• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

Mimir schrieb:
Einfach DLSS im Spiel aktivieren?!
Das ersetzt dann automatisch TAA.

Das ist ne seltsame Frage… Hast du noch nie DLSS genutzt?
Danke! Nein, in der Tat hatte ich bisher eher “ältere” / non-DLSS Titel gezockt und auch erst seit 2 Wochen ne 4070 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mimir
peakyblinder schrieb:
Ja. Sehe ich auch so. Deswegen habe ich es auch erwähnt. Wenn’s für das Budget passt und den Anspruch (zum Beispiel 1080p) genügt, dann kann man auch eine Low Budget Graka empfehlen.

Nein. Muss nicht sein.

Wenn man sich schwer damit tut sein Handy aus der Tasche zu holen und ein paar Fotos vom PC oder der Grafikkarte zu machen, um es dann auf Kleinanzeigen oder EBay hochzuladen, dann gibt es von mir nur ein großes LOL.

Hat keiner behauptet. Eine 4070Ti geht ab 800€ los. Eine 6950XT ab 630€. Das sind keine „Tausende Euros“.

Es gab absolut keinen Kontext so ein Fass aufzumachen. Manche sparen auch, weil PC Gaming nur zum gelegentlichen Daddeln da ist. Dann soll man aber nicht nach Benchmarks nachfragen.

Out of line.

Die Fässer hast nur du aufgemacht, dafür war nicht mal die Grundlage da. Out of line. By the way ist eine Investition in einen Gaming PC (Technik, Hardware) genauso sinnlos wie in ein Auto zu investieren, weil es auch nach dem Kauf sofort an wert verliert - wenn es um den Wertverlust geht. Beides sind aber reale Dinge, oder habe ich was verpasst und PCs sind nicht mehr materielle Konsumgüter wie Autos ? ;)

Edit: wieder mal interessant, dass sich passend zu deinem Kommentar ach so plötzlich User melden, die plötzlich wissen wollen, ob Baldurs Gate auf deren alten Rechner funktionieren. Danke ciao :)

Puh... User wie Du sind der Grund warum ich bei weitem nicht mehr so aktiv bin wie früher. Anstatt sachlich zu reden und auch andere Meinungen und Ansichten hinzunehmen wird sofort gegen die Person geschossen und irgendwelcher Murks herfantasiert. Das ist unnütz und anstrengend. Und bis auf diesen kurzen Ausflug meine Zeit nicht wert. Mach man...

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich kann das mit "keine hohen Anforderungen" nicht ganz nachvollziehen. Eine 5700 XT schafft in 1440p keine 60 FPS in einem isometrischen RPG, hohe Settings ergeben kaum einen Unterschied, mittlere ergeben merkbare qualitative Einbußen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Also ich spiele nicht mit DLSS (Quality), weil in Talking-Head-Situationen die Haare der Personen ein Artefaktschimmern bekommen. Die im Test gezeigten DLSS-Vergleichsbilder der Gegend sind wirklich kaum voneinander zu unterscheiden, aber wie gesagt in Nahaufnahmen, sehe ich Unterschiede. Mit DLAA auf 1600p Ultrawide bin ich hingegen sehr zufrieden und kriege zwischen 80 und 120fps - RTX3080 und 7950x3D.
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Danke! Nein, in der Tat hatte ich bisher eher “ältere” / non-DLSS Titel gezockt und auch erst seit 2 Wochen ne 4070 ;)

Okay, dann sei es dir verziehen ;)

Vielleicht noch ein Hinweis: Lass die Auflösung die im Spiel eingestellt ist so wie sie ist. Also bei einem 1440p Monitor bleibt 1440p eingestellt, auch mit DLSS. DLSS setzt automatisch die spielinterne renderauflösung entsprechend der eingestellten Qualitätsstufe runter und skaliert das Bild auf die zielauflösung hoch.

Da DLSS ein upscalingverfahren ist gehen manche Spieler nämlich fälschlicherweise davon aus, dass sie DLSS aktivieren UND die Auflösung im Spiel runtersetzen müssen, damit es funktioniert. Das ist aber komplett falsch.


