Wegen des Rollenspiels? Darum geht's in BG3 ja zum Glück hauptsächlich. Daneben ist er aber auch die zugänglichste Zauberklasse, da er sich nicht mit so vielen Zaubern und deren Stufen rumschlagen muss, Rüstung tragen kann und nur eine kurze Rast braucht. Für Einsteiger, die zaubern wollen, also schon interessant.Couch-Potatoe schrieb:Bin überrascht, dass Kleriker und Druide hinten sind. Hexenmeister dagegen war wohl erwartbar. Auch wenn ich nicht so recht verstehe warum man so nen halben Zauberer spielen sollte. Seele verkauft für nen billigen Zaubertrick und zwei magere Spellslots...
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Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark
- Ersteller Wolfgang
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- Zum Test: Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark
Vigilant
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Herdware
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Gravlens schrieb:Ohne Zusammenhang zitieren kann jeder
Das sollte auch eher nur ein Witz sein. Tut mir leid, dass der nicht gelandet ist.
Die Baldurs Gate-Spiele sind halt sprichwörtlich bekannt für einen speziellen Charakter, der ständig mit einem Tier spricht. Da konnte ich nicht widerstehen. (Ob Boo die Worte wirklich versteht und ob er antwortet, weiß nur Minsc.)
Was die eigentliche Frage angeht, wird es komplizierter.
Im Grunde ist es doch so, dass die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen ein Teil der D&D-Regeln ist. Wie groß die Rolle ist, die diese Fähigkeit in einem bestimmten D&D-Spiel spielt, hängt davon ab, wie die Spieler es nutzen wollen und wie weit z.B. in einer PnP-Kampagne der DM bereit ist damit zu gehen, oder ein Computer-RPG dem Spieler die Möglichkeiten gibt usw.
Baldurs Gate 3 gibt dem Spieler viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten als die älteren Titel der Reihe. Es ist einfach mehr Inhalt da, mit dem man interagieren kann. Einschließlich Tiere, die dem Spieler auch wirklich etwas zu sagen haben. Ob der Spieler davon gebrauch machen will, liegt bei ihm.
BOBderBAGGER
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Ich schätze die meisten wollen wohl Shadowhart mitnehmen.Couch-Potatoe schrieb:Bin überrascht, dass Kleriker
Ja komisch das ganze, scheint Individuell anders zu sein, welche API nun bessere Frametimes fabriziert. Offentsichtlich kommen CB und PCGH zu dem Ergebnis das Vulkan deutlich besser läuft, während Digital Foundry, TechPowerUp und Rock Paper Shotgun wie @Voltize schrieb das Gegenteil berichten.Vigilant schrieb:Ich habe es von Beginn weg mit Vulkan gespielt (u.a. auf Basis des PCGH-Reviews, die dort eine bessere Performance feststellten) und hatte bisher keinerlei Probleme. Stabile FPS und Frametimes sorgen für ein sehr smoothes Spielgeühl. Scheint aber wohl kein Selbstgänger zu sein.
Und dann melden sich User hier wie @eRacoon , @tomcat66 und @Mracpad die Berichten das auch bei Ihnen DX11 besser läuft.
Vollkommen ins Blaue Geraten würde ich behaupten, das es mit Updates der Treiber oder des Spiels zu tun haben muss.
Edit:
CB hat ja noch mit Treibern getestet die nicht Game Ready waren, allerdings wurde das bereits vermeintlich ausgeschlossen:
Wolfgang schrieb:Der Treiber hat bei einem ersten Vergleich keinen Leistungsunterschied in BG 3 gemacht. Glaube nicht, dass sich da etwas getan hat.
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon
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Ich hatte Vulkan nochmal 2 Versuche gegeben weil ich Stellen gefunden habe wo DX11 wenn man weit raus zoomt und schnell die Kamera bewegt ins stocken gerät.
Da hab ich dann gespeichert und auf Vulkan gewechselt, einen wirklich relevanten merkbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen auch da waren die Ruckler drin.
GPU Auslastung und Leistungsaufnahme waren ziemlich identisch, wobei das schwer messbar ist, die 4090 bewegt sich da irgendwo bei 150-200W und langweilt sich komplett.
