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News Baldur's Gate 3: Patch bringt nachträgliche Charakteranpassung und vollen Mac-Support

Postman schrieb:
Das Spiel muss auch mal Gewinn einspielen, um so ein episches Werk überhaupt noch bezahlen zu können.
Du widersprichst dir in der Aussage doch selbst! Die Bugs zu fixen bringt kein zusätzliches Geld ein und bindet genauso Entwickler, wie die Entwicklung selbst. Leute wie ich, kaufen das Spiel dann irgendwann im Sale, wodurch der Entwickler weniger Geld bekommt.

Die Rechnung geht bestenfalls nur auf, wenn noch immer die Mehrheit bereit ist grüne Bananen zu kaufen und sich dann als kostenlose Betatester einspannen lassen.

Postman schrieb:
auch der BG3 Entwickler ist nicht so groß
Bei Larian arbeiten aktuell laut eigenen Angaben 450+ Mitarbeiter, es gibt nur wenige freie Studios in dieser Größe. Zum Vergleich, bei Bethesda sind 420+ beschäftigt, bei Naughty Dog sollen es 400+ sein.
 
Ich habe über 100 Stunden drin und bin noch nicht durch mit meinem ersten Durchgang. Da steckt so viel dran, das ist krank. Und es überrascht mich immer wieder. Nicht eine Quest ist wie die andere. Nicht ein Dungeon oder Kampf repetitiv.
 
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@xexex Tut er nicht, es geht nicht um zusätzliches Geld wie du sagst, sondern überhaupt Geld einzufahren und das ist hier passiert. Man hat das Spiel released und hat nun dick die Kohle eingefahren und nun kann man sich in ruhe hinsetzen und weitere Fehler beseitigen.

Deine Aussage bezüglich "Betatest" ist daher absolut und in keinster weise dass was man zu release bekommen hat.
 
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Salty R. Coon schrieb:
Ich weiß nicht wieso immer von Bugs geredet wird? Ich hab 300std in BG3 und hab meinen 3. Durchgang angefangen.
Hab bis auf einen Grafikbug mit mit schwarzen blinkenden Vierecken keinen gehabt.


Und Patches nach Release sind doch normal, ein Studio mit 450 Leuten ist genau so effektiv mit spielen wie 875k Leute und finden allen Fehler.

Ich hatte leider ein paar mehr. Von schwer nach harmlos:

Mol-Quest im Druidenhain war kaputt (nicht abschließbar),
Wasserflasche werfen aus Quickslot funktionierte nicht, verbraucht aber den Aktionspunkt
"Stuck-in-Animation-forever", nur Quickload hilft
Ein Fall von alle Charactere triggern nach einander einen Encounter/Skill-Check (anstatt nur einer)
Eine Handvoll kleinerer Grafikglitches.

Ändert an meiner Wertschätzung für das Spiel aber wenig. So komplex wie es ist, kann ich das verzeihen.
 
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@Gravlens
lesen kann ich selber, danke ... das steht auch in dem Artikel hier auf CB ... was ich jedoch nicht weis, ist 1. wie stark der Leistungssprung von Intel auf M1 ist, und ob es überhaupt unterstützt wird, da ja Intel nicht auf ARM basiert und Kompatiblität soweit ich das mitbekommen habe nur von Intel auf M1 und nicht umgedreht verfügbar ist.

Daher hier die Frage: gibts da ne Chance bzw. hat das ggf. jemand hier schon mal getestet auf einem Intel Macbook Pro?

gruß
Pyrukar
 
Junge, junge was hier schon wieder abgeht.

Das Spiel ist riesig! Die Patchnotes sind vor allem Schönheitsfehler.
Ich hab 120h drauf und nicht ein krasser Bug.

Lasst mal das trollen.
Das Studio ist ein Stern unter dem ganze halbgaren Zeug was sonst abgeliefert wird. :freak:

Aber neeeee jetzt wird schon gemeckert, wenn der Entwickler innerhalb von 1,5 Monaten sich extrem viel Mühe gibt und auf Wünsche der Community eingeht.
 
