• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bandai Namco: Elden Ring hat sich bereits über 12 Millionen Mal verkauft

Super! Meinen Geschmack trifft das Spiel leider garnicht. Weder optisch noch vom Gameplay
 
122messi122 schrieb:
Sind die Kämpfe ähnlich wie in Sekiro? Das man die meisten Angriffe parieren kann?
 
mibbio schrieb:
Was auch bei Elden Ring gar nicht ohne Nachteile möglich ist. Man muss dafür ja unter Umständen Easy Anti-Cheat am Starten hindern und damit auf die Online-Funktionen vom Spiel verzichten.
Wenn das Spiel denn mal gepatcht ist und auch auf PCs rund läuft, würde ich EAC so oder so unterbinden, von der Platte werfen oder was auch immer man machen kann damit sich dieses elende Müllprogramm nicht startet und nach außen verbindet und auch das komplette Spiel mittels Firewall blockieren wie ich es schon mit den anderen Souls-Spielen gemacht habe da mich der Mulitplayerpart hier nie interessiert hat. Koop, invaden, invadet werden, Nachrichten, Blutpfützen, Hilfe beschwören, usw. Brauch ich alles nicht und stört mich nur.
 
ich würde es gerne kaufen, aber forced 60Hz stört mich. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es eine Mod aber solle man nur offline benutzen.
 
Na so hart, wie das Ding overhyped wurde, wundert es mich nicht. Ich hab es ebenfalls ausprobiert und dann gelassen; Teils ganz schick, aber öde.

G!N schrieb:
Ich schätze mindestens 30% der Käufer werden den Kauf bereuen
Mit der Schätzung liegst du zumindest laut Metacritic ziemlich richtig.

Das Teil hat dort auf allen Plattformen durchgängig eine Wertung um 2/10 niedriger als die Wertungen der prof. Kritiker. Bedeutet nicht, dass es schlecht ist, aber schon, dass es eine deutliche Diskrepanz zwischen medialem Hype und tatsächlicher Annahme durch die Spieler gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akronos
Das Spiel hat definitiv einen Hype ausgelöst und das auch zurecht, da es vieles anders macht was die großen AAA-Titel versäumen. Das liegt nicht nur an den tollen Landschaften und dem Artwork, sondern auch an der gelungen Openworld und abwechslungsreichen Gameplay.

Das Spiel hat aber keine 10/10 verdient, dafür hat der Titel einfach zu viele schwächen. Asset und Gegnerrecycling, nervtötende Steuerung und Kamera, extrem nerviger PC Port (spiele deswegen nur im Offline Modus mit Flawless Widescreen), gespart an Zwischensequenzen anstatt Tutorials in die Story einfließen zu lassen, Grafikfehler, Glitches die zum Tod führen, usw.

Am meisten stört mich aber, das man mit Elden Ring nicht mal was anderes versucht. Evtl. Fokus auf 2-3 Mann Koop Modus mit vernünftigen Servern. Bosse einfach entsprechend mehr HP und AoE Attacken spendieren. Nein, man hat einfach wieder den halbherzigen und nervigen Online Modus gegeben. Lags, Verbindungsabbrüche, nervige Invades (welche unverwundbar sind), umständliches Handling, usw.

Im Großen und Ganzen gefällt mir das Spiel und die 80 Spielstunden sprechen für sich. So wie ich FromSoftware kennen, werden die eh nichts fixen und das Spiel wird Jahre im gleichen Zustand bleiben und nie eine richtige Rabattaktion erhalten. Schade eigentlich drum, denn man hätte hier noch so viel Potential rauszuholen.
Ergänzung ()

dohderbert schrieb:
ich würde es gerne kaufen, aber forced 60Hz stört mich. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es eine Mod aber solle man nur offline benutzen.

Wie geschrieben ist der Online Modus eh für die Grütze. In 10 Minuten hat man 2x Netzwerk-Fehler und Abbruch oder Invaders die man nicht angreifen kann, da diese einen Ping von 800ms haben. Das geht schon seit zwei Wochen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und 9t3ndo
dohderbert schrieb:
ich würde es gerne kaufen, aber forced 60Hz stört mich. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es eine Mod aber solle man nur offline benutzen.

FPS, nicht Hz. Also ich muss sagen, dass es mich nicht stört - obwohl ich an dem Punkt eigentlich ziemlich pedantisch bin. 60FPS auf meinem 240Hertz Monitor läuft zumindest ohne das ich es als "schwamming, ruckelig" wahrnehme. In Spielen wie Countertsrike ist hingegen alles unterhalb 200 FPS störend. Engine und Perspektive (Ego, 3rd Person) spielt dann doch auch immer eine individuelle Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Ich überlege es mir zu holen,weil mir Witcher III super gefallen hat.
Kann man die beiden Games miteinander vergleichen ?
Mein System: X Box Series X + CX OLED
 
Vitali.Metzger schrieb:
Kann jemand berichten, ob die Technik nach den ersten Patches jetzt rund läuft?
Leider nicht.

Es gibt gerade nach Starten des Spiels immer noch heftige Ruckler bis so gefühlt alles im Cache ist (kA, was der echte Hintergrund ist), und zwischendurch gibt's den eingen oder anderen heftigen FPS drop. Performance insgesamt ist auch längst nicht da, wo sie sein sollte. Trotz gefühlt 10 Grafikeinstellungen mit jeweils 3 Einstellungen, skaliert das Spiel nur befriedigend, sieht selbst auf Maximum aus wie von 2016, stellenweise sogar noch 360/PS3-Ära (läuft aber in 4k bei einer 2070 Super nur mit 30-45fps): AO unpräzise, teilweise gar nicht vorhanden (vor allem am Charakter und an vielen Bodenobjekten); flache Global Illumination, die oft nicht natürlich aussieht und u.a. für "creepy eyes" bei Charakteren sorgt; teilweise komplett fehlende Schatten durch dynamische Lichtquellen (eine Fackel erzeugt keinen Schatten beim Charakter, etwas was schon Gothic 3 2006 konnte); teilweise fehlende Sonnenschatten bzw. contact shadows an kleineren Objekten.

Darüber muss man definitiv hinwegsehen können.

Ansonsten, als jemand, der aus vielen, unterschiedlichen Gründen wenig mit den Dark Souls Spielen anfangen konnte, aber alle seit Demon's Souls wenigstens probiert hat und erst Sekiro für gut befand, gefällt mir Elden Ring ausgesprochen gut.

berlingruss schrieb:
Ich überlege es mir zu holen,weil mir Witcher III super gefallen hat.
Kann man die beiden Games miteinander vergleichen ?
Nur schwer. The Witcher 3 bedient sich dem klassischen, etablierten, cineastischen Storytelling mit vielen Dialogen, Zwischensequenzen und Entscheidungen in diesen Dialogen. Dazu ein voll vertonter, vorgefertigter Held. All das ist in Elden Ring nicht präsent; der Charakter ist stumm, bis auf ein paar "accept/refuse" Momente, gibt's keine Entscheidungen in Dialogen. Die Welt und Charaktere erzählen generell sehr wenig, lassen viel Raum für Wunder und Mythen zu. Da ist Elden Ring viel näher an ein Zelda (vor allem Majora's Mask) dran, was Storytelling angeht. Dafür gibt's Attribute wie in einem klassischen Rollenspiel. Der Schwierigkeitsgrad ist jedoch auch deutlich höher, als ein TW3 zu haben vermag.
 
Bright0001 schrieb:
Das Teil hat dort auf allen Plattformen durchgängig eine Wertung um 2/10 niedriger als die Wertungen der prof. Kritiker. Bedeutet nicht, dass es schlecht ist, aber schon, dass es eine deutliche Diskrepanz zwischen medialem Hype und tatsächlicher Annahme durch die Spieler gibt.

Würde sagen, dass liegt auch viel daran, dass kritische Personen eher auf Metakritik schreiben. Wenn man sich die Reviews durchließt sind da schon recht komische Dinge dabei.

Der schlechte technische Stand ist dabei eine berechtigte Kritik aber denn gleich einen 2/10 geben? Bei den anderen merkt man eher, dass diese eine Spiel gekauft haben was einfach nichts für diese ist. Viele Skyrim Spieler die wohl ein klassisches RPG erwartet hatten oder Asssing Creed Leute die mehr Führung durch das Spiel erwarten. Alles okey wenn man eine andere Erfahrung sucht aber finde es dann blöd dafür eine schlechte Kritik zu geben, wenn das Spiel in seinen Design einfach nur anders ist.

Für mich wäre auch eine 8/10 vollkommen okey, das Spiel an sich ist aber handwerklich auf einen sehr hohen Niveau. Sehr gutes Kampfsystem, sehr gutes Leveldesign und stimmiger Grafik.
Scaling ist etwas blöd aber wohl schwer zu lösen in OpenWorld, man kann sich schnell Überleveln und dann easy den Content durchreisen. Grafik ist kein NextGen aber war wohl nie der Selling Point.

An sich würde ich schon sagen, dass wir hier etwas haben was die Spielewelt wieder nachhaltig beeinflussen wird. Bin auf die CopyCats gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Ist ein geiles Game auch wenn es etwas schwer ist, Dürfen stolz auf ihre 12 Millionen sein, bei mit ist nur der Start scheiße flieg am Anfang immer raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne News aber kaum verwunderlich.
Habe alle Souls Games gespielt, Elden Ring ist aber mein Liebling! Es gibt so unglaublich viel zu entdecken, die "Quests" und Lore sind zugänglicher, es ist zumindest aus meiner Sicht bei WEITEM nicht so schwer wie die Vorgänger / anderen Souls Games und dennoch fordernd...
Ich hab mit dem Bettler angefangen und hab's nicht bereut :hammer_alt:

Es gibt tolle Build Möglichkeiten und somit auch Content für eine lange Zeit!
 
dohderbert schrieb:
ich würde es gerne kaufen, aber forced 60FPS stört mich. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es eine Mod aber solle man nur offline benutzen.
Hab das mal verbessert. Spiele wunderbar auf 144 Hz mit Freesync on, trotzdem einem Framecap von 60 FPS. Wäre ja noch schöner, wenn Spiele die Wiederholfrequenz des Bildschirms diktieren würden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Jyk schrieb:
Würde sagen, dass liegt auch viel daran, dass kritische Personen eher auf Metakritik schreiben. Wenn man sich die Reviews durchließt sind da schon recht komische Dinge dabei.

Der schlechte technische Stand ist dabei eine berechtigte Kritik aber denn gleich einen 2/10 geben? Bei den anderen merkt man eher, dass diese eine Spiel gekauft haben was einfach nichts für diese ist.
Die Argumente hört man immer wieder, nur leider sind die Kritiken und Nutzer-Reviews von DS1 und DS3 praktisch identisch im Score, nur DS2 hat um 1/10 schlechtere Nutzer-Reviews - was aber immer noch deutlich weniger ist als bei ER.

Das Ding wurde schlicht zu hart gehyped, und Wertungen von 95 bis zu 100/100 sind sowieso komplett absurd.
 
Erst gestern platiniert :)

Ich freue mich in dem Fall für FromSoft / Bandai. Mal schauen was da noch so kommt.
 
Ich hab beim ersten Start nach Laden des Spielstandes zwei kurze Ruckler und danach läuft es ohne Ruckler oder sonstige Probleme. Kann mich überhaupt nicht beschweren.
 
12 Millionen x 70 euro = 84 Millionen für diesen Technikschrott.

Irgendwas hab ich falsch gemacht in meinem Leben.
 
Eidgenosse schrieb:
12 Millionen x 70 euro = 84 Millionen für diesen Technikschrott.

Irgendwas hab ich falsch gemacht in meinem Leben.

840 Millionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Ice_Dundee, TerraByte1982 und 4 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Kann jemand berichten, ob die Technik nach den ersten Patches jetzt rund läuft?
mit inoffiziellen fixes aus der Community läuft es butterweich. bei mir auch in 21:9.
 
Zurück
Oben