• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

Logian schrieb:
Hierbei fällt mir nur Unterschied auf: Im Gegensatz zu den anderen 3 Reviews hat CB einen 7950X3D benutzt.
Finde das unter den aktuellen CPUs für reine GPU Benchmarks die schlechteste Wahl die man treffen kann mit dem Hybriden 8+8 Design. Da kann immer mal was zwischen funken im Scheduler, gerade bei Games die vor Release getestet werden, auch wenn das bei BG3 mit Early Access sicher nicht so schlimm wie sonst ist.

Würde eher zu einem 7800X(3D) oder einem Intel mit deaktivierten E Cores tendieren.
Um komplett jegliche CPU Problem Varianz rauszunehmen, könnte man den sogar mit einem Fix Takt festnageln das da auch keine Boost Faktoren dazu kommen.

Gerade bei den modernen Plattformen mit entweder 3D Cache oder E Cores kann einfach zu viel "schief" gehen bei so Szenarien, gerade mit neuen Games ohne die üblichen Day 1 Patches und nicht optimierten GPU Treibern.

Gravlens schrieb:
Ich finde das einfach albern und auch nicht originell, aber gut, manche mögen das hier anscheinend.^^
Genauso so wird bei uns am Spieltisch halt auch mit Tieren sprechen genutzt. Wir hatten schon Spieler die das ganze auf die Spitze treiben wollten und sogar mit Steinen sprechen wollten, aber die hatten dann halt nicht viel nützliches zu sagen.
Davon ab, man muss halt auch nicht alles was es im Spiel zu wissen gibt wissen und kommt auch bestimmt ganz gut ohne diese Fähigkeit durchs virtuelle Fearun Leben.

eRacoon schrieb:
Würde eher zu einem 7800X(3D) oder einem Intel mit deaktivierten E Cores tendieren.
Um komplett jegliche CPU Problem Varianz rauszunehmen, könnte man den sogar mit einem Fix Takt festnageln das da auch keine Boost Faktoren dazu kommen.
Zumindest mit deaktivierten E-Cores und festgenageltem Takt geht aber auch wieder der Nutzen verloren. Der Test soll ja nicht nur die Grafik-APIs vergleichen oder mit E-Cores vs. ohne E-Cores, sondern aufzeigen, wie gut das Spiel generell läuft.

In der Praxis laufen die meisten PCs mit Werkseinstellungen (mal von XMP/EXPO abgesehen) und entsprechend auch mit E-Cores und variablem Takt inkl. Boost. Damit verbundene, mögliche Probleme würden dann gar nicht auffallen, wenn man mit gestellten Konfigurationen testet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und MeisterOek
Apocalypse schrieb:
Genauso so wird bei uns am Spieltisch halt auch mit Tieren sprechen genutzt. Wir hatten schon Spieler die das ganze auf die Spitze treiben wollten und sogar mit Steinen sprechen wollten, aber die hatten dann halt nicht viel nützliches zu sagen.
Aber so am Spieltisch zu sitzen ist aber denke ich auch eine ganz andere Situation.^^

Und es ist nicht nur das, aber das würde Dinge spoilern für Leute die jetzt BG 3 spielen aber kein Divinity zuvor, egal wie allgemein ich das ansprechen würde.^^

Man muss etwas tun um stärker zu werden, was zumindest fragwürdig ist, so kann man es denke ich frei von Spoilern formulieren.^^

Egal, es wird sich sowieso nichts daran ändern.^^

@eRacoon ja es stimmt das sowol E-Cores bei Intel oder die 7900X3D/7950X3D zu Problemen führen können. Ich bin aber der gleichen Meinung wie @mibbio und präferiere Grundsätzlich einen "realitätsnäheren" Test mit Werkseinstellungen bei der CPU.
Ich würde mir dann wünschen im Test darauf hinzuweisen, wenn es Probleme mit E-Cores oder X3D CPUs gibt. Gesetz natürlich dem Falle, dass es überhaupt auffällt.

Das alles hat natürlich nur relevanz, wenn es das überhaupt ist, wir spekulieren ja hier auch nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Mich hat das Spiel enttäuscht, es fehlten Drachen und die Möglichkeit jedem in der Gruppe eine Erfüllung zu geben, statt nur die eigene im fordergrund. Laezel und Schattenherz fand ich die nervigsten Figuren, bishinbzu unerklärlichen fps Drops an manchen stellen, besonders baldurs Tor. Und weil es so wiederlich war und irgendwie ein Faden Beigeschmack hinterlassen, bin ich jetzt mach über 130h froh, es nie wieder einschalten zu müssen. Es war einfach zu viel hässliches in dem Spiel und dieser Octupus scheiß war mir persönlich strange. Schade um das Spiel.

eRacoon schrieb:
An der Engine "Kotzgrenze" ist die einfach nicht 100% stabil und kann zu random Fehlern führen.
Also ich kann mich über Vulkan nicht beklagen. Einen Absturz direkt beim Start in 20h und auch alle Regler rechts + FSR2. Hab nur Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe aus und einen fps Lock drin.

Gravlens schrieb:
Tiere die wie Menschen sprechen fand ich vielleicht lustig als ich ein Kind war
Ich für meinen Teil finde das immer noch witzig und mag es auch in den Larian Spielen. Davon mal ab ist "der fantastische Mr. Fox" ein echt guter Film.
Oh und Rocket Raccoon ist der interessanteste und spassigste GotG Charakter.

wtf … warum sind auf gefühlt jedem zweiten Bild Tentakeln zu sehen? 🙈🙈🙈 … ok werde ich nie spielen … too freaky!

Ich halt's mal kurz: obwohl ich eigentlich RPGs sehr mag, so kann ich tatsächlich mit der isometrischen Perspektive und rundenbasierten Kämpfen sehr wenig anfangen, auch wenn offenbar gerade letzteres für viele ein RPGs tatsächlich ausmacht. Für mich sind das leider K.O.-Kriterien. Andererseits freue ich mich dennoch, dass BG3 so ein großer Wurf und ein gutes Spiel ist, da es zeigt, dass es das eben doch noch gibt: richtig gute Spiele mit viel Liebe entwickelt, mit komplexen Mechaniken, die fordern und dennoch Spaß machen, welche ebenso Wiederspielwert bieten und einer immer wieder Neues entdecken lassen. BG3 ist vielleicht nichts für Jedermann, aber viel Spaß wünsche ich all den anderen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und tomcat66
Couch-Potatoe schrieb:
Als Hexenmeister lerne ich einen neuen Spruch pro Stufe. Wenn der n Griff ins Klo ist, kann man nur neu laden, was dann u.U. mehrere Stunden zurück liegt.
Oder du gehst in dein Camp und gibst 100 Gold für einen reskill aus.
Ergänzung ()

LeckerRK schrieb:
Ob Deine Grafikkarte und CPU das Spiel schaffen hängt von Deinem Arbeitsspeicher ab z.b. 32 GB Dual Ram oder mehr sollte drin sein
Wie kommst du darauf? Das Spiel belegt bei mir kaum RAM...

Couch-Potatoe schrieb:
Als Hexenmeister lerne ich einen neuen Spruch pro Stufe. Wenn der n Griff ins Klo ist, kann man nur neu laden, was dann u.U. mehrere Stunden zurück liegt.
NJay schrieb:
Oder du gehst in dein Camp und gibst 100 Gold für einen reskill aus.
Oder, wenn man sich der Möglichkeit ja anscheinend bewusst ist, man speichert einfach vor dem Aufstieg^^

Oft kommst du ja nicht gleich dazu das neue Spielzeug zu testen dann kann das durchaus passieren.
Aber ja Respecen kost nicht die Welt und ist nicht soo kompliziert freizuschalten.

auf den Punkt gebracht heist das, dieses Spiel ist nicht optimiert und verbraucht eigenartig viel gpu wie cpu Leistung. 1080p Spieler dürften hier aber nix zu heulen haben, nur mit 4k gibts hier Performance verluste, unter 50 fps an machen stellen, auch mit 4080 und 3080 ti. Und irgendwie mag das game hohe Taktrate lieber als multicore Optionen.

DX11 und Vulkan geben sich bei mir eigentlich nix.
Kurios:
Akt 1 hab ich standardmäßig mit Vulkan gezockt. In Akt 2 kamen dann massiv Abstürze unter Vulkan.
Ab da absturzfrei mit DX11 bis Akt 3 weitergezockt.
In Akt 3 wiederum gewechselt zu Vulkan, da die Performace in der Stadt damit geschmeidiger ist.

Ach ja... Hammerspiel! Die ganzen kleinen Logikproblemchen und Bugs stören mich bei so einem umfangreichen Spiel eher weniger.
Das war vor 20 Jahren manchmal viiiel ausgeprägter.

Ganz ehrlich, so toll ich BG 3 finde, so nervig sind bei mir die Probleme. Immer wieder wird der PC komplett ausgeschaltet, nach Cutscenes, während Cutscenes mittlerweile selbst während eines Kampfes, Gebietsübergangs etc.. Es ist nur noch nervig.

Jetzt schaut man im Netz nach Lösungen und aktualisiert alles was geht - trotzdem Crashes. Das Letzte was jetzt noch bleibt ist das Ausschalten von Resizable BAR im BIOS. ??? Wie könne diese Probleme während 3 Jahren Early Access nicht auffallen?

Bin nun schon einige Jahrzehnte mit Software und Spielen unterwegs, aber so viele Probleme hatte ich noch nie bei einem Spiel.

So ein Fehler liegt im Normalfall aber nicht an einem Spiel oder einem Programm, das ist i.d.R. eher ein Hardwareproblem - Board oder vor allem Netzteil. Dem würde ich mal mit entsprechenden Tests auf den Grund gehen.

Ich habe nach 30h keinen einzigen Absturz. Ist also wohl ein Zusammenspiel aus Spiel, Hardware und Treibern. In meinen Augen ist es also sehr sauber programmiert. Unterschiedliche Erfahrungen....

Hatte jetzt auch schon unter DX11 2-3x random Abstürze, bei weitem nicht so schlimm wie Vulkan aber 100% rund läuft es auch nicht.
Auffällig ist das die Crashes aber immer im Wechsel zwischen Cutscenes und Gameplay stattfinden.
Hab da am ehesten Gsync/VRR/Freesync im Verdacht, weil das teils auch hin und herspringt durch die Wechsel.

Auch ist merkbar bei mir wenn man das Game 4h+ nicht neustartet, dann brechen in manchen Gebieten extrem die Frametimes und Frames ein.
Neuladen hilft nicht, nur Game komplett neustarten.
RAM und vRAM ist mit 64GB und 24GB sicherlich nicht das Problem das da irgendwas vollaufen würde, das Game scheint aber im Hintergrund auf Dauer wohl zu viel Müll zu erzeugen den es nicht aufräumt.

Auch hab ich das Gefühl das im späteren Spielverlauf die Optik bei weitem nicht so feingeschliffen ist wie Akt1.
Man sieht dann doch öfters mal Texturen, Oberflächen und Objekte die ziemlich mies aussehen, was man so in Akt1 eigentlich nie hatte.

Bis auf die Abstürze aber alles Kleinigkeiten, trotzdem geniales Game!

UVLWheezle schrieb:
Immer wieder wird der PC komplett ausgeschaltet
Das riecht in der Tat am ehesten nach Netzteil wenn der PC wirklich hart ausgeht und ausgeschaltet bleibt. Ein Game Crash sollte eigentlich nie den PC komplett ausschalten. Selbst ein Bluescreen im OS würde das nicht auslösen sondern maximal einen Neustart triggern.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Das Rating ist bei Metacritic inzwischen auf 97/100 gestiegen. BG3 teilt sich damit aktuell den ersten Platz als bestes PC-Spiel jemals mit dem Final Cut von Disco Elysium.
Das Userrating ist leicht gesunken.
Beim „professionellen“ Rating wird sich mit den noch ausstehenden Reviews vermutlich kaum noch etwas ändern.

Zurück
Oben