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Ozmog schrieb:
Und waren die Bugfrei?
Goldenes Beispiel: Arma 2 xD




Aber ja... das mit dem Auge... nach 5 mal ablehnen war die Neugierde zu gross. Also kurz Savegame gemacht und getestet. Profit war gross genug das ich gedacht hab, fuckt it, behältste. Was ist schon dran an nem künstlichen Auge.^^
 
Systemanforderungen für Baldur's Gate 3 unter macOS
MinimumEmpfohlen
ProzessorApple M1Apple M1 Pro oder besser
Grafikkarte
Arbeitsspeicher8 GB RAM16 GB RAM
Speicherplatz150 GB (SSD)
BetriebssystemmacOS 12 (64 Bit)„aktuellstes macOS“

Also ist ein MacMini oder Imac mit M1 mit kleiner Ausstattung (M1, 256GB SSD und 8GB RAM) schon ausreichend um fast nur das Spiel darauf zu spielen :D und kann dann bald nichts anderes mehr auf dem Mac speichern.

Mit einer externen SSD am Thunderbold sollte da bestimmt auch was gehen, fände sowas aber nicht sooooo schön :-)

Für einen Mac Mini mit M2 Pro (mit 16GB und 512GB) bekomm ich aber auch schon einen halbwegs guten Gaming PC zum Preis von 1300€ :D aber eben kein MacOS.


MacOS Unterstützung find ich super, können die gerne weiter so machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
roaddog1337 schrieb:
Das Game sieht mMn gut aus, Bugs habe ich bis jetzt noch nicht gefunden und es läuft auf meiner 1060, bis jetzt ohne ruckeln.
Die Bugs sind so zahlreich, weil es so viele Möglichkeiten gibt. 17000 berschiedene Enden, daher die "vielen" Bugs.
 
Eigentlich wollte ich das hier nicht mehr posten, aber vielleicht suchen andere ebenfalls nach einer Antwort, deshalb:
 
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Pyrukar schrieb:
Blöde Frage: ich habe jemandem das Spiel geschenkt der "nur" ein Macbook Pro 2019 also die Letze Intel Version hat. Kann jemand Bestätigen, dass das auch damit klappt oder ist ein M1 Mac wirklich die Mindestvoraussetzung und darunter gehts absolut gar nicht?
Nein, offiziell wird dein Gerät nativ nicht vom Spiel unterstützt.
Du könntest es aber per Übersetzer-Schicht* (ähnlich wie bei Linux per WINE) mit dem Windows-Spiel zum Laufen bekommen.

*Z.B. CrossOver, WineBottler
https://tippsling.de/windows-spiele-auf-einem-mac-spielen/
https://www.mactechnews.de/news/art...-bald-mit-Support-fuer-DirectX-12-182671.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich das beste Spiel der letzten Jahre. Mit knapp 200 Stunden und Ende von Akt 3, steht der zweite Durchlauf bald an. Es gibt einfach immer noch so unglaublich viel zu entdecken, die verdammte Liebe zum Detail und die absolut hervorragenden NPC Geschichten.
 
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xexex schrieb:
Wundert es dich? An der "goldenen Regel" kein Spiel vor dem ersten großen Sale zu kaufen, ändert der Status "episch" wenig. Danke an alle fleißigen Beta Tester!


Lass das Trollen... schon der EA war in einem besseren Zustand als es jedes RPG vor 15-20 Jahren war, das Spiel ist im Vergleich zu anderen RPGs ein auf Hochglanz poliertes Stück Edelsoftware. Wenn man sich das alles anguckt sind vieles absolute Schönheitsfehler (falscher Gesichtsausdruck während eines Gesprächs oder so), neue Features (Spiegel, Button zum Springen zu einem Dialog eines Mitspielern im co-op) oder schlicht die gerade erschienene PS5-Version, die keinen EA hatte.

Es kann ja sein dass du erst 15 bist, aber wer schon länger Videospiele spielt kann sich noch an Perlen wie Gothic 3, Oblivion oder Witcher 1 erinnern. JEDES Rollenspiel von damals hätte heute nicht mal Alphastatus verdient, manche waren wegen zig Plotstoppern (Gothic 3), nicht funktionierendem Inventar (Oblivion) oder so kaputter Grafik, dass man einfach nichts gesehen hat (Witcher 1) nicht mal spielbar. Manche Spiele waren sogar "fertig" gepatcht noch absolute Wracks, Gothic 3 musste noch jahrelang von der Community gepatcht werden, bei Bethesda gilt seit jeher "ist eh völlig kaputt, aber auch nur eine Basis zum Modden".

