• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

@_Cassini_
Nun, es ist klar, dass die Nutzbarkeit auf dem Steam Deck sowohl von der niedrigen Auflösung und grundsätzlich von der geringeren Leistungsfähigkeit begrenzt ist.
Ich habe erstmal nur einen kurzen Blick geworfen, aber das Bild wirkt insgesamt weichgezeichnet, Ghosting habe ich erwartet, aber mir schien, dass mein Charakter insgesamt grieseliger wirkte.
 
@UVLWheezle
Schau mal in den "Zuverlässigkeitsverlauf" was da für Fehler angezeigt werden oder auch im Event Log.
Wenn da irgendwas mit Powerloss drin steht dann würde ich weiterhin auf das NT tippen.
Kann ja auch mal sein das ein modernes und neues NT einen Schlag hat.

Mir wäre jedenfalls ein Softwareproblem neu was einen kompletten PowerOff bewirken kann.
Wie gesagt Programmabstürze, Bluescreens oder Reboots okay... aber PowerOff ist schon sehr seltsam und eher ein NT Thema.

Alternativ wenn das so simpel zu reproduzieren ist, würde ich mal die GPU auf 50% Powerlimit schalten und es dann mal versuchen ob es damit ebenfalls auftritt.
 
UVLWheezle schrieb:
Die Grafikkarte ist über ein 12VHPWR-Kabel angeschlossen.
Dann kann man dies natürlich ausschließen.

UVLWheezle schrieb:
Nichtsdestrotz werde ich das BIOS mal auf Werkseinstellungen setzen, da ich da einiges geändert habe und mal sehen obs dann besser wird.
Mein "Killer" mit einer Nvidia GPU, war übrigens das herumbasteln an ASPM. Seltsame Abstürze bis am Ende der PC gar nicht mehr hochfuhr, richtig erklären kann ich es mir bis heute nicht.
 
Deinorius schrieb:
Ich habe erstmal nur einen kurzen Blick geworfen, aber das Bild wirkt insgesamt weichgezeichnet, Ghosting habe ich erwartet, aber mir schien, dass mein Charakter insgesamt grieseliger wirkte.
Schon mit 1080p sieht FSR2 ja nicht mehr wirklich gut aus, bei 720p als Basis wird es nur noch schlimmer^^
Ich hatte es auch mal bei Spiderman angemacht, aber da sieht man um den Charakter herum ziemlich viele temporale Artefakte, die nervig genug waren, dass ich dann doch lieber die Settings weiter runter gestellt habe.
 
Gerade im Artikel veraltete News über die API einstellung gelesen.
Der Launcher merkt sich aktuell (nach all den Hotfixes) die Eintellung der API. Diese wird auch übernommen wenn man den Launcher über die Spiel "Launch-Options" mit Befehl: "--skip-launcher" in Steam umgeht.
Rechte Maustaste auf das spiel > Properties > unten sollte ein Feld für Launch Options sein.
Im deutschen Steam sollte es ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Blackland, Gravlens und 2 andere
Madcat69 schrieb:
So ein Fehler liegt im Normalfall aber nicht an einem Spiel oder einem Programm, das ist i.d.R. eher ein Hardwareproblem - Board oder vor allem Netzteil. Dem würde ich mal mit entsprechenden Tests auf den Grund gehen.
Moin, so nach 1 Tag intensiven Testen habe ich die Lösung gefunden. Die CPU wurde zu heiß, warum auch immer. jetzt mit neuem Board ist die CPU 20-30 Grad kälter. War also doch ein Hardwareproblem, danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, cruscz, Blackland und 2 andere
Paddyy schrieb:
Rechte Maustaste auf das spiel > Properties > unten sollte ein Feld für Launch Options sein.
Leider nicht auf dem SteamDeck. Zumindesznicht bei diesem Spiel. Bei anderen Spielen geht das. Ich hatte dx11 damals zum Testen gewählt. Und komme jetzt nicht mehr zur Vulkan api. Momentan mache ich das mit dem umbenennen der Exe Datei um mit der Vulkan api zu spielen.
 
UVLWheezle schrieb:
Die CPU wurde zu heiß, warum auch immer.
War das hier das Problem mit den zu hohen Spannungen auf der CPU dank EXPO (Asus Board in der Sig das alte?)? Hattest du auf deinem alten Board mal ein BIOS Update gemacht?
 
Ja hatte ich alles gemacht. Wie gesagt, weiss nicht genau woran es lag.
 
