• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1 im Test: Bombastischer Multiplayer trifft So‑lala‑Solo

Also ich habe BF3 und BF4 nicht richtig gespielt, da mir das Gameplay einfach nicht gefallen hat. Mit BF1 und den Operationen sieht es nun komplett anders aus. Bin bis jetzt begeistert... leider gefällt mir die Weitsicht in dem Spiel einfach absolut nicht. Die Texturen/Tessellation sehen ab 15-20 Meter einfach grausam aus und das auf Ultra Settings. Keine Ahnung ob das ein Bug ist, aber mal sehen was die nächsten Patches bringen.

Teambash schrieb:
Die 40€ fürs Game haben sich nach dem ersten Wochenende schon rentiert, aber locker.
20 (extrem spaßige) Spielstunden habe ich jetzt hinter mit, das sind also knapp 2€ pro Stunde und mit steigender Spielzeit wird das Verhältnis nur besser - keine Ahnung wie man sich darüber so aufregen kann.
Da sehe ich tatsächlich lieber da mein Geld und fühle mich bestens Unterhalten, als für 2 Stunden Kino 10€ zu bezahlen und zu hoffen, dass die besten Szene nicht wieder alle schon im Trailer zu sehen waren.

Ich werde mir das Spiel kaufen, wenn man es nachgeworfen bekommt. Sprich Spiel + Premium unter 40€. Ich habe BF3 direkt zu Release gekauft und Premium dazu und bei BF4 genau das gleiche. BF3 250h Adler 64. BF4 100h und Rang 100.
Im Vergleich dazu CSGO für 15€ 1400h, Arma 2 20€ nicht genau nachweisbar mehrere tausend Stunden, Minecraft 10€ auch mehrere tausend Stunden, Terraria 10€ 400h, Arma 3 müssten ca. 30-40€ gewesen sein und 600h+.
Worauf ich hinaus will, die meiste Zeit habe ich in günstigen Spielen verbracht und habe dort auch den meisten Spaß gehabt.
Also ist für mich persönlich das Verhältniss von Preis zu Spielzeit bei Vollpreistiteln quasi fast nie ein Argument dafür.

Also für meinen Geschmack, ist der Solo-Part von BF1 der beste der Serie bisher.
Er ist aufgeteilt in unterschiedliche Charaktere und Kontinente. Das ist gut umgesetzt, die Dramaturgie (wenn auch oft recht pathetisch) stimmt und mit bombatischem Sound, einer bahnbrechenden Grafik und viel Action, überzeugt er mich ja doch.

Und auch, wenn der Multiplayer-Part noch einige Bugs aufweist, gerade beim ersten Versuch (bei weiteren Spielen treten komischerweise viele Fehler gar nicht mehr auf), nimmt er mich voll mit. Super Multiplayer, super Ideen, wie die Züge, Zeppeline etc., da hatte ich nun schon viel Spaß mit meinen Freunden.

Sehr praktisch ist auch, bei einem Freund aus Origin heraus direkt in dessen Squad (Truppe) beizutreten (Denglisch: zu joinen ;)).

Der einzige wirklich nervige Bug, dem ich momentan noch begegne, sind die FPS Einbrüche, die zeitweise unter DX12 und bei viel Action auftreten, obwohl Grafikkarte und CPU weder heiß noch ausgelastet sind. Diese sind aber kein Gamebreaker, da sie nur vereinzelt daherkommen. Das und einige andere Dinge werden sicher gefixt und gefühlt läuft das Spiel unglaublich gut auf DX12.

Mein Rechner:

i7-6700k
16GB RAM
Palit GTX 980Ti
Win 10
Internet 100 Mbit/s Vodafone/KabelDeutschland

Teambash schrieb:
Achja und Cheater habe ich in der ganzen Zeit auch nicht einen gesehen. Aber für manche Leute cheatet ja jeder der besser ist - lächerlich :D

Was ist daran lächerlich? Das ist ein Fakt, quasi ein Naturgesetzt.
Alles Cheater außer Mutti.