BG3 war im EA schon fertiger als 99% aller RPGs zum Release. Während man früher Plotstopper halt so hingenommen hat, ist eben normal, ist ein Spiel für Typen wie dich heutzutage noch Beta, wenn mal der falsche Gesichtsausdruck angezeigt wird. Meine Fresse, sind die jungen Spieler von heute verwöhnt...
Aber das hat man ja schon bei CP2077 gesehen. Ein Spiel, das ganz gut lief, bis auf ein paar kleinere Bugs, die mit einem Neuladen des letzten Spielstands immer weg waren, und ab und zu mal bisschen T-posen des Hauptcharakters, und es wird so getan, als wäre es das schlimmste Spiel aller Zeiten und nicht vor 15 Jahren noch für seinen technischen Zustand in den Himmel gelobt worden, weil dir Konkurrenz damals einfach sooo viel schlimmer war.

Naja, ich hab in meinem völlig bugfreien BG3 weiter meinen Spaß und freue mich über all die Verbesserungen und neuen Features. Da kümmert sich ein Entwickler mal um sein Spiel, bringt nicht nur das mindeste und fixt die letzten Bugs, dann ist es auch wieder nicht recht, weil die ganzen Verbesserungen des Spiels ja die Patchnotes länger machen. Besser einfach die Spiele gar nicht mehr ändern und alle Bugs drin lassen, die Spezialisten freuen sich... denn anscheinend sind kurze Patchnotes dann ein Zeichen für ein bugfreieres Spiel? Und wenn Larian schreibt "gibt jetzt einen Spiegel an dem man seinen Charakter verändern kann" heißt das, dass es Bugs gibt?

Manchmal kotzen mich die GaMeR™ von heute mit ihrem Gemecker wirklich an.



Zum Thema: gibt's endlich FSR2? Das war ja schon für um den Release auf der PS5 rum angekündigt worden, in den Notes finde ich aber nichts. Mein Steam Deck wäre dankbar, da ist FSR1 leider optisch kaum benutzbar und ohne ist mir die Performance nicht gut genug.
 
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Maaan. Der Körpertyp ist das einzige, dass ich ändern wollte, weil ich meine Drow zu groß und muskulös erstellt habe :D Nun kann man das nicht umstellen....irgendwie weiß ich nicht, weswegen.
 
@KaSoMiTe du kaufst auch keinen Mac um darauf primär zu zocken…
Finds vielmehr beeindruckend dass das Spiel auf einem M1 läuft.
 
nach Patch 3 ist das Spiel erstmalig 2x in der ersten Stunde gecrasht 😁. DirectX Absturz heißt die Meldung.
 
BloodGod schrieb:
Episches Spiel bekommt Patches mit episch langen Changelogs, sounds about right 🤘

Das einzige was natürlich nicht so episch ist, ist das es überhaupt (immer noch) soooo viele Bugs gibt 😏

Und das das Spiel insbesondere in Akt 3 merklich noch nicht fertig ist.

Die Empfehlung ist daher ganz eindeutig: Wartet ab mit dem Spielen :) es wird sich lohnen!
 