Das Game ist aber in beiden Fällen nach 30-60min abgestürzt mit diesen guten Vulkan Fehlern wo die Entwickler schon in die Error Meldung schreiben dass das Problem nicht am Game liegt sondern an der Engine.
Da weiß man also schon genau dass Vulkan hin und wieder zu Fehlern führen kann.
Das ist auch meine Erfahrung mit Vulkan in anderen Games, wenn man alle Regler nach rechts aufs absolute Maximum stellt und noch DLSS, VRR und co. nutzt. An der Engine "Kotzgrenze" ist die einfach nicht 100% stabil und kann zu random Fehlern führen.
Mit DX11 hab ich noch keinen einzigen Absturz in dem Game erlebt, auch nicht nach +4h.
Vulkan ist echt gut um aus "kleinen" Systemen mehr Power zu holen, aber im "High End" mit jedem Kladerabumbs im Game aktiviert stolpert die Engine leider zu häufig und das habe ich schon mit verschiedenen Systemen, OS Installationen und Games so erlebt.
Meine Aussagen beziehen sich natürlich mit neustem Game Ready Treiber (bzw. sogar der zweite) + alle Game Patches, das ist im CB Test so ja nicht gewesen weil vor Erscheinen der Treiber getestet.
Da hab ich dann gespeichert und auf Vulkan gewechselt, einen wirklich relevanten merkbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen auch da waren die Ruckler drin.
GPU Auslastung und Leistungsaufnahme waren ziemlich identisch, wobei das schwer messbar ist, die 4090 bewegt sich da irgendwo bei 150-200W und langweilt sich komplett.
Das Game ist aber in beiden Fällen nach 30-60min abgestürzt mit diesen guten Vulkan Fehlern wo die Entwickler schon in die Error Meldung schreiben dass das Problem nicht am Game liegt sondern an der Engine.
Da weiß man also schon genau dass Vulkan hin und wieder zu Fehlern führen kann.
Das ist auch meine Erfahrung mit Vulkan in anderen Games, wenn man alle Regler nach rechts aufs absolute Maximum stellt und noch DLSS, VRR und co. nutzt. An der Engine "Kotzgrenze" ist die einfach nicht 100% stabil und kann zu random Fehlern führen.
Mit DX11 hab ich noch keinen einzigen Absturz in dem Game erlebt, auch nicht nach +4h.
Vulkan ist echt gut um aus "kleinen" Systemen mehr Power zu holen, aber im "High End" mit jedem Kladerabumbs im Game aktiviert stolpert die Engine leider zu häufig und das habe ich schon mit verschiedenen Systemen, OS Installationen und Games so erlebt.
Meine Aussagen beziehen sich natürlich mit neustem Game Ready Treiber (bzw. sogar der zweite) + alle Game Patches, das ist im CB Test so ja nicht gewesen weil vor Erscheinen der Treiber getestet.
Gravlens
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Naja, der Witz funktioniert halt nicht mit meiner direkten Antwort die ich auf die Frage gebe, deshalb hast du die auch weggelassen denke ich.Herdware schrieb:Das sollte auch eher nur ein Witz sein. Tut mir leid, dass der nicht gelandet ist.
Und beim zweiten Zitat hast du nur den Anfang des Satzes von mir zitiert ohne das Emote welches eigentlich klar macht, dass ich es nicht wirklich ernst meine.^^
Dies ist aber ein relativ großer Bestandteil von Baldur's Gate 3, klar kann man das weglassen, aber man verpasst auch einiges.Herdware schrieb:Ob der Spieler davon gebrauch machen will, liegt bei ihm.
Ich bin gerade bei meiner Mainquest an einem Punkt angelangt bei der es einen nicht unerheblichen Unterschied machen kann ob man ein Tier versteht oder nicht.^^
Wenn man den Druiden Halsin noch nicht getroffen hat nicht weiter lesen.^^
.....
Zum Beispiel bei dem Bär im Goblinlager, wenn man nicht mit Tieren sprechen kann könnte es ein Nachteil bei seiner Entscheidung sein. Gut es gibt Hinweise die relativ eindeutig sind wenn man mit einem bestimmten Goblin spricht, aber trotzdem ist die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen schon gewichtig, man kann das einfach nicht so ignorieren wenn man Dinge erfahren will.
