• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

C0rteX schrieb:
Jetzt dauert das plötzlich über einen Monat?
Wenn du es so willst sogar länger, denn DLSS gab es auch schon im Early Access, hab da dann mit FSR2 Mod gespielt.

Fand das ganze Gewese um Starfield und DLSS sowieso sehr sonderbar. Von daher "reicht" es mir erstmal FSR2 als Mod zu nutzen, bis es dann implementiert ist. Das es zu Release allerdings nur DLSS gibt, hat aber ein gewisses Geschmäckle. (FSR1 ist nicht annähernd vergleichbar, deswegen klammer ich das mal aus)

mcforest880 schrieb:
von einem Indy-Studio
Ich denke Larian ist mit 400 Mitarbeitern sicherlich vieles, nur kein Indy Studio. Nenn das lieber mal Double A. Und ja, so ein Textmonster zu vertonen ist schon ein Mammutprojekt, deswegen bin ich zumindest sehr froh über diese sehr gute englische Vertonung. Eine Deutsche wäre trotzdem sehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und JonaHH
Kaum ist RT außenvor läuft das mit den FPS. Komisch :D und visuell vermisse ich absolut nichts bei dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, ÖX45 und pitu
Chilisidian schrieb:
Naja bei der Grafik und dann auch noch Iso, da geht meist nicht viel schief. Es sei denn, man heißt JA3. Ich sag mal, die geforderte Leistung ist der Grafik angemessen.
Was ist denn bei JA3 schief gelaufen?
Ich habe seit Wochen viel Freude an dem Spiel. Grafik und Leistung stimmen, stabil läuft es auch.
Ist für mich ein würdiger Nachfolger.

_Cassini_ schrieb:
Ich denke Larian ist mit 400 Mitarbeitern sicherlich vieles, nur kein Indy Studio. Nenn das lieber mal Double A. Und ja, so ein Textmonster zu vertonen ist schon ein Mammutprojekt, deswegen bin ich zumindest sehr froh über diese sehr gute englische Vertonung. Eine Deutsche wäre trotzdem sehr schön.
Das Wort zu tippen hat sich tatsächlich etwas falsch angefühlt. Aber ich glaube mein Punkt steht trotzdem noch, es ist einfach ein Studio, was nicht auf die Ressourcen eines großen Publishers wie EA oder Activision zugreifen kann, wo eine komplette Übersetzung heutzutage Standard ist.
Wir sollten hier Larian immer noch eher mit Mitbewerbern im Genre, wie Obsidian(vor der Übernahme) oder Owlcat vergleichen. Und in dem Vergleich hat man (auch schon mit DOS2) bei der Vertonung schon eine Schippe draufgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_

Anhänge

• Baldurs Gate 3 Launch Day - Special Dispensation.jpg
    Baldurs Gate 3 Launch Day - Special Dispensation.jpg
    884,1 KB · Aufrufe: 645
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, JonaHH, ottocolore und 12 andere
pitu schrieb:
Mich hat nur gewundert, dass man in einem Videospiel, das nicht explizit auf sexuelle Inhalt abzielt, die Schamhaare ändern kann 😁
Das kann man auch nur indirekt...offensichtlich soll man auch FKK spielen können und die entsprechende Unterleibs-Ausstattung sehn, die NPC sollen sogar darauf eingehn.

Es ist nur so, wenn ich menschliche Avatare spiel, im speziellen Männliche, gibt es keinen Spielraum für Makel, da bin ich nicht kompromißfähig.

In DAOC z.B. war ich ein Steintroll, da hatte ich riesigen Spielraum - aber selbst ein Spiel wie Battletech wo man nur die Köpfe sieht, hab ich 1 Woche, davon 3 Tage intensiv und ausschließlich, gebraucht, um den Kopf zu erstellen, mit dem ich vollumfänglich zufrieden war (und es gibt auch nur diese eine Variante).
Ich spiel kein Spiel, wo ich mich nicht ausstehen kann, selbst wenn es nur Details sind!

Zum Glück geht es in Baldurs Gate 3 hautpsächlich um die Köpfe, Nacktheit ist optional, ich muß nur wissen, das es nicht hässlich ist, auch wenn ich es sonst nie seh.

