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News Bandai Namco: Elden Ring hat sich bereits über 12 Millionen Mal verkauft

random12345 schrieb:
Du kannst dir den Schwierigkeitsgrad selbst definieren in einer OpenWorld Umgebung. Aber klar nicht jedem sein Ding…
Ein paar Schwierigkeitseinstellungen täten dem Spiel aber schon gut.
heroesgaming schrieb:
Inwiefern ist es Missbrauch, eine kostenlose Mod zu nutzen? :D Oder dumm, kostenlos etwas zur Verfügung zu stellen, was man selbst als "kleine Mod" bezeichnet? Im Zweifel hätte es nicht mal annähernd so viele Nutzer gehabt, wenn es kostenpflichtig gewesen wäre (ohne den Inhalt jetzt genau zu kennen).
Es wurden in jedem Fall schon sehr viel aufwendigere Modifikationen unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

@topic:

Ich gönne From Software den Erfolg, aber meine Art Spiel entwickeln sie einfach nicht. Jedem das seine, muss man natürlich sagen.

Mods zu entwickeln, die grundlegende Dinge wie Widescreen und Fps Unlock zur Verfügung stellen, halte ich in der Tat für sehr dumm, denn es unterstützt die Entwickler in ihrer Faulheit anstatt das diese anhand des fehlenden Umsatzes dann selber dafür zu sorgen.

Es ist auch der Grund, warum von FromSoftware da auch nichts mehr kommen wird. Weil Mod und so.

Ich erinnere daran, dass Widescreen Support und 21:9 Menu nichtmal in die Skyrim Special Edition implementiert wurde, weil Mod.

Ich hoffe die Community hört auf damit, am Ende tut man den Spielen selbst kein Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Kann jemand berichten, ob die Technik nach den ersten Patches jetzt rund läuft?
Hatte von Anfang an keine großen Probleme und konnte das gejammer darüber überhaupt nicht nachvollziehen. Es wurde ja teilweise sogar geschrieben man solle lieber zur Konsolenversion greifen. Das einzige wo es ruckelt ist wenn irgendwo im LAN was eingeschaltet wird oder mein Controller aus dem Ruhemodus kommt. Ansonsten butterweich. Hab auch keine aufploppenden Grafiken oder sowas, renne aber auch nicht wie bekloppt mit 200 Sachen durch die Welt. Ich genieße das einfach und lasse mir ganz viel Zeit beim erkunden etc.
 
TheManneken schrieb:
Habe keine Probleme mit Maus und Tastatur :confused_alt:

Also es ist definitiv etwas umständlich. Bis Guard Counter, Parrieren und das Quickmenü richtig funktioniert haben musste ich schon ein wenig knobeln und umlegen... ^^

Auf der Leertaste habe ich springen, STRG ducken, auf Shift Ausweichen/Sprint, auf Alt den Heavy Attack, mit Mouse 5 (Seitentaste) das Talent, auf E + 1, 2, 3, 4 die "Quickbar" (wobei sich das noch merkwürdig anfühlt, da man WASD nicht mehr richtig bedienen kann).

Man merkt, dass es niemals für eine Tastatursteuerung optimiert wurde xD
 
@BridaX
Stimmt, die Defaultbelegung auf der Tastatur ist schon sehr... interessant :D

random12345 schrieb:
Du kannst dir den Schwierigkeitsgrad selbst definieren in einer OpenWorld Umgebung. Aber klar nicht jedem sein Ding…
Zumal man sich auch durch stumpfes Grinden etwas hochleveln kann. Bin bspw. gestern beim Erkunden in einem Gebiet gelandet, wo sich relativ weit voneinander verstreute Kreaturen tummeln, die pro Kill >1.000 Runen abwerfen. Musste mich zwar von hinten anschleichen, da sie mich ansonsten onehitten würden, aber dann schön mit Spezialattakte und Normalangriff spammen easy peasy mal 5 Lvl in 20 Minuten gemacht.
 
Da sieht man wieder mal, gutes Gameplay und kein DRM kann sich super verkaufen wie geschnitten Brot.
Die großen kapieren es immer noch nicht und schaufeln trotzdem DRM layer über DRM layer in ihren mittelmäßigen verbuggten Crap und wundern sich warum die Spiele unter den erwartungen bleiben.

