Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestBaldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark
Also ich spiele mit meiner 6900XT und rem 5800x3D in 49Zoll Dual WQHD also 32:9 mit 60-70 FPS auf DirectX11 und bin super zufrieden.
Also hier brauche ich mal wirklich keine 144fps, ich glaube das Spiel ist auch mit 30-40 FPS super spielbar.
So ein Fehler liegt im Normalfall aber nicht an einem Spiel oder einem Programm, das ist i.d.R. eher ein Hardwareproblem - Board oder vor allem Netzteil. Dem würde ich mal mit entsprechenden Tests auf den Grund gehen.
Ja, das habe ich natürlich auch gedacht. Habe natürlich sämtliche Hardware getestet/im Burn-In-Test laufen lassen. Alles ohne Probleme oder Fehlermeldungen.
BG3 ist aber das einzige Programm/Spiel das diese Probleme verursacht, alles andere läuft problemlos, von daher schliesse ich mal Hardwaredefekte aus. Gibt u.a. auf reddit auch einige Posts zu dem Problem, bin also nicht alleine.
Der Witz ist, dass es VOR dem letzten Patch wesentlich runder lief.
Kompletter Shut-down des Rechners ist aber schon ungewöhnlich. Crash-to-desktop ist eigentlich eher die Regel. RAM könnte evtl. so ein Problem verursachen. Hast Du es mal mit verringertem Takt und/oder Timings versucht?
Ja, das habe ich natürlich auch gedacht. Habe natürlich sämtliche Hardware getestet/im Burn-In-Test laufen lassen. Alles ohne Probleme oder Fehlermeldungen.
Burn In Tests wie Furmark testen aber keinen VRAM sondern meist nur die GPU selber. BG3 frisst aber viel VRAM und entsprechend kommt es dann auch dort eher zu abstürzen.
Genauer gesagt hat Nvidia hierzu ein extra Testtool (MODS/MATS), das ganze ist recht gut hier erklärt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich gehe davon aus, dass es dabei um die 4070 Ti geht, die in der Signatur von @UVLWheezle steht.
Bei AMD geht die Überprüfung des VRAMs etwas einfacher.
Danke für die diversen Hilfen. Werde ich mal testen - vor allem MODS, das kannte ich bis heute noch nicht.
Wie gesagt ist nur merkwürdig, dass die Probleme bei anderen Programmen/Spielen nicht existieren und auch vor dem letzen Hotfix 4-5 Stunden zocken ohne Problem ging und seit dem letzen Hotfix wieder die Probleme auftauchen. Soll ja zeitnah ein neuer Hotfix erscheinen, mal sehen ob es dann wieder besser geht, werde mal Rückmeldung geben.
Also wirklich aus, als haette man den Strom gekappt? Dann liegt es nicht am Spiel, sondern an der Hardware da dein netzteil eine Notabschaltung gemacht hat. passiert bei meinem PC in manchen Spielen auch, da mein Netzteil relativ am Limit unterwegs ist. Manche Spiele produzieren dann so starke Last-Spikes auf der GPU, dass das Netzteil abschaltet. Also entweder ein gutes und groesseres netzteil kaufen, oder die GPU etwas untertakten/spannung oder TDP senken.
Ergänzung ()
UVLWheezle schrieb:
BG3 ist aber das einzige Programm/Spiel das diese Probleme verursacht, alles andere läuft problemlos, von daher schliesse ich mal Hardwaredefekte aus. Gibt u.a. auf reddit auch einige Posts zu dem Problem, bin also nicht alleine.
Es liegt auch zum teil etwas am Spiel, naemlich daran, dass es besonders hohe GPU Spikes verursacht. New World war auch so ein kandidat, der das verursacht, Hogwarts legacy auch manchmal. Das ist aber nicht direkt ein problem des Spiels.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
(Die Videoanleitung dazu vom gleichen Kanal, wobei „etwas einfacher“ wohl auch nur zutrifft, wenn man ein paar Voraussetzungen bereits vorliegen hat 🤣 Ohne diese ist es wohl eher doch schwieriger/aufwändiger)
Also wirklich aus, als haette man den Strom gekappt? Dann liegt es nicht am Spiel, sondern an der Hardware da dein netzteil eine Notabschaltung gemacht hat. passiert bei meinem PC in manchen Spielen auch, da mein Netzteil relativ am Limit unterwegs ist. ...
