• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bandai Namco: Elden Ring hat sich bereits über 12 Millionen Mal verkauft

RitterderRunde schrieb:
Du meinst einen 5ten Teil?

Demon Souls -> Dark Souls 1-3 > Dark Souls 4 mit Pferden renamed to Elden Ring -> Elden Ring 2 (Dark Souls 5) :D

Das ist jetzt aber eher Quatsch. Elden Ring ist kein DS4, nur weil es eine ähnliche Kampf-Mechanik benutzt. Dann hättest Du ja auch mindestens King's Field, Bloodbourne und Sekiro noch mit Einreihen müssen. Es wird sicherlich irgendwann ein ganz traditionelles DS4 ohne Summoner etc. geben. ER ist natürlich ein Meisterwerk, aber steht doch eher für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und DrTimeWaste
Point Loma schrieb:
Elden Ring ist kein DS4, nur weil es eine ähnliche Kampf-Mechanik benutzt.
Naja, das ist ja nicht die einzige Ähnlichkeit.

Kampfsystem, Waffen, Klassen, NPCs... alles sehr ähnlich. Sogar die Hauptspielmechanik des "Ruhens" an bestimmten Punkten, was aber alle Gegner wiederbelebt ist 1 zu 1 gleich.

Es gibt durchaus Neuerungen, aber die hätte es ja auch in einem DS 4 geben können.

Ob es jetzt ein eigenes Universum ist oder nicht ist mir egal, auf jeden Fall wirkt es für mich wie das beste Dark Souls bisher.
 
Na dann braucht man das Spiel ja auch nicht mehr weiter pflegen, vorallem auf dem PC, wenn es sich bereits so gut verkauft und man damit ordentlich Kohle gemacht hat.

3 Wochen und die Probleme mit Framedrops und unsichtbaren Gegnern/dem Reittier bestehen weiterhin. Solange das nicht behoben ist, werde ich auch nicht zugreifen obwohl ich viel Spaß mit DS 1-3 und Sekiro hatte und ansich schon Lust hätte es zu spielen.

Ich sehe es auch nicht ein Communitymods/Patches zu verwenden die diese Probleme lösen. Wenn der Entwickler nicht gewillt ist seine Arbeit zu machen, bekommt er von mir auch kein Geld mehr, schon langsam hab ich da die Schnauze voll.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Kann jemand berichten, ob die Technik nach den ersten Patches jetzt rund läuft?
Also ich hab tatsächlich keinerlei Probleme. Läuft bei mir ganz normal, sogar ziemlich performant. (Win 11, 3080, 3700X) Kann das Powertarget der 3080 auf 55% stellen, bin dann so mit ~180W auf stabilen 60fps. Drops habe ich tatsächlich auch keine.
 
Ich finde, wenn man keine PC Version gescheit programmieren kann, sollte man einfach keine Veröffentlichen.
 
scotch.ofp schrieb:
Ich verstehe den Hype nicht. Find es einfach langweilig. Mir fehlt da ein bisschen der rote Faden. Muss aber an mir liegen, so viele können sich ja nicht irren.
So war das für mch zuerst auch, jetzt find ich es aber richtig gut.
Selbst herausfinden was schon geht und was nicht, ansonsten gibt es in allen möglichen Richtungen andere Sachen / Quests
 
Dann würde es viele Spiele nicht auf PC geben.. ^^

ER läuft bei mir relativ gut. relativ = ab und an ruckelts noch etwas, aber verschmerzbar. Fehlendes 21:9 is halt panne..
 
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum so viele Leute sagen das Spiel ist ein Meisterwerk. Inhaltlich ist es nichts neues, das Gameplay ist ähnlich zu DS. Das einzig neue ist die OpenWorld. Ich finde das Spiel noch immer schrecklich programmiert und die Atmosphäre ist in einigen Bereichen des Spiels okay, in anderen wiederum extrem übel.

Ein Meisterwerk ist für mich Factorio, wo das Spiel soweit im Detail optimiert ist, das man eigentlich keine Bugs mehr finden kann und wo fast alles stimmig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlashOfGenius, Corpus Delicti, edenjung und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Ich sehe es auch nicht ein Communitymods/Patches zu verwenden die diese Probleme lösen.
Was auch bei Elden Ring gar nicht ohne Nachteile möglich ist. Man muss dafür ja unter Umständen Easy Anti-Cheat am Starten hindern und damit auf die Online-Funktionen vom Spiel verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Gönne es ihnen zu 100%

Bin auf den neuesten Patch gespannt, werde heute Abend mal reintesten.
Insgesamt läuft es mit ein paar Tweaks ok, Stuttering wegen der Shader gibt es zwar immernoch aber wesentlich weniger als zum release.
 
Triky313 schrieb:
Ein Meisterwerk ist für mich Factorio, wo das Spiel soweit im Detail optimiert ist, das man eigentlich keine Bugs mehr finden kann und wo fast alles stimmig ist.
Factorio ist jetzt wie lang bereits released?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Triky313 schrieb:
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum so viele Leute sagen das Spiel ist ein Meisterwerk. Inhaltlich ist es nichts neues, das Gameplay ist ähnlich zu DS. Das einzig neue ist die OpenWorld. Ich finde das Spiel noch immer schrecklich programmiert und die Atmosphäre ist in einigen Bereichen des Spiels okay, in anderen wiederum extrem übel.

Ein Meisterwerk ist für mich Factorio, wo das Spiel soweit im Detail optimiert ist, das man eigentlich keine Bugs mehr finden kann und wo fast alles stimmig ist.
Entweder man liebt Elden Ring, oder man kann gar nichts damit anfangen. Dazwischen scheint es gefühlt nicht viel zu geben. Damit kann ich aber leben. Nicht jeder muss jedes Spiel mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
G!N schrieb:
Ich schätze mindestens 30% der Käufer werden den Kauf bereuen :D

Also mir haben Bloodborne und Dark Souls 1 gefallen, sie strahlen so eine gewisse Stimmung aus, obwohl ich bei beiden Spielen gescheitert bin... zu schlechte Reflexe. ;-)
 
Wintermute schrieb:
Factorio ist jetzt wie lang bereits released?
Ist erst 6 Jahre her :D

Die Open World, das Souls Gameplay und der generell Style, die kryptischen Storyfetzen sind halt Geschmackssache ... mir gefällts :) Und ja, es ist nicht perfekt .. aber was ist das schon ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
mibbio schrieb:
sondern dass sich die Anpassungen/Optimierungen der PC-Version sehr in Grenzen halten, obwohl es (zumindest in der EU) ein recht großer Markt ist.
Und wie viele davon werden wert darauf legen, dass Ultra-Widescreen unterstuetzt wird?
Wie viele werden erst Reviews und Tests abwarten?
Wie viele werden sich dann trotz des ganzen Hypes von Rucklern abhalten lassen?
Wie viele spielen solche Titel am PC mit Tastatur?

Cyberpunk hat sich auch im ersten Monat 13 Mio mal verkauft und da werden immer noch extreme Bugs gepatcht. Selbst Battlefield 2042 hat sich in der ersten Woche mehr als 4 Mio verkauft.
 
G!N schrieb:
Ich schätze mindestens 30% der Käufer werden den Kauf bereuen :D

Womöglich auch mehr ^^

Nur 60% der Spieler haben Godrick umlegen können.

Technisch läuft das Spiel auf meinem System einwandfrei. Keine Bugs bisher. Die 60 FPS fallen mir auch nicht störend auf, Ruckler und Framedrops hatte ich (merklich) auch keine. Und ich spiele mit Maus und Tastatur :p

122messi122 schrieb:
Sind die Kämpfe ähnlich wie in Sekiro? Das man die meisten Angriffe parieren kann?

Also vom hören sagen (ist mein ersters Souls-Like) ist das Parrieren schwerer als in DS1-3 und anderen Souls-Spielen. Die Gegner haben ziemlich individuelle Angriffsmuster und Animationen und das Zeitfenster ist ziemlich eng. Guard Counter funktionieren hingegen sehr gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dank Precaching unter Linux läuft es völlig flüssig auf 4k@Max, aber selbst bei meiner besseren Hälfte auf der PS4 ruckelt es in manchen Kämpfen.

Den Hype kann ich aber nicht so wirklich nachvollziehen. Gefühlt ist das größtenteils aus Dark Souls Elementen zusammenkopiert, eine (relativ leere) Open World und schöne Farbgebung drüber geklatscht. Gegenstand XY der Macht wird zerstört und verteilt und der Protagonist muss sie finden ist jetzt auch in altem Englisch keine kreative Meisterleistung.

Das Spiel lebt für mich vorallem durch die Freiheit beim Erkunden oder salopp gesagt, "es ist keine Ubisoft Open World". Es macht Spaß, aber um ein Meisterwerk zu sein fehlt mir hier eindeutig eine (tiefergehende) Story.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, schneeland, 9t3ndo und 2 andere
Zurück
Oben