EdwinOdesseiron schrieb:
Bin auch kein Hypefreund, aber du kannst ja mal ein RPG nennen was in den letzten Jahren raus gekommen ist und besser ist.
Ja, kann ich
.
Zunächst mal würde ich dabei sagen wollen, dass ich nicht unbedingt ein Freund dieses besser/schlechter Denkens bin. In vielen Fällen sind die jeweils zu vergleichenden Spiele ähnlich guter Qualität und insofern nur "anders", aber nicht zwingend besser oder schlechter. Jedes Spiel hat individuelle Stärken und Schwächen.
That said, hier mal ein paar Spiele, die ich qualitativ auf Augenhöhe sehe:
- Pathfinder Wrath of the Righteous: Leider etwas überschattet durch die Bug-Seuche und Patch-Orgien von Owlcat, aber WotR steht mMn BG3 in nichts nach. Da wo es bei WotR an der cineastischen Präsentation mangelt, ist dafür das Regel-/Kampfsystem und die unzähligen Optionen sowie das viel angenehmere UI/Party-Management einem BG3 überlegen. Ich sehe beide Spiele auf Augenhöhe.
- Pillars of Eternity II Deadfire: Für mich eine absolute Tragödie, dass sich dieses exzellente RPG nicht besser verkauft hat. Das Spiel ist für mich in einer Allzeitbestenliste ganz weit oben. Ich bin mit BG3 ja noch nicht durch, aber Stand jetzt finde ich Deadfire besser als BG3.
Auch hier hätte sich Larian gerne mehrere Scheiben vom Party-Management abschneiden dürfen. In Deadfire ging das einfach so leicht von der Hand. Bei BG3 dagegen ist wieder extrem viel Micromanagement angesagt (wie bei den Divinity Original Sins').
- The Witcher 3: Zählt das?
... als alter Sack kommt mir das jetzt noch nicht so lange her vor (Ur-Version ist ja 2015 erschienen). Meiner Meinung nach BG3 auf jeden Fall überlegen. Vor allem Story, "Schreibe" (Writing), Quests und Charaktere.
Rein subjektiv hat BG3 für mich jedenfalls nicht die herausragende Position "verdient", welche die Clickbait-Hype-Medien dem Spiel nun zugedenken.
Bei dem Hype müsste ich persönlich auch mehr Innovationen sehen, aber im Grunde genommen fühlt sich BG3 für mich eher nach einem guten, alten BioWare-RPG an.
Vergleiche mit der Dragon Age oder Mass Effect Serie drängen sich geradezu auf. Aus meiner Sicht macht BG3 da weiter, wo BioWare mal mit DAI bzw. ME3 aufgehört hat, wobei ich Larian's "Writing" trotz Verbesserungen immer noch als schwächer ansehen würde.
Insofern fühlt sich BG3 für mich wie eine Rückkehr zu etwas Alt-Gewohntem an, aber sicherlich nicht nach Revolution oder "Anomalie", wie es in den Hype-Medien mitunter dargestellt wurde.
Es ist ein wirklich gutes RPG/Spiel geworden, aber bitte... dieses
allerbesteste intergalaktische Spiel aller jemals dagewesener Äonen Gesülze nervt (mich)
.