Um es mal übertrieben auszudrücken: Grafikkartenspeicher durch Arbeitsspeicher aufstocken zu wollen, ist ungefähr so, als wenn Du statt Arbeitsspeicher auf die Festplatte auslagerst.
Naja, bei weitem nicht, aber egal. das prinzip ist ähnlich ja
wobei man CPU + RAM und GPU+VRAM sagen kann, wobei der VRAM gleichstehend ist mit dem RAM im vergleich. da die CPU ja aber auch langsamer ist, ist der ram da auch nicht schneller... neben dem, dass vram noch etwas anders handtiert als ram
)
RAM ist bei ca. 8-12gb/s
Grakas(DDR3) bei gut 90gb/s
mag auf den ersten blick vlt. gross sein, aber heisst nicht, dass das spiel auch dieser maximale durchsatz benötigt. normal sind so ca. 20gb/s. (nach meinem letzten stand, könnte heute evtl. etwas höher sein.)
also wenn die graka nun mal etwas auf den ram auslagern muss, macht das bei weitem nicht der unterschied wie zur HDD. den ob das nun 1-2 sekunden länger dauert spielt keine grosse rolle. dann werden halt dinge auf dem bildschirm etwas später angezeigt, bzw. grass/steine am boden als beispiel. aber das merkt man beim spielen nicht. andere engines handeln dass nicht so gut und da ist bei vram voll = senseman von 4fps oder so... (oder eben die sekunden standbilder, die das ja sauber wiederlegen
)
auf die HDD macht das dann natürlich locker mal das 100 fache aus und dass ist dann, wenn man vor dem "keine rückmeldung" meldung steht. (gut bei programmen zu beobachten, bei nem spiel hätte man einfach standbild, bzw. diashow mit 0.2 bilder in der sekunde -.-)
und BF3 ist ein vram fresser schlechthin. (auf ultra)
Lies dich mal in das forum ein, bei den problemen, da siehst du sehr schnell, leute mit wenig Vram und wenig ram haben ruckler, die du meinst. wenn noch ram vorhanden ist, sind die weg. die objekte etc. werden einfach etwas langsamer geladen... haben einige bestätigt, macht aber nicht viel aus und kann ich auch bei mir beobachten beim ersten spawn, lädt es die objekte in einer sekunde nach...
bei mir steigt die ram auslastung auch gut um 600mb wenn der vram voll ist, nachladeruckler habe ich deswegen nicht. ich denke da macht frostbyte 2.0 eine saubere arbeit...
greez