.....
Zum Beispiel bei dem Bär im Goblinlager, wenn man nicht mit Tieren sprechen kann könnte es ein Nachteil bei seiner Entscheidung sein. Gut es gibt Hinweise die relativ eindeutig sind wenn man mit einem bestimmten Goblin spricht, aber trotzdem ist die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen schon gewichtig, man kann das einfach nicht so ignorieren wenn man Dinge erfahren will.
Ich finde das einfach albern und auch nicht originell, aber gut, manche mögen das hier anscheinend.^^
Zuletzt bearbeitet:
Herdware
Fleet Admiral
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Wir reden hier von einer Fantasy-Welt, in der es möglich ist mit Toten zu reden und man Gedanken lesen kann, in der man ständig prophetische Visionen und Träume hat, in der Magie, Dämonen und Götter real sind usw. Und da ist der Schritt, dass Tiere einem wichtige Hinweise geben können, der Punkt, der den Bogen überspannt?Gravlens schrieb:Ich finde das einfach albern und auch nicht originell
Ich meine, ich bin ja auch der Typ, der einen Zombie-Film anschaut und sich dabei darüber aufregt, dass das Auto, das 20 Jahre am Straßenrand stand, nicht einfach so fahrtüchtig sein sollte. Aber ganz ehrlich, das mit Tieren sprechen in D&D hat bei mir nie so eine Reaktion ausgelöst.
Man kann es unfair finden, dass einem wichtige Hinweise entgehen, wenn man einen Charakter spielt, der nicht mit Tieren sprechen kann. Aber das gilt für so viele Dinge in BG3 und D&D insgesamt. Ich habe mir BG3 jetzt doch schon gekauft (und viel Spaß damit), und es fällt mir auf, wie oft ich mit meinem Charakter und der Gruppenzusammenstellung, die ich rollenspielmäßig bevorzuge, in die Röhre schaue, weil mir z.B. Schurkenfähigkeiten fehlen. Aber so ist halt D&D. Alle Klassen, Rassen usw. habe ihre Stärken und Schwächen und dementsprechend muss man auf unterschiedliche weise an Probleme herangehen und einige Wege bleiben einem halt verschlossen oder sind wesentlich schwerer.
Northstar2710
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@Logian könnte es auch an der CPU liegen? CB und Pcgh haben einen 7950x3d benutzt. Die anderen von dir aufgeführten haben eine Intel CPU. Die in dem Spiel einfach schwächer ist. Bei techpowerup kannst du es sehr gut an den min fps sehen. Da ist mit ~115 minfps schluss.
Kaum Steigerung bei größeren Karten.
Ganz im Gegenteil zu CB.
Sicher kommt Es auch auf verwendete Scene an.
Kaum Steigerung bei größeren Karten.
Ganz im Gegenteil zu CB.
Sicher kommt Es auch auf verwendete Scene an.
Gravlens
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Die Art und Weise ist das was mich stört, denn es erinnert mich viel zu sehr an sowas hier:Herdware schrieb:Und da ist der Schritt, dass Tiere einem wichtige Hinweise geben können, der Punkt, der den Bogen überspannt?
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Herdware
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Gravlens schrieb:Die Art und Weise ist das was mich stört
Jeder hat andere Erwartungen. Aber Baldurs Gate war doch nie bierernst und in der PnP-Realität wird man auch in fast jeder D&D-Kampagne eine Menge albernes Zeug machen.
Ich finde, das gehört bei D&D dazu, und deswegen hat mir z.B. auch der neue D&D-Film extrem gut gefallen. Darin sind so viele Gags, die genau so in fast jeder D&D-Sitzung vorkommen. Lustige Unterhaltungen mit Tieren zu führen, gehört völlig mit dazu.
Tiere sind in D&D nicht dumm und geistlos. Ich amüsiere mich immer noch köstlich über einen Vorfall im Highrollers-D&D-Stream, in dem ein Spieler einen Schwarm magischer Vögel "mordet" und danach fragt, ob die empfindungsfähig waren, und der DM antwortet, dass die Vögel mehr INT hatten, als die Paladina(?) und die Babarin der Party.
