Moep89
Admiral
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 8.134
Ist es doch auch. Du kannst ja auch 10 kW und mehr an Leistung installieren mit entsprechender Fachkraft.Taxxor schrieb:Dann sollte man vielleicht ergänzen, dass bei entsprechender Abnahme durch eine Elektrofachkraft auch mehr möglich sein darf.
Nur mit entsprechender Dose. Nicht mit dem Schukostecker.ghecko schrieb:Wäre das BKW allein auf dem Strompfad, wären sogar 3000W Dauerleistung völlig unproblematisch.
Es geht nicht um die Leistung an sich. Es geht um die zusätzliche Leistung zu dem, was ohne BKW schon längerfristig über die Leitung und den LSS fließen kann. Jeder B-Typ lässt ca. das 1,13-fache des Nennstroms dauerhaft durch. Das sind am Ende mindestens 4150 Watt und DAZU kommen dann noch die 800 Watt. Macht also im schlimmsten Fall 4950 Watt dauerhaft auf der Leitung.azereus schrieb:wenn ich meinen Heizstrahler der 2KW braucht im Winter über (10h) Stunden zum Heizen nutze
sind die 800W im Sommer nur ein Bruchteil.
Das ist natürlich der absolute worst case.
Ich finde die Regelungen insgesamt zu starr und dadurch unnötig beschränkend. Die Anmelderei und Genehmigung sollte generell abgeschafft bzw. vereinfacht werden, damit man nicht ständig teures Fachpersonal für endlose Warteorgien benötigt. Das ganze muss so einfach und günstig wie möglich sein. Wenn man den Kram z.B. an einem eigenen Endstromkreis hat, muss das bis 10 A klargehen. Ohne extra Auflagen, ohne Elektriker.
Ich habe das inkl. Akku genau so gemacht, aber angemeldet ist natürlich alles mit 800 Watt und ohne Akku. Anders wäre es nicht ohne Elektriker und großen Aufwand gegangen, wenn überhaupt bei der uralten Elektrik hier. Die Kosten würden den Breakeven um mehrere Jahre nach hinten schieben, auf locker 10 Jahre. Schon die 6-7 jetzt würden die allermeisten Leute abschrecken, dabei müssen wir gerade dezentrale, speichergestützte und netzdienliche Anlagen ganz massiv ausbauen. Am liebsten wäre mir eine dreiphasige, geregelte Einspeisung um das Verteilnetz nicht zu belasten, aber das ist als Mieter eines Hauses einfach nicht machbar.