---

Mir macht der Multiplayer-Part des Spiels bisweilen sehr viel Spaß, wenn auch die Maps wieder sehr hektisch, die Leute wieder sehr viel Campen und die Vehikels mal wieder OP sind.
Auch war ich schon in Matches, wo eine Seite 1000-500 die Maps für sich entschieden hat.
Da hakt es mitunter deutlich am Balancing und Matching.

Trotzdem ist das Level-Design gelungen, die Atmosphäre sehr gut eingefangen, das Wetter nimmt schön Einfluss aufs Spiel.

Hinter das Battlepack und Schrott-System bin ich noch nicht ganz gestiegen, auch finde ich es schade, dass es nicht wie bei BF4 eine detaillierte Statistik-Seite für den jeweiligen Account gibt.

45€ scheinen sich trotz einiger Reinfälle der letzten Jahre aber zu lohnen.

Da ich mich noch zu gut an den furchtbaren Start von BF4 erinnern konnte, wollte ich eigentlich nicht sofort zuschlagen. Nachdem erste Tests dann aber doch eine gute Technik versprachen hab ich mir das Spiel dann aber doch am 21. direkt gekauft. Ich wurde nicht enttäuscht. Hier hat DICE echt abgeliefert! Bin wirklich begeistert. Klar der SP hat wie immer Luft nach oben, ist für mich aber trotzdem schon jetzt der beste der Reihe.
Der MP schafft eine Atmosphäre, die ich in einem Mehrspielerspiel noch nie erlebt habe. Teilweise bedrückend real, spielerisch (endlich) frisch und zudem visuell und akustisch sehr überzeugend.

Wirklich schön zu sehen, wie die Marke hochwertig fortgeführt und nicht wie andere verheizt wird. Bei solchen Produkten landet mein Geld dann auch gerne :)
Ich hoffe das bleibt auch so und die Qualiät kann mit kommendem Content gehalten werden.

Battlefield 1 neben Overwatch und Doom mein Release 2016!

Schade, dass es nicht so ein Start-Desaster geworden ist wie bei vielen anderen BF-Teilen. Ich hätte es den Vorbestellern und Hype-Boys (und Girls) nämlich wirklich gegönnt. Nicht, weil ich ein dauerhaft abgrundtief böser Mensch bin, sondern weil ich einfach nicht verstehen kann, wie man den x-ten Aufguss eines EA-Produkts vom Start weg so hofieren kann. Dabei gibt sich EA gar keine Mühe mehr, die Nagelkeule zu verstecken, die sie in Form von zahlreichen teuren Mini-Add-ons und künstlichen Beschränkungen in euren Aft** versenken zu gedenken.

Keine Custom-Server? Egal, geile Grafik. BF1 FTW!!!
Dadurch Sniperpest überall? Egal, geile Grafik. BF1 FTW!!!
WW1-Setting absolut inkonsequent umgesetzt? Egal, geile Grafik. BF1 FTW!!!
Spray&Pray überall? Egal, geile Grafik. BF1 FTW!!!
SP-Modus nicht gut, aber immerhin nicht so lächerlich wie in anderen BF-Teilen? Egal, geile Grafik. BF1 FTW!!!
Ab BF3 waren fast alle Teile gerade beim Start absolute "rip-offs"? Egal, geile Grafik. BF1 FTW!!!
Spiel kostet - Stand jetzt - ca. 150€ wenns komplett erschienen ist? Egal, geile Grafik. BF1 FTW!!!

Ich hoffe inständig auf einen "Nachtest", wenn der reflexhafte Speichelfluss ob der (zugegeben wirklich guten Grafik) nachgelassen hat. Das nimmt ja Züge an wie annodunnemals bei Rebel Assault.. *facepalm* aber der Mensch (Homo ludens) ist scheinbar nicht lernfähig.

@n8mahr: Hast du das Spiel (gespielt)?

n8mahr
Deine Kritik in Ehren, es bleiben jedoch zwei Fragen.

Konntest du das Spiel ausgiebig antesten?

Ist nicht am Ende das Spielerlebnis entscheidend und kann eine "Feature-Liste" sowie Kundenfreundlichkeit des Produkt das Gesamterlebnis ersetzen?
Nach deiner Betrachtung, wäre BF1 ein besseres Spiel, wenn es all deine Merkmale abdeckt aber keinen Spielspaß bietet.
Andersrum bietet es vielen Leuten Spielspaß, diese sind aber dumm, naiv und ignorant, weil sie Spaß an einem Spiel haben, welches du für Mangelhaft hälst?

Ich Spiele das Spiel auf keinem High-End System, mir ist die Grafik als ziemlich egal aber es hat einen gewissen Spielspaß den man nicht leugnen kann.

HanneloreHorst schrieb:
n8mahr
Ich Spiele das Spiel auf keinem High-End System, mir ist die Grafik als ziemlich egal aber es hat einen gewissen Spielspaß den man nicht leugnen kann.

Hier ist noch einer :cool_alt:
Würde es gerne auf Ultra zocken aber da meine Gurke zu lahm ist, bin ich gezwungen auf DX11 und komplett auf niedrig zuzocken.

Muss Battleefield 1 mit eine k*ck Grafik spielen und es macht mir überhaupt kein spa eeh ich meinte es macht mir richtig spaß.

BTW im MP werden die Augen nach 10min so gewohnt sein, dass man die Grafik eigentlich garnicht mehr wahrnimmt.

Dann ist das entscheidene nur noch flüssig oder nicht flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Jaytie schrieb:
@n8mahr: Hast du das Spiel (gespielt)?

Joa, hab die Beta ausgiebig gezockt und mir dann bei freunden die 10 Std. Preview angeschaut. Teamplay kam übrigens bei uns kaum zustande, da es viel zu hektisch ist und andauernd mindestens einer, wenn nicht zwei im Respawnfenster hängen..

Ich möchte auch nicht behaupten, dass es ein extrem schlechtes Spiel ist (ok, der Vergleich mit Rebel Assault war hart, gebe ich zu ;)) - nur ist es auch so gut, wie viele meinen? Jeder Fehler wird quasi mit "Boahhh Grafik!!" weggewischt, so dass ich das Gefühl habe (hey, ist natürlich subjektiv...), dass hier in Kürze ein derber Kater anstehen könnte.

Es ist in meinem Bekanntenkreis übrigens so, dass ausschließlich bekennende Grafikh***n dieses Spiel vorbestellt haben, der Rest ist eher unentschieden bis ablehnend.

Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Jeder Fehler wird quasi mit "Boahhh Grafik!!" weggewischt, so dass ich das Gefühl habe (hey, ist natürlich subjektiv...), dass hier in Kürze ein derber Kater anstehen könnte.

Je heftiger der Exzess, desto stärker der Kater.
Der würde aber auch so kommen.

Spätestens, wenn die Topspieler den Top-Rang und alle Waffen haben.

Es mag sicher Grafik-Junkies geben aber da es ein MP Titel ist, steht der Wettbewerb stets im Vordergrund.

n8mahr schrieb:
Schade, dass es nicht so ein Start-Desaster geworden ist wie bei vielen anderen BF-Teilen. Ich hätte es den Vorbestellern und Hype-Boys (und Girls) nämlich wirklich gegönnt. Nicht, weil ich ein dauerhaft abgrundtief böser Mensch bin, sondern weil ich einfach nicht verstehen kann, wie man den x-ten Aufguss eines EA-Produkts vom Start weg so hofieren kann. Dabei gibt sich EA gar keine Mühe mehr, die Nagelkeule zu verstecken, die sie in Form von zahlreichen teuren Mini-Add-ons und künstlichen Beschränkungen in euren Aft** versenken zu gedenken.

SP-Modus nicht gut, aber immerhin nicht so lächerlich wie in anderen BF-Teilen? Egal, geile Grafik. BF1 FTW!!!
Ab BF3 waren fast alle Teile gerade beim Start absolute "rip-offs"? Egal, geile Grafik. BF1 FTW!!!
Spiel kostet - Stand jetzt - ca. 150€ wenns komplett erschienen ist? Egal, geile Grafik. BF1 FTW!!!

Ich hoffe inständig auf einen "Nachtest", wenn der reflexhafte Speichelfluss ob der (zugegeben wirklich guten Grafik) nachgelassen hat. Das nimmt ja Züge an wie annodunnemals bei Rebel Assault.. *facepalm* aber der Mensch (Homo ludens) ist scheinbar nicht lernfähig.

Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung, solltest Du bisher weniger als 5 Stunden mit dem Spiel verbracht haben.

HanneloreHorst schrieb:
Was ist daran lächerlich? Das ist ein Fakt, quasi ein Naturgesetzt.
Alles Cheater außer Mutti.

---

Mir macht der Multiplayer-Part des Spiels bisweilen sehr viel Spaß, wenn auch die Maps wieder sehr hektisch, die Leute wieder sehr viel Campen und die Vehikels mal wieder OP sind.
Auch war ich schon in Matches, wo eine Seite 1000-500 die Maps für sich entschieden hat.
Da hakt es mitunter deutlich am Balancing und Matching.

Trotzdem ist das Level-Design gelungen, die Atmosphäre sehr gut eingefangen, das Wetter nimmt schön Einfluss aufs Spiel.

Hinter das Battlepack und Schrott-System bin ich noch nicht ganz gestiegen, auch finde ich es schade, dass es nicht wie bei BF4 eine detaillierte Statistik-Seite für den jeweiligen Account gibt.

45€ scheinen sich trotz einiger Reinfälle der letzten Jahre aber zu lohnen.

Ja, die Cheater...sie probieren es halt überall. Das ist ja quasi eine Competition mit den Programmierern.

Bisher gibt es keine merkliche Sniper-Epidemie. Und wenn dann doch mal viele im gegnerischen Team ihr Unwesen treiben, kann man sicher sein, die Runde zu gewinnen. Denn Sniper bringen dem Vormarsch nur recht wenig.
Das dürfte sich von alleine regeln.

So arg hektisch finde ich es nicht, wenn gleich ich auf baldige Hardcore-Server hoffe. Es geht gar nicht, wenn ich zwei Magazine in den Gegner pusten muss, damit der das überhaupt wahrnimmt.....überspitzt gesagt. Im "normalen" Modus finde ich praktisch alle Waffen recht schwach. Aber wie gesagt....Hardcore muss kommen :D.

Und die Matches mit 1000-500 oder sogar weniger habe ich auch schon erlebt. Das muss aber nicht zwingend ein Indiz für schlechtes Balancing darstellen. Manchmal ist die Klassenzusammenstellung oder das Spielvermögen der verlierenden Seite der ganz einfache Grund für solche Ergebnisse.
Hach ja....Battlelog im Browser hatte seine Macken, aber die Statistiken waren toll. Vielleicht kommt sowas ja mal wieder. Vielleicht über die Companion-App? Wer weiß.

Ich bin ja ein BF4 Suchti.
BF3 kam später dazu und jetzt BF1. Bei BF3 ist ein sehr überlegtes Vorgehen nötig, spielt sich langsamer
manchmal fast wie eine "Simulation".

BF1 spielt sich dagegen viel viel schneller. Man muss sich bei jedem neuen BF Teil erstmal einspielen und darauf
auch einlassen auf die leicht veränderten Mechanik. Wer das nicht zuläßt wird ewig nörgeln, nicht nur bei BF Games.
Klar Bugs sind noch vorhanden aber nach dem ein oder anderen Patch werden die auch ausgeräumt.

Den SP lasse ich dagegen immer links liegen. Wenn ich im BF1 MP mit anderen Kameraden bei Operations
auf die letzte Zone rushe oder auf Monte Grappa mit anderen "diesen verdammten Hügel" stürme, dann
passieren soviele einzigartige,verstörende,skurille,lustige und bombastische Momente bei denen ich mich manchmal
wie in einem geskrippteten SP Game fühle...einfach großartig Dice!

n8mahr schrieb:
Jup, das ist schade. Man hofft das kommt noch, persönlich vermisse ich am meisten game mode rotation.
Ab jetzt wird deine Kritik lächerlich. Sniperpest? Keine Ahnung ob du immer regungslos in der Gegend rumstehst, ich werde äußerst äußerst selten von einem erwischt. Habe auch das Gefühl, dass es seit Freitag immer weniger Sniper gibt. Übrigens ist die AT-Gun sehr gut gegen sie geeignet....
Deshalb ist das jetzt ein schlechtes Spiel? Finde balancing wichtiger
Wow, was für ein bullshit. Glaube dir nicht dass du es tatsächlich gespielt hast.
Du kaufst dir Battlefield für Singleplayer? Ok... CS:GO ist alleine auch super.
Weil es mit Premium teuer war? Zu wenig Content? Keine Ahnung was du meinst, aber BF4 habe ich 180h gespielt - das war mir ~80€ definitiv wert. Mit den darin enthaltenen DLCs ist das Spiel schon enorm umfangreich.
Wieder bullshit. Selbst die deluxe Version ist nicht so teuer. Die Standardversion kostet ~40€, das ist völlig ok. Bis zum erscheinen des ersten DLCs wirst du Premium für einen ähnlichen Betrag kaufen können - und keiner zwingt dich dazu.

n8mahr schrieb:
Joa, hab die Beta ausgiebig gezockt und mir dann bei freunden die 10 Std. Preview angeschaut.

Selbst gespielt hast du das aktuelle Release also nicht. Würde ich dir aber empfehlen. In der Beta gab es deutlich weniger Teamplay. Bspw. kaum Reanimationen. Das fertige Spielt spielt sich komplett anders. Man wird (stand jetzt) ständig aufgehoben, geheilt und aufmunitioniert.
Ich verteidige selten Spiele und bin der Meinung einen Grafikblender schnell zu erkennen. Und obwohl 3 Tage Spielerfahrung für ein Spiel wie Battlefield nicht viel sind, glaube ich trotzdem ein sehr rundes Spiel vor mir zu haben. Die Spielerfahrung passt einfach! (in allen Belangen, nicht nur in Bezug auf die Grafik)

Für deine Äußerungen hast du jedenfalls nicht genug gespielt ;)

n8mahr schrieb:

Entweder Du hast das Spiel nur 10 Minuten gespielt oder noch gar nicht.

Edit: Ah, selbst gespielt also noch nicht. Dafür hast Du aber ganz schön viel Meinung. Wie wär's mit erst mal selbst zocken?

Im gegensatz zur beta laufen gefühlt 50% mehr medics jetzt rum.
Leider rezzen und healen nicht alle....
Das kann manchmal echt anstrengend sein lol.
Aber nen guten medic im rücken ist gold wert gestern innerhalb paar min. etliche punkte gemacht weils gleich abging.
Komnten die gegner natürlich super zurückdrücken die hatten anscheinend keine medics:D

Das mit den sniper stimmt aber da laufen gefühlt die meisten mit rum.

Das gameplay finde ich eig. viel entspannter und nicht so hektisch jedenfalls was Conquest angeht.
Die anderen Modi aka rush spiel ich nicht weil dann kann ich auch cod spielen:p

Blood011 schrieb:
Das gameplay finde ich eig. viel entspannter und nicht so hektisch jedenfalls was Conquest angeht.
Die anderen Modi aka rush spiel ich nicht weil dann kann ich auch cod spielen:p

Krieg ist eben nicht entspannend, das vermittelt Bf1 schon recht gut ;)
Würde dir trotzdem raten die Operationen mal auszuprobieren, sehr gelungener Spielmodus.

Ich wollte nach der BETA auch erst nicht kaufen. Aber ich habe ja zum Glück meine
Meinung geändert. Einfach nur fett. Und ich rede nicht nur über die Grafik.Auch wenn
ich auf gute Grafik viel Wert lege ist das eben nicht alles. Alles in allem hat sich für mich
die Investition bisher schon mehr als ausgezahlt. Wenn ich sehe was andere Dinge so
kosten. Und als Battlefield Spieler der ersten Stunde bin ich auch immer noch begeistert.

Habe mir BF1 auch gestern Abend zugelegt und mal reingezockt. Macht Laune. MP konnte ich noch nicht testen. Der Ladebalken hat nur für die Kampagne gelangt.
Mein Lieblings BF ist ja immernoch 2142. Vorallem der Titan Modus. Jetzt soll BF2142 und BF2 ja wiederbelebt worden sein. Mal checken. Hat das von euch jemand schon ausprobiert?

Zurück
Oben