Hmm, habe ein 850W Netzteil von bequiet. Die FPS sind auf 60 begrenzt, da der Monitor nicht mehr hergibt. Nach dem Strommesser liegt der Verbrauch beim Zocken für das gesamte System inkl. Monitor und Boxen bei ca. 300 W. Da ist doch genug Reserve, und, wie gesagt, bei anderen Games passiert sowas nicht, hab gestern beispielsweise mal Cyberpunk 2077 gezockt nur zum Testen oder den MSFS 2020, die striezen die Hardware ganz anders als BG 3. Da gabs nirgendwo Probleme. Nichtsdestrotz werde ich das BIOS mal auf Werkseinstellungen setzen, da ich da einiges geändert habe und mal sehen obs dann besser wird.
Leider keine, die mir bekannt ist. Es gibt wohl noch eine angepasste Furmark-Variante um 100% VRAM-Ausnutzung sicherzustellen, die läuft aber nur auf MSI-Karten. (MSI Kombustor)
Ich hab ein Video gefunden, das es etwas anschaulicher und Schritt-für-Schritt erklärt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Theoretisch braucht es natürlich kein Linux um mit einem Python-Script so etwas zu testen, da es jetzt nicht direkt so klingt, als hättest Du eine Python-Installation unter Windows, ist es aber vermutlich wirklich einfacher es via Linux-Liveumgebung zu testen. Arch wird hier jeweils verwendet weil python dort im Image bereits enthalten ist, was nicht in jeder Linuxdistribution der Fall ist.
Naja, lieber so, das die FSR in der neuesten version noch nachliefern, als dass es mittlerweile gerne bei Tripple A - neuesten Spielen gerade Mode ist die Optimierungen komplett einzusparen und die minimale performance aus dem Textur und Enginematsch nur per upscaling Techniken herauszuquetschen...
Komplett ohne scaling läuft es mit meiner 5700er Radeon auf Ultra (automatische Voreinstellung) bei 2560x1440 im Bereich von ~50-80 FPS
Und man halte sich da auch mal vor Augen, das ist mittlerweile doch ne alte Karte, wo bei vielen anderen Spielen für ne passable Perfomance/Quali die Auflösung per Skalierung oder nativ auf 1080p oder tiefer runter muss...
Also von meiner Seite keine Beschwerde, das erstmal "nur" FSR1 integriert ist, das alle Kartennutzer jedes Herstellers nutzen kann (ist ja nicht Hardwarebeschränkt, es sei denn es wäre "künstlich" so umgesetzt)
Ich wollte es gerade auf meinem Steam Deck versuchen. Daten kopiert, Variable gesetzt, aber nichts zum Auswählen. Habe sogar -dx12 versucht, auch wenn das eigentlich nicht helfen sollte. Hast du noch etwas machen müssen?
Korrektur: Die Registry hat noch die zwei Einträge gebraucht. Begeistert bin ich von dem Bild aber mitnichten...
Bin gespannt, wie die offizielle Version aussehen wird.
Interessante Probleme...
Ich könnte mal meine Graka vom Silent aufs OC BIOS stellen und gucken ob ich dann ähnliche Probleme habe.
Hab in 35 Stunden nicht dieses Problem gehabt.
Habe aber recht ähnliche Hardware.
Ich hatte bisher nur schwere Probleme in Verbindung mit Core Allocation, darüber habe ich mich früher im Thread schon mal ausgelassen.
Das Spiel verlangt allen CPU Kernen zugeordnet zu sein.
Hm, schade, ich finde das Bild deutlich angenehmer und ruhiger als nativ. Spiele auch in 4k, da sehen die upscaler ja in 95% der Fälle besser aus.
Sieht es denn schlechter als FSR1 aus?
Weiß nicht ob Larian da noch viel rausholen kann, damals bei Cyberpunk sah für mich die offizielle Implementierung auch nicht besser aus, als die Mod.
Gestern kam ja kurzfristig Hotfix 4 (Game-Version 4.1.1.3645567).
Bin gerade in Akt 2 im
Mausoleum
Habe da kurz weitergespielt und alles lief problemlos.
Dann wurde der Hotfix ja zurückgezogen.
Also den Hotfix 3 (Game-Version 4.1.1.3636828) Spielstand geladen und nach 2 Minuten im Kampf wieder Komplettabschaltung des Systems. Ich habe mittlerweile das Gefühl, das BG3 mit fortschreitender Dauer immer mehr Probleme macht. Habe jetzt ca. 38 Stunden gepielt.