Ozmog schrieb:
Gute Frage. Vielleicht war es einfacher, den Code von einem Spiel zu prüfen, was nur wenige MB groß war? Ist aber nur so eine Idee.
nein. Denn die größe moderner Spiele kommt ja nicht vom Code
Ozmog schrieb:
Und waren die Bugfrei?
nein, aber oft bugfreier, denn es gab ja keine Möglichkeit die Spiele sofort zu patchen vor Steam.
Ozmog schrieb:
Was auch immer leicht als Außenstehender ist: Bugs überzubewerten, wenn man nicht mal selbst Spieler ist. Zusammenfassungen schauen, wo Bugs zusammen geschnitten sind, oder selbst im Spiel zu sein, macht dann doch schon einen Unterschied, wie sich die Häufigkeit von Bugs anfühlt. Oder Changelogs anschauen, obwohl viele Bugs den einzelnen Spieler garnicht erst unter die Augen gekommen sind. Kenne das ja gut von Early Access Spielen, bei Updates in den Changelogs schauen und feststellen, dass viele dieser Bugs bei einen selbst nicht aufgetaucht sind.
Alles in allem erwarte ich bei einem großen Spiel wie BG3 sogar Bugs. Das spiel ist riesig und komplex, das Team dahinter klein.
Aber es ist halt leider so ein genereller Trend, dass Spiele mit vielen Bugs released werden und alle diese AAA Spiele haben einen Day 0 Patch.
Erstens nervt das für diejenigen die am ersten Tag spielen wollen: man lädt und lädt und lädt - das Basegame. Und dann muss man wieder von vorne starten - weil Patch. Aber Ich bin Gott-Sei-Dank kein so ein Spieler. Ich kauf irgendwann wenn ich drauf Lust habe Monate oder gar Jahre später eine gut gepatchte Version - sofern immer noch darüber gesprochen wird, was bedeutet, dass es auch wirklich gut war.
Zweitens nervt es, weil es zeigt, dass das Spiel in einem unfertigen Zustand released wurde. Gibt es einen Day 0 oder 1 Patch, dann hätte man es auch noch 1 Woche rausschieben können. Nein, man lässt es beim Kunden reifen.
Ergänzung ()

JensG schrieb:
Haben sie ja nicht.
Die meisten wirklich coolen Studios wurden von den Grossen geschluckt - und gegen die Wand gefahren.

Darum ist BG3 ja so erfrischend.
Das hat aber nichts mit Bugs zu tun ;)
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Da gab es keine Sales.
Man lief in den Laden als es auch noch keine Budget Pyramide dort gab, und zahlte den Vollpreis für Titel, welche heutzutage noch lächerlicher wirken als die komplexen Machwerke moderner Art.
Es gab zwar keine Sales aber Spiele später durchaus einfach billig oder auf der Heft CD/DVD drauf.
Postman schrieb:
Das Spiel muss auch mal Gewinn einspielen, um so ein episches Werk überhaupt noch bezahlen zu können.
Sieh dir den Bericht der schließenden Mimimi Studios an - dann weit du was Stress bedeutet und dass man in kleinen Studios (auch der BG3 Entwickler ist nicht so groß) Mühe hat alles in einer Gewinnzone zu halten, schon um das nächste Spiel zu planen.
Das ist ja nicht überraschend, so ist das Business.
Es kostet aber mehr ein Spiel nachträglich zu Patchen als vorab.
 
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Bierliebhaber schrieb:
s kann ja sein dass du erst 15 bist, aber wer schon länger Videospiele spielt kann sich noch an Perlen wie Gothic 3, Oblivion oder Witcher 1 erinnern. JEDES Rollenspiel von damals hätte heute nicht mal Alphastatus verdient,
Unterstellungen sind ja immer lustig, gehe einfach mal davon aus, dass ich älter wie du bin, zumindest kann ich mich noch an eine Spielewelt erinnern, als die Spiele noch weitgehend fehlerfrei herauskamen. Ich hoffe du kamst nicht auf die Idee eines dieses genannten Spiele zum Release zu kaufen oder? Wie du schon selber sagst, war keines der Spiele auch nur im Ansatz zu Release spielbar, Witcher 1 wurde sogar komplett neu aufgelegt.

Aber nennst du mir hier? Einmal CD Project und zwei mal Bethesda, da kommst du mit "abwarten bis zum ersten großen Sale nicht weit". CP2077 ist jetzt vier Jahre alt und der gestern herausgekommene große Patch wird sicherlich noch einige kleinere mitbringen.

Der springende Punkt dabei, mit dem Finger auf komplett verkappte Releases zu zeigen, ändert an der aktuellen Situation wenig. Selbst wenn die Spiele, spielbar auf den Markt gebracht werden, kommen sie bestenfalls als eine grüne Banane heraus und werden dann noch über Monate hinweg auf einen Release Status gepatcht.
 
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