• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

@therealcola Deine Meinung ist leider nichts Wert, genauso wenig, wie wenn ich schreiben würde das du ein Arsch bist weil ich 5 minuten deine Kommentare gelesen habe.
 
Die Vorteile von DLSS „Performance“ in Ultra HD gegenüber nativem Full HD und damit derselben Renderauflösung sind extrem deutlich. Anstelle von unscharfem Brei mit Flimmern ohne Ende gibt es ein detailliertes, ruhiges Bild.
Für Full HD mit Nvidia-Grafikkarten gibt es die Möglichkeit durch DSR Baldur's Gate 3 glauben zu lassen man nutzt nativ eine höhere Auflösung als Full HD und die grafischen Verbesserungen sind zumindest bei mir sehr gravierend.

Allerdings kostet dies auch wesentlich mehr Leistung.^^
https://steamah.com/baldurs-gate-3-how-to-fix-blurry-graphics-1440p/

Wobei ich mir da noch nicht sicher bin ob man mit "DL" auch das in-game DLSS z. B. mit Performance kombinieren sollte, da bin ich noch am Testen, hatte DSR zuvor noch nie ausprobiert.^^
 
therealcola schrieb:
Das ist keine pauschale Aussage sondern meine Meinung über das Spiel.
nach fünf Minuten kannst du dir keine Meinung über das Spiel bilden, da du quasi noch gar nichts gesehen hast. Das sind grad mal die ersten beiden Zwischensequenzen, da hast du noch keinen Klick im eigentlichen Spiel gemacht.
Dann ist es halt kein Genre mit dem du was anfangen kannst, deswegen ist es nicht langweilig oder eben der "Langweilig Hit 2023", das ist halt einfach Quatsch.

Könnte am Ende dann genauso über dich urteilen, hab einen Kommentar von 1300 gesehen und der war Quatsch, also bist du der "Quatsch-Nutzer 2023 von CB".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, bluna, Skaiy und 6 andere
Trumpf schrieb:
Pardon, aber Divinity: Original Sin II wurde 2017 veröffentlicht.
Das gehört aber nicht zur Baldurs Gate-Serie. Das hatte mit dem 2. Teil bzw. mit dessen Erweiterung im Jahre 2000 seinen letzten Auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und _Cassini_
Er kannst doch langweilig finden ist ja auch ok. Bei 5 Minuten hätte man sich die Installation auch von vorneherein sparen können es war ja klar welche Art von Spiel es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, DJMadMax und Sinush
BOBderBAGGER schrieb:
Er kannst doch langweilig finden ist ja auch ok.
Im Prinzip ja, dann schaut man sich ein Let's Play an und stellt fest, nicht mein Genre, langweilig, vollkommen in Ordnung.
Wenn man sich aber hinstellt und sagt, man hätte es fünf Minuten gespielt, dann muss man ja, bei 120GB und 60€ Kosten, schon irgendwie gewisse Ambitionen in die Richtung haben und wissen was man da kauft und installiert. Da kannst du eben nicht nach fünf Minuten sagen, ist langweilig, ohne irgendwas vom Spiel gesehen zu haben, für das man sich ja irgendwie doch interessiert. Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DJMadMax und rarp
vielleicht ein Empfehlung für alle die das Spiel auf dem SteamDeck spielen. Das Spiel interne FSR ist leider sehr unscharf, daher keine Empfehlung. Und im Spielmenü sind auch keine Auflösungen unterhalb von 1280x720 Auswählbar , sonst könnte man die FSR Funktion vom HUD nutzen. Man kann allerdings dem Spiel in der Kompatibilität eine kleinere Auflösung Aufzwingen z.b. 1024x640 somit aktiviert sich FSR(RSR) im HUD. Diese Auflösung entspricht Faktor 1,25 von 1280x800 und währe somit Minimal über FSR Ultra Qualität. Das macht je nach scene 4-6 fps mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Javeran, No Escape und 3 andere
pitu schrieb:
Die sollen einfach die Sprachdateien veröffentlichen und wir machen die deutsche Vertonung oder die AI. Kann doch nicht so schwer sein. Gerade bei einem Rollenspiel mit 170 Stunden Spielzeit ist das voll nervig ständig auf die Untertitel starren zu müssen.
Bitte direkt von Larian ein Kickstarter Projekt für ein DLC "Deutsche Sprachausgabe".
Damit würde man das Interesse an deutscher Vertonung direkt sehen und sich den Aufwand auch bezahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, MeisterOek, AsgardCV und eine weitere Person
Jedem seine Meinung. Wie man dazu kommt, ist eigentlich nur interessant, wenn über die Gründe diskutiert werden möchte. So fehlt eigentlich das wichtige "warum"?

