• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield 3 =CB= Treffpunkt - Mumble / TS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spaßspieler, nein da habe ich auch keine Ahnung. Ich würde das generell mal auf Origin/Battlelog/Plasma Pobleme schieben. Lags hatt ich in meiner (wenigen) Spielzeit auf den Servern jedenfalls bisher nicht. Die Server stehen auch in Frankfurt, da sollte es also wenig Probleme geben.

hm ich hab hin und wieder derbe laggs auf eurem server, teilweise betrifft es glaube ich alle, teilweise nur mich. da es keine pinganzeige gibt, kann man auch nicht feststellen, wo das problem liegt... werds aber weiter beobachten...

Das gleiche Problem hab ich aber auch, vornehmlich auf dem 64er....merkt man stark beim Fliegen...

@zensai
hört sich aber für mich nicht nach LAG durch schlechte Pings an sondern GraKa Speicher lag. Aber kann mich auch täuschen... Wieviel Ram hat denn Deine GTX285m bzw 5870?

512 bzw 1 Gig.

Ich meine aber in erinnerung zu Haben, dass das Server Lags waren, wenn man es beim Fliegen so aussieht als würde man ständig in die außenansicht wechseln bzw einfach ein stück weiter hinten rauskommt, als man sollte^^

sind eindeutig laggs, sonst hätte man einfach kein flüssiges bild... aber da "beamt" man sich ja umher :D
und selbst wenn der vram ausginge, dann laggert er halt in den ram aus, da er 8gb hat sollte das noch gut klappen. ausser bei 512mb wirds vlt. etwas gar knapp :D

@Domidragon:

Wenn der Grafikkarte wirklich der Speicher ausgeht, dann nützt Arbeitsspeicher nicht viel.

Um es mal übertrieben auszudrücken: Grafikkartenspeicher durch Arbeitsspeicher aufstocken zu wollen, ist ungefähr so, als wenn Du statt Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagerst.

Mit anderen Worten: Wenn der VRAM voll ist, hilft Dir der Arbeitsspeicher nur, das das Spiel weiterhumpelt anstatt abzusterben.

Nächstes Wochenende habe ich endlich mal komplett frei und werde mal Durchsuchten. :lol:
Mal schauen, ob ich das Problem nachvollziehen kann.
Prozessor ist ein 1090T@4GHz, Graka 6950 2GB mit Shadermod., Arbeitsspeicher 4GB DDR2.

Um es mal übertrieben auszudrücken: Grafikkartenspeicher durch Arbeitsspeicher aufstocken zu wollen, ist ungefähr so, als wenn Du statt Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagerst.

Naja, bei weitem nicht, aber egal. das prinzip ist ähnlich ja :) wobei man CPU + RAM und GPU+VRAM sagen kann, wobei der VRAM gleichstehend ist mit dem RAM im vergleich. da die CPU ja aber auch langsamer ist, ist der ram da auch nicht schneller... neben dem, dass vram noch etwas anders handtiert als ram ;) )
RAM ist bei ca. 8-12gb/s
Grakas(DDR3) bei gut 90gb/s
mag auf den ersten blick vlt. gross sein, aber heisst nicht, dass das spiel auch dieser maximale durchsatz benötigt. normal sind so ca. 20gb/s. (nach meinem letzten stand, könnte heute evtl. etwas höher sein.)
also wenn die graka nun mal etwas auf den ram auslagern muss, macht das bei weitem nicht der unterschied wie zur HDD. den ob das nun 1-2 sekunden länger dauert spielt keine grosse rolle. dann werden halt dinge auf dem bildschirm etwas später angezeigt, bzw. grass/steine am boden als beispiel. aber das merkt man beim spielen nicht. andere engines handeln dass nicht so gut und da ist bei vram voll = senseman von 4fps oder so... (oder eben die sekunden standbilder, die das ja sauber wiederlegen ;) )

auf die HDD macht das dann natürlich locker mal das 100 fache aus und dass ist dann, wenn man vor dem "keine rückmeldung" meldung steht. (gut bei programmen zu beobachten, bei nem spiel hätte man einfach standbild, bzw. diashow mit 0.2 bilder in der sekunde -.-)

und BF3 ist ein vram fresser schlechthin. (auf ultra)

Lies dich mal in das forum ein, bei den problemen, da siehst du sehr schnell, leute mit wenig Vram und wenig ram haben ruckler, die du meinst. wenn noch ram vorhanden ist, sind die weg. die objekte etc. werden einfach etwas langsamer geladen... haben einige bestätigt, macht aber nicht viel aus und kann ich auch bei mir beobachten beim ersten spawn, lädt es die objekte in einer sekunde nach...
bei mir steigt die ram auslastung auch gut um 600mb wenn der vram voll ist, nachladeruckler habe ich deswegen nicht. ich denke da macht frostbyte 2.0 eine saubere arbeit...

greez

Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir schon zu bzw, habe nihts anderes geschrieben,
bis auf die Feinheit, das zu wenig V-RAM BF3 einknicken läßt.

Ganz sicher bin ich mir bezüglich Deiner Aussage, dass genügend Arbeitsspeicher einen Mangel an V-RAM bei Frostbyte 2.0 weitestgegend beheben kann.

Allerdings ist es auch immer schwer zu sagen, wo der Hakler denn nun eigentlich herkommt.
In meinem kleinen Rechner habe ich einen E8500@4,3GHz, 4 GB Haupspeicher, GTX260 übertaktet.
Bei der Auflösung von 1280x1024 sollten der Karte eigentlich noch nicht der VRAM ausgehen.
Trotzdem sieht es im Jet oft nach Lag aus. Aber ich denke, das ist mehr das Thema des C2D, denn der läuft immer Oberkante Unterkiefer. Deshalb kann ich mich den meisten Tests nicht anschließen, das 2 Cores ausreichen. Allerdings testen die ja leider ausnahmslos Single Player.

Zuletzt bearbeitet:
Gefallen euch meine Emblems nicht... ;-( Jetzt bin ich ein trauriges Pandabärchen.

Wir können ja einen Contest machen, wer das beste Wappen für die beiden Gruppen erstellt, natürlich teils unterschiedlich, aber vom Stil her gleich.

Das Problem ist nur, dass noch nicht verifiziert wurde, wie EA das findet, das man einfach so die Gruppen Emblems manipuliert. Derjenige muss natürlich damit rechnen, dass wenn wir eine Gruppe auf Grund seines Bildes verlieren, er dafür einen Dauerbann und einen quallvollen Tot erleidet! Naja, wollen wir nicht so hart sein, der quallvolle Tot reicht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben