• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 2042: Genügsame offene Beta startet nächste Woche

Wäre mal toll, wenn die Systemanforderungen nicht immer ausgewürfelt würden.
Gilt natürlich stellvertretend für die ganze Branche.

Bei der Knappheit des Grafikkartenangebots entscheidet solch eine Liste dann schon mal über den Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, amico81 und Christian1297
Lupin III schrieb:
@redaktion welches BFV nimmt nur 50GB ein? Dann hab ich mit 90GB wohl die "extended version" auf der Platte :D

Ich denke BFV war mit 50GB gestartet. Durch die Updates/DLCs ist es dann angewachsen.
Bei mir sind es auch 90GB.

Nightmar17 schrieb:
Ich habe noch eine SSD + HDD verbaut. Bei den Speichergrößen, wird es langsam Zeit, dass SSDs in 2 und 4TB im Preis sinken.

Naja auf einer HDD würde ich das nicht installieren. SSDs sind meiner Meinung nach aber mittlerweile auch recht günstig.

deineMudda schrieb:
Wow, mein Ryzen 2600 entspricht schon nicht mehr den Minimalanforderungen. Dabei haben doch viele gesagt, dass der wegen der zusätzlichen Kerne und Threads so zukunftssicher ist. Ein 6600k soll dagegen ausreichen?

Die Anforderungen sind Blödsinn. BFV lief mit reinen Quadcores (6600K) nicht gut. Ständige Spikes im Multiplayer. Mit einem R5 2600 lief es butterweich.
BF2042 wird mit dem 2600er auch locker laufen, sofern man keine 144FPS anvisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Dimensionday
w0mbat schrieb:
Ich denke, BF2042 hätte ein Verzicht auf die alten Konsolen gut getan.
Keine Alten Konsolen = deutlich weniger Einnahmen = deutlich weniger Budget für Entwicklung.
Ergo tut der Einbezug der alten Konsolen dem Spiel richtig gut, BF ist da übrigens auch technisch in Spielerzahl und Mapgröße limitiert, bringt also nicht einmal Nachteile für die neue Generation.
jube schrieb:
@scz in BFV reicht eine 3080 gerade so. Es ist alles eine Frage der Grafikeinstellungen, erwünschten FPS und Raytracing/DLSS
In BFV reicht eine 3070 um 70-90fps in Ultra zu bekommen (@UHD@NATIV ohne RTX).
Auf Mittel erreiche ich 120-150fps
Dürfte im neuen Titel dank DLSS auch zu erreichen sein.

Also ja 3060 sollte mit DLSS in UHD gut spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
deineMudda schrieb:
Wow, mein Ryzen 2600 entspricht schon nicht mehr den Minimalanforderungen. Dabei haben doch viele gesagt, dass der wegen der zusätzlichen Kerne und Threads so zukunftssicher ist. Ein 6600k soll dagegen ausreichen?

Es ist hochgradig unrealistisch, dass der Ryzen 5 2600 nicht einmal den Minimalanforderungen genügt. Ich würde eher erwarten, dass er das Spiel sehr gut wiedergeben kann. Gerade bei einem Spiel, das eine riesige Spieleranzahl anlocken und halten soll, würde eine solche Grenze viel zu viele Anwender ausschließen. Das ergäbe keinen Sinn, EA verkauft Spiele, keine Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Alfred_E., LukS und 3 andere
Nun, da ist die Ankündigung, zumindest diese hat's noch im September geschafft. 😋

Die Angaben scheinen mir sehr generisch, nicht erst seit BF V weiß man, dass entsprechend hohe Spieleranzahl und große Maps in der Vergangenheit im MP ordentlich Damp benötigt haben. Mein alter i7 4790K hat selbst bei BF 4 schon ordentlich schwitzen müssen - da waren wir noch bei 64 und nicht 128 Spielern max. Vielleicht hilft ja bessere Optimierung/DX 12 der Engine.

Aber gut, irgendwie wird's schon laufen (30 fps Cineasten-Modus), EA/DICE spezifiziert nicht näher (was ihnen im Vergleich zu anderen Herstellern aber langsam gut zu Gesicht stehen würde). "Eye Candy" wird von vielen ohnehin rigoros zum Vorteil besserer Sichtbarkeit abgeschaltet. Auch da schweigt sich DICE seit langem aus, wie man das angehen wollte, Stichwort "in Gras/Büschen verstecken" etc.

Aber was will man von jemanden erwarten, der einen (für alle Nichtvorbesteller) 2-tägigen Test, ~ 5 Wochen vor Release (12.11.2021 Early Access-Zugang) auf einer Map ernsthaft BETA nennt. 🤦🤣

Der Test wird zeigen, ob die Grundlage stimmt.
PS: Sendehinweis - trotzdem NICHT vorbestellen! 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii
Da bin ich mal gespannt wie das mit meiner alten Krücke läuft. Mit meinem alten Intel Xeon und meiner Radeon r9 280x liefen alle Vorgänger auf wqhd mit teils einstellung hoch noch super

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
w0mbat schrieb:
Ich denke, BF2042 hätte ein Verzicht auf die alten Konsolen gut getan.

