News Basteln am DIY-PC: Fluch oder Segen?

Meine beiden Größten Fails waren, meine HD 3870 mit einem Pencil Mod in Flammen aufgehen zu lassen.
Und ein Crossfire Setup von 2x ATI 1900GT mit einem zu schwachen Netzteil zum laufen zu bringen. Das hat es nach einpaar Minuten das Netzteil weggefegt.

Mein größtes Missgeschick (sehr peinlich):

Hinten am Netzteil gab es früher einen Schalter - der zeigte 220V. Mich hat interessiert was da steht wenn man ihn umschaltet. Ich tat es und zusammen mit dem Sichtbarwerden von 110V - gab es ein großen "PUFF" und eine Rauchwolke.

Ein neues Netzteil war fällig :-D.

Anhand des Vorhandenseins des Schalters kann man ungefähr auf die Zeit schließen ~>20 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, mazzorini, Whetstone und 16 andere
Größter Fail: Das erste mal einen CPU Kühler eingebaut. Um die CPU zu Fixieren, gab es damals so eine Sockel Halterung mit einer Stange, die man nach unten drücken musste, nachdem man die CPU eingesetzt hat (Sockel 1156 , i5 750).

Ich dachte aber, das gehört zum Standard kühler und hab das Ding einfach auch entfernt und den neuen großen Kühler drauf. War die CPU natürlich nicht fixiert und nichts ging. Ich hatte keinen Plan, hab den PC in einen PC laden gebracht und nach ein paar Tagen haben die mich dann aufgeklärt. Hatten so eine Fixierung zum Glück noch rum liegen. War etwas peinlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, P. Schloenzke und mastermc51
frankkl schrieb:
Übrigens Euer Nicolaus PC ist total hässlich sowas würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen :(
dort habe ich überigens genaug Beleuchtung.
Ein bisschen netter ausgedrückt:
Euer Nikolaus PC entspricht nicht unserer optischen Vorstellung, da unsere Wohnzimmer, aktuell, mehr als genug Beleuchtung bieten. ♥️🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, JohnDonson, fef_ on_berg und 3 andere
Selbstbau mach ich schon immer so, kam mir noch nie in den Sinn einen FertigPC zu kaufen.^^

Fettnäpfchen: mir ist bestimmt die eine oder andere HDD gestorben, weil Jumper falsch gesetzt.

Sonst musste ich mal ein Jahr lang meinen PC mit defektem Motherboard benutzen. Hatte mir den PC zum Zivi nach Norwegen geschickt und irgendwas war schief gegangen. Hatte dann ein Jahr lang mit unregelmäßigen Freezes meinen "Spaß"

Gravlens schrieb:
Größtes Missgeschick von mir war das ich bei meinem ersten größeren CPU-Kühler von Alpenföhn die CPU (Phenom II X4 955 BE) beim Ausbau mit herausgerissen hatte und die Pins der CPU verbogen hatte, konnte aber zum Glück diese Pins mit einer Pinzette wieder gerade biegen und hat danach auch alles einwandfrei funktioniert.^^
Wollte ich auch gerade schreiben. Ist mir genau so auch passiert mit der gleichen CPU. :D:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Mein letztes Missgeschick war das ich mir ein Mini ITX case von Silverstone für ein selbstbau NAS gekauft hatte, nur um am ende zu merken das wenn man eine 3.5 Zoll Platte einbaut nur noch ein lächerlicher 35mm hoher CPU Kühler reinpasst 🤪

Ansonsten habe ich es mal geschafft bei einem AMD Brisbane die Pins beim ausbauen zu verbiegen weil der Kühler an der CPU klebte.

Was nervt dich im Umgang mit deinem DIY-PC?
Dass manche Dinge, also grade die Features die eine bestimmte Komponente einzigartig machen, heutzutage einfach nicht mehr ordentlich dokumentiert sind. Man muss zig Komponenten-Tests lesen, von denen viele wegen mangelndem Tiefgang solche Sahnehäubchen gar nicht erst erkennen und erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo, konkretor, ReVan1199 und 2 andere
Seit meinem 1. PC im Jahre 1998 - baue ich selbst und bis heute nur einmal einen Fehler gemacht :( Ein RAM Rigel war nicht richtig gesteckt und so wurde dieser zu einem leuchtendem Weihnachtsbaum ;)

Ansonsten liegt der Grund des Eigenbaus auf der Hand - 100%ige Kontrolle. Man weiss was man hat und man ärgert sich im Falle eines Falles über sich selbst - wenn etwas nicht passt/funktioniert.

Außerdem finde ich - es macht Spaß. Alles zu verbauen, Software neu einrichten. Wobei dies heute - über all die Jahrzehnte gewachsenen - Routinen schneller geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ataki
silentdragon95 schrieb:
Was mich aktuell sehr stört, ist der explodierte Die meiner RX 6800XT:

Wow, erste Mal, dass ich so etwas sehe. Das ist echt durch ein Kurzen entstanden? Wenn ja - krass!

Mich nervt im Prinzip nur zwei Sachen:

1. Sämtliche SW und HW Config inkl. Verkabelung (Apple und andere machen es vor, PCIe direkt aufm Board)
2. Richtige Komponenten und mögliche Fehler daraus

Vor allem wenn die "richtigen Komponenten" unbekannte Probleme zusammen haben ist das wirklich nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Andere-Gründe: Als Silent-Fanatiker ist für mich eine sehr exakte Auswahl der Komponenten unabdinglich. Die falsche GPU gewählt und man hat schreckliches Spulenfiepen...

