• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Banished im Test

Fischfabrik schrieb:
Die Grafik sieht im Trailer recht bescheiden aus. Kann dazu jemand etwas sagen. Eine gute, detaillierte und moderne Grafik ist bei Aufbauspielen für mich nämlich am wichtigsten.
...

Die Grafik ist so wie im Trailer.

Die Grafik ist bei Strategiespielen zunächst mal zweitrangig. Wenn die Grafik am Wichtigsten wäre, dann würde es keine guten Strategiespiele mehr geben....

Herdware schrieb:
Aber ganz ehrlich, verdenken kann ich es dem Entwickler oder dem Chef des kleinen Studios auch nicht, wenn er dafür ein paar Millionen geboten bekommt und für sein Leben ausgesorgt hat. Ich würde es wahrscheinlich auch so machen.

...

Ich kann verstehen, wenn man so ein Risiko nicht eingehen will und sich lieber "auszahlen" lässt.

...

Würd mich nicht wundern, wenn "Banished 2" von EA, Ubisoft oder Activision kommen würde und mit der Zeit das gleiche Schicksal durchmacht, wie z.B. Sim City.

Kann dir da voll zustimmen. Einen sechser im Lotto oder eine boomende Idee hat man im Leben grds. nur einmal (Ausnahmen bestätigen die Regel), da ist das pers. Risiko zu groß, es nochmal zu "wagen". Vor allem, da in Silikon Valley eine Taktik die Erfolgreichste ist: Kopieren, Kopieren, Kopieren.

Ich denke, er verdient erst einmal an dem Game so viel, dass es sich für ihn gelohnt hat (zu Recht!). Dann verkauft er sein Baby und wir kriegen Banished 2, das spätestens mit Teil 5 sich bei den Siedlern, SC (CoD? ^^ Der musste jetzt sein) und anderen Konsorten einreiht (man will ja die casuals heranziehen). Der Entwickler erhält dafür zusätzliche sechstellige $$-Summen und eine Lead-Entwicklerstelle, die er verdient. Sein emotionales Ziel, ein eigenes (herausragendes) gutes Spiel zu entwickeln, hat er schließlich schon erreicht. Eine Win-Situation für ihn.

Aber ich denke, wir beide würden uns gerne eines Besseren belehren lassen, auch wenn ein anständiger Nachfolger vermutlich nur im Konjunktiv bleiben wird :)

an oxe23 #43 ja, es gibt wirklich sehr stimmige Gitarren- und Flötenmusik, kannst dir ja in lets plays mal anhören. Ich persönlich mag das Spiel sehr, ich finde auch die grafische Aufmachung sehr schön.
Leider fängt mein alter Athlon 64 X2 bei 950 Einwohnern und 10-facher Geschwindigkeit zu Stocken an.
Bin auch mal gespannt, was noch an Mods kommt (also zusätzlich zu den zahllosen Übersetzungen, die angekündigt sind).
Und die $19,99 waren bei Paypal übrigens genau 15,00€, nicht 18,99€ aber ich nehme an, das wird dann der Steampreis sein.

Könnte mal bitte jemand was zu den realen Systemanforderungen sagen?

Ich hätte zur Auswahl:

1. AMD E-350
2. Core2Duo mit 2x3 GHz und einer ATI HD5450
3. Core i7-3612QM Notebook 8 GB Ram aber Intel HD Graphice 4000

Mit welchem System läufts ? ;)

DIJI2008 ich glaube, es wird auf allen 3 Systemen laufen, die Anforderungen sind wirklich nicht hoch, ausserdem ist es eh nicht Multicore optimiert. Erst bei höheren Bevölkerungszahlen wird vllt. der E-350 irgendwann an seine Grenzen kommen, zumindest, wenn du die Geschwindigkeit hoch stellst.

Das Spiel ist richtig fordernd, wenn man nicht expandiert überaltert die Bevölkerung und wenn man zu schnell Expandiert wird es mit der Nahrung knapp. Habe jetzt schon 2 Dörfer gegen die Wand gefahren :lol:

Muss man denn ständig die Stadt vergrößern oder kommt irgendwann auch mal der Moment, wo sich die Stadt von selbst reguliert?

regulieren tut sich die von alleine aber am effizientestens läuft sie wenn du ein leichtes konstantes wachstum hast. Es sei denn du schaffst es irgendwie eine Geburtenkontrolle einzuführen :D

Banished ist der beste "Townbuilding" Spiel.... Schwierigkeitsgrad hoch da man muss an viele Sachen aufpassen, die die Einwohnern brauchen... auf jedem Fall ist den Entwickler gelungen ein tolle spiel zu machen!! Vielen Dank an den Entwickler!!!! http://www.shiningrocksoftware.com/

Habs um Vollpreis gekauft und erstmal 6 Stunden gespielt :-D

Ich hab nur ein Problem...
Ich hab jetzt 2 mal ne Stadt starten dürfen, und hatte jedesmal das Problem, dass ich so bei 30 Siedlern keine Nachkommen mehr hatte. Mir ist meine Stadt also überaltert und die Wirtschaft ist demzufolge Zusammengebrochen. Was mache ich falsch? Ich hab genügend Häuser, genügend Feuerholz, genügend warme Klamotten und ne Menge verschiedenes Essen sowie genügend Herbs. Die Bewohner haben 4 Sterne Zufriedenheit und 4 Herzen Gesundheit. Mehr ist schwierig, hab ja keine Bevölkerung die ne Brauerei oder nen Krankenhaus bewirtschaften könnten...

MHumann schrieb:
...Mir ist meine Stadt also überaltert und die Wirtschaft ist demzufolge Zusammengebrochen. Was mache ich falsch? ...

- neue Häuser bauen: Dann ziehen junge Päarchen ein und "produzieren" neue Bevölkerung ;)
- die "Town Hall" bauen und auf Nomaden warten. Dabei nicht vergessen: die "Obdachlosenhalle" bauen

Suuuuper!!!! Einfach spitze...steckt locker Anno weg vom Gameplay her.
Genau sowas braucht die Welt.

Die Grafik ist auch gut, alles auf "ultra" bis auf AA, da hab ich 2x @60 FPS.
Für 15€...ein schnäppchen!

MfG osf81

osf81 schrieb:
Suuuuper!!!! Einfach spitze...steckt locker Anno weg vom Gameplay her.

MfG osf81
Definitiv nicht. Anno 1404 ist immer noch um Welten besser. (2070 war nicht meins, olles Setting, KI die nichts baut, OnlineDRM)
Stört allerdings nicht. Spiele trotzdem gerne Banished, auch wenn es nach 10h etwas langweiliger wurde. Es fehlt halt die bereits angesprochene Entwicklung beim Bedarf. Macht aber nix, für ein Ein-Mann Projekt trotzdem beachtlich und ein nettes Spiel.

Gendir schrieb:
- neue Häuser bauen: Dann ziehen junge Päarchen ein und "produzieren" neue Bevölkerung ;)
- die "Town Hall" bauen und auf Nomaden warten. Dabei nicht vergessen: die "Obdachlosenhalle" bauen

Hallo,

guck mal hier rein, da sind Links zu deutschen Videos, guck dir von Valle die letzten 3-4 Videos an, wenn du Zeit hast alle.

[Sammelthread] Banished

^^

Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Definitiv nicht. Anno 1404 ist immer noch um Welten besser. (2070 war nicht meins, olles Setting, KI die nichts baut, OnlineDRM)
bei 1404 fand ich den Gewürzezwang schei..., nach 2 Monaten lags inne ecke.

Geschmackssache....

Zurück
Oben