BFV ist noch immer eins der hübschesten Spiele die es gibt. Ich denke BF2042 muss vor allem im Gameplay liefern. Davon abgesehen versteh ich die Entscheidung von EA die "alte" Generation mitzunehmen, welches Unternehmen lässt so einfach mehrere hundert Millionen potentielle Kunden links liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Recharging schrieb:
"Eye Candy" wird von vielen ohnehin rigoros zum Vorteil besserer Sichtbarkeit abgeschaltet. Auch da schweigt sich DICE seit langem aus, wie man das angehen wollte, Stichwort "in Gras/Büschen verstecken" etc.
Hast du BFV gespielt? Gräser und Büsche bleiben auch auf den geringsten Einstellungen bestehen für Camper, sieht nur weiger schön aus.
Recharging schrieb:
Aber was will man von jemanden erwarten, der einen (für alle Nichtvorbesteller) 2-tägigen Test, ~ 5 Wochen vor Release (12.11.2021 Early Access-Zugang) auf einer Map ernsthaft BETA nennt. 🤦🤣
2 Tage kostenlose Spielzeit sollten reichen um einschätzen zu können ob das Spiel was für einen ist. Demos gibt es heute kaum noch, daher hier mal einen kleinen Applaus an EA.

Bezüglich CPU glaube ich dass das neue BF durch die riesen Maps + erweiterte Zerstörung und 128 Spieler sehr fordernd ist. In den Konsolen steckt eine 3700X ähnliche CPU, die dürfte da gerade mal stabile 60fps stemmen. 120fps kann ich mir bei dem Kaliber auf Konsolen (technisch) nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Da bin ich mal gespannt wie das mit der alten 5700xt laufen wird, an eine neue ist bei den Preisen aktuell nicht zu denken.
Freue mich schon sehr auf das neue BF das alte 5er ist nach der Zeit mittlerweile nicht mehr so reizvoll.

wtfNow schrieb:
Hast du BFV gespielt? Gräser und Büsche bleiben auch auf den geringsten Einstellungen bestehen für Camper, sieht nur weiger schön aus.
BF V war der erste Teil, den ich seit BF 1942 nicht mehr als 10 h (damals auch BETA und kurz nach Release bis zum Zurückgeben) gespielt habe. Insofern endlich etwas, was dann doch noch kam. In BF 4 meinte man noch, man könne das nicht so einfach bewältigen, wegen Zerstörung, Server-Lasten etc.

Vorauseilenden Applaus gibt's dennoch keinen (außer für die Entwickler, die hier schuften), der kommt erst nach den 2 Tagen, wenn die Qualität passt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
100Gb Platzverbrauch heißt nicht 100Gb Download!

Wären eher 60-70Gb reiner Download sein.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
2 Tage kostenlose Spielzeit sollten reichen um einschätzen zu können ob das Spiel was für einen ist. Demos gibt es heute kaum noch, daher hier mal einen kleinen Applaus an EA.

Applaus dafür, dass ich den Serverloadtester mache?! Dein Ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und feris
so_oder_so schrieb:
Applaus dafür, dass ich den Serverloadtester mache?! Dein Ernst?
Ja dafür dass du es ohne einen Cent zu zahlen anzocken darfst!;)
Ob du dich als Serverloadtester oder zu bemitleidendes Versuchskaninchen bezeichnest ist nebensächlich, es ist in erster Linie eine kostenlose Demo für interessierte Spieler/Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und Aquilid
Ich habe echt Lust auf einen guten Shooter. Aber das gab es lange nicht mehr.

Die CoD Beta habe ich mir auch n bissi angesehen. Sieht aus wie ein 2012 Game. Nicht, dass nur Grafik wichtig ist, aber come on..

BF wird wahrscheinlich wie BF V aussehen, also gut, aber ich hätte gerne nen vernünftigen Singleplayer .. Online sniper camping fürs Stats pushen ist nicht so meins.

Caramelito schrieb:
aber ich hätte gerne nen vernünftigen Singleplayer ..
Ob man hier bei Battlefield per se richtig ist, auch wenn (zu viele Ressourcen) von BF 3 - BF V das die Entwickler versucht haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, TheMetalViking und CastorTransport
Recharging schrieb:
Ob man hier bei Battlefield per se richtig ist, auch wenn (zu viele Ressourcen) von BF 3 - BF V das die Entwickler versucht haben?
Nicht wirklich ^^

Aber BF 3 usw. waren mMn. nice zum Spielen - Hatte ich Spaß dran. Gilt auch für die alten CoD Teile.
Aber zB BF1 .. iwelche Mini Stories iwo kurz paar Hanseln ausmisten..naja :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Caramelito
Es war eine eher rhetorische Frage. 😋
Aber ja, BF 3/4 hat man noch versucht, COD etwas entgegenzusetzen, bei BF Hardline war der SP ja das Ulkigste im ganzen Spiel (abgesehen vom fahrenden Sofa).

Letztlich aber begrüßenswert, denn die Erstellung hat bestimmt einiges an Ressourcen gekostet, die andernorts besser aufgehoben gewesen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Czk666 schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, dass wir mit Game Pass dann auch ab dem 6. spielen können?
Mit Game Pass Ultimate oder nur EA Play bist du dabei.

Edit: Game Pass für PC ist EA Play auch inbegriffen. Hatte ich vergessen…

Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
@Caramelito

Letztlich aber begrüßenswert, denn die Erstellung hat bestimmt einiges an Ressourcen gekostet, die andernorts besser aufgehoben gewesen wären.

Ressourcen...man will lieber PUBG/Fortnite nachahmen und da noch n bissi mitkassieren (siehe CoD).
Single Player bringen kein Geld anscheinend..oder zu wenig.
Und wenn Single Player open world und kA was..

Einfach nen normalen Shooter bzw. Action Game (BF, CoD, Max Payne, iwas..) und Spaß haben kommt wohl für viele nicht in Frage ^^

Zurück
Oben