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Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

Hm, ist doch eigentlich wurscht. Es ist drin, es ist meiner bescheidenen Meinung nach unterhaltsam und halbwegs regelkonform, wenn darauf Wert gelegt wird. Also worüber sprechen wir eigentlich? 🍻🙂
 
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cruscz schrieb:
Und wenn es nicht ganz passt: biegen bis es passt.
Oder gleich eigenes System verwenden. Ist ja auch kein Hexenwerk, besonders weil es ja soviele einfache Systeme gibt wo man sich an den Grundmechaniken bedienen kann.
Ergänzung ()

Couch-Potatoe schrieb:
Und auch das man Ölfässer/Flächen entzünden kann dürfte vielen Tabletop Spielern bekannt sein. Über die Häufigkeit der Anwendung kann man aber streiten. In normalen Pen&Paper Runden kommt sowas sicherlich nicht so häufig vor wie in BG3.
In den letzten 20 Jahren eigentlich in jeder Runde ... ich sollte aufhören immer mit meiner Frau zu spielen, die kann bei sowas einfach nicht widerstehen. Weder am Spieltisch, noch in Divinity noch in BG3, wo sie erst nachgeschlagen hat, was man braucht um mit Tieren zu sprechen und mit dem Wissen ihren Charakter gebaut.

Gibt da halt so Spieler und ihre Vorlieben. ;-)
 
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felixyz schrieb:
Es ist schon weird, aber wenn Entwickler gute Produkte raus bringen werden diese tatsächlich gekauft. :D
Ja und viele sind sogar bereit den Vollpreis zu bezahlen und nicht nur einen Key zu holen.
 
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Apocalypse schrieb:
Oder gleich eigenes System verwenden. Ist ja auch kein Hexenwerk, besonders weil es ja soviele einfache Systeme gibt wo man sich an den Grundmechaniken bedienen kann.
In der Tat. Mein aktuelles, privates Projekt ist DSA5 goes Powered by the Apocalypse (PbtA). Arbeitstitel: Aventuria Apocalyptica🤘. Einfach, um es mal gemacht zu haben.
 
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Schöne Statistik:

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https://store.steampowered.com/app/1086940/Baldurs_Gate_3/
 
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Vigilant schrieb:
Schöne Statistik:
368 Spieler haben am ersten Wochenende das Spiel durchgespielt? Die müssen ja jeden Dialog weggeklickt haben.

Interessant ist auch, dass der Paladin die beliebteste Klasse ist. Ich spiele aktuell einen Barden, an Paladin hab ich so noch gar nicht gedacht. Den Dark Urge möchte ich noch spielen, vielleicht den als Paladin, dann wäre er doch zwangsläufig ein Eidbrecher. Könnte spannend werden.
 
Also ich hab BG 1 und 2 früher gerne gespielt…

Wie finden andere Fans hier das rundenbasierende Kämpfe? Bin eigentlich Fan von Echtzeit
 
Ich mochte rundenbasiert schon immer mehr, weniger Hektik, es kommt nicht auf schnelle Reaktion sondern gute Taktik an. Ich hatte BG 1/2 auch immer mit Autopausen gespielt um es in der Art zu spielen.

Battle Isle und Fantasy General fallen mir da von früher noch ein 😊
 
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Balrog schrieb:
Also ich hab BG 1 und 2 früher gerne gespielt…

Wie finden andere Fans hier das rundenbasierende Kämpfe? Bin eigentlich Fan von Echtzeit
Ich hab schon bei BG1+2 die Autopause umfassend benutzt. Ich brauche Ruhe zum nachdenken, was als nächstes sinnvolles gemacht werden soll. Hektik hab ich schon im Job.
 
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Komme prima mit beidem klar. Bevorzuge aber rundenbasiert, wie zuletzt in JA3 oder Midnight Suns.
 
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Ich bin mit meinem Halbelf-Paladin, der Schattenherz gedatet hat mal wieder der Random-Guy :D
 
Bin überrascht, dass Kleriker und Druide hinten sind. Hexenmeister dagegen war wohl erwartbar. Auch wenn ich nicht so recht verstehe warum man so nen halben Zauberer spielen sollte. Seele verkauft für nen billigen Zaubertrick und zwei magere Spellslots...
 
@Couch-Potatoe Ich weiß, dass es in BG2 definitiv bedeutende Vorteile hatte einen Hexenmeister zu spielen. Habe diese jedoch vergessen. In BG3 macht es tatsächlich wenig Sinn.
 
Entschuldigt, das ich mit was technischem in das D&D Gespräch reingrätsche.

@Wolfgang Interessanterweise urteilt Alex Battaglia von Digital Foundry in seinem Review bezüglich der Grafik-API komplett konträr. Er hat eine RTX4090, RX6800XT und A770 getestet und kommt zu dem Ergebnis, dass DX11 insgesamt besser läuft und konnte keine Frametime pacing Probleme feststellen. Selber kann ich das Aktuell leider nicht nachstellen, weil ich das Spiel noch nicht besitze.
Könnte es sein dass hier etwas im argem liegt? Treiber oder ähnliches?
Jetzt ist aber natürlich erstmal Wochenende auch für euch, wollte nur darauf Aufmerksam machen.
 
@Logian Der Entwickler selbst sagt das man Vulkan nicht zur Messung der Gesamtleistung verwenden sollte, da es sich noch in einem frühen Stadium befindet.^^
The Vulkan implementation of Baldur’s Gate 3 is still in Early Access. We are actively working on performance improvements and stability. We want to collect as much feedback as possible, but it should not be used to measure overall performance at this stage.
https://larian.com/support/faqs/what-is-vulkan-what-is-the-difference-between-vulkan-and-dx11_48

Gut, ich weiß jetzt auch nicht wie alt diese Aussage ist, aber Fehler kann ich mit Vulkan immer noch bestätigen, mit fehlenden Objekten/Texturen.^^

Möglicherweise ist der Unterschied in den Ergebnissen das ComputerBase es ohne vorab kompilierte Shader getestet hat?
Falls das Spiel bemerkbar einmalig Shader vorab kompiliert, wird dieser Lauf nicht in die Rechnung einbezogen.
Das könnte vielleicht die unterschiedlichen Ergebnisse erklären.^^
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Ist die Spiele-Reihe dafür bekannt mit Tieren zu sprechen? Ich denke eher nicht, also zumindest nicht so wie es in Baldur's Gate 3 umgesetzt wurde das man ein Pläuschen hält.^^

Herdware schrieb:
"Go for the eyes Boo!" ;)
Ohne Zusammenhang zitieren kann jeder, ich korrigier das mal. :p
 
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@Gravlens Das Vulkan noch nicht hundertprozentig implementiert ist, hatte ich auch gelesen. Umso mehr hatte ich mich gewundert, dass Vulkan besser als DX11 laufen sollte laut CB.
 
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