Teile bei bestimmten Dialogen deutsch vertont waren. Letzten Endes, ggf. gut verschmerzbar da ja deutsche Texte verfügbar sind und das Spiel sonst wahrscheinlich erst Jahre später erschien wäre, weil andere Länder ggf. auch ihre Sprache haben wollen. Larian ist aus Belgien warum also deutsch?
Ich kann die anderen Perlen des Studios Devinity Original Sin und Teil 2 ebenfalls sehr empfehlen.

Lieber gebe ich für solche Spiele mein Geld aus als für den Rotz wie Diablo 4, die von mir keinen Cent sehen.
Ich werde mir das Spiel erst im September kaufen, wenn das Spiel weiter gepatcht wurde, bis dahin muss ich erstmal andere Sachen zu Ende spielen.
Leider ist Zeit nicht käuflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was? Kein FSR 2 zu Release. Na da mach ich jetzt aber ein Fass auf.

War das zentrale Argument nicht, das es quasi kein Aufwand bedeutet eine zweite upscaling Methode einzubauen, wenn schon eine vorhanden ist? Jetzt dauert das plötzlich über einen Monat? Scheint wohl doch nicht alles so schwarz und weiß zu sein....

Aber es steht ja Nvidia Gameworks drauf....

Bei 1 Monat zusätzlicher Arbeit ist es nicht verwunderlich das so mancher AMD sponsort Titel kein dlss bekommt. Warum zusätzliche Arbeit, wenn keine Unterstützung von Nvidia kommt und FSR 2 alles abdeckt? Titel wie Diablo 4 haben gezeigt das FSR 2 bei ordentlicher Umsetzung ebenfalls gut performt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Spiel bei dem Nvidia DLSS besser aussieht als die native Auflösung.

Wie erzwinge ich das dann? Im Spiel die AA Settings auf deaktiviert und im Nvidia CP dann was einstellen?

Das Spiel kann man vielleicht spielen wenn man krank ist und im bett liegt. Total das einschlaf Spiel, nur Dialoge.. :p

Der_Rico schrieb:
Ich zitiere mich mal ganz unverschämt selbst:
Ein Rollenspiel ist aber von Natur aus, sehr Story und damit Text lastig.
Als Medium hat das sowohl optische als auch audio Anteile und zu sagen, hey es doch alles als Text da, da braucht man doch nicht das audio ist ja eine Halbierung des Erlebnis und für mich definitiv ein Mangel am Spiel.

Für mich ist das der Grund, warum ich das Spiel auslasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Konnte nun auch nicht widerstehen und habe mir das Spiel besorgt. Damit ist mein soziales Leben wohl für eine Gewisse Zeit erstmal auf Eis gelegt :p

Ich würde mir eine bessere Unterstützung für Ultra Wide Auflösungen wünschen. Ich spiele mit 5120x1440px wodurch einige Elemente sehr weit am Rand sitzen und Texte im Tagebuch quasi die volle Breite nutzen. Dabei muss man den Kopf beim Lesen drehen. Vielleicht findet sich noch irgendwo eine Einstellung dafür oder es wird was nachgereicht.

Ansonsten liefen die ersten 30 Minuten sehr rund und machen Lust auf mehr!

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Mal wieder ein Spiel bei dem Nvidia DLSS besser aussieht als die native Auflösung.

Wie erzwinge ich das dann? Im Spiel die AA Settings auf deaktiviert und im Nvidia CP dann was einstellen?

Einfach DLSS im Spiel aktivieren?!
Das ersetzt dann automatisch TAA.

Das ist ne seltsame Frage… Hast du noch nie DLSS genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und [AlphaRC]Eraser
Tenferenzu schrieb:
Hat jemand den lokalen Koop-Modus schon ausprobiert? Ist das zu empfehlen? Die Holde und ich stehen nämlich auf sowas.
Mit nem Kumpel im Netz gezockt (100km+) und es ist imo hervorragend umgesetzt. Ist man in Kämpfen gleicheitig dran (initiative), dann kann man parallel agieren. Wer einen Charakter in die Party holt, der steuert ihn. Sprich zwei spieler und jeder hat einen Begleiter in der 4er-Gruppe zum Steuern ist machbar. Wenn ein Dialog läuft kann man sich über ein Ohr-Icon am Portrai dazuschalten um mitzugeniesen (und natürlich auch angeben, für welche Option man ist). Fühlt sich echt gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Apocalypse schrieb:
Wege 10€ extra?

Wenn man das Spiel eh zum Release kauft, na klar, warum denn nicht. Der Unterschied ist doch ganz einfach:

Kauf am/vor 02.08. für €59,99 = Erwerb der Early Access Version, die in Digital Deluxe gewandelt wird
Kauf am/ab 03.08. für €59,99 = Standardversion (Digital Deluxe kostet als Add-On ca. €10 extra)

Derjenige, auf dessen Post ich geantwortet habe, war aus mir unerfindlichen Gründen stolz darauf, dass er bis 03.08. einem Kauf widerstanden hat.
Und das ist halt mMn eigentlich nicht schlau gewesen, wenn man eh fest plant, das Spiel zum Release am 03.08. zu erwerben. Dann wäre es doch günstiger gewesen, spätestens am Tag vorher zu kaufen und die Extras noch eben mitzunehmen.

Was gewinnt man denn, wenn man 24h später, also erst am 03.08. kauft? Dass man es dem Entwickler dann mal so richtig gezeigt hat, dass man Early Access nicht unterstützt? Also bitte... die paar Stündchen...

Aber jeder wie er mag...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und _Cassini_
Norebo schrieb:
Vielleicht braucht man Nvidia Hairworks dafür - für mich sehn die aus wie unregelmässige Stoppelfelder...wie gesagt, zum Glück muß man es nicht sehn.
Mich hat nur gewundert, dass man in einem Videospiel, das nicht explizit auf sexuelle Inhalt abzielt, die Schamhaare ändern kann 😁

Maxminator schrieb:
Oder die Leichen? Alle liegen da wo du es hinterlassen hast und das wahrscheinlich ein Spiel lang!
Nur wenn man sie noch nicht gelootet hat. Meine Welt (vor dem Smaragdhain, Goblinlager...) ist quasi "leer" :)

• Gefällt mir
RogueSix schrieb:
Was gewinnt man denn, wenn man 24h später, also erst am 03.08. kauft? Dass man es dem Entwickler dann mal so richtig gezeigt hat, dass man Early Access nicht unterstützt? Also bitte... die paar Stündchen...
Ich glaube in dem Fall: Seelenfrieden. Aber vielleicht ging es ihm auch nur ums Prinzip, ist ja egal.
Da war jemand super gespannt auf da Spiel und hätte es halt sonst im Early Access gespielt und gespoilert. Und zum EA hatte die Release Version ja dann doch recht viele Unterschiede.

Das es ganz objektiv eigentlich sinniger ist das Spiel vorher zu holen und dann liegen zu lassen bleibt davon unberührt. Seelenfrieden wäre mir die 10€ aber schon Wert, also wenn mir das Deluxe Zeug überhaupt Geld wert wäre.
Aber wie gesagt, hab ich nicht mal gewusst, hab erst ein oder zwei Tage nach Release überhaupt mitbekommen das es schon draußen ist. Early Access hingeben habe ich gezielt vermieden, habe ich auch schon bei den letzten 3 Larian Games und da hatte hatte ich Kickstarter/Collectors Editions. Hab genug vertrauen zu Swen, aber deswegen möchte ich trotzdem erst die Release Version spielen und da es diesmal keinen Kickstarter gab … war es sehr einfach das Spiel einfach zu ignorieren bis es fertig ist. Vielleicht ein wenig zu einfach, wenn man deinen Einwurf bedenkt. ;-)

• Gefällt mir
No Escape schrieb:
Aber sicher doch, wo ist nur der Spaß daran geblieben, neue Dinge zu entdecken, "Fehler" zu machen und nicht alles vorgekaut bekommen zu müssen.
Ist doch das Beste am Gaming. Man sollte vielleicht nur etwas mehr Zeit im Allgemeinen einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
SavageSkull schrieb:
Als Medium hat das sowohl optische als auch audio Anteile und zu sagen, hey es doch alles als Text da, da braucht man doch nicht das audio ist ja eine Halbierung des Erlebnis und für mich definitiv ein Mangel am Spiel.

Für mich ist das der Grund, warum ich das Spiel auslasse.
Wir reden hier immer noch von einem CRPG, einem Nischengenre, in dem immer noch viele Titel gar nicht oder nur teilweise synchronisiert sind. Die Dinger sind halt alle ziemlich textlastig und die Synchronisation für Entwickler abseits der großen AAA-Studios kaum zu stemmen. Eine Vollvertonung ist hier also eher sogar positiv hervorzuheben, statt zu kritisieren, dass sie nicht in 10 Sprachen existiert.

Klar, wen das persönlich stört, der sollte das Spiel halt meiden, aber wenn einige hier eine deutsche Vollvertonung von einem Indy-Studio fordern, merkt man, dass diese Leute sich abseits der großen AAA-Produktionen in dem Genre nicht auskennen. Dass BG3 sich so gut verkauft, wurde anscheinend nicht erwartet. Aber wer weiß, es gab auch schon Spiele, bei denen wegen ihres großen Erfolgs noch Vertonungen nachgeliefert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tiimati
crogge schrieb:
Meiner Meinung nach sollte Computerbase zumindest die Top 5 einbeziehen.

oder jeweils eine topkarte einer generation: 980, 1080, 2080 usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Tiimati und crogge
pitu schrieb:
Das kann man kaum glauben oder? Hätte wirklich gedacht, dass mehr 30xxer und 40xxe das Feld anführen würden.

edit: nach Land kann man nicht filtern oder?
Da 99.9999% (geraten) nicht in so einer Technik Blase hängen wie wir hier, ist es ganz normal.
Einfach PC oder Konsole on, Fifa oder etwas einfaches zocken und das mit 30 FPS, 0 Problemo.
Für viele Spiele wie Stardew Valley, CS, CoD usw. braucht man auch keine 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, JonaHH, No Escape und eine weitere Person
Zurück
Oben