UVLWheezle schrieb:
Ja hatte ich alles gemacht. Wie gesagt, weiss nicht genau woran es lag.
Da du ein neues Board erwähnst und ich darum vermute, dass du für den Wechsel auch den Kühler abnehmen musstest:

Frische WLP wirkt manchmal Wunder! 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, _Cassini_, Vigilant und eine weitere Person
Hätte auch ein kleiner Montagefehler sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Sinush
Davon würde ich auch ausgehen. Oder falsch eingestellte Lüfterkurve oder falscher/defekter Anschluss.
 
hallo zusammen. habe mir letzte Woche das Game geholt und bin seither ca. 10h am Spielen in Act 1. bisher kaum Bugs gefunden. wie sieht es bei euch aus? vor allem später im Game, also Act 2 aufwärts. habe etwas Bammel da Act 2/3 ja nicht im Early Access waren dass es einen game breaking bug gibt und ich neu starten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, von wirklichen Gamebreakern habe ich bislang gar nicht gelesen - das Einzige was es gab war, dass Speicherstände nach dem 4ten Hotfix nicht mehr geladen werden konnten - da hat Larian aber iirc sehr schnell reagiert.
 
Tritom73 schrieb:
habe etwas Bammel da Act 2/3 ja nicht im Early Access waren dass es einen game breaking bug gibt und ich neu starten muss?
Ich hatte von einem angeblichen Gamebreaking Bug gelesen, hab mich damit aber aus Spoilergründen auch nicht weiter damit beschäftigt, also ich weiß nicht einmal worum es da ging.^^

Könnte mir vorstellen, dass wenn man es mit den Gegnern in den Abgrund werfen übertreibt und ein Gegner ein sehr relevantes Item droppen würde, dass das dann vielleicht dazu führen könnte?

Naja, ich hab momentan 164 Spielstände angelegt, so das ich im Notfall relativ weit im Spiel zurück kann.^^

Was mir noch aufgefallen ist, man sollte bei Dialogen ohne Antwortmöglichkeiten die sich selbst schließen nicht während dieser Dialog noch läuft den Angriffs-Button drücken, hat bei mir sehr wahrscheinlich zu Problemen geführt.^^

Und es gab noch ein Problem bei dem ich eine Interaktion durch einen Klick auf etwas ausführen wollte und dann das "Objekt" nach vorne ohne Animation durch mich durch gerast ist.

Erst nach dem 6. oder 7. Spielstand neu laden und erneutes drücken kam dann eine entsprechende Animation und es startete ein Dialog.^^

War zwar "nur" eine Questline einer Nebenquest, aber es war schon ein wenig herausfordernd es bis dahin zu schaffen, deshalb wäre es für mich etwas ärgerlich gewesen aufgrund eines solchen Bugs zu scheitern.^^
 
@Tritom73
Ziehe einfach durch, wenn es Dir Spaß macht und verschwende keine Gedanken an mögliche Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Neben den paar DX/Vulkan Crashes hatte ich in ~40h "nur" glaube 3x dass das Game sich im Rundenmodus eingefroren hat.
Kam beides vor, einmal war ich am Zug, konnte aber nichts mehr machen, hatte den Zug schon überall beendet und 2x war die KI dran aber es hat sich nichts getan.

Kamera konnte noch bewegt werden und auch Charaktere und Fenster rum klicken, aber sonst ist nichts passiert.

Ansonsten bis jetzt keine Bugs gesehen.
 
@eRacoon witzig, bei mir ist es genau umgekehrt, in 120,9 Stunden keinen einzigen Absturz/Freeze, ungefähr die ersten 60 Std. (40 Std. davon im Early Access) mit Vulkan und die anderen 60 Std. dann mit DirectX 11.^^

Der Bug der mir am häufigsten begegnet ist wurde hier im Forum auch bereits erwähnt, nämlich das kleinere Objekte wenn man mit dem Cursor drüber geht nicht immer hervorgehoben werden, besonders nervig bei Büchern wenn man die zuerst lesen möchte, bei anderen kann man natürlich mit der ALT-Taste diese dann ohne Probleme direkt einsammeln.^^
 
Was die Bugs angeht fehlt mir definitiv ein Autosave, den man so einstellen kann, dass er automatisch alle 5min einen Save anlegt. Man kann schonmal vergessen abzuspeichern für eine Weile.
 
Zurück
Oben