Jedenfalls ist BG3 in ab18 Spiel, was wohl an den Sichtbarmachungs-Optionen liegen wird.
Für Twitch gibt es ja auch extra nochmal die Zensur-Schalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und pitu
@Chilisidian ich hoffe eine Offtopic frage stellen, was macht man mit zwei so top of the Line PCs gleichzeitig?

sind ja beides richtig nice Zusammenstellungen :D

mcforest880 schrieb:
Und in dem Vergleich hat man (auch schon mit DOS2) bei der Vertonung schon eine Schippe draufgelegt.
Definitiv. Wie gesagt ein solches Spiel wurde normalerweise nie voll vertont, da zu umfangreich, deswegen ist eine englische Sprachausgabe schon was besonderes. Von mir aus sollen sie ein Crowdfunding für eine deutsche Sprachausgabe machen, da wäre ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, Tanzmusikus und mcforest880
_Cassini_ schrieb:
Wie gesagt ein solches Spiel wurde normalerweise nie voll vertont, da zu umfangreich

Ist bekannt, ob das bei BG3 klassische Vertonung mit echten Sprechern ist, oder ist da vielleicht schon AI am Werk?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Zukunft Einzug halten wird.

Chismon schrieb:
Damit bietet sich Baldur's Gate 3 als aktueller Vulkan Spieletitel ja evt. auch sehr an, in Euren Spiele-Benchmark-Parcours als fester Bestandteil aufgenommen zu werden ;) @Wolfgang .
Das wird sicherlich passieren (wenn es dann soweit ist), ganz gleich, ob BG3 Vulkan oder DirectX 12 nutzt :)
Ironbutt schrieb:
Das bringt mich auf eine Idee:
@Wolfgang
Statt nur zu schauen, was die aktuellen Generationen bei Ultra reißen, fände ich interessant was es denn braucht um die Niedrig/Mittel Presets zu stemmen.
Das ist vom Aufwand einfach nicht drin, zumal ja selbst das Mittel-Preset noch keinen riesen Boost bringt. Was mit Ultra überhaupt nicht läuft, wird damit auch mit Mittel noch schlecht laufen.
C0rteX schrieb:
Was? Kein FSR 2 zu Release. Na da mach ich jetzt aber ein Fass auf.

War das zentrale Argument nicht, das es quasi kein Aufwand bedeutet eine zweite upscaling Methode einzubauen, wenn schon eine vorhanden ist? Jetzt dauert das plötzlich über einen Monat? Scheint wohl doch nicht alles so schwarz und weiß zu sein....
Ich vermute auch, dass das integrieren oft gar nicht das große Problem wäre (auch wenn diese allgemeine Meinung, dass das in gefühlt 5 Minuten erledigt wäre, imo totaler Blödsinn ist). Aber das testen (QA) von neuen Sachen, das verschlingt Zeit und Ressourcen ohne Ende. Das ist denke ich nicht zu unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Cerebral_Amoebe, Chismon und 3 andere
RogueSix schrieb:
Naja, der Hype lautet: Baldur's Gate 3 ist das allerbeste beste Spiel aller jemals dagewesener Zeiten!!!11 :D

Der Hype wird also nur denjenigen gerecht, die sich dieser Meinung vorbehaltlos anschließen wollen.
[...]
Bin auch kein Hypefreund, aber du kannst ja mal ein RPG nennen was in den letzten Jahren raus gekommen ist und besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Hardware: klassisch, vertont. Aber leider nur auf Englisch.
Das ist auch für mich der einzige Makel an dem ganzen. Eine deutsche Sprachausgabe hätte dem Spiel gut getan und ein größeres Publikum angesprochen. Positives Beispiel Atlas Fallen verschiebt sich um drei Monate. Die deutsche Synchro wird nachgeliefert. Für mich perfekt.
Es ist immer noch mal was anderes das in der Muttersprache zu hören.
Und wer es nicht glaubt es gibt immer noch Menschen, die kein Englisch können.
Niemand muss sich dafür rechtfertigen, wenn er kein Englisch kann.
Ich kanns und verstehe es auch. Hätte mir trotzdem eine deutsche Sprachausgabe gewünscht.
Für alle diejenigen, die eine deutsche Synchro gerne gehabt, hätten, immer wieder nachfragen und am Ball bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und pitu
Der_Rico schrieb:
Hör es dir an...wenn DAS AI ist, dann ist die Technik viel weiter, als ich gedacht hätte.

Naja, Perfekt ist das noch nicht, aber wenn man nicht genau hinhört. ;-)
Ergänzung ()

EdwinOdesseiron schrieb:
Bin auch kein Hypefreund, aber du kannst ja mal ein RPG nennen was in den letzten Jahren raus gekommen ist und besser ist.
Stardew Valley, vielleicht, mal sehen ;-)

@Herdware kann es mir auch nicht vorstellen, dass dort schon KI am werkeln ist. Die Vertonung ist zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Besser eine tadellose vollvertonung in Englisch als in 10 Sprachen und dafür alle nur halbgar.
Die Liebe zum Detail ist wirklich erstaunlich, es gibt quaisi keine 0815 NPCs wie in anderen Spielen die alle die gleichen Sachen sagen, jeder NPC hat eigene Sätze und geht sogar aufs Geschehen ein, selbst wenn es nur Wachen vor einer Tür sind.

Ich hoffe Larian bleibt sich trotz des Erfolges treu, aber Sven Vincke ist glaube ich generell ein sehr bodenständiger Typ der weiß worauf es bei Spielen ankommt. Man muss nicht immer auf teufel komm raus das Gamedesign darauf auslegen den letzten Euro aus den Spielern zu pressen oder absurdes Marketing betreiben, gute Spiele werden gespielt und sind erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, JonaHH, Tanzmusikus und 2 andere
@Wolfgang

Jetzt komm uns nicht mit realitätsnahen Ansichten. Damit nimmst du der Starfield Heuchelei völlig den Wind aus den Segeln. Nvidia Käufer zahlen schließlich den Premiumaufschlag um überall Recht zu haben, auch wenn die Argumentation völliger Unsinn ist. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Artikel-Update: Wie angekündigt hat ComputerBase weitere Benchmarks erstellt, gleich 17 Grafikkarten sind hinzu gefügt worden. Dabei handelt es sich ausschließlich um alte Modelle wie zum Beispiel die Radeon RX 580 sowie GeForce RTX 2060 oder alternativ um absolute Low-End-Grafikkarten wie die Radeon RX 6500 XT und die GeForce GTX 1650. Insgesamt 39 Grafikkarten wurden damit in Baldur's Gate 3 getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Abe81, Copium und 17 andere
RogueSix schrieb:
Naja, der Hype lautet: Baldur's Gate 3 ist das allerbeste beste Spiel aller jemals dagewesener Zeiten!!!11 :D

Der Hype wird also nur denjenigen gerecht, die sich dieser Meinung vorbehaltlos anschließen wollen.

Ich bin da persönlich etwas konservativer und nüchterner. Baldur's Gate 3 ist ein sehr gutes RPG, keine Frage, aber für mich ist der Hype völlig bescheuert übertrieben.

Das Spiel hat für meinen Geschmack viel zu viele Schwächen, um als das beste Spiel aller Zeiten in mein persönliches Geschichtsbuch einzugehen.
So wirklich umgehauen hat mich da noch nichts nach 34 Stunden.
Es macht Spaß und es ist überwiegend gut gemacht, aber bitte... der Hype und die Millionen von Clickbait-Artikeln und Clickbait-Videos sind einfach nur noch albern und abstoßend.

Sogar so abstoßend, dass für mich leider das Spiel etwas darunter leidet, denn durch dieses übertriebene Gesabbere überall, fallen mir die Schwächen dann umso mehr auf, wo ich dann denke, ich bin im falschen Zug, weil ich dieses "best game ever" Sentiment nicht teilen kann.
Das ist ein interessanter Take von dir, ich muss gestehen ich habe die damaligen anderen Teile davor und D&D Teile nie gezockt, doch wie mich das Spiel aktuell packt, könnte ich es wenns so weitergeht bald sogar auf eine Stufe mit Witcher 3 stellen. Ich bin mal gespannt, ob es bei mir vom Feeling her so bleibt :)
Also von Diablo 4 zum Beispiel habe ich mir sehr viel erhofft und muss für mich langsam sagen, dass dieses Game D4 für mich auch schon definitiv dieses Jahr in den Schatten stellt, aber das gute ist ja, wir sind alle verschieden.
Wir schreiben nochmal, wenn wir beide den ersten Durchlauf geschafft haben bei Baldurs Gate 3 für ein Endfazit :)

Tuetensuppe schrieb:
Fehlt eigentlich niemanden eine deutsche Sprachausgabe?
Mir fehlt die deutsche Vertonung auch.
Ich kann Englisch halbwegs gut verstehen, aber einen gewissen Prozentsatz an Begriffen/Wörten nicht.
Somit würde ich ohne Untertitel viele Zusammenhänge nicht verstehen.

"Untertitel lesen" ist bei solchen cRPGs für mich eine zusätzliche (also quasi Dauer-) Belastung.
Ich mag diese strategischen rundenbasierten Spiele. Diese sind meist entspannt(er) zu spielen.
Von daher lege ich einfach mehr Pausen ein ... und kann zufrieden damit sein.

Wie sieht's da bei dir aus (Englisch, Leseleistung, ...)?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Zurück
Oben