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, Fritzler, K3ks und eine weitere Person
silentdragon95 schrieb:
Was mich aktuell sehr stört, ist der explodierte Die meiner RX 6800XT:
Wenn du von einer Explosion sprichst, dann hört man sowas nehme ich an wenn einem das passiert?

Und hattest du irgendwelche Auffälligkeiten davor oder kam das einfach aus dem nichts?

"Zu wissen, wie sich ein Desktop-PC zusammensetzt und funktioniert"

Das mit dem Funktionieren ist sicherlich ein ganz weites Feld. Nur weil man bestimmte Elemente baukastenartig zusammensetzen kann, weiß man noch lange nicht, wie diese funktionieren.

Beim Eigenbau ist mir zum Glück noch nichts Schlimmes passiert. Ich hätte fast mal ein Mainboard geschrottet, weil es eine alte Hardware-Version war und das neue BIOS damit wohl nicht kompatibel war (was aber nirgendwo vermerkt war), und das Board war dann erstmal bricked. Zum Glück konnte ich dann über IPMI wieder ein altes BIOS einspielen, ansonsten wäre es übel gewesen, da Ersatz auch nicht günstig gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Ich habe 2001 einen Athlon Thunderbird 1333 MHz verbaut. Das System startete nicht. Habe dann als "Fehlersuche" die CPU ohne Kühlkörper gestartet. Er hat direkt gequalmt! 😂

Man muss dazu sagen, dass die CPUs in den 90ern als ich mit DIY PCs angefangen habe (386), meist noch komplett ohne Kühlung oder mit passiv Kühlung betrieben werden konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Justin's und floTTes
Mein größtes Fettnäpfchen:
Noch während ich auf einen Schulkameraden wartete, der sich den 386er mit Win3.11 anschauen wollte, der nicht mehr hochfuhr, nachdem ich alle *.sys, *.com, *.exe-Dateien etc. im Systemverzeichnis "sortiert" hatte :D , sah ich diesen omminösen Schalter auf der Rückseite "230/115V" und es machte "peng" :daumen:

Größtes Erfolgserlebnis war allerdings nicht lange danach, als ich einen 486er DX2 und einen P90 miteinander verschmolz und plötzlich in den Genuss von CD-ROM und Windows 95 kam - und das war quasi die Geburtsstunde für eines meiner längsten Hobbies und ein Augenöffner für mich.

Aber lange ist's her...

Einen neuen PC zu bauen, ist heute keine (große) Herausforderung mehr. Und wenn es nicht so wäre, dass mein eigener PC seit Jahren immer nur durch Aufrüstungen am Leben gehalten wird, statt durch einen kompletten Neubau, würde ich behaupten: das macht mal halt so nebenher und rührt die Kiste danach 1-3 Jahre nicht mehr an.

Der Grund dafür ist einfach, dass man ein maßgeschneidertes System hat, bei dem man weiß, was drinsteckt, wo man auch selbst Hand anlegen kann, wenn mal was kaputt geht und man außerdem auch Geld spart im Vergleich zu Fertig-PCs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Matthauser
Ich habe vor Urzeiten, das war so um 2003-2004 herum, einen VGA Anschluss vom Mainboard (kleiner PC mit Onboard Grafik) abgerissen, als ich den VGA Stecker nicht richtig abgeschraubt habe, bevor ich gezogen habe.
Tja, da war dann nichts mehr mit Onboard Grafik 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und floTTes
ich baue zwar seit 24 Jahren meine PCs und von anderen die PCs selbst. Aber das einzige Missgeschick was ich gemacht habe war ,dass ich den Haltepin am AGP-Steckplatz(Vorgänger von PCIe) für die GPU abgebochen habe, weil ich nicht gesehen habe das es da ein Hebel gab. Die neue GPU hielte aber trotzdem noch an den AGP-Slot also wars nicht so tragisch. 😁

Ansonsten studiere ich immer sehr lange Hardware komponenten von deren Leistung/Preis und größe damit ich vor dem Bestellen weiß ob alles passt und funktionert. Dazu langsames und ungestresstes aufbauen hilft auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo und P. Schloenzke
Mein DIY PC bekommt 11/10 Punkten im Vergleich zum Nikolaus PC weil:
  • kein RGB verbaut ist
  • das Gehäuse kein Fenster hat
  • das Gehäuse komplett schlicht in schwarz ist

Dadurch kann die Optik der Komponenten im Gehäuse völlig irrelevant sein.
Es zählt einzig und allein die Leistung der Komponenten, alles andere ist unnötiges "Bling Bling"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, crytec, Drahminedum und 12 andere
Ich hab mal einen der steckbaren (!) Pentiums beim Einbau geschrottet vor 25 Jahren. Danach hat der Besitzer der kleinen Firma, wo es passiert ist, die Prozessoren eine Zeit lang selbst verbaut...

Größtes Missgeschick? Hm... habe mich vermessen und die GPU hat nicht mehr in den Slot gepasst nachdem ich meinen CPU-Kühler verbaut hatte. Das hat mich richtig angekotzt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Zurück
Oben