Ich gönne es jedenfalls From Software.

P.S: Die Ruckler von denen berichtet wird hab ich bei mir nicht feststellen können, läuft wie butter @ max (UWQHD).
 
Das letzte Mal, dass ich so viel Spaß mit einem Game hatte, war Dragon Age Origins.
Das ist übrigens mein erstes Soulslike gewesen. Der Einstieg war okay. Mit ein bisschen YouTube lernt man die Basics. Von da an kommt man klar.

Ich könnte euch jetzt hier so viel davon erzählen! Aber ich möchte lieber weiterspielen :D
Jeder sollte es zumindest mal für 5 bis 10 Stunden ausprobieren, oder sich vielleicht mal ein Lets Play zu anschauen.

Übrigens ist das Spiel so beliebt das Leute tools gebaut haben um die Spielstände von Cracked auf Steam zu portieren!
https://github.com/BenGrn/EldenRingSaveCopier/releases/tag/v0.0.2-alpha
 
Für Konsolen Nutzer nice, aber 60 FPS CAP (ich brauche so 70-80 um kein ruckeln wahrzunehmen) und Balken bei Ultrawide (lol) ...
 
Eidgenosse schrieb:
Ein paar Schwierigkeitseinstellungen täten dem Spiel aber schon gut.
Nein, täten sie nicht. Das Ding an Souls-Like Spielen ist, dass dort alle Mechaniken im besten Fall so ineinandergreifen/integriert sind, dass sie nur mit dem "Schwierigkeitsgrad" den es hat auch funktioniert.

Beispiele:
Wenn die Gegner deutlich weniger Schaden machen würden, dann müsste man nicht mehr richtig blocken oder ausweichen und es wäre ein Hack'n'Slay.
Wenn die Timings großzgügiger wären, dann muss man die Patterns nicht mehr lernen und es wird ein einfaches "um den Gegner laufen" Spiel.
Wenn man den Schaden des Spielers erhöht, dann muss man nicht meht mir Flasks und Ausdauer haushalten und die Mechaniken wären verschenkt.
usw.

Die Anzahl an Beispielen, wieso man eben NICHT den "Schwierigkeitsgrad" senken kann, ohne dass die Konzepte nicht mehr richtig greifen sind quasi endlos.

Sowas kann man rein subjektiv natürlich auch negativ bewerten. Zugänglichkeit ist hier definitiv schlechter als bei den meisten Mainstream Titeln (im Vergleich zu den vorherigen FromSoft Titeln aber ein gutes Stück besser).

Nur kann man sowas auch aus kreativ-Sicht sehen: nicht jedes Produkt muss für jeden auch zugänglich sein, da dies auch die Kreativität einschränkt.

Klar ist Elden Ring kein "kreatives Meisterwerk", dafür ist es einfach viel zu viel Dark Souls 3 und hat viel zu wenig echte Neuerungen an Board. Dennoch ist es in seiner "kreativen Ausführung" als Souls Titel der bisher am "smoothsten" spielbare Titel, was man als "extremes Polishing" des Konzepts bezeichnen kann.
 
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Eidgenosse schrieb:
Ein paar Schwierigkeitseinstellungen täten dem Spiel aber schon gut.
Das sieht die Souls-Community in großen Teilen anders, meine ich. Im Gegenteil wird Leuten, die solche Einstellungen fordern, eher vom Spielen der From Software-Titel abgeraten. Die Implementierung von Schwierigkeitsstufen widerspricht schlicht dem (sehr erfolgreichen, siehe Meldung) Spieldesign-Ansatz der From-Spiele.
Eidgenosse schrieb:
Mods zu entwickeln, die grundlegende Dinge wie Widescreen und Fps Unlock zur Verfügung stellen, halte ich in der Tat für sehr dumm, denn es unterstützt die Entwickler in ihrer Faulheit anstatt das diese anhand des fehlenden Umsatzes dann selber dafür zu sorgen.

Es ist auch der Grund, warum von FromSoftware da auch nichts mehr kommen wird. Weil Mod und so.

Ich erinnere daran, dass Widescreen Support und 21:9 Menu nichtmal in die Skyrim Special Edition implementiert wurde, weil Mod.

