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News Bandai Namco: Elden Ring hat sich bereits über 12 Millionen Mal verkauft

9t3ndo schrieb:
mit inoffiziellen fixes aus der Community läuft es butterweich. bei mir auch in 21:9.
Darf der Modder sich dafür ne Million abholen? Wär nur fair.

Meine kleine Mod für Skyrim hatte damals 130'000 Subscribers im Steam Workshop und ich habe nie etwas dafür verlangt.

Heutzutage wäre ich nicht mehr so dumm, mich von Faulenzern missbrauchen zu lassen.
 
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Ich spiele nun schon seit über 90 Stunden (bin ~lvl 70) und habe gefühlt noch die Hälfte vor mir. Langeweile kam bei mir nie auf - das kommt wohl darauf an, was man erwartet. Wenn man eher ein Entdecker ist und gerne überall herumlungert und die Welt beobachtet, dann wird man vermutlich auch lange Spaß haben. Wenn man hingegen eher Theme-Park-mäßige Unterhaltung mag, dann wird man sich etwas verloren fühlen, weil einem die üblichen RPG-Story-Features fehlen (Questliste, Questmarker).

Bezüglich der Performance (PC) kann ich sagen, dass im späterem Spielverlauf die lags schlimmer werden, weil scheinbar die späteren Gebiete etwas weniger getestet wurden. 60FPS cap ist aber vermutlich dem Programmieren der Engine geschuldet, weil die Taktung im Spiel mit den FPS verknüpft ist. Das ist ärgerlich, hat aber bzgl. der Lags einen Vorteil: Die Ruckler/Lags wirken sich auch auf die Zeit im Spiel aus, so dass ein FPS-Abfall mit der Verlangsamung der Ingame-Time einhergeht. Es gehen dabei keine Frames verloren, was in Kämpfen und im allgemeinen Spielgefühl die Lag-Irritation reduziert.
 
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Triky313 schrieb:
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum so viele Leute sagen das Spiel ist ein Meisterwerk. Inhaltlich ist es nichts neues, das Gameplay ist ähnlich zu DS. Das einzig neue ist die OpenWorld. Ich finde das Spiel noch immer schrecklich programmiert und die Atmosphäre ist in einigen Bereichen des Spiels okay, in anderen wiederum extrem übel.

Ein Meisterwerk ist für mich Factorio, wo das Spiel soweit im Detail optimiert ist, das man eigentlich keine Bugs mehr finden kann und wo fast alles stimmig ist.
Für viele ist es halt das erste SoulsGame. Für mich bleibt BB der persönliche Favorit. Jap Factorio ist auch ein Meisterwerk, Elden Ring muss ich noch durchspielen um ein endgültiges Fazit zu ziehen, aber ich glaube nocht das es BB schlägt, schon nur wegen der Atmosphäre wird es schwierig.
Ergänzung ()

Verdient auch wenn ich als SoulsFan der ersten Stunde nichts gegen ein Nischen Dasein gehabt hätte. Sich erhaben fühled über die Witcher, AssasinsCreed was auch immer Fans 😂
 
fantastischer Start für das neue Franchise
Welches neue Franchise? Es ist Dark Souls in Open World...
Rein optisch ist kaum ein Unterschied auszumachen and Gameplay wurde zwar erweitert aber kaum geändert.

Was die frage aufbringt, wie anders muss ein spiel sein um als "neues Franchise" zu zählen?
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Ein interessantes Detail ist übrigens auch, dass bei den EU-Verkäufen fast die Hälfte (44%) auf PC sind, obwohl es die Version mit den meisten Macken (Ruckler, kein Ultra-Widescreen, Tastenbelegung) ist.
https://www.pcgamesn.com/elden-ring/eu-sales
Wahrscheinlich weil man kaum ne PS5 in DE zum Normal Preis bekommt man sich keine PS4 Kaufen will wenn man schon nen Gaming PC hat.

Und kein Ultra-Widescreen ist keine "macke" nur eine falsche Erwartung.
Solange Konsolen kein Ultra Wide Haben wird sich das auch nicht bei PC als standard durchsetzen.
 
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Bright0001 schrieb:
Die Argumente hört man immer wieder, nur leider sind die Kritiken und Nutzer-Reviews von DS1 und DS3 praktisch identisch im Score, nur DS2 hat um 1/10 schlechtere Nutzer-Reviews - was aber immer noch deutlich weniger ist als bei ER.

Das Ding wurde schlicht zu hart gehyped, und Wertungen von 95 bis zu 100/100 sind sowieso komplett absurd.
Im Vergleich zu DS1-3 ist die höhere Metacritic Wertung von Elden Ring schon gerechtfertigt. Das Spiel ist im Vergleich zu den Vorgängern einfach wesentlich größer und besser. Natürlich findet man Kritikpunkte, auch gar nicht mal so wenig, wenn man ehrlich ist. Aber für viele ist es trotzdem eines der besten Spiele der letzten Zeit und das wird in den (Critic-) Wertungen reflektiert.
Die User-Wertungen sprechen eine andere Sprache, da viele mit dem Spielprinzip nichts anfangen können und sich wegen der guten Wertungen und dem Hype trotzdem daran versucht haben. Das ist für mich in Ordnung, die Meinungen gehen eben manchmal auseinander. Ich kann z.B. mit Zelda: Ocarina of Time nichts anfangen, obwohl das laut Metacritic eines der besten Spiele aller Zeiten ist.
 
Bright0001 schrieb:
Das Ding wurde schlicht zu hart gehyped, und Wertungen von 95 bis zu 100/100 sind sowieso komplett absurd.
So wie CP2077? Oh wait. Das Ding war weder bei Kritikern noch bei Spielern am Ende "9-10 von 10" ;)

Elden Ring hat definitiv einige Fehler, von Bugs über das Pacing Probleme (die durch die Open World entstehen), Recycling, Ragdolling, die "Story" mit R.R.Martin (der total verschenkt ist), Technik usw.

ABER.

In seiner Gesamtheit und wie die Konzepte hier zusammen greifen wird es den "Hype Erwartungen" halt gerecht und übererfüllt sie wohl auch für viele, höchstwahrscheinlich, weil das en Gros der Leute nur den Ubi-0815-Open-World Kram gewöhnt sind.

Elden Ring ist eins der Beispiele dafür, wie ein Spiel einzig und alleine durch Qualität und den Aufbau einer Reputation erfolgreich sein kann. CP2077 hatte zwar die Reputation aber war am Ende leider a. zu kaputt und b. nicht gut genug. Wäre CP2077 nur einer der Dinge passiert, hätte es vielleicht noch so Enden können wie Elden Ring. Weil aber beides zusammen kam, ist es am Ende doch "gefloppt".


Ich habe jedes Souls-Like Spiel von FromSoft gespielt (und einige andere Sould-Like) dabei DS1 sowie 2 sogar auf 100%. Von daher würde ich mich selbst schon als "Kundigen" des Genres beschreiben. Und aus dieser Sicht und mit den Kenntnissen der Vorgänger kann man Elden Ring schon zugesehen, eine der "smoothsten" und "flowigsten" Souls-Like Erfahrungen zu sein, was das Kern-Gameplay angeht.

Und dass ist wohl auch der Punkt, wieso es so erfolgreich ist: der Gameplay-Flow funktioniert einfach super und fesselt dank viel Adrenalin unterbrochen von entspannter Erkundung halt ungemein.

Rein analytisch gesehen, würde ich hier tatsächlich auch Parallelen zum Battle Royal Genre sehen: die Spannungskurve aus "Entspannung mit Entdeckung" und "Enormes Adrenalin" ist hier fast genau so augeprägt. Klar unter anderem Vorzeichen aber grundsätzlich ist Elden Ring oder das BR Genre ein sehr gutes Beispiel dafür, was "Flow" in Spielen bewirken kann.
 
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mibbio schrieb:
Ein interessantes Detail ist übrigens auch, dass bei den EU-Verkäufen fast die Hälfte (44%) auf PC sind, obwohl es die Version mit den meisten Macken (Ruckler, kein Ultra-Widescreen, Tastenbelegung) ist.
https://www.pcgamesn.com/elden-ring/eu-sales
Bisher 20h Spielzeit, keine Ruckler, keine Hängen, gar nichts. Und From Software Spiele genehmigt man sich eh am Controller, alles andere ist Murks. :)
 
Verstehe den Hype um das Game zu 100% aber für mich kommt durch die Open World leider kein Dark Souls Feeling auf. Bin jetzt schon gelangweilt durch die vielen Wege und Möglichkeiten, oder das man aus Kämpfen so easy flüchten kann etc. Es kommen kaum Invasions etc.

