RogueSix
Commander
- Registriert
- Apr. 2020
- Beiträge
- 2.768
@xexex
Gegen die Larian-Fanboys hast Du keine Chance .
Das Spiel war in der Tat fast drei Jahre lang im Early Access und hat(te) natürlich auch zahlreiche gamebreaking bugs. Da braucht man sich ja nur die Patchnotes durchlesen.
Weiterhin haben Larian mit dem ersten Release des Hotfix 4 ALLEN Spielern (die mit diesem Hotfix gespielt haben) die Save Games zerschossen.
Es dauerte immerhin gut 24h bis der Hotfix 4 zurückgezogen wurde. Jeder, der in der Zeit gespielt und abgespeichert hatte, konnte jeglichen "Fortschritt" aus dieser Zeit in die Tonne drücken.
Ich habe im Steam-Forum von einigen gelesen, die da so 8 - 12h verloren haben.
Bei EA oder UbiSoft gäbe so etwas ein Riesengebrüll und Theater. Bei Larian war es wie üblich OK.
Dazu kommt, dass das Spiel offenbar nicht fertig geworden ist, denn Larian haben ja gelobt, nun noch weitere Enden (Epiloge) nachzuliefern, weil einige der Stories abgekürzt wurden.
Ich werde das nie verstehen, warum die Spielerschaft Entwickler wie Larian und CD Projekt dafür feiern, dass nach dem Release dutzende Patches nachgereicht werden, die sowohl essentielle Bugfixes, aber auch dringend benötigte QoL Features (die zum Release hätten drin sein müssen) und Content enthalten, der ebenso bereits zum Release hätte enthalten sein müssen.
Ja, sie nehmen dafür kein Geld. Wie toll. Aber wie wäre es damit, einfach mal zum Release ein "fertiges" Produkt abzuliefern? Ich habe ja absolut kein Problem mit 2 bis 3 Bugfix Patches. Völlige Fehlerfreiheit ist bei Spielen dieser Größe Illusion.
Aber wenn man sprichwörtlich tausende Bugs fixen muss und Features und Content nachreichen "muss", dann stimmt doch offensichtlich etwas nicht... und das geht bei Larian und CD Projekt ja nun inzwischen seit vielen, vielen Jahren und zahlreichen Spielen so.
Ich mag die Spiele von Larian und CDPR ja, wenn sie dann mal "fertig" gepatcht sind, aber diese jahrelangen Patch-Orgien (wann kommt wohl die "Definitive Edition" von BG3?) gehen mir inzwischen nur noch auf den Sack.
Wenn sie es anders nicht gebacken bekommen, dann sollen sie doch bitteschön die Spiele etwas kürzer/kleiner machen und dafür ein runderes Produkt zum Release abliefern, das wenigstens Feature- und Content-complete ist.
Ich habe BG3 (als CE Besitzer) jedenfalls relativ bald nach Release auf Eis gelegt bis wenigstens mal alles an Content nachgeliefert wird, was Larian kürzlich in den Community Updates versprochen hat.
Vorher fasse ich das Spiel nicht mehr an.
Es wird bis zur Definitive Edition, also ca. Ende 2025, nun also auf meiner SSD vor sich hin gammeln. Eventuell sogar länger, wenn Larian DLC(s) ankündigen sollten, die dann natürlich auch wieder ihre eigenen Patch-Orgien erhalten werden, so dass sich das Ganze bis in die 2030er hinziehen könnte.
Ja, meine eigene Schuld, dass ich mal wieder zu früh gekauft habe, aber schön ist das trotzdem nicht .
Gegen die Larian-Fanboys hast Du keine Chance .
Das Spiel war in der Tat fast drei Jahre lang im Early Access und hat(te) natürlich auch zahlreiche gamebreaking bugs. Da braucht man sich ja nur die Patchnotes durchlesen.
Weiterhin haben Larian mit dem ersten Release des Hotfix 4 ALLEN Spielern (die mit diesem Hotfix gespielt haben) die Save Games zerschossen.
Es dauerte immerhin gut 24h bis der Hotfix 4 zurückgezogen wurde. Jeder, der in der Zeit gespielt und abgespeichert hatte, konnte jeglichen "Fortschritt" aus dieser Zeit in die Tonne drücken.
Ich habe im Steam-Forum von einigen gelesen, die da so 8 - 12h verloren haben.
Bei EA oder UbiSoft gäbe so etwas ein Riesengebrüll und Theater. Bei Larian war es wie üblich OK.
Dazu kommt, dass das Spiel offenbar nicht fertig geworden ist, denn Larian haben ja gelobt, nun noch weitere Enden (Epiloge) nachzuliefern, weil einige der Stories abgekürzt wurden.
Ich werde das nie verstehen, warum die Spielerschaft Entwickler wie Larian und CD Projekt dafür feiern, dass nach dem Release dutzende Patches nachgereicht werden, die sowohl essentielle Bugfixes, aber auch dringend benötigte QoL Features (die zum Release hätten drin sein müssen) und Content enthalten, der ebenso bereits zum Release hätte enthalten sein müssen.
Ja, sie nehmen dafür kein Geld. Wie toll. Aber wie wäre es damit, einfach mal zum Release ein "fertiges" Produkt abzuliefern? Ich habe ja absolut kein Problem mit 2 bis 3 Bugfix Patches. Völlige Fehlerfreiheit ist bei Spielen dieser Größe Illusion.
Aber wenn man sprichwörtlich tausende Bugs fixen muss und Features und Content nachreichen "muss", dann stimmt doch offensichtlich etwas nicht... und das geht bei Larian und CD Projekt ja nun inzwischen seit vielen, vielen Jahren und zahlreichen Spielen so.
Ich mag die Spiele von Larian und CDPR ja, wenn sie dann mal "fertig" gepatcht sind, aber diese jahrelangen Patch-Orgien (wann kommt wohl die "Definitive Edition" von BG3?) gehen mir inzwischen nur noch auf den Sack.
Wenn sie es anders nicht gebacken bekommen, dann sollen sie doch bitteschön die Spiele etwas kürzer/kleiner machen und dafür ein runderes Produkt zum Release abliefern, das wenigstens Feature- und Content-complete ist.
Ich habe BG3 (als CE Besitzer) jedenfalls relativ bald nach Release auf Eis gelegt bis wenigstens mal alles an Content nachgeliefert wird, was Larian kürzlich in den Community Updates versprochen hat.
Vorher fasse ich das Spiel nicht mehr an.
Es wird bis zur Definitive Edition, also ca. Ende 2025, nun also auf meiner SSD vor sich hin gammeln. Eventuell sogar länger, wenn Larian DLC(s) ankündigen sollten, die dann natürlich auch wieder ihre eigenen Patch-Orgien erhalten werden, so dass sich das Ganze bis in die 2030er hinziehen könnte.
Ja, meine eigene Schuld, dass ich mal wieder zu früh gekauft habe, aber schön ist das trotzdem nicht .