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Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

Werde irgendwann sicherlich auch dazu kommen das zu spielen :D vorgemerkt ist es auf jeden fall
 
Deinorius schrieb:
Wie groß sind die alle?! xD
Bin jetzt Zuhause angekommen und konnte mal nachschauen, rund 3 GB sind es.^^

BG3Sv.png


Ich hab natürlich maßlos übertrieben, es sind nur 163 Spielstände. :D
 
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Das hält sich ja noch in Grenzen... Ob Valve für die Cloud Saves einen Riegel vorschieben wird? xD
 
CadillacFan77 schrieb:
Auch auf FSR2 (wo sind die ganzen Kritiker, die fehlendes DLSS bei Starfield kritisiert haben??).
Der Unterschied hier ist, FSR wurde nicht unterbunden sondern vom Entwickler halt noch nicht in v2 implementiert. FSR1 ist ja drin. Die Situation würde ich also nicht direkt vergleichen mit einem bewussten Weglassen aufgrund von Absprachen.

FSR2 soll ja auch noch kommen hochoffiziell und via Mod ist das wohl jetzt schon verfügbar.

https://www.pcgameshardware.de/Bald...-DLSS-2-FSR-2-glatte-Kanten-ohne-RTX-1426381/
 
Madcat69 schrieb:
So ein Fehler liegt im Normalfall aber nicht an einem Spiel oder einem Programm, das ist i.d.R. eher ein Hardwareproblem - Board oder vor allem Netzteil. Dem würde ich mal mit entsprechenden Tests auf den Grund gehen.
Kann ich bestätigen, meine RX580 hat sich so auch mit und in BG3 verabschiedet als sie über den Jordan ging. Die neue Karte hatte dann genau Null Abstürze in BG3.

CPU wurde auch zu heiß, aber Lüfter reinigen und Asus OC abstellen hat das Problem vollkommen gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer 'w.i.p.' finde ich keine Legende?
 
Ich hab seit Patch 1 regelmäßig Abstürze und den Fehler das dx11 ein Problem hatte. Keine mods, neueste Treiber und win11 Patches. Graka ist eine 7900xtx. Stürzt ohne ersichtliches Muster ab, mal nach 5min, mal nachb2 std, bei unterschiedlichen Aktionen. Keine stream Software o.ä. laufen.

Hat das noch jemand?
 
Aktuell läuft es ganz gut. Das war davor nicht so. Selbst in Akt 3.
Dinge die ich beachte:
  • VSync aus, hat sehr geholfen
  • DX11
  • beim speichern keine Aktionen tätigen bis er komplett fertig ist.
  • nicht mit 5 verschiedenen Personen in 5 Sekunden reden.
  • Wenn ich raus tabe, nach dem reintaben nicht sofort verrücjkte Sachen machen
 
Draco Nobilis schrieb:
VSync aus, hat sehr geholfen
Ich hab V-Sync an, Frame Cap auf 60 und auf Double Buffering umgestellt da ich mit Triple Buffering tearing hatte.

Bin ungefähr Mitte Akt 2, 28 Quests abgeschlossen und hatte keine Probleme bis jetzt gehabt.^^Auf was bezieht sich denn dein "davor", schon auf Akt 2 nehme ich an?^^
 
Gravlens schrieb:
"davor", schon auf Akt 2 nehme ich an?^^
Ja da hatte ich auch schon Probleme.
Hab Cap auf 120 fps, es gibt zwar tearing, aber die Abstürze sind inzwischen sehr selten. Bemerke es eh kaum.
Ich cappe alle Spiele auf 120 fps im NVIDIA Treiber und wenn ich raustabe sollen sie sogar auf 20 oder weniger FPS gehen. Mit DLSS Quality 4K hänge ich sowieso immer auf 120 fps mit Drop auf 100 wenn ich Kamera schnell drehe.
 
Bei mir läuft es auch sehr stabil. Bei über 100 Stunden erst 2 Abstürze. Das war noch vor dem Patch. Bei mir läuft es auf Win10. Vielleicht ist es unter Win11 nicht so stabil?
 
Bugs hatte ich einige bislang, die waren aber nicht sehr störend, höchstens kosmetischer Natur.
Abstürze hatte ich zunächst viele, die lagen aber nachweislich an meinem etwas zu enthusiastischen ocuv. Nach Entschärfung der Einstellungen lief BG3 stabil, sowohl im Single- als auch im Multiplayer.
 
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Ich bin auch sehr positiv überrascht von der Performance. System ist eine GTX 1060 mit 6GB, ein I3 12100,16 gb ram und eine sehr schnelle M2. Spiele auf 1920x1200. Auto-Detect hat mir direkt Ultra eingestellt, und bisher ist alles wunderbar.
 
Artikel-Update: Der Artikel wurde um Benchmarks auf dem Windows-Gaming-Handheld Asus ROG Ally ergänzt. Die Entwickler haben derweil weitere Informationen zum zweiten großen Patch kundgetan, mit dessen Veröffentlichung deshalb auch ohne Termin mittel- bis kurzfristig gerechnet wird. Der Patch soll die Performance des Spiels insbesondere im dritten Akt verbessern. Dass der Patch FSR 2 statt dem bisher implementierten FSR 1 mit sich bringen wird, ist indes noch nicht offiziell bestätigt.
 
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Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde um Benchmarks auf dem Windows-Gaming-Handheld Asus ROG Ally ergänzt. Die Entwickler haben derweil weitere Informationen zum zweiten großen Patch kundgetan, mit dessen Veröffentlichung deshalb auch ohne Termin mittel- bis kurzfristig gerechnet wird. Der Patch soll die Performance des Spiels insbesondere im dritten Akt verbessern. Dass der Patch FSR 2 statt dem bisher implementierten FSR 1 mit sich bringen wird, ist indes noch nicht offiziell bestätigt.
@Wolfgang @AbstaubBaer - auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,
aber ich hab bisher noch keine Info bzw Antwort dazu gefunden, sorry wenn ich es übersehen habe:

Wollt ihr nicht das Savegame eurer Benchmark Sequenz den CB Lesern zum Download zur Verfügung stellen,

um unsere eigenen Systeme direkt mit euren Ergebnissen vergleichen zu können?

PS: per default findet man die unter

C:\Users\[username]\AppData\Local\Larian Studios\Baldur's Gate 3\PlayerProfiles\Public\Savegames\Story

Vielen Dank im Voraus,

Lg L.
 
seuft...25h ich bin noch in Akt1, hänge gerade in der Gyrmforge und habe CtDs alle 30 Sekunden oder so. Stellt sich heraus, der bug ist schon im EA bekannt gewesen und wurde nicht gefixt und in den letzte 4 Wochen haben da viele sich dran erfreut...
Oh und die Gyrmforge ist auch noch questtechnisch verbuggt, aber das habe ich schon mit meinem spielstand ausgelöst :(
 
@Shadak
Nutzt du die voreingestellte Vulkan-Api?
Dann starte das Spiel mal testweise mit der bg3_dx11.exe.
Dies könnte zumindest die Abstürze minimieren/verhindern.
 
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