Couch-Potatoe
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Rollenspiel okay, meinetwegen. Obwohl man da in jeder Klasse viele Möglichkeiten hat. Aber Rüstungen und Waffen tragen können Druide und Kleriker auch. Dazu bekommt man eben alle Zauber einer Stufe und kann viel mehr rumprobieren. Als Hexenmeister lerne ich einen neuen Spruch pro Stufe. Wenn der n Griff ins Klo ist, kann man nur neu laden, was dann u.U. mehrere Stunden zurück liegt.Joobix schrieb:Wegen des Rollenspiels? Darum geht's in BG3 ja zum Glück hauptsächlich. Daneben ist er aber auch die zugänglichste Zauberklasse, da er sich nicht mit so vielen Zaubern und deren Stufen rumschlagen muss, Rüstung tragen kann und nur eine kurze Rast braucht. Für Einsteiger, die zaubern wollen, also schon interessant.
Sinush
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Oder man versucht mit seinen Entscheidungen das Beste zu machen. 🤷♂️Couch-Potatoe schrieb:Wenn der n Griff ins Klo ist, kann man nur neu laden, was dann u.U. mehrere Stunden zurück liegt.
Gravlens
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Ich hab auch nie behauptet das Baldur's Gate ein besonders ernstes Spiel ist.^^ Zwischen sehr ernst und totaler Klamauk gibt es ja zum Glück sehr viele Abstufungen.^^Herdware schrieb:Jeder hat andere Erwartungen. Aber Baldurs Gate war doch nie bierernst und in der PnP-Realität wird man auch in fast jeder D&D-Kampagne eine Menge albernes Zeug machen.
Tiere die wie Menschen sprechen fand ich vielleicht lustig als ich ein Kind war, hat sich aber zum Glück geändert.
Das ist ein interessanter Hinweis, wenn ich später Zeit finde, gucke ich mir das bei allen Reviews nochmal genauer an.Northstar2710 schrieb:@Logian könnte es auch an der CPU liegen? CB und Pcgh haben einen 7950x3d benutzt. Die anderen von dir aufgeführten haben eine Intel CPU. Die in dem Spiel einfach schwächer ist. Bei techpowerup kannst du es sehr gut an den min fps sehen. Da ist mit ~115 minfps schluss.
Kaum Steigerung bei größeren Karten.
Ganz im Gegenteil zu CB.
Sicher kommt Es auch auf verwendete Scene an.
LeckerRK
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Ob Deine Grafikkarte und CPU das Spiel schaffen hängt von Deinem Arbeitsspeicher ab z.b. 32 GB Dual Ram oder mehr sollte drin sein und eine sehr schnelle SSD als Betriebssystem Laufwerk mit Auslagerungsdatei ( Arbeitsspeicher x 2 in MB in kleinste und größte nach der 0 Setzung in kleinste und größte und Neustart und oben den Hacken raus nehmen für alle Laufwerke denn wo das Betriebssystem ist ist entscheidend ohne dem kann nichts von anderen Festplatten angewendet werden ).die Auslagerungsdatei auf einer sehr schnellen SSD wirkt Wunder bei alten Grafikkarten und die Menge an DUAL Ram als Arbeitsspeicher und es kommt auf den Videospeicher an den Deine Grafikkarte hat ich denke 8 GB mindestens und besser ab 10 GB.Klueze schrieb:Wie immer Schade, das nicht klar ist, wie es auf älteren Systemen läuft (ja ich verstehe dass das zu viel Aufwand ist). Finde immernoch das so Tests da mehr Sinn machen - ist doch klar dass es auf den High-End Dingern läuft. Dennoch: Danke für den Test und Artikel.
Zockt jemand mit einer RX 570 und einem i4670k? Läuft das?
@Northstar2710
PCGH hat laut Artikel einen Intel 12900K benutzt. Sie gehen nicht auf das frame pacing im speziellen ein, urteilen nur das Vulkan im Vergleich zu DX11 mehr Leistung aus dem Rechner holt.
Techpowerup hat einen Intel 13900K benutzt und empfielt DX11 gegenüber Vulkan aber nur weil es ausgereifer erscheint. In Bezug auf bessere Frametimes wurde kein Unterschied festgestellt.