Aus dieser Perspektive hätte ich schlicht nichts gepostet, wenn kein Interesse vorhanden ist, etwas zum Thema beizutragen. Schulterzucken und wortlos weitergehen wären die besseren Optionen gewesen.

@SavageSkull
Bei dem Erfolg, insbesondere wenn die Verkäufe der Konsolenversion auch durch die Decke gehen, könnte man bei einem Nachfolger damit rechnen. Das wird aber wohl noch dauern. Bis dahin dürfen wahrscheinlich zunächst Dragon Age 4 und Mass Effect 4 zeigen, was sie draufhaben.

Bei einen KS für deutsche Sprachausgabe wäre ich aber an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Abe81 und _Cassini_
Hört doch auf den Troll zu füttern.
Wird sicherlich nicht 120GB geladen und 60€ bezahlt haben, sondern ist nur sauer weil seine Shooter-/Moba-Kumpels jetzt gerade lieber BG3 spielen als mit ihm zusammen online ‚Noobs zu pwnen‘…

Btw.: ein aktuelles 97er Metacritic Rating und 9.4er Userrating klingt nicht unbedingt langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, bluna, GeCKo127 und 10 andere
_Cassini_ schrieb:
@Der_Rico Ich kann es zumindest nachvollziehen, mir ging es zB. in GTA ähnlich. Besonders beim Autofahren und dem Slang konntest du weder was verstehen, noch vernünftig mitlesen. Ist hier bei BG3 nicht so krass ausgeprägt, aber man kann schon das ein oder andere verpassen, wenn man englisch nicht 100%ig kann. Daher ist es irgendwie schon eine Belastung alles mitlesen zu müssen.
Kommt noch hinzu, dass man sich schwieriger auf das konzentrieren kann, was auf dem Bildschirm eigentlich passiert.
Ja wie auch bei RDR2 - reitest wie wild durch die Prärie und sollst nebenbei Untertitel lesen. Das einfach Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und _Cassini_
Vigilant schrieb:
Bis dahin dürfen wahrscheinlich zunächst Dragon Age 4 und Mass Effect 4 zeigen, was sie draufhaben.
Nachdem mehrere große Publisher/Studios BG3 bereits als Anomalie bezeichnet haben und als Quasibankrotterklärung bereits ausgeschlossen haben in diesem Umfang und Qualität abzuliefern: Ich erwarte da nix. Leider hat Bioware unter EA schon gezeigt, dass deren Kreativität nun am Ende ist.
Und wer weiß, ob sie überhaupt noch RPGs entwickeln (dürfen), nachdem sie zuletzt einen gefloppten Shooter (Anthem) entwickelt haben (entwickeln mussten)…
Irgendwie habe ich da mehr Hoffnung auf folgende CDPR Titel und vielleicht noch ein winziges bisschen in Bethesda (technisch zwar immer katastrophal, was Microsoft vielleicht abwenden kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, _Cassini_ und Vigilant
therealcola schrieb:
Das ist keine pauschale Aussage sondern meine Meinung über das Spiel. Daran ist nichts unnötig und falsch, genau wie die Meinung von anderen die das Spiel lieben und es als Hit 2023 betiteln auch nicht falsch ist.
Tut mir leid, deine Meinung ist einfach falsch und zwar selbst dann, wenn du durch Zufall doch recht hättest. Du hast gar nicht die Grundlage das zu Beurteilen.
Die musst du auch gar nicht haben, wenn du dir keine fundierte Meinung über das Spiel bilden möchtest, dann mach es halt nicht. Blödsinn zu posten hingegen, brauchst du auch nicht, weil du damit schlicht nur trollst.

Ist halt so. Sorry.
Das das Spiel tatsächlich recht langsam startet ... selbst dafür sind 5 Minuten eigentlich zu kurz. ;-)


Aber ich will dir gar nicht einreden das du jetzt mehr das Spiel länger spielen sollst, ganz im Gegenteil, man muss ja nicht jeden Blödsinn spielen, nur um einen auf Kritiker über Videospiele zu machen, man kann auch einfach drauf verzichten. ;-)
Ergänzung ()

Trumpf schrieb:
Pardon, aber Divinity: Original Sin II wurde 2017 veröffentlicht.
Falsche Serie. Rivellon ist definitiv nicht in den Forgotten Realms oder gar in der nähe zu Baldurs Gate 3, nicht mal ansatzweise und um ehrlich zu sein, mag ich Rivellon auch lieber ;-)

Mechanisch sind die Original Sin spiele auch weit, weit weg von DnD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Apocalypse schrieb:
Ich glaube, das ist insgesamt schwierig zu bewerten. Insbesondere wenn man es aus Sicht „D&D-Spiel“ betrachtet. Kein Mensch würde heute ein Spiel auf Regelbasis der Advanced (2) Edition spielen wollen, wie es BG 1&2 waren.
Selbst zu Neverwinter Nights 1&2 auf 3/3.5 Basis liegt viel Zeit dazwischen.

Klar, man hätte auf „Baldurs Gate“ verzichten können, das Spiel anderswo in den Forgotten Reals ansiedeln oder gar auf einer ganz auf einer anderen D&D Welt ansiedeln können und einen anderen Namen nehmen.
Aber: Der Titel hat definitiv seine Gründe. Einerseits wollten sie Entwickler offensichtlich an ein RPG anknüpfen, dass sie wahrscheinlich selbst geprägt und inspiriert hat und gleichzeitig sich ein paar Easter Eggs und Cameos einbauen. Das hätte unter einem anderen Titel deplatzierter gewirkt.
Dazu ist das Spielprinzip ja zum Großteil gleich geblieben, andere Markenwiederbelebungen (Fallout I&II -> Fallout 3 ff.) haben da wesentlich größere Änderungen mit sich gebracht.
 
cruscz schrieb:
Klar, man hätte auf „Baldurs Gate“ verzichten können, das Spiel anderswo in den Forgotten Reals ansiedeln oder gar auf einer ganz auf einer anderen D&D Welt ansiedeln können
So wie ich das mal gehört hab, wollte Larian schon länger BG3 machen, Wizard of the Coast war aber Larian als Studio zu klein und unbekannt. Nach DOS2 ist wohl Wizards of the Coast auf Larian zugenommen mit einem Pitch für BG3, der quasi fast der gleiche war, wie den den Larian damals gemacht hatten.
Also das es BG3 so gibt, ging von beiden Seiten aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
rarp schrieb:
so etwas zu managen ist ein nicht enden wollender Alptraum.
Das glaube ich dir.
In ein paar Jahren wenn die AI ausgereifter ist wird es hoffentlich kein Problem mehr sein.
Der Traumjob Synchronsprecher wird dann leider auch mit der Zeit aussterben.

p.s.: ich hab dem Studio gerade eine Mail geschickt. Rein aus Interesse ob vielleicht doch noch was geplant ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

SavageSkull schrieb:
Bitte direkt von Larian ein Kickstarter Projekt für ein DLC "Deutsche Sprachausgabe".
Damit würde man das Interesse an deutscher Vertonung direkt sehen und sich den Aufwand auch bezahlen lassen.
Die Idee mit dem kostenpflichtigen DLC Audio Paket finde ich großartig 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und _Cassini_
Alle unterhalb einer 3060Ti /6700 XT müssen die Details reduzieren, um auf 1440P mit vollen Details und 60FPS+ spielen zu können habe mit schlimmerem gerechnet.
 
Zurück
Oben