• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1 im Test: Bombastischer Multiplayer trifft So‑lala‑Solo

Habe mal mit dem SP angefangen, weil ich das bei jedem BF mache. Ich finde die BF teile eigetnlich (bis auf BF4) im SP immer ganz nett. Sie sidn immer gut insziert und geben doch ein gutes Mitendrin Gefuehl. Niemandsland, BF3 der Start mit der F18, auch die Berglandschaft in der Fliegermission im BF1 ist stimmig. Die Mission in den Bergen mit den Italiener hat mich nocht 100% ueberzeugt, Spass hatte ich aber trotzdem.
MP bis jetzt nur kurz angespielt aber hat schon ordentlich Spass gemacht. Ich bin und bleibe ein BF Fan und dies seit Beginn in :)

etoo schrieb:
Frag mich ein bisschen wo der Langzeitspielfaktor bleibt. Hab 4k Warbonds und keine Ahnung für was ich die ausgeben soll/kann außer Waffen freizuschalten die ich nicht brauch.
Mir scheint es gibt da die gleichen Probleme wie mit Battlefront hinsichtlich Langzeit Motivations Faktor.

Lg

Wo ist jetzt deiner Meinung nach der Unterschied zu Battlefield seit dem dritten Teil?

Dann spielt nen MMO da könnter Waffen sammeln bis ihr blöde werdet:D
Wieso muss man immer was bekommen um an nem Spiel Spaß zu haben?

Ich Spiel BF1 weils Gameplaytechnisch sehr gut ist und noch super ausschaut ich muss nicht immer was neues bekommen etc.
Da wird Waffe X freigeschalten mit der man *eins* werden will und ab gehts.
Beim MMO ists was anderes die sind aber auch darauf ausgelegt.

Was hätten die Leute damals zu COD1&2 zeiten gemacht?
Da gabs 4Waffen und ende...^^
Trotzdem hats 100te von Stunden Spaß gemacht weils *das immer besser sein/werden* schon die Motivation aufrecht gehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so war das damals, da mussten die armen Gamer schon Spaß am Spiel haben, um es lange spielen zu wollen und hatten nicht dumm grinden, Waffen freischalten oder die Aussicht auf das "ich sitze 60min lang irgendwo in nem Busch"-Ribbon, um ein Spiel öfters zu spielen. ;)

Dumme Frage, aber ändert sich ausser dem Setting (WW1 vs "Weltall") viel von Battlefront auf BF1?
Im Prinzip sollte es ja ähnlich sein, Rückstoß sollte anders sein, sonst aber recht ähnlich? ^^

Ich zocke bf1 seit Dienstag und finde das spiel sehr gut, grafisch wie auch vom gameplay.
Aber ich glaube das bf1 keine Langzeitmotivation bieten wird, ich bin jetzt lvl 38 und habe bei meinen lieblingsklassen (sturmsoldat & unterstützer) jetzt schon alle Waffen, man bekommt keine Belohnungen für lvl ups und man bekommt zu selten mal ein battlepack bzw wenn man mal eins bekommt dann ist da nur Quatsch drinnen...
Also wenn da keine dicken Updates kommen dann wirds schnell langweilig werden, leider.
Ansonsten aber ist bf1 mal was anderes wegen dem setting und wie gesagt das gameplay ist echt gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fein, wenn hier alle abspringen, nur weils keine Belohnungen regnet...zurück bleiben die echten Spieler, die den Sinn einer Runde BF auch verstanden haben....

Das Spiel macht Spaß, aber es sind (bei mir) noch einige nervige Bugs drin. Vor allem zwei Sachen nerven tierisch:

1. Mir werden keine Bonus-EXP-Punkte zugeschrieben, nur die normalen... Dadurch gehen einem so viele Punkte flöten...
2. Auf Amiens habe ich den Bug, dass teilweise eine riesige Lichtquelle auf der Map auftaucht, als stünde dort ein Riesenscheinwerfer und wenn ich in die Richtung schaue ist alles weiß... Denke ja nicht, dass das Absicht ist.

Auf Pc machts mir null bock, wieder in jedem Game Cheater .... Ich glaub 2016 wird mein Consolen Jahr :-(

Also mir hat der Singelplayer-Modus recht gut gefallen. Zuviel darf man sicherlich nicht erwarten - aber die Stimmung und Atmosphäre ist sehr glaubhaft und atmosphärisch eingefangen. Grafik ist echt stark!

Aber mit dem Multiplayer hab ich echt Probleme. Ich bin in BF1 der reinste Kugelmagnet. Ich laufe keine drei Schritte, da bin ich auch schon tot. Ich bin dabei alles andere als ein Rusher. Teilweise immer wieder Spawnkills - das nervt. Ich hab oft den Eindruck, dass ich ein ganzes Magazin verballere und selbst bei der ersten Kugel sterbe. Bin zur Zeit echt gefrustet. Nach den Stats einiger meiner Teamkollegen zu urteilen, bin ich da aber wohl nicht so ganz alleine. Hab im Vorfeld fleißig BF4 gezockt und bin da echt locker klar gekommen. KD-Ratio war da oft bei 2:1 oder noch höher. In BF 1 lieg ich da eher bei 0,5-1: 1. Sicherlich geht es nicht nur ums Gegner Abballern - aber es hilft ungemein beim Flaggenerobern, etc. wenn man im 1 gegen 1 auch mal die Oberhand behält. Wenn dann einige Spieler gefrustet das Spiel verlassen, kippt das Spiel entgültig - Teambalance scheint nicht zu geben!

