xexex schrieb:
Wundert es dich? An der "goldenen Regel" kein Spiel vor dem ersten großen Sale zu kaufen, ändert der Status "episch" wenig. Danke an alle fleißigen Beta Tester!
Lass das Trollen... schon der EA war in einem besseren Zustand als es jedes RPG vor 15-20 Jahren war, das Spiel ist im Vergleich zu anderen RPGs ein auf Hochglanz poliertes Stück Edelsoftware. Wenn man sich das alles anguckt sind vieles absolute Schönheitsfehler (falscher Gesichtsausdruck während eines Gesprächs oder so), neue Features (Spiegel, Button zum Springen zu einem Dialog eines Mitspielern im co-op) oder schlicht die gerade erschienene PS5-Version, die keinen EA hatte.
Es kann ja sein dass du erst 15 bist, aber wer schon länger Videospiele spielt kann sich noch an Perlen wie Gothic 3, Oblivion oder Witcher 1 erinnern. JEDES Rollenspiel von damals hätte heute nicht mal Alphastatus verdient, manche waren wegen zig Plotstoppern (Gothic 3), nicht funktionierendem Inventar (Oblivion) oder so kaputter Grafik, dass man einfach nichts gesehen hat (Witcher 1) nicht mal spielbar. Manche Spiele waren sogar "fertig" gepatcht noch absolute Wracks, Gothic 3 musste noch jahrelang von der Community gepatcht werden, bei Bethesda gilt seit jeher "ist eh völlig kaputt, aber auch nur eine Basis zum Modden".
BG3 war im EA schon fertiger als 99% aller RPGs zum Release. Während man früher Plotstopper halt so hingenommen hat, ist eben normal, ist ein Spiel für Typen wie dich heutzutage noch Beta, wenn mal der falsche Gesichtsausdruck angezeigt wird. Meine Fresse, sind die jungen Spieler von heute verwöhnt...
Aber das hat man ja schon bei CP2077 gesehen. Ein Spiel, das ganz gut lief, bis auf ein paar kleinere Bugs, die mit einem Neuladen des letzten Spielstands immer weg waren, und ab und zu mal bisschen T-posen des Hauptcharakters, und es wird so getan, als wäre es das schlimmste Spiel aller Zeiten und nicht vor 15 Jahren noch für seinen technischen Zustand in den Himmel gelobt worden, weil dir Konkurrenz damals einfach sooo viel schlimmer war.
Naja, ich hab in meinem völlig bugfreien BG3 weiter meinen Spaß und freue mich über all die Verbesserungen und neuen Features. Da kümmert sich ein Entwickler mal um sein Spiel, bringt nicht nur das mindeste und fixt die letzten Bugs, dann ist es auch wieder nicht recht, weil die ganzen Verbesserungen des Spiels ja die Patchnotes länger machen. Besser einfach die Spiele gar nicht mehr ändern und alle Bugs drin lassen, die Spezialisten freuen sich... denn anscheinend sind kurze Patchnotes dann ein Zeichen für ein bugfreieres Spiel? Und wenn Larian schreibt "gibt jetzt einen Spiegel an dem man seinen Charakter verändern kann" heißt das, dass es Bugs gibt?
Manchmal kotzen mich die GaMeR™ von heute mit ihrem Gemecker wirklich an.
Zum Thema: gibt's endlich FSR2? Das war ja schon für um den Release auf der PS5 rum angekündigt worden, in den Notes finde ich aber nichts. Mein Steam Deck wäre dankbar, da ist FSR1 leider optisch kaum benutzbar und ohne ist mir die Performance nicht gut genug.