• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

_Cassini_ schrieb:
und ich die englische Wörter, die mir bei der Aussprache nichts sagen geschrieben sehen wollte, falls ich sie doch kenne.
Genau das würde ich dir hier (eigentlich grundsätzlich) aber auch raten. Wenn du auch nur ansatzweise verstehen möchtest, was da gesagt wird, dann brauchst du doch zwangsweise die englischen Untertitel. So kommt man auch automatisch und schnell rein. Meine Englischkenntnisse habe ich gewiss nicht aus der Schule. Ich habe mir Ende der 90er genau so, also mit englischer Sprachausgabe und englischen Untertiteln beim DVD schauen Englisch beigebracht (in einer Hand noch den Langenscheidt - früher war nix mit Google ^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, JonaHH, dasBaum_CH und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Der 2400G ist doch deutlich schwächer als die APU des SteamDeck, der 2400G war im Test ~10% hinter einer GT1030, das SteamDeck liegt knapp über einer GTX1050
Mein 2400G läuft mit DDR3333 CL14 und 1600MHz GPU Takt, dazu boostet er Allcore auf 3,95GHz @ 101,25MHz Basetakt. Also der ist schon ein wenig schneller als in den alten Benches.

Gibt es ne Demo, die ich probiern kann?
 
@Raucherdackel! Das wäre sehr interessant. Ich habe noch meinen alten PC (2200G mit 2 GB zugewiesenen VRAM) aber der ist nicht mehr angeschlossen.

Wenn das in FHD mit entsprechend niedrigen Settings laufen würde, wäre das der Hammer.
 
Raucherdackel! schrieb:
Gibt es ne Demo, die ich probiern kann?
Nein, aber ich denke wenn der Entwickler sowas nicht vorsieht, braucht sich auch niemand schlecht fühlen, es einfach bei Steam zu kaufen, die Performance zu testen und dann wieder zurück zu geben^^
 
_Cassini_ schrieb:
Genau das habe ich gehofft, dass das so funktioniert, wenn allerdings das Wort, was du nicht kennst für den Sinn des Satzes essentiell ist, dann hilft es dir nicht den restlichen Satz übersetzen zu können, weil du am Ende dann nur raten kannst. Was dann besonders Mass Effect teilweise schwierig gemacht hat.
Besonders schwierig wird es auch bei englischen Redewendungen oder Wortspielen, die man selber nicht kennt und sich auch nicht 1:1 übersetzen lassen. Das weiß man dann auch nicht, was gemeint ist oder fehlinterpretiert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, CadillacFan77 und _Cassini_
Der_Rico schrieb:
Untertitel lesen musst du in BG3 nur in Zwischensequenzen...das ist für dich also eine (Dauer-)Belastung?
Ehrlich gesagt mittlerweile "ja".
Es gibt ja nicht nur vertonte Zwischen-Sequenzen, sondern auch allerlei Gespräche und Ausrufe in der Umgebung oder in "taktischen Kontroversen" (Kämpfen). Hab jetzt mal die Schriftgröße dafür* angepasst. :daumen:

*Es gibt neben den klassischen Untertiteln auch Überkopf-Titel (Übertitel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und _Cassini_
DJMadMax schrieb:
Wenn du auch nur ansatzweise verstehen möchtest, was da gesagt wird, dann brauchst du doch zwangsweise die englischen Untertitel.
Mir wäre es ja am liebsten, die Englischen anzuschalten und bei Bedarf den Deutschen einzublenden, falls was dabei ist, was man nicht versteht. Sonst müsste ich halt das Wort googlen.
 
Wolfgang schrieb:
Mit Baldur's Gate 3 ist eines der größten Spiele des Jahres auf dem PC erschienen. ComputerBase wirft einen Blick auf die Technik des RPGs und konzentriert sich dabei auf Grafikkarten-Tests sowie weitere Analysen zur Performance. Erfreulicherweise gibt es dabei nicht viel Negatives zu berichten.

Zum Test: Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten im Benchmark beim Spiele-Hit 2023
Sehr geil, auch die am meisten verbreiteten Karten der letzten Generationen mit dabei :-D Danke herzlich für den super Test :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DJMadMax
mtheis1987 schrieb:
Zum Thema Vulkan noch ein Hinweis:

Im Zeitalter der aufkommenden OLED Monitore und Fernseher am PC sollte ein kleiner Hinweis zum Thema HDR angebracht sein.

Und der kommt hier: BG3 unterstütz in der Vulkan API kein HDR. Wem HDR eh egal ist der kann auf Vulkan zocken, ich nutze es (HDR) ganz gern auf meinem AW3423DW und nutze daher DX11.

Um mich hier nochmal selbst zu korrigieren, ich hab das nochmal geprüft und ja, HDR funktioniert auch unter Vulkan wie vorgesehen. War wohl also nur während der EA ein Thema das es nicht unter Vulkan ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Tanzmusikus
@ZeusTheGod @Apocalypse @thepusher90
Auch wenn es langsam ziemlich off-topic ist, so muss ich doch sagen, dass der Hexer ein schlechter Vergleich ist. Die Bücher sind die Grundlage und die wurden von einem Schriftsteller übersetzt und Rittersporn ist schon deswegen besser als das englische Dandelion. Auch zu empfehlen ist dieses Interview mit dem Übersetzer. Beim Herrn der Ringe wäre meiner Meinung nach die englische Version besser, weil das ja die originale Sprache ist - andererseits ist die alte Übersetzung in Zusammenarbeit mit Tolkien entstanden und gerade deswegen ist auch die deutsche Version gut.
Ich versuche meistens die originale Sprache zu verwenden und das ist heutzutage halt oft Englisch. Ich kann aber nachvollziehen, dass jemand sich eine deutsche Sprachausgabe wünscht - gemischt deutsche Untertitel und englische Ausgabe wäre für mich auch schrecklich.
 
Taxxor schrieb:
Der 2400G ist doch deutlich schwächer als die APU des SteamDeck, der 2400G war im Test ~10% hinter einer GT1030, das SteamDeck liegt knapp über einer GTX1050
Das Steam Deck ist bei 15 Watt gedeckelt, nicht? Mein 2400G darf sich die vollen 88 Watt gönnen. sprich: Der drosselt nicht, sowohl CPU Seitig als auch GPU Seitig.

Ich werd mir mal das Spiel kaufen, sobald ich morgen zu Hause bin. Dann kann ich berichten, wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und JonaHH
Raucherdackel! schrieb:
Das Steam Deck ist bei 15 Watt gedeckelt, nicht? Mein 2400G darf sich die vollen 88 Watt gönnen. sprich: Der drosselt nicht, sowohl CPU Seitig als auch GPU Seitig.
Die APU dürfte irgendwo bei 20W liegen, maximal zieht es ~28W.
Aber wie gesagt damit liegt sie in der GPU Performance bei einer GTX1050, während der 2400G bei seinen vollen 88W eben im Bereich der 1030 liegt.
Vega vs RDNA2 macht schon ne Menge aus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Tanzmusikus, NJay und eine weitere Person
Raucherdackel! schrieb:
Das Steam Deck ist bei 15 Watt gedeckelt, nicht? Mein 2400G darf sich die vollen 88 Watt gönnen. sprich: Der drosselt nicht, sowohl CPU Seitig als auch GPU Seitig.
Nur das im Steam Deck halt Zen2 + RDNA2 steckt und der 2400G bei beidem die ältere Architektur (Zen1 + Vega11/CGN5) ist. Das kann durchaus die geringere TDP des Steam Deck aufwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für den Test!

Mein letztes AAA-Spiel war Elden Ring, durch das ich mich irgendwie mit meiner steinzeitlichen RX480 durchgequält habe lach. Ich bin mal gespannt auf dieses Meisterwerk hier.
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Bin auch kein Hypefreund, aber du kannst ja mal ein RPG nennen was in den letzten Jahren raus gekommen ist und besser ist.

Ja, kann ich :D .

Zunächst mal würde ich dabei sagen wollen, dass ich nicht unbedingt ein Freund dieses besser/schlechter Denkens bin. In vielen Fällen sind die jeweils zu vergleichenden Spiele ähnlich guter Qualität und insofern nur "anders", aber nicht zwingend besser oder schlechter. Jedes Spiel hat individuelle Stärken und Schwächen.

That said, hier mal ein paar Spiele, die ich qualitativ auf Augenhöhe sehe:

- Pathfinder Wrath of the Righteous: Leider etwas überschattet durch die Bug-Seuche und Patch-Orgien von Owlcat, aber WotR steht mMn BG3 in nichts nach. Da wo es bei WotR an der cineastischen Präsentation mangelt, ist dafür das Regel-/Kampfsystem und die unzähligen Optionen sowie das viel angenehmere UI/Party-Management einem BG3 überlegen. Ich sehe beide Spiele auf Augenhöhe.

- Pillars of Eternity II Deadfire: Für mich eine absolute Tragödie, dass sich dieses exzellente RPG nicht besser verkauft hat. Das Spiel ist für mich in einer Allzeitbestenliste ganz weit oben. Ich bin mit BG3 ja noch nicht durch, aber Stand jetzt finde ich Deadfire besser als BG3.
Auch hier hätte sich Larian gerne mehrere Scheiben vom Party-Management abschneiden dürfen. In Deadfire ging das einfach so leicht von der Hand. Bei BG3 dagegen ist wieder extrem viel Micromanagement angesagt (wie bei den Divinity Original Sins').

- The Witcher 3: Zählt das? :D ... als alter Sack kommt mir das jetzt noch nicht so lange her vor (Ur-Version ist ja 2015 erschienen). Meiner Meinung nach BG3 auf jeden Fall überlegen. Vor allem Story, "Schreibe" (Writing), Quests und Charaktere.

Rein subjektiv hat BG3 für mich jedenfalls nicht die herausragende Position "verdient", welche die Clickbait-Hype-Medien dem Spiel nun zugedenken.
Bei dem Hype müsste ich persönlich auch mehr Innovationen sehen, aber im Grunde genommen fühlt sich BG3 für mich eher nach einem guten, alten BioWare-RPG an.
Vergleiche mit der Dragon Age oder Mass Effect Serie drängen sich geradezu auf. Aus meiner Sicht macht BG3 da weiter, wo BioWare mal mit DAI bzw. ME3 aufgehört hat, wobei ich Larian's "Writing" trotz Verbesserungen immer noch als schwächer ansehen würde.

Insofern fühlt sich BG3 für mich wie eine Rückkehr zu etwas Alt-Gewohntem an, aber sicherlich nicht nach Revolution oder "Anomalie", wie es in den Hype-Medien mitunter dargestellt wurde.
Es ist ein wirklich gutes RPG/Spiel geworden, aber bitte... dieses allerbesteste intergalaktische Spiel aller jemals dagewesener Äonen Gesülze nervt (mich) ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Na nach 5min kannst du das beurteilen, bin ich mir sicher. Eigentlich dauert die Charaktererstellung schon um einiges mehr... :)
Abgesehen davon ist so eine Aussage Mist.
Ist einfach nicht dein Genre/dein Spiel, aber dann so eine pauschale Aussage treffen wie "Langweilig-Hit 2023" ist einfach unnötig und falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Pisaro, Illithide und 18 andere
Das Spiel ist wirklich schön, macht sehr viel Spaß und ist auch in englischer Sprachausgabe durchaus eine Empfehlung.

Bei mir hat alleine die Charaktererstellung fast eine Stunde gedauert...

Nebenbei läuft es ootb unter Linux. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Tanzmusikus
therealcola schrieb:
5 min gezockt und wieder deinstalliert. Langweilig-Hit 2023
Dann ist es kein Spiel für dich.... Troll?

Ich besuche auch nicht ein (von viele als sehr gut gehandeltes) Restaurant, parke... denke: scheiss Parkplatz und gege zu Burger King.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, eraser4400, Tanzmusikus und 3 andere
Shakyor schrieb:
Ist einfach nicht dein Genre/dein Spiel, aber dann so eine pauschale Aussage treffen wie "Langweilig-Hit 2023" ist einfach unnötig und falsch.


Das ist keine pauschale Aussage sondern meine Meinung über das Spiel. Daran ist nichts unnötig und falsch, genau wie die Meinung von anderen die das Spiel lieben und es als Hit 2023 betiteln auch nicht falsch ist.

Syrato schrieb:
Dann ist es kein Spiel für dich.... Troll?

Ich besuche auch nicht ein (von viele als sehr gut gehandeltes) Restaurant, parke... denke: scheiss Parkplatz und gege zu Burger King.
Hab ich bereits deutlich gemacht mit einem Satz hast du doch richtig erkannt.


Deine Analogie mit dem Restaurant ist lustig. Troll?


Zum Benchmark Test: Keine AMD Probleme mit Vulkan / Treiber crashes? Nice
 
Zurück
Oben