Die dauernden Gasgranaten und der Mörserbeschuss sollten angepasst werden. Trotz eines i7 6700K, 16 GB Ram und einer R9 390 hab ich echt üble Framerateinbrüche. Kriege auch oft dieses orangefarbene Warnzeichen (Filmstreifen mit dem Ausrufezeichen in der Mitte) , welcher mir signalisiert: "Deine FPS sind unter der eingestellten Tickrate des Gameservers. Du wirst Probleme während des Spielens haben." Merke ich dann auch direkt - meist bin ich dann auch kurz darauf wiedermal tot.

Es ist echt noch ein sehr weiter Weg, bis BF1 ein richtig tolles Spiel wird. So macht es mir zur Zeit echt nur mit großen Abstrichen "Spaß".

Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
Fein, wenn hier alle abspringen, nur weils keine Belohnungen regnet...zurück bleiben die echten Spieler, die den Sinn einer Runde BF auch verstanden haben....
Ich glaub eher dass die "echten" Spieler bei BF4 bleiben.
Bin jetzt lvl 18 in BF1 und ertappe mich doch immer öfter dabei wieder auf meinen Lieblings-Servern von BF4 zu zocken. Und die sind trotz bf1 immer noch voll mit Warteschlange.
Wenn der Hype abgeebbt ist wirds so aussehen wie bei Battlefront PC.
Gameplay und Optik find ich gut. Aber die Waffenauswahl grauenhaft. Besonders stört mich dass Gegner beim schießen nicht mehr auf der Minimap angezeigt werden. Macht die Minimap für mich komplett sinnlos. Glaube kaum daß ich auf die 1500h Spielzeit wie bei BF4 kommen werde. Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich...

In den Operationen sollte im letzten Gebiet der Zeppelin derAngreifer entfernt werden denn so ist eine Niederlage praktisch vorprogramiert.

Moin,

die Diskussion über den Einzelspieler kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ja er ist dabei und ja man bezahlt ihn mit. Dafür das er ca 6h Spielzeit liefert und die Atmosphere
wohl sehr gut in bf1 ist kann ich bei einem 90%+ Mehrspieler Spiel nicht nachvollziehen wie man hier
in den Kommentaren teilweise Urteilt.

Ich habe die Beta und jetzt 10h+ die Final gespielt nur Mehrspieler.

Ich bin seit den ersten Trailer und Spielstunden einfach nur begeistert.
Die Atmosphere ist herausragend das Gefühl (wie vom Autor auch beschrieben) den
Kopf einziehen zu wollen und "Respekt bis Angst" vor dem was da kommt zu haben ist enorm.

Die "Waffen Haptik" finde ich sehr gut gerade im Einzeltschuss.

Es gibt diesmal zu Beginn keine Metro oder Locker und ich muss sagen diesmal vermisse ich die garnicht.

Die Karten sind liebevoll designt schöne Übergänge von Laufwegen zu Stellungen oder Schützengräben.

Meines Erachtens das beste Kriegsspiel (FirstPerson) überhaupt da es die Atmosphere so brachial einfängt.

Und wegen dem Thema Cheater... naja ich könnte jetzt mal wieder die LearnToPlay Geschichte rausholen.
Aber es ist der Release. Da wird ausprobiert ge Benchmarkt und und und. Das da nicht immer
Maximum Teamplay aufkommt und man mal von den Gegnern weggenommen wird ist ja wohl vollkommen normal.

Es hat auch bei mir mal 5-6h gedauert bis ich das erste mal unter den Top10 wahr (64er Sever).
Also ruhig Blut. Das ist Krieg unfair brutal und hässlich. Ich find es sogar ganz Passend wenn man sich gar
zu dämlich anstellt mal voll auf die Mütze zu kriegen. BF need Teamplay.

Das Spiel hat sehr sehr viel Potential. Dank dem Autor kann man sich eine Meinung bilden.
Wen es reizt ... Youtube Twitch .... usw.

mfg
UnMoeglich...

"Wer hingegen einen Einzelspielermodus erwartet, der nicht nur bloße Beigabe ist, kann sein Geld getrost sparen."
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

An diejenigen die scih noch nicht entschieden haben:

Mein Ersteindruck nach den ersten 4 Stunden im Single Player: HERVORRAGEND! Läuft butterweich.
Grafik und Sound vom aller feinsten. Nie war Panzer fahren fetter! Und das war erst der Einstig.
Hammer. Bereue jetzt schon keinen CENT. Beeindruckend. Mal sehen was noch alles kommt. In den
Multiplayer bin ich nicht gleich rein gekommen. Aber das ist jetzt nicht so tragisch. Was will man erwarten am ersten Abend. Da bricht doch alles zusammen bei einem solchen Game. Ich denke
das ist jetzt schon wieder Wegweisend was Multiplayer Shooter anbelangt!