Egal, bin da zu verkopft wahrscheinlich, für mich war DS1-3 genau die richtige Formel. Für From war es trotzdem der richtige Schritt mit Elden Ring. Heißt ja nicht das ich damit Spaß haben muss.
 
Elden Ring ist mein erstes Soulslike Game (Dark Souls nie gespielt) und es ist der Hammer. Die Möglichkeiten ingame sind quasi grenzenlos und das entdecken macht total Laune. Technisch läuft es bei mir auch absolut rund. Ich habe keine Probleme mit den 60 FPS.
Von daher freut mich, dass es sich so gut verkauft. Ich kann es absolut nachvollziehen.
 
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masked__rider schrieb:
Und From Software Spiele genehmigt man sich eh am Controller, alles andere ist Murks.
Dann kann sich FromSoftware die Steuerung mit Maus & Tastatur doch eigentlich komplett schenken, wenn die eh nicht zu gebrauchen ist. Wenn man aber die Steuerungsmöglichkeit schon anbietet, sollte die auch eben auch durchdacht sein und sich nicht wie ein Hindernis anfühlen.
 
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masked__rider schrieb:
Bisher 20h Spielzeit, keine Ruckler, keine Hängen, gar nichts. Und From Software Spiele genehmigt man sich eh am Controller, alles andere ist Murks. :)
Ja genau, weil natürlich nur deine Art zu spielen die richtige ist ;)

Bedingt hast du vielleicht sogar recht. So kann man die Schuld der Input Lags zumindest auf das Gamepad schieben, bei einer Maus fällt das nämlich sofort auf.
 
Sobald die Performance stimmt, kaufe ich auch :)
 
Leider absolut nicht meine Spielekategorie. Keine Lust auf knüppelharte Kämpfe und Frustration beim Spielen. Ich will ja Spaß haben.
Aber wems gefällt...
 
Neodar schrieb:
Leider absolut nicht meine Spielekategorie. Keine Lust auf knüppelharte Kämpfe und Frustration beim Spielen. Ich will ja Spaß haben.
Aber wems gefällt...
Du kannst dir den Schwierigkeitsgrad selbst definieren in einer OpenWorld Umgebung. Aber klar nicht jedem sein Ding…
 
Wintermute schrieb:
Factorio ist jetzt wie lang bereits released?
Ist das relevant? Damals war es für mich auch kein Meisterwerk. Es geht darum ein Spiel Meisterwerk zu nennen, welches meiner objektiven Meinung nach noch keins ist.
 
Nach dem neuen Patch werde ich jedenfalls nicht mehr auf den Desktop zurück geworfen, also Performance ist stabil
 
Gnah schrieb:
Nach dem was ich gestern erst im Stream gesehen habe nein, läuft nach wie vor nicht immer sauber.
Läuft bei mir zu 99% sauber. Keine Abstürze, sehr selten Ruckler, maximal 2-3 in 3-4 Stunden Session.

5600x
Rtx3090
32 Gb Ram
WQHD maximale Details
55-60 fps

Habe auch die PS5 Version, die merkbar schlechter läuft als bei mir auf dem PC
 
Eidgenosse schrieb:
Darf der Modder sich dafür ne Million abholen? Wär nur fair.

Meine kleine Mod für Skyrim hatte damals 130'000 Subscribers im Steam Workshop und ich habe nie etwas dafür verlangt.

Heutzutage wäre ich nicht mehr so dumm, mich von Faulenzern missbrauchen zu lassen.

Inwiefern ist es Missbrauch, eine kostenlose Mod zu nutzen? :D Oder dumm, kostenlos etwas zur Verfügung zu stellen, was man selbst als "kleine Mod" bezeichnet? Im Zweifel hätte es nicht mal annähernd so viele Nutzer gehabt, wenn es kostenpflichtig gewesen wäre (ohne den Inhalt jetzt genau zu kennen).
Es wurden in jedem Fall schon sehr viel aufwendigere Modifikationen unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

@topic:

Ich gönne From Software den Erfolg, aber meine Art Spiel entwickeln sie einfach nicht. Jedem das seine, muss man natürlich sagen.
 
Triky313 schrieb:
welches meiner objektiven Meinung nach noch keins ist.
Deine Meinung und objektiv widersprechen sich. Deine Meinung ist immer subjektiv.
Ich verstehe deine Meinung. Ist halt für viele das erste mal. Im Freundeskreis bei alten Souls Hasen hat ER auch nicht eine soo tolle Ruf… zu einfach höre ich am meisten…
 
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