Ich dachte mir, ich erwähne das mal. Nur zur Sicherheit :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, Tanzmusikus und ckkolumbus
Epistolarius schrieb:
Ich kann das mit "keine hohen Anforderungen" nicht ganz nachvollziehen. Eine 5700 XT schafft in 1440p keine 60 FPS in einem isometrischen RPG, hohe Settings ergeben kaum einen Unterschied, mittlere ergeben merkbare qualitative Einbußen?
Naja, die 5700XT ist mittlerweile vier Jahre alte Mittelklasse auf dem Niveau einer 3060. Knapp 60 FPS in FHD und knapp 50 FPS in WQHD gehen doch in Ordnung, gerade bei einem isometrischen, rundenbasierten RPG, wo es auf Framerates eh nicht ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Illithide, Sinush und 2 andere
Epistolarius schrieb:
kann das mit "keine hohen Anforderungen" nicht ganz nachvollziehen. Eine 5700 XT schafft in 1440p keine 60 FPS in einem isometrischen RPG, hohe Settings ergeben kaum einen Unterschied, mittlere ergeben merkbare qualitative Einbußen?
Selbst auf Polaris rennt das Ding ausreichend gut in FHD, ja, das sind keine Hohen Anforderungen wenn die Grafikkarte 10 Jahre alt sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Sinush und Tanzmusikus
shaboo schrieb:
Naja, die 5700XT ist mittlerweile vier Jahre alte Mittelklasse auf dem Niveau einer 3060. Knapp 60 FPS in FHD und knapp 50 FPS in WQHD gehen doch in Ordnung, gerade bei einem isometrischen, rundenbasierten RPG, wo es auf Framerates eh nicht ankommt.

Na ja, stimmt schon irgendwie...


BG3 1080p
1691679673744.png



Cyberpunk 1080p
1691679702093.png



Wer hätte gedacht, dass BG3 die gleichen Anforderungen wie Cyberpunk hat?

Cyberpunk wurde vor 2,5 Jahren wegen seiner extremen Anforderungen ziemlich zerpflückt und es markiert auch in gewisser Weise einen Wendepunkt bei den Anforderungen.
Wo eine GTX1060 oder RX580 zuvor jahrelang praktisch jedes Spiel in 1080p mit 60 FPS gepackt haben, sah man in dem Spiel plötzlich die FPS bis in den 20er Bereich absacken. Die Anforderungen haben schon ordentlich reingehauen und viele ältere Systeme praktisch obsolet gemacht. Und jetzt haben wir hier ein ISO RPG mit gar keiner so besonderen Grafik mit nahezu den gleichen Anforderungen und es ist plötzlich "normal".

Also gut optimiert ist sicher was anderes. Aber die Leute beschweren sich kaum, weil die Hardware eben mittlerweile gut genug ist und viele aufgerüstet haben... Aber aufrüsten, nur des Aufrüstens willen ist auch nicht Sinn der Sache.


Man verliert mit aktuellen GPUs leider ziemlich schnell den Bezug zu Vergangenheit.
Eine GTX 1060 hat vor drei Jahren noch oft für 60 FPS ausgereicht und wurde von sehr vielen Leuten genutzt,, heute bleibt in dem Spiel davon nur noch 27 FPS übrig, während eine RTX 4090 mal eben fast das neunfache an FPS rausballert, und wahrscheinlich noch im CPU Limit hängt. Mit DLSS3 kann man das nochmal um den Faktor 4 multiplizieren (theoretischer bestcase). Da wird einem fast schon schwindelig, wenn man sich die Verhältnisse mal klar macht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, franzerich, cruscz und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Das ist tatsächlich ein valider Kritikpunkt. Auch ich habe schon mitten im Gespräch versucht, den Charakter zu wechseln (angezeigt wird die Charakterleiste ja), aber das Gespräch bleibt trotzdem auf dem initial geführten Spielercharakter hängen - schade. Da würde ich mich über Nachbesserung freuen - oder zumindest in einem zweiten Playthrough zu gegebener Zeit auf eine passende Mod zurückgreifen.
Da bleibt uns nur das Hoffen auf entsprechende Mods, da die Kritik am Dialogsystem schon seit Beginn des Early Access in deren Forum besteht und Larian es gekonnt als Problem ignoriert. Das Studio ist generell immer nur dann transparent und kommunkativ, wenn es um Probleme und Änderungen geht, die sie auch tatsächlich angehen wollen, wozu das Dialogsystem offensichtlich nie gehörte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Es ist immer das gleiche. Wenn es keine deutsche Sprachausgabe gibt, kommen Beschwerden. Wenn es eine gibt, dann kommen Beschwerden darüber wie schlecht diese ist im Vergleich zur englischen Version... Der größte Teil der Zielgruppe wird wohl zumindest ein wenig englisch verstehen und mit Untertiteln leben können. Also wurde in die englische Vertonung ordentlich Geld rein gesteckt und z.T. ziemlich bekannte Darsteller engagiert (J.K. Simons, Jason Isaacs etc.).


Am Ende ist es eben leider auch eine Kostenfrage. Gute Sprecher kosten eben auch gutes Geld. Und bei der Menge an Zeilen ist das ein Aufwand, der nicht einfach zu stemmen ist. Oder man hätte statt einer guten Vertonung viele mittelmäßige bekommen. Bevor eine deutsche Version kommt, gibt's wahrscheinlich eher eine spanische, französische oder chinesische Version. Da erreicht man wahrscheinlich mehr Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und simosh
mcforest880 schrieb:
aber wenn einige hier eine deutsche Vollvertonung von einem Indie-Studio fordern
"Wünschen" und "Fordern" sind zwei unterschiedliche ausgeprägte Stufen auf Erfüllung von Bedürfnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nefcairon, mcforest880 und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
Rotauge hätte mir jetzt vielleicht doch besser gefallen als Plötze, aber Roach passt auch, und vielleicht hat man als Muttersprachler auch noch den Fisch mit auf dem Radar, wenn von Roach gesprochen wird. Ich hatte es auf jeden Fall auch nicht.
Also ich als deutscher Muttersprachler kenne Roach (spätestens) seit "Papa Roach" als Kakerlake. Vom Fisch "Plötze" habe ich bisher noch nie gehört. Somit hätte ich mich entweder gefragt, warum der Typ Kakerlake heißt (wenn ich auf englisch spiele) oder den deutschen Namen einfach als Namen wie Maier interpretiert.

Ich bevorzuge Spiele üblicherweise auf englisch, da bei einer Übersetzung häufig Feinheiten untergehen. Ein Claymore ist z.B. nicht einfach nur irgendein Zweihandschwert. Oder das englische bolt z.B. im Zauberspruch firebolt (der im Deutschen normalerweise mit Feuerblitz übersetzt wird), bedeutet ja u.a. auch Armbrustbolzen und ein firebolt ist in den meisten Darstellungen näher an einem brennenden Armbrustbolzen, als das er irgendwas mit einem elektrischen Blitz zu tun hat.

Edit:
@thepusher90 Dandelion ist übrigens Löwenzahn und nicht Rittersporn (was offenbar larkspur oder delphinium wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und FleischHals
Schokolade schrieb:
Woher kommt diese Information denn bitte? Ich nutze Vulkan und HDR ohne Probleme auf meinem AW3423DWF. Und es sieht nebenbei bemerkt richtig gut aus.
Ich hatte es in einem Reddit Thread gefunden. Dabei war die Rede davon, dass das Bild zu dunkel wird beim Einschalten von HDR in Kombination mit Vulkan.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Bei Spielesynchronisationen gibt's doch so gesehen keinen O-Ton, da es immer von Sprechern im Studio vertont wurde, egal welche Sprache. Ist ja nicht wie beim Film, wo es direkt die Stimmen der Darsteller sind.
Übrigens ist Larian aus Belgien, also ist aus deren Perspektive auch Englisch schon eine Fremdsprachenvertonung.
Ja ich nenne immer das O-Ton was zuerst da war. Also wenn ein belgisches Studio das Spiel auf Englisch entwickelt, lokalisiert und vertont, ist das für mich der O-Ton. Ich sehe das dann als Original an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Schokolade
Holzinternet schrieb:
wird sofort gegen die Person geschossen und irgendwelcher Murks herfantasiert.
Nö. Das war nur ein Kommentar auf deine wirren Fantasien. LOL :p
Du bist aber eine sensible Pusteblume. Dann ist CB nichts für dich ;)
 
thepusher90 schrieb:
Ich hatte es in einem Reddit Thread gefunden. Dabei war die Rede davon, dass das Bild zu dunkel wird beim Einschalten von HDR in Kombination mit Vulkan.
Achso, danke für die Klarstellung!

Hm, also man hat zwei HDR Helligkeitsmenüs, das erste ist dieses klassische "Regel die Helligkeit solange bis das Bild kaum noch sichtbar ist" vermutlich die maximal Helligkeit und als zweites einen separaten Spielhelligkeitsfilter sowie den Kontrast. Funktioniert mmn. ganz gut. Kontrast habe ich etwas erhöht aber ansonsten kann ich keine Probleme feststellen. Helligkeit ist da und die dunkelsten Stellen gehen auch bis auf 0.000 Nits runter.
 
Herdware schrieb:
Ist bekannt, ob das bei BG3 klassische Vertonung mit echten Sprechern ist, oder ist da vielleicht schon AI am Werk?
Liste der Sprecher hier.

Das sind echte Sprecher, und einige zählen zu den Top-Leuten in der Branche. Amelia Tyler beispielsweise, die die Malady (großartig!) in Divinity: OS2 sowie weitere Rollen in Pathfinder gesprochen hat, ist diesmal als Erzählerin dabei.

Herdware schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Zukunft Einzug halten wird.
Ich auch, in Top-Titeln aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Tanzmusikus, Herdware und eine weitere Person
Wenn das Spiel auf dem Steam Deck läuft, läufts dann auch auf nem Ryzen 5 2400G?
 
DJMadMax schrieb:
Aus reiner Neugierde: spielst du mit deutschen oder englischen Untertiteln?
Also bei BG3 mit deutschen Untertiteln. Hab mal die Mass Effect Legendary komplett auf englisch mit englischen Untertiteln gespielt, da mir die weibliche Shepard Stimme besser gefällt und ich die englische Wörter, die mir bei der Aussprache nichts sagen geschrieben sehen wollte, falls ich sie doch kenne. War ganz interessant, da ich vor allem den ersten Teil fast auswendig kann.

cruscz schrieb:
dass man gesprochenes auch immer im jeweiligen Kontext interpretiert und auch in der eigenen Sprache unbekannte Wörter verstanden werden wenn der Zusammenhang klar ist.
Genau das habe ich gehofft, dass das so funktioniert, wenn allerdings das Wort, was du nicht kennst für den Sinn des Satzes essentiell ist, dann hilft es dir nicht den restlichen Satz übersetzen zu können, weil du am Ende dann nur raten kannst. Was dann besonders Mass Effect teilweise schwierig gemacht hat.

thepusher90 schrieb:
Und ich finde Rittersporn furchtbar. Dandilion wirkt viel besser imo.
So sieht es halt jeder anders Rittersporn finde ich um längen besser als Dandilion.

shoKuu schrieb:
Da sind andere und größere Produktionen deutlich schlechter aufgestellt.
Das sage ich ja auch. Das alles zu synchronisieren ist schon echt krass und absolut kein Standard in dem Genre. Ich fände eine deutsche Synchro trotzdem sehr geil, obwohl die englische extrem gut ist. Es ist dann halt doch was anderes so ein Spiel in Deutsch genießen zu können.

thepusher90 schrieb:
dass das Bild zu dunkel wird beim Einschalten von HDR in Kombination mit Vulkan.
Kann ich auch verneinen, HDR und Vulkan funktioniert ohne Probleme.
 
Raucherdackel! schrieb:
Wenn das Spiel auf dem Steam Deck läuft, läufts dann auch auf nem Ryzen 5 2400G?
Der 2400G ist doch deutlich schwächer als die APU des SteamDeck, der 2400G war im Test ~10% hinter einer GT1030, das SteamDeck liegt knapp über einer GTX1050
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
pitu schrieb:
Die sollen einfach die Sprachdateien veröffentlichen und wir machen die deutsche Vertonung oder die AI.
Wer ist "wir"?

pitu schrieb:
Kann doch nicht so schwer sein.
Du scheinst keinerlei Vorstellung vom Arbeitsumfang zu haben, so etwas zu managen ist ein nicht enden wollender Alptraum. Und von der Qualität (vorausgesetzt, dass eine deutsche Vertonung auch nur ansatzweise komplett wäre) fange ich gar nicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Sinush, cruscz und eine weitere Person
Zurück
Oben