Und was CB sagt zum Einzelplayer kann ich so insgesamt nicht bestätigen. Gerade für einen MP
Shooter ein mehr als gelungen Single Player PART. Zumindest was ich halt bisher gespielt habe.
Und das sage ich, der es nach der Beta, erst gar nicht kaufen wollte. Aber man sollte sich auch
nicht gleich von einer Map beeinflussen lassen. Jetzt bin ich doch froh das ich noch vorbestellt
hatte. So das ich direkt am Freitag loslegen konnte.

Hier von einem So La La SP zu sprechen ist völlig daneben. Aber klar die Meinungen unterscheiden
sich. Und der Multiplayer Part ist doch besser als ich noch nach der Beta dachte. Also von mir gibt
es glatte 100%!

Und wenn ich wie zB in BF4 dann ca 700 Stunden spielen werde ist auch das Preis Leistung
Verhältnis überragend!

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele BF seit der ersten Stunde, und um es mal ganz deutlich zu machen: Das Geld für den Singleplayer soll sich EA bitte nächstes mal sparen und in den Multiplayer stecken. Oder wie in BF1942; Die Karten mit Bots als Testgelände.

Ich kann jeden verstehen, der in diesem grafisch bombastischen Setting unterhalten werden möchte. Aber meiner Meinung nach, ist BF dafür die falsche Spielserie. Es ist ein Multiplayer und es soll (fluchnachwahleinsetzen) bitte auch einer bleiben.

Denkbar wäre es, einen Singleplayer Spinn-Off zum Vollpreis zu erstellen. Dann aber bitte ohne Multiplayer und den Focus voll und ganz auf den Singleplayer mit echter Story und kein halbherziges Halb-Halb um ja niemandem auf den echten oder virtuellen Füßen rumzustehen.

Ich hab mir gerade gestern Battlefield Hardline für 6,99€ gekauft.
Die Singleplayer Kampagne find ich bisher super!
Mit BF1 werd ichs vielleicht auch so machen. Der MP reizt mich nicht so.
Ist nicht mehr als ne nette Dreingabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den BF1 Singleplayer eigentlich nicht so schlecht. Ich meine ja, im Vergleich zum Multiplayer ist er wie wenn man ein geiles Steak mit den Fleischresten einer Dönerbude vergleicht, aber dennoch ist er ganz gut spielbar.

Also ich finde den SP auch super gelungen für nen BF.
Vorallem das man auch alles *leise* erledigen kann gefällt mir sehr gut.

Und es ist sehr abwechslungsreich das gabs mMn noch in kein BF und ich hab alle gespielt bis auf Hardline.

Blood011 schrieb:
Dann spielt nen MMO da könnter Waffen sammeln bis ihr blöde werdet:D
Wieso muss man immer was bekommen um an nem Spiel Spaß zu haben?

Ich Spiel BF1 weils Gameplaytechnisch sehr gut ist und noch super ausschaut ich muss nicht immer was neues bekommen etc.
Da wird Waffe X freigeschalten mit der man *eins* werden will und ab gehts.
Beim MMO ists was anderes die sind aber auch darauf ausgelegt.

Was hätten die Leute damals zu COD1&2 zeiten gemacht?
Da gabs 4Waffen und ende...^^
Trotzdem hats 100te von Stunden Spaß gemacht weils *das immer besser sein/werden* schon die Motivation aufrecht gehalten hat.

SO ist es.

In Counter Strike gibts auch viele Waffen... gespielt wird meisten M4, AK und AWP ^^

Die 40€ fürs Game haben sich nach dem ersten Wochenende schon rentiert, aber locker.
20 (extrem spaßige) Spielstunden habe ich jetzt hinter mit, das sind also knapp 2€ pro Stunde und mit steigender Spielzeit wird das Verhältnis nur besser - keine Ahnung wie man sich darüber so aufregen kann.
Da sehe ich tatsächlich lieber da mein Geld und fühle mich bestens Unterhalten, als für 2 Stunden Kino 10€ zu bezahlen und zu hoffen, dass die besten Szene nicht wieder alle schon im Trailer zu sehen waren.

Ich bin jedenfalls völlig überrascht. Nach der Beta war ich mir echt ziemlich sicher, dass mich dieses BF nicht begeistern wird. Falsch gedacht! Operations sind ja mal der Oberknaller, ich wusste gestern beim ersten Mal überhaupt nicht wie mir geschieht.

Achja und Cheater habe ich in der ganzen Zeit auch nicht einen gesehen. Aber für manche Leute cheatet ja jeder der besser ist - lächerlich :D

Zurück
Oben