• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1 Benchmark: Beeindruckend, aber nur mit DirectX 11

"Grafikkarten von Nvidia sind im Mehrspielermodus unabhängig von der API in niedrigen Auflösungen durchweg GPU-limitiert."

seite 3/4 unten

...ihr meint CPU limitiert. Denn die CPU hängt im limit, nicht die GPU.
Das ist aber genau das wo DX12 laut der Werbe versprechen von MS doch helfen sollte "CPU Overhead reduzieren"
(bei DOOM hol ich im CPU limit ~20FPS mit Vulkan raus siehe: http://imgur.com/a/Xes6K )

ergo DX12 FAIL, da muss mehr gehen.


Wie sieht es mit der GTX1080 denn aus bei dem i7 6700K ...
hat die GPU da immernoch etwas Luft nach Oben oder ist die 100% ausgelastet mit der CPU?... oder hängt der auch im Limit?
(ich Sitze hier momentan mit einem i5 2500K @ 4,6GHz hängt auch im CPU limit und warte auf den i7 7700K release in ein paar Monaten um dann aufzurüsten)
wäre sehr interessant für mich zu wissen ob die 1080 auch noch die 144FPS packen könnte mit 1080p oder ob sie in dem Benchmark hier voll ausgelastet ist.

Bei mir dümpelt BF1 so mit 70 - 90FPS umher, nicht gerade angenehm verglichen mit den >100 PS in BF4 und SW Battlefront.
Muss da noch an den Optionen rumspielen, in der Beta hatte ichs auch auf relaitv flotte 100+ FPS gepackt 70 - 90 fühlt sich mir dann doch etwas zu schwammig an.
 
ssj3rd schrieb:
Gab es mit DX11 auch solche
Anlaufschwierigkeiten ? Kann mich da nicht wirklich daran erinnern ?

Gefühlt gab es weniger Probleme. Gefühlt war der unterscheiden zwischen DX10 und DX11 aber auch nicht so groß. Es kamen einige Features hinzu. Der große Umbau blieb aber aus.

CMR: DIRT war eines der ersten DX11 Spiele, soweit ich mich erinnere. Das hatte aber, bis auf die realistischer wehenden Fahnen und den Pfützen, unter DX11 auch nicht mehr zu bieten. So konnte auch nur wenig schief gehen. :-)
 
christan schrieb:
Was soll das mit Nvidia zu tun haben?

Ich weis nicht, was bei NV gerade schief läuft, aber ich Wünsche mir das die Hackfresse von CEO, NV verlässt.
Ich hatte nur 2 AMD Karten in meinem Leben, bin eher NV fan. Aber mir vergeht die Lust.


Eine 1080Ti unter DX12 wird auch nicht das Wahre sein. Eine 390 kommt ja schon an die 980Ti ran, in dem Test hier (bei schwächeren Prozessoren).
 
Valdorian schrieb:
Sollte der Singelplayer solide sein, wäre das ein Battlefield, dass ich mir sogar mal kaufen würde. Allerdings erst irgendwann im Sale, denn mit dem MP kann kann ich persönlich nichts anfangen.
Traditionell sind die Battlefield-Singleplayer eher mau, und von 5-7h Spielzeit habe ich bisher gelesen - also wird sich das wohl erst nächstes oder übernächstes Jahr lohnen, wenn du mit dem Multiplayer gar nichts anfangen kannst.

Ich überlege derzeit ob ich BF1 mal eine Chance gebe. Habe zwar seit BF2 nicht mehr ernsthaft Mulitplayerspiele gezockt, aber es würde mich schon stark reizen und ich möchte auch durchaus mal einen Entwickler für seine Arbeit belohnen - auch wenn der Publisher EA heißt. Ich habe keine 400€ für eine GTX 1070 ausgegeben um dann nur so Gurken wie Mafia 3 zu zocken.
 
Ich glaub fast schon, dass Microsoft dahinter steckt, damit insbesondere auch Gamer auf Windows 10 upgraden. Dieser Gaming Markt und alles drum herum (Teile kaufen etc) boomt ja auch ziemlich. Da hat man uns von Directx 12 einen vom Pferd erzählt und am Ende kommt nichts dabei raus. Ganz schwach, zum Dank spioniert man unsere Rechner aus...
 
HardwareKind schrieb:
Da hat man uns von Directx 12 einen vom Pferd erzählt und am Ende kommt nichts dabei raus. Ganz schwach, zum Dank spioniert man unsere Rechner aus...

Gestern 15GB Übermittlungs Daten gelöscht. 15GB! Ich warte nur noch auf die Kombo -> Linux+Vulkan.
 
Irgendwie scheint der DX12 Pfad für den Multiplayer kaputt zu sein? Im Singleplayer scheint es zu greifen (im CPU Limit), im Multiplayer dagegen 0.
Hoffe, da kommt noch eine Optimierung für schwache Prozis und 4-Kerner (ohne HT).
 
MS hat die sache mit DirectX einfach viel zu lange schleifen lassen ...
Dann kam irgendwann AMD mit Mantle um die Ecke und alle haben gestaunt was da so möglich war ...
Darauf "musste"reagiert werden ... und es wurde DX12 angekündigt ... von dem wir ohne Mantle vermutlich die nächsten 5 Jahre nichts gehört hätten. Dummerweise musste man nun auch liefern und hat dann mal so "auf die Schnelle" ein API Grundgerüst hingeklatscht was "theoretisch" zu Einigem fähig ist praktisch aber noch eher Alpha als Beta Stadium darstellt.

Ich Bin nur froh dass selbst mein betagtes AMD-FX/Fury-X System noch ausreicht und ich ganz beruhigt BF1 zocken kann bis AMD mir Zen und Vega bereitstellt :)
 
Microsoft soll DirectSchrott 12 auch für Win7 und 8 releasen, damit Entwickler 95% der Spieler da draußen erreichen. Dann steigt auch die Motivation, DX12 (gut) zu implementieren.
 
Fliz schrieb:
So langsam frage ich mich, ob es nicht falsch von mir war, das gute stabile Win7 gegen Win10 zu tauschen. Da ich auf der Windowsbüchse aber fast nur am zocken bin und zukunftssicher sein wollte.. grrr

Danke für den Test!

Ich glaube nicht, bin zwar auch kein Win10 Fan & wegen DX12 lohnt es sich nicht wirklich.
Aber in Sachen Kernskalierung (wichtig bei unseren betagten Quadis) spricht Win10 hier bei einigen Games schon eher alle Kerne (Threads) an als Win7:
https://www.youtube.com/watch?v=NnYurLxjrSQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mehrspielermodus ist man mit DirectX 12 dagegen außer auf der Radeon RX 480 auch mit AMD durchweg langsamer unterwegs.

so nicht ganz richtig, in eurer Tabelle gewinnt auch die Radeon 380 dazu und zwar satte 12%!
 
Dikus schrieb:
Eine Enttäuschung muss ich allerdings loswerden... Die kommende Standardkarte für viele Spieler GTX1070 ist nicht in der Testtabelle vorhanden zumindest eine mit einem Wert wäre gut um ein Vergleich zu haben!

Das war zu erwarten (siehe vorherige CB Test-Artikel und ist m.E. nicht weiter tragisch, da die GTX 1070 i.a. gut abzuleiten ist von anderen Karten wie etwa der GTX 1080 und Stock üblicherweise auf GTX 980Ti Niveau liegt (in Full HD leicht darüber, in WQHD und 4K-UHD gleichauf oder leicht dahinter).

Viel wichtiger fände ich es noch ältere Karten mit zu führen (die sich schwieriger ableiten lassen), wie das bei den PCGH Tests löblicherweise der Fall ist (etwa nVidias Kepler in Form von GTX 770 OC und 780Ti GPUs oder auf Seiten AMDs die R9 280X). Eine Menge (potentielle) Leser des Artikels (abseits der Enthusiasten hier im Forum) besitzen eben noch ältere Karten und rüsten eben nicht spätestens alle 2 Jahre die GPUs neu auf, sondern nutzen diese z.T. 4+ Jahre.

Leider wird seitens der CB Redaktion diesem nicht Rechnung getragen (auch wenn es besonders bei Battlefield 1, aufgrund der moderaten Leistungsanforderungen, passend gewesen wäre), auch wenn erläutert wird, dass qualitativ hohe gegenüber ultra Einstellungen bei den Details sich kaum qualitativ bemerkbar machen.

Letzteres spricht eigentlich dafür, dass ältere (2 GB) Karten als die hier (3 GB+) getesteten noch relativ gut für Batttlefield 1 geeignet sein dürften, nur fehlen m.E. in diesem Test-Artikel (wie auch bei der Konkurrenz, von der man sich trotz späterer Veröffentlichung so eben hätte vorbildlicher Weise abheben können) eben die Benchmark-Ergebnisse unter Full-HD mit hohen Details ... sehr schade, dass nur minimaler Aufwand betrieben wurde und das ist wohl auch dem geschuldet, dass hier animiert werden soll ständig (bzw. in immer kürzeren Zeiträumen) GPUs aufzurüsten um Umsatz und Gewinn (der beteiligten Unternehmen) zu maximieren.

Das Ergebnis solcher Testartikel ist sicherlich nicht immer im Kunden-/Verbraucherinteresse und deswegen ist das mit dem Fazit (empfohlener Karten für jeweilige Spiele) sowieso immer so eine Sache (die oft auf einer Luxusdenkweise basiert), zumal es ja basierend auf jeweiligen Spielumsetzungen auch gehörige Leistungsschwankungen gibt und nicht jeder so bereit/willig/vermögend ist sich jedes Jahr eine neue High-End GPU (wie die GTX 1080 derzeit) zu leisten.

Schade ist bzgl. der Umsetzung von Battlefield 1, dass DX12 so vernachlässigt wurde von Dice/EA, vielleicht läuft es beim Nachfolgespiel ja schon andersherum und es wird dann grundlegend auf DX12 umgesetzt (mit nachträglichem/vernachlässigtem DX11 Support) ... abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Ich weis nicht, was bei NV gerade schief läuft, aber ich Wünsche mir das die Hackfresse von CEO, NV verlässt.
Ich hatte nur 2 AMD Karten in meinem Leben, bin eher NV fan. Aber mir vergeht die Lust.


Eine 1080Ti unter DX12 wird auch nicht das Wahre sein. Eine 390 kommt ja schon an die 980Ti ran, in dem Test hier (bei schwächeren Prozessoren).

Bin zwar kein Entwickler, aber wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab liegt die alleinige Verantwortung beim Entwickler. Die Spezifikationen von der Schnittstelle selbst ändern sich ja nicht (mehr).

Es kommt zum Vorschein, dass sich eben jener Aufwand wohl mehr und mehr nicht rechnet, neben dem Standard DX11 low level zu implementieren. Für wen auch, die paar mit schwachem AMD Prozzi dürften spätestens mit ZEN noch geringer in Ihrer Anzahl werden und nur da hatte es überhaupt einen Zugewinn. Optisch nimmt es sich ja nix.

Quo vadis, alternativer Renderpfad?
 
Der Singeplayer soll sich laut einiger Webseiten um die "Einzelschicksale" von etwa 5 einzelner Protagonisten drehen. Als ich diesen ersten Satz las, war ich schon hoch erfreut. Die Enttäuschung folgte prompt: Es sollen alle 5 auf der Seite der Entente kämpfen. Wenn das stimmt, wäre somit auch der erste Weltkrieg mal wieder Schauplatz für eine ziemlich eintönige Guter-Held-gegen-bösen-Feind-Darstellung. Die Chance zu ergreifen, eine neutrale bzw. mehrseitige Betrachtung aller Seiten und den Bezug auf den Spielspaß auch im Einzelplayer zu fokussieren, wäre aus welchen (politischen?) Gründen auch immer mal wieder fallengelassen worden.
 
hi kann mal wer sagen ob es auf Windows 7 genauso gut läuft wie auf Windows 10?

Habe zwar beides aber auf der Windows 10 "Test-ssd" kaum noch Platz, und auf hdd möchte ich BF1 nicht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
was mir wieder auffällt ist, dass nvidia-karten auf schwachen cpu deutlich stärker einbrechen als amd-karten. zumindest in dem punkt muss nvidia wohl noch was tun, sonst empfiehlt sich auf systemen mit schwächeren cpu (z. b. i3 oder kleiner i5 oder eben was von amd) eher ne amd-karte...

:lol: Dabei lautet die Urban Legend doch, dass AMD mehr CPU Leistung benötigt bzw dass Nvidia bei schwächeren CPUs mehr Leistung liefert...
 
Wie DX12 quasi in jedem Spiel Nachteile gegenüber DX11 hat...
Sollte DX12 nicht in quasi allen Aspekten besser sein als DX11?

Ansonsten hat mir die Beta nicht sehr zugesagt: Ballancing, Design Entscheidungen (Panzer, One-Shot Ammo mit Sniper...) fand ich grauenhaft.
Nun ja, den Geschmack der breiten Masse wird BF1 wohl treffen, BF2143 also in weiter Ferne :(
 
BmwM3Michi schrieb:
hi kann mal wer sagen ob es auf Windows 7 genauso gut läuft wie auf Windows 10?

Habe zwar beides aber auf der Windows 10 "Test-ssd" kaum noch Platz, und auf hdd möchte ich BF1 nicht haben!

Ich sehe da bei der Kernskalierung & den FPS keinen signifikanten Unterschied:

https://www.youtube.com/watch?v=DT7egYMyMaQ
 
Zurück
Oben