Ich hoffe die Community hört auf damit, am Ende tut man den Spielen selbst kein Gefallen.
Naja ... versteh' mich nicht falsch, ich denke auch, dass die Unterstützung für Ultrawide-Auflösungen mittlerweile absoluter Standard sein sollte. Generell hat From auf technischer Seite hier keine sonderlich gute Arbeit abgeliefert. Auf der anderen Seite ist es jetzt auch kein Riesenaufwand, eine Mod dafür zu installieren - und die Minderheit der Nutzer entsprechender Monitore ist Workarounds oft noch gewöhnt. Zumeist handelt es sich, wenigstens meiner Erfahrung nach, um relativ versierte Anwender.

Mods, die den Fps-Lock umgehen, sind eine andere Geschichte, da die Physiksysteme des Spiels wohl an die Framerate gekoppelt sind. Das ist ein sehr viel grundlegenderes technisches Problem, das eine veralteten Entwicklungsphilosophie entspringt und würde nachträglich so oder so nicht aus dem Spiel herausgepatcht werden (Skyrim ist insofern keine schlechte Parallele, schon von über 10 Jahren hat man diesen Ansatz noch verfolgt).

Der letzten These widerspreche ich jedenfalls entschieden, Mods und der Support für selbige haben Spielen nie geschadet, eher im Gegenteil. Auch hier ist Skyrim wieder ein gutes Beispiel :p
 
DonDonat schrieb:
Nein, täten sie nicht. Das Ding an Souls-Like Spielen ist, dass dort alle Mechaniken im besten Fall so ineinandergreifen/integriert sind, dass sie nur mit dem "Schwierigkeitsgrad" den es hat auch funktioniert.

Beispiele:
Wenn die Gegner deutlich weniger Schaden machen würden, dann müsste man nicht mehr richtig blocken oder ausweichen und es wäre ein Hack'n'Slay.
Wenn die Timings großzgügiger wären, dann muss man die Patterns nicht mehr lernen und es wird ein einfaches "um den Gegner laufen" Spiel.
Wenn man den Schaden des Spielers erhöht, dann muss man nicht meht mir Flasks und Ausdauer haushalten und die Mechaniken wären verschenkt.
usw.

Die Anzahl an Beispielen, wieso man eben NICHT den "Schwierigkeitsgrad" senken kann, ohne dass die Konzepte nicht mehr richtig greifen sind quasi endlos.

Sowas kann man rein subjektiv natürlich auch negativ bewerten. Zugänglichkeit ist hier definitiv schlechter als bei den meisten Mainstream Titeln (im Vergleich zu den vorherigen FromSoft Titeln aber ein gutes Stück besser).

Nur kann man sowas auch aus kreativ-Sicht sehen: nicht jedes Produkt muss für jeden auch zugänglich sein, da dies auch die Kreativität einschränkt.

Klar ist Elden Ring kein "kreatives Meisterwerk", dafür ist es einfach viel zu viel Dark Souls 3 und hat viel zu wenig echte Neuerungen an Board. Dennoch ist es in seiner "kreativen Ausführung" als Souls Titel der bisher am "smoothsten" spielbare Titel, was man als "extremes Polishing" des Konzepts bezeichnen kann.
Wenn ich das aber richtig verstehe, feiern die Fans das Spiel aufgrund der Schwierigkeit?
Ich bezweifle jedoch, dass genau jene nun jedes Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielen.

Was mich betrifft spiele ich gern ohne Minimap, Schadensanzeigen und ähnlichem. Im Gegenzug würde ich jedoch nie erwarten, dass nun niemand mehr eine Minimap benutzt.

Da bin ich mehr der "Hauptsache es macht Spass" Typ. Jeder solls so spielen wie er will, ich geb nichts drauf ein Spiel geschafft zu haben an dem ein anderer scheitert, weils zu schwer für ihn ist. Ich habe lieber beide errreichen das Ziel und können sich dann gemeinsam darüber austauschen.

Witcher 3 hat mich aufgrund der gekünstelten Kampfanimation genervt. Total unnatürlich dieses Pirouettengedrehe. Nun habe ich diese Mod hier gefunden:


Deaktiviert diese Kampfanimationen und da ich First Person aufgrund von Skyrim auch sehr gut finde, eine hervorragende Sache.

Würde ich aber auch nicht allen aufzwingen wollen. Das ist ja das schöne an der PC Plattform, wie ich finde.
 
Für mich das beste Spiel der letzten 10 Jahre.
 
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Gutes Gameplay setzt sich eben durch. From Software hat es gerade zu perfektioniert seit Demon Souls damals auf der PS3.
 
Gehört zu den besten Spielen aller Zeiten, ein paar Herausforderer gibt es zwar (z.B. Breath of the Wild/Mario Odyssey), aber ich glaube insgesamt ist Elden Ring meine neue Nummer 1.

Der Metascore ist jedenfalls gerechtfertigt, denn Spiele sollten immer von Menschen getestet werden, die mit dem Genre auch etwas anfangen können.
Wenn ich Gran Turismo 7 oder Forza Horizon 5 bewerten sollte, würde ich ablehnen, da ich nicht die Zielgruppe für diese Spiele bin und sie mir 0,00% Spaß machen.
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Wenn ich das aber richtig verstehe, feiern die Fans das Spiel aufgrund der Schwierigkeit?
Ich bezweifle jedoch, dass genau jene nun jedes Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielen.

Nein, der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar über Summons (NPCs, Spieler, Spirit Ashes) und auch über die Wahl der Waffen (Zauberei ist easy mode im Vergleich zu Melee ohne Schild).
Ich habe meinen ersten Playthrough ohne Spirit Ashes, ohne Ashes of War, ohne Zauberei und ohne Summons absolviert, weil ich diese Herausforderung mag, im NG+ nutze ich dann die OP Zauber und Ashes :)
 
Eidgenosse schrieb:
Ein paar Schwierigkeitseinstellungen täten dem Spiel aber schon gut.
Nein, würden sie nicht. Einige Spiele sollten keine Easy Mode haben. Das Thema ist hier gut zusammengefasst:
 
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"Solaire of Astora - Rise of the Sunbro"
Ich wär im Kino.
 
ottoman schrieb:
Nein, würden sie nicht. Einige Spiele sollten keine Easy Mode haben. Das Thema ist hier gut zusammengefasst:

Dann musst du ab jetzt aber auch alle Spiele auf höchste Schwierigkeitstufe spielen, oder sind da die From Software Games eine grosse Ausnahme? ;)

Es geht mir nicht darum, alles zu einer braunen Sauce zu vermatschen bis niemand mehr zufrieden ist. ich bin ein Freund von sovielen Optionen im Spiel wie möglich, damit jeder seine eigene Art von Spiel finden kann.

Daran kann nichts falsch sein, in meiner Wahrnehmung. Ihr könnt euch ja immer noch das Spiel superschwer gestalten, indem ihr die Optionen so wählt, wie es euch gefällt. Man könnte gar die Standardeinstellung auf "sehr schwer" belassen, und wers nicht packt, schraubt halt zurück.

Andere Spieler jedoch davon auszuschliessen weil mans genau so spielen soll, wie man selbst, hat was asoziales.
 
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Eidgenosse schrieb:
Dann musst du ab jetzt aber auch alle Spiele auf höchste Schwierigkeitstufe spielen, oder sind da die From Software Games eine grosse Ausnahme? ;)
Kannst du den Zusammenhang erläutern? Den sehe ich nämlich nicht.

Eidgenosse schrieb:
Es geht mir nicht darum, alles zu einer braunen Sauce zu vermatschen bis niemand mehr zufrieden ist. ich bin ein Freund von sovielen Optionen im Spiel wie möglich, damit jeder seine eigene Art von Spiel finden kann.

Daran kann nichts falsch sein, in meiner Wahrnehmung. Ihr könnt euch ja immer noch das Spiel superschwer gestalten, indem ihr die Optionen so wählt, wie es euch gefällt. Man könnte gar die Standardeinstellung auf "sehr schwer" belassen, und wers nicht packt, schraubt halt zurück.
Kommt auf das Spiel an. Ein einheitlicher Schwierigkeitsgrad hat auch Vorteile.

Eidgenosse schrieb:
Andere Spieler jedoch davon auszuschliessen weil mans genau so spielen soll, wie man selbst, hat was asoziales.
Nein. Schau dir einfach das Video an. Ich werde hier keinen Exzerpt schreiben.
 
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