• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1 Benchmark: Beeindruckend, aber nur mit DirectX 11

3v0lut!0n schrieb:
wenn es ... das einzige Spiel ist was man sich dieses Jahr zulegt ... ist das ok . letztes Jahr war es der Witcher ... davor war es BF4 ...

Zumal, wenn man genügend Stunden damit verbringt bzw. es ausreizt, lohnt sich das allemal mehr als ein Spiel für den Drittel des Preises, welches womöglich nach spätestens 10 Std. in der Ecke landet, weil es einem zu öde oder schlecht umgesetzt ist.

Die Beta hat mir jedenfalls ausgesprochen gut gefallen (gut es war auch meine erste Battlefield Beta) und die One-Shot Mechanik (bei der ohnehin schon stark bevorteilten Scharfschützen Klasse) und Nahkampf Elemente finde ich gerade gut, damit es keine 08/15 Ballerorgie wird. Der einzige Kritikpunkt am Spiel (neben peinlichen Cheatern - aber dafür kann Dice/EA ja nichts - und dem Respawn mehrfach direkt vor Feindesfeuer) ist, dass es geschichtlich nicht wirklich sehr authentisch und wie schon angemerkt (im Einzelspiel-Modus) einseitig erzählt/aufgebaut/glorifizierend ist.
 
Dikus schrieb:
Guter Artikel!

Eine Enttäuschung muss ich allerdings loswerden... Die kommende Standardkarte für viele Spieler GTX1070 ist nicht in der Testtabelle vorhanden zumindest eine mit einem Wert wäre gut um ein Vergleich zu haben!

VG

Selbiges gilt für die immernoch weit verbreitete GTX 980.
Die vielgescholtene 970 ist dennoch in allen Test vertreten...

Ich orientiere mich mit meiner 980 an den 1060er Werten, bzw. nehme das Mittel aus RX480- und 1060-Wert
 
Toller Artikel.

DX12 bringt immerhin bei günstigeren CPUs etwas. Damit wäre für mich, Win10 zu installieren nurnoch von Gears of War 4 abhängig und das ist einfach zu wenig. So gut Gears of War 4 technisch unter Win10 auch ist.

Habe mich schon lange nicht mehr so auf ein Spiel gefreut wie BF1. Optisch wie Technisch Rund & MP feeling wie zu alten 1942/Vietnam Zeiten. Was will man mehr?
 
dzeri schrieb:
Wo bin ich, mit meiner ATi 7850 2GB bei 1680x1050, 8GB RAM und Athlon2 x4?

Ich konnte, mit meiner alten AMD 7870, die Beta mit hohen Grafikdetails auf Full HD bei ca. 40 FPS spielen. Allerdings habe ich eine Intel CPU. (siehe Signatur)
 
pcw schrieb:
Wie kommt man zu dem Ergebnis, dass DirectX 12 enttäuscht, wenn die Diagramme auf der Seite davor ziemlich deutlich zeigen, dass DirectX 12 für AMD-Hardware im Schnitt (ganz wenige Ausnahmen) besser abschneidet als die Vorgängerversion und die massiven Leistungseinbrüche sich quasi nur auf NVidia-Karten beschränken.

Warum ist das eine Schwäche von DirectX12 bzw dessen Implementierung im Spiel und nicht von Nvidia-Karten bzw der zugehörigen Treiberimplementierung?

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade, dass hier (leider mal wieder) der Artikelaufbau so gestaltet ist, dass Schwächen von AMD-Hardware hervorgehoben wird und ein Argumentationsstrang aufgebaut wird, der die Schwächen der jeweiligen Kontrahenten als Schwäche des Vergleichsmediums und nicht des gegenübergestellten Produkts dargestellt werden.

Man hätte zum Beispiel genauso eine schwache Intel-CPU als "Beispiel für schlechte CPU Leistung" nehmen können und zu dem Ergebnis kommen, dass DirectX12 leicht besser performt als DirectX11, aber Nvidia scheinbar Performanceprobleme bei dieser API hat.

Wenn du den Artikel mal richtig gelesen hättest, dann wüßtest du, dass auch AMD große Probleme mit DX 12 im Multiplayer hat. Ich persönlich brauche kein DX 12, da eine starke CPU vorhanden ist. Die meisten Nvidiauser werden wohl auch eine potente Intel-CPU besitzen und können getrost auf DX 12 verzichten. Solange DX 12 keine grafischen Vorteile bringt ist es für mich wertlos.
 
Bezüglich TAA:

Ist das genau das selbe, was auch schon in Fallout 4 verwendet wurde?
Gibt's dazu irgendwo mal vernünftige Infos, wie das genau funktioniert?

Hatte dazu schon damals als Fallout 4 raus kam gesucht, aber keine Quelle gefunden, die mal ordentlich auf diese Technologie eingeht.
Meiner Meinung nach ist es das beste Anti Aliasing aller Zeiten und sollte in JEDEM Spiel implementiert werden.
Mich würde dementsprechend auch interessieren, ob es möglich ist, sowas in ReShade oder ENB einzubauen. Sofern es sich um reines Post Processing handelt, sollte das ja möglich sein.
 
dexplus schrieb:
DX12 enttäuscht, enttäuscht und enttäuscht... Wieso setzt DICE nicht auf Vulkan!?

Weil Vulkan das gleiche in grün ist.

