badfallenangel schrieb:
Oh ja, das wünsch ich mir auch. Ist schon Ironie des Schicksals und typisch IT Branche, dass sich auf einmal die Goliaths von einem David gefährdet sehen. Und ein Schlag ins Gesicht, das sich große, kapitalstarke Unternehmen auf einmal an einem 1-Mann-Projekt messen lassen müssen, das die Latte so hoch gelegt hat, dass das eine oder andere Unternehmen (Hallo Maxxis!) daran scheitern wird.
Ich habe dabei aber immer die Befürchtung, dass das keine nachhaltige Besserung bedeuten wird. Auch wenn dieses Indie-Phänomen in dieser Form relativ neu ist (was unter anderem an Crowdfoundig liegt, an offenen Vermarktungsplattformen wie Steam und an populären Let's-Play-Videos usw.), gab es auch früher immer kleine Studios, die den Großen gezeigt haben, wie es richtig gemacht wird und höchst erfolgreiche, innovative Spiele rausgebracht haben.
Aber leider passiert es dann sehr oft, dass diese kleinen Studios oder auch einzelne Entwickler mitsamt ihrer erfolgreichen Spiele einfach von einem großen Publisher aufgekauft werden. Genauso erging es ja auch Maxis.
Meistens kommen die vorher eigenständigen Entwickler mit den neuen Chefs nicht klar und verlassen den Laden nach kurzer Zeit. Was bleibt ist die "Marke", die noch eine Zeit lang von ihrem einstigen Ruhm zehrt und dem großen Publisher zumindest die Investition wieder einbringt. Aber das Schicksal dieser Spielereihe ist dann besiegelt.
Aber ganz ehrlich, verdenken kann ich es dem Entwickler oder dem Chef des kleinen Studios auch nicht, wenn er dafür ein paar Millionen geboten bekommt und für sein Leben ausgesorgt hat. Ich würde es wahrscheinlich auch so machen.
Klar kann man es auch selbst versuchen (siehe z.B. Notch mit Mojang), aber man weiß nie, ob man damit nicht scheitert und das verdiente Geld mit floppenden zukünftigen Projekten wieder verbrennt. Ich kann verstehen, wenn man so ein Risiko nicht eingehen will und sich lieber "auszahlen" lässt.
Mal sehn, wie lange Luke Hodorowicz nach diesem Überaschungserfolg noch ein eigenständiger Entwickler weiter arbeiten wird, bzw. zumindest die Rechte an diesem Spiel behält. Würd mich nicht wundern, wenn "Banished 2" von EA, Ubisoft oder Activision kommen würde und mit der Zeit das gleiche Schicksal durchmacht, wie z.B. Sim City.