Und Digital Foundry hat einen Intel 12900K benutzt und auch keine Probleme bei Nvidia festgestellt. Nur bei der RX6800XT wurde ein extremer spike aufgezeichnet.
Somit hat nur CB bei DX11 Probleme beim Frame pacing festgestellt. Hierbei fällt mir nur Unterschied auf: Im Gegensatz zu den anderen 3 Reviews hat CB einen 7950X3D benutzt. Die GPU-Treiber waren zumindest bei CB, PCGH und Techpowerup die gleichen. Bei Eurogamer/Digital Foundry werden Sie nicht genannt.
PCGH hat laut Artikel einen Intel 12900K benutzt. Sie gehen nicht auf das frame pacing im speziellen ein, urteilen nur das Vulkan im Vergleich zu DX11 mehr Leistung aus dem Rechner holt.
Techpowerup hat einen Intel 13900K benutzt und empfielt DX11 gegenüber Vulkan aber nur weil es ausgereifer erscheint. In Bezug auf bessere Frametimes wurde kein Unterschied festgestellt.
Und Digital Foundry hat einen Intel 12900K benutzt und auch keine Probleme bei Nvidia festgestellt. Nur bei der RX6800XT wurde ein extremer spike aufgezeichnet.
Somit hat nur CB bei DX11 Probleme beim Frame pacing festgestellt. Hierbei fällt mir nur Unterschied auf: Im Gegensatz zu den anderen 3 Reviews hat CB einen 7950X3D benutzt. Die GPU-Treiber waren zumindest bei CB, PCGH und Techpowerup die gleichen. Bei Eurogamer/Digital Foundry werden Sie nicht genannt.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
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@LeckerRK
Ich hab ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag.
Für BG3 sollten 16GB DualChannel RAM ausreichen, wenn nicht gemoddet wird oder nebenbei viel läuft.
(Bei mir sind ~10GB alloziiert & knapp 5GB momentan in Benutzung.)
Neben Prozessor & Grafikkarte sind natürlich Arbeits- und Festspeicher auch sehr wichtig (aber etwas weniger).
Ein/e Auslagerungsdatei/-speicher von doppelter Höhe des Arbeitsspeichers macht wenig Sinn.
Eher 25-75%. Bei ausreichend RAM braucht's nur minimal was davon, da ja nicht ausgelagert werden muss.
Um keine Probleme zu bekommen, lässt man das auf Standard, was bei Windows "automatisch" bedeutet.
Klar - schnellere Laufwerke helfen zusätzlich, dass das System nicht allzu sehr ausbremst.
Betriebssystem auf SSD (SATA reicht da aus) & Spiel ebenso auf SSD (SATA oder NVMe/PCIe) wäre zu empfehlen.
Dass HDD generell weniger Performance bietet, stimmt natürlich. Gerade bei die hier vorhandenen über 100GB an Daten. Hinzu kommen noch Musik & Hintergrundgeräusche sowie viele Video-Zwischensequenzen.
Ich hab ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag.
Für BG3 sollten 16GB DualChannel RAM ausreichen, wenn nicht gemoddet wird oder nebenbei viel läuft.
(Bei mir sind ~10GB alloziiert & knapp 5GB momentan in Benutzung.)
Neben Prozessor & Grafikkarte sind natürlich Arbeits- und Festspeicher auch sehr wichtig (aber etwas weniger).
Ein/e Auslagerungsdatei/-speicher von doppelter Höhe des Arbeitsspeichers macht wenig Sinn.
Eher 25-75%. Bei ausreichend RAM braucht's nur minimal was davon, da ja nicht ausgelagert werden muss.
Um keine Probleme zu bekommen, lässt man das auf Standard, was bei Windows "automatisch" bedeutet.
Klar - schnellere Laufwerke helfen zusätzlich, dass das System nicht allzu sehr ausbremst.
Betriebssystem auf SSD (SATA reicht da aus) & Spiel ebenso auf SSD (SATA oder NVMe/PCIe) wäre zu empfehlen.
Dass HDD generell weniger Performance bietet, stimmt natürlich. Gerade bei die hier vorhandenen über 100GB an Daten. Hinzu kommen noch Musik & Hintergrundgeräusche sowie viele Video-Zwischensequenzen.
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