Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestBaldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark
Was ist denn bei JA3 schief gelaufen?
Ich habe seit Wochen viel Freude an dem Spiel. Grafik und Leistung stimmen, stabil läuft es auch.
Ist für mich ein würdiger Nachfolger.
Ich finde das Spiel auch super. Es geht mir darum, dass die Anforderungen für die gegebene Grafik natürlich viel zu hoch sind und es bei der Konstellation aus Qualität und Perspektive normalerweise für Entwickler kein Problem sein sollte, moderate Anforderungen bereitzustellen.
Kann man in Dialogen "zurück", d.h. den Sprecher nochmal sprechen lassen?
Wenn nein, was mach ich dann, wenn ich ein oder zwei eher spezielle Englische Wörter nicht verstanden habe? Ich muss also zwingend die deutschen Untertitel lesen, und kann mich so nicht auf die eigentliche Szene fokussieren.
Das kann ich bei all den Kommentaren nicht verstehen. Ich nutze Vulkan mit HDR und einer nVidia GPU und weiß gerade nicht, was dort nicht laufen soll. Es ist ganz normales HDR. Im Gegensatz zu allen anderen scheine ich aber den HDR-Schieber nicht zu haben. Ist bei mir immer eingeschaltet?
Ham wahrscheinlich schon 10 leite drauf geantwortet, aber: auf meinem 2. Rechner mit Xeon E3, 970 GeForce und 16 GB RAM läuft es in FHD immernoch ziemlich gut. ~40-45FPS sind eigentlich immer drin.
Ansonsten: tolles Spiel, selbst wenn man noch nie ein DnD gespielt hat. Volle Kaufempfehlung!
@Jan@Wolfgang@AbstaubBaer und all eure Redaktionskollegen:
Eure Entscheidung, solche Artikel zukünftig in mehrere Teile aufzuspalten, halte ich für vollkommen richtig.
Zum Einen ist die Arbeit, die hinter solchen Artikeln steht, keinesfalls zu unterschätzen, zum Anderen will der Leser nicht erst zwei Wochen nach Spielerelease den sehnsüchtig erwarteten Artikel vorliegen haben.
Obendrein kommt es euch sogar doppelt zu Gute:
Zum einen teilt ihr euch die Arbeit auf und habt somit zumindest ein Bisschen weniger Zeitdruck, zum anderen generiert Ihr vollkommen zurecht mehr Zugriff und profitiert umso mehr (hoffentlich) von (dezenter) Werbung und eventuell sogar den ein oder anderen Leser, der sich ebenfalls zu einem ComputerBase Pro-Abo entscheidet
Wir Leser profitieren ja ebenfalls doppelt davon:
1. Die Artikel erscheinen zeitnah
2. Es gibt auf auf Dauer sogar mehr zu lesen als vorher
Ah, seh ich jetzt auch^^
Aber es bleibt trotzdem persönliche Präferenz. Nur weil 2 Leute den gleichen Monitor haben muss ihnen nicht der gleiche Look gefallen. Man sieht ja während der Auswahl, wie sich die Optik verändert.
Mit Roach assoziiere ich immer Schabe (Starcraft II), da halte ich Plötze für den deutlich besseren Namen. Grad im Fantasybereich finde ich deutsche Namen meistens besser als die englischen. Zb. Bilbo Beutlin. Mit Deutsch verbinde ich eher das Ältere, Englisch ist mehr so für die Moderne, SciFi zb. Da gibt es teilweise nicht mal deutsche Begriffe.
Der_Rico schrieb:
So bekomme ich die Animationen mit und verpasse allenfalls die ersten max. 5 Sekunden.
Das mag ja funktionieren wenn der Dialog zwei Zeilen lang ist. Wenn aber mehr geredet wird, kommt ja irgendwann die nächste Zeile usw. eine deutsche Synchro mit guten Sprechern, die wir zweifelsfrei grade in D haben, wäre schon ne geile Sache.
Mein Arbeitskollege spielt mit ner GTX 1060 und ist vollends zufrieden mit den voreingestellten Grafiksettings. Du bist ja ebenfalls nicht gezwungen, auf maximalen Einstellungen zu spielen und auch wenn ComputerBase die Grafikeinstellungen unterhalb der "Hoch"-Stufe durchaus als kritisch bewertet, so wird das Spiel dadurch nicht gleich unansehlich hässlich und unspielbar.
Insgesamt bin ich äußerst überrascht von der recht guten Performance.
Naja. Nicht nach klassischer Lesart (also als JA3 oder Xcom - Spieler & Ki immer abwechselnd).
Jedenfalls wenn das noch so wie in den ursprünglichen DnD RPGs funktionier bei denen Initiative gewürfelt wird und dann entsprechend des Ergebnisses jeder einzelne Gegner und Spieler-Charakter in eine Aktionsreihenfolge kommt. Es konnte dann eben jederzeit pausiert werden um Aktionen zu planen / zu machen. Das heißt die Charaktere des Spielers sind idR nicht hintereinander oder nacheinander an der Reihe sondern es ist eben alles durcheinander.
Was gewinnt man denn, wenn man 24h später, also erst am 03.08. kauft? Dass man es dem Entwickler dann mal so richtig gezeigt hat, dass man Early Access nicht unterstützt? Also bitte... die paar Stündchen...
Ich glaube das Verhalten stammt noch aus der Zeit, als man digitale Käufe nicht refunden konnte. Damals war es wichtig nicht vor Release, bzw. vor unabhängigen Tests zu kaufen.
Heute ist das eigentlich egal, bzw. eigentlich sind Preorder sogar besser, denn wenn die Leute ein bereits gekaufte Spiel zurückgeben weil es mies ist, wird das den Publishern stärker bewusst als "stiller Protest" ohne es überhaupt zu kaufen. (Da weis der Publisher ja überhaupt nichts vom potentiellen Interesse, bzw. einem Verkauf der ihm entgeht.)
Hardware: klassisch, vertont. Aber leider nur auf Englisch.
Das ist auch für mich der einzige Makel an dem ganzen. Eine deutsche Sprachausgabe hätte dem Spiel gut getan und ein größeres Publikum angesprochen
Die sollen einfach die Sprachdateien veröffentlichen und wir machen die deutsche Vertonung oder die AI. Kann doch nicht so schwer sein. Gerade bei einem Rollenspiel mit 170 Stunden Spielzeit ist das voll nervig ständig auf die Untertitel starren zu müssen.
Weniger durcheinander sondern in der Initiative-Reihenfolge, die zu Beginn eines Kampfes für alle Beteiligten bestimmt wird und danach strikt nach Runden gespielt wird. Wobei sich diese Reihenfolge durch verschiedene Effekte während des Kampfes ändern kann.
Also bei mir ist HDR direkt an. Schätze mal, man muss das im Windows an haben, damit es funktioniert, ist ja leider bei vielen Spielen so. Win 11 scheint damit besser klar zu kommen, zumindest sah Win 10 immer sehr bescheiden mit HDR aus, deswegen hatte ich es da immer aus.
Hab jetzt auch mal vor dem Druidenhain im Startgebiet ein Benchmark gemacht. Relativ viel Vegetation da. In 2160p mit FSR2Q sieht das schon recht ordentlich aus.
Stimmt wohl...da aber Vulkan performancetechnisch wohl stabiler läuft möchte ich keinen Kompromiss eingehen. Ich will das beste Bild und die beste Performance. Bis also Vulkan + HDR auf nVidia GPUs läuft werde ich mindestens noch warten. Bin aber eher versucht sogar zu warten bis es fertiggepatcht ist in 6 Monaten oder so um die beste Erfahrung zu haben.
Wenn du eh schon 6 Monate wartest, kannst du auch nochmal 6 Monate warten für die Definite Edition ;-)
Und vielleicht nochmal dann ein wenig für einen besseren Monitor und ne schnellere GPU.
Den HDR Einwurf kann ich nachvollziehen, bei einem Game das selbst auf Gurken Hardware aber noch gut performt... auf Performance Patches zu warten, nur weil Vulcan jetzt in ein paar der Benchmarks, aber nicht mal allen 80 statt 60 min-fps hat. Kann man machen, wäre jetzt aber nichts das ich jemanden jetzt unbedingt empfehlen würde.
Aber jeder wie er mag und wie er es für sich braucht.
Ich hab ja tatsächlich überlegt auf die Definite Edition zu warten, falls die überhaupt je kommt, weil ich eh kaum Zeit zum Spielen hab und die wohl sonst auslassen würde. Am Ende habe ich dann vor allem zugeschlagen weil meine Frau schon knapp 200 Stunden Stardew Valley auf dem Zähler hat und vielleicht mal auch ein wenig Abwechslung gebrauchen könnte, aber fast nie von sich aus neue Games kauft. Und es hat funktioniert, sie ist total begeistert und schon 10 Stunden weiter als ich. ;-)