Eine LL API bringt nur etwas ein Spiel einen Renderpfad besitzt der from scratch für LL API geschrieben wurde. Bei BF bezweifle ich das.
 
@Wolfgang
gleich auf der ersten seite des tests unten zitat: "Battlefield 4 benötigt allerdings nicht allzu viel Grafikkartenspeicher."

ganz sicher, dass da nicht bf 1 hingehört? so macht es wenig sinn.

nach der beta jedenfalls werde ich ganz sicher keine 130 euro bezahlen und warten, bis die preise deutlich sinken. bei bf 4 haben wir zuletzt praktisch alle dlc geschenkt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange dx 12 in 9/10 spielen langsamer als dx 11 ist zerstört dx 12 einzig und allein das ansehen von dx 12...
 
PR3D4TOR schrieb:
DX 12 enttäuscht bisher auf fast ganzer Linie. Wer trägt die Schuld? Microsoft? Die Entwickler? Oder eine Kombination aus beiden Faktoren?
Entwickler, aber das wurde schon mehrfach hier im Forum erläutert - und das können dir andere hier im Forum besser im Detail erklären als ich.

Dikus schrieb:
Eine Enttäuschung muss ich allerdings loswerden...
nimm halt die 980ti als vergleich...

SchaGur schrieb:
DX12 zerstört das Ansehen bei NV. Die wirken hilflos, nutzlos ka und die Treiber sind nicht das wahre in letzter Zeit. Ich glaube AMD wird massive aufholen.
selbes wie oben. zudem fehlt den nv karten Async
tehhack schrieb:
Macht 4k Auflösung bei einem 1080p Monitor Sinn ?
im MP zählen FPS, also eher nein. Man kann AA weglassen, das wars dann aber schon.

UltraWurst schrieb:
Bezüglich TAA:

Ist das genau das selbe, was auch schon in Fallout 4 verwendet wurde?
Gibt's dazu irgendwo mal vernünftige Infos, wie das genau funktioniert?
Google halt mal etwas länger ... und auf englisch findet man mehr ..
ja es ist ein Post-Processing-Verfahren
recht hast du btw es kostet wenig Leistung und das bild kommt mir besser vor wie MSAA o.ä.
ich mach aber meistens maximales AA an und schärfe dann mit sweet fx nach. frag mich eher wieso nicht jedes game nen schärferegler mit einbaut ..

tomasvittek schrieb:
solange dx 12 in 9/10 spielen langsamer als dx 11 ist zerstört dx 12 einzig und allein das ansehen von dx 12...
du meinst es zerstört euren Hype

@Topic erschreckend wie stark der schatten die sicht nimmt. Bei niedrigen Details sieht man deutlich mehr. hab deswegen BF4 schon auf niedrig gespielt - man sieht die leute einfach ein paar millisec eher und die entscheiden oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 funktioniert bei mir in BF1 irgendwie gar nicht bzw. nur, wenn ich im Fenster-Modus spiele. Sobald ich unter DX12 auf Vollbild gehe, schmiert das Spiel ab.
Aber gut, es sieht in DX11 sehr gut aus und liefert dabei ausgezeichnete FPS-Werte. Bei 3440x1440 auf Ultra-Settings habe ich konstant über 120FPS und meine CPU limitiert auch nicht. Wozu brauche ich dann DX12? :freak: :D
 
Toller Test, leider sind ältere (aber nach wie vor weit verbreitete) Karten und Prozessoren nicht dabei. Kann jemand abschätzen, wie gut das Spiel auf meinem (betagten) Rechner laufen wird oder hat jemand Erfahrungen aus der Beta? ich habe aktuell einen Core i5-3570K in Kombination mit einer GTX 660 TI OC (3GB VRAM) laufen, dazu gesellen sich 16GB RAM und ne SSD :)
 
Also mit meiner 1080 und dem 6700k habe ich in BF1 mit DX12 auch keine Probleme ausser das es beim Start ab und zu einem DX Fehler auswirft. Sobald man das Game dann nochmals startet geht es reibungslos. FPS im Multi ca 90 - 100 bei 2560x 1440 alles auf Ultra... DX 11 habe ich noch nicht getestet. Die Probleme in Game konnte ich mit der Nvidia Karte weder im Multi noch in der Kampange nachvollziehen, es ruckelt nicht und macht auch sonst keine Probleme mit DX 12
 
Komisch, dass die meisten Tests auf ein anderes Resultat kommen, siehe YouTube (z.B.): AMD 480 DX12 meist schneller als 1060 DX11, zusätzlich noch weniger Framerate-Einbrüche wg. Heruntertaktung der CPU.

https://www.youtube.com/watch?v=ZxsIOV2AjMc

Jeder Test von diesem Redakteur beschreibt immer wieder irgendwelche Probleme, die in Echt nicht nachvollziehbar sind, das Nervt langsam.

Und dass Nvidia DX 12 nicht wirklich kann, weiß auch schon ziemlich jeder - ist aber ein Nvidia-Problem.
Und btw., für den Preis der 1080 und auch der 1070 weiß ich mir mit meinem Geld was besseres anzufangen.

Eigentlich müsste das Fazit lauten, auf meinen schweineteuren Nvidia System mit 1080 bzw. 1070 unter DX11 läuft BF1 kaum besser als, auf einen günstigen Standardsystem mit